Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Diskutiere Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Hallo zusammen,

gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten.
Habe dann nach einigen Kilometern die GS abgestellt und komplett ausgemacht, danach war die Fehlermeldung weg und ist
auf den ganzen 280 Kilometern nicht mehr erschienen.

Die GS hat noch bis zum 26.04.25 Werksgarantie, sollte ich Sie zum Händler bringen oder lieber lassen? Machen die da überhaupt was?

Danke

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten.
Habe dann nach einigen Kilometern die GS abgestellt und komplett ausgemacht, danach war die Fehlermeldung weg und ist
auf den ganzen 280 Kilometern nicht mehr erschienen.

Die GS hat noch bis zum 26.04.25 Werksgarantie, sollte ich Sie zum Händler bringen oder lieber lassen? Machen die da überhaupt was?

Danke
Zumindest davor die Beobachtung dort dokumentieren lassen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Anhalten, das ESA manuell auf min. stellen (bei laufendem Motor) und abwarten, was passiert. Wenn sie gefühlt ganz "abgesackt" ist, manuell auf Max. schalten. Nach ca. 30 Sekunden, muss man "deutlich" merken, dass die Maschine hochkommt, bzw. die Sitzbank zwischen den Schenkeln drückt.
Tut sie das, wieder auf Automatik stellen, dann war es Unterspannung. Tut sie irgendetwas nicht, ist die Federvorspannungsverstellung (Motor oder Getriebe) defekt, ab zum Händler

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Schau mal zur Sicherheit ob das Kabel am Federbein hinten nicht auf den Auspuff gerutscht ist, dann kokelt es an.....sieht man von rechts.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ist mir zweimal passiert, als ich letztes Jahr durch Italien gefahren bin, bei einem Tachostand von ca. 39.000 km.
Und zwar immer dann, wenn ich im Road-Modus auf sehr schlechten Straßen unterwegs war und das Fahrwerk
richtig "arbeiten" musste.
Wie bei Dir sind diese Fehlermeldungen nach einem Neustart wieder verschwunden und jetzt (ich muss mal nachsehen) .... nach weiteren 6000km nicht wieder aufgetaucht.
Fehlerursache? ... sorry, keine Ahnung und auch der fBH konnte im Nachhinein nichts feststellen oder auslesen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Spekulatius". Das "könnte" darauf hindeuten, dass die ESA Ventile mit der geforderten Regelung nicht schnell genug nachkommen. Weniger durch Verschleiß, als durch "Gammel"
Wenn dem so wäre, hieße das: Austausch 🤷‍♂️ :facepalm:

audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
dann werde ich sie diese Woche mal zum BMW Händler bringen, solange die Garantie noch läuft.

Danke für Eure Infos

Thema:

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen - Ähnliche Themen

• Gestern bei der HU

Gestern bei der HU: Hi Gestern mit Auto und Hänger bei der HU. Den Chef und Besitzer der Prüfstelle kenne ich privat. Er wetterte gegen Dirverses was er wie prüfen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

"Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

"Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Bin gestern mal schnell gefahren - Ähnliche Themen

• Gestern bei der HU

Gestern bei der HU: Hi Gestern mit Auto und Hänger bei der HU. Den Chef und Besitzer der Prüfstelle kenne ich privat. Er wetterte gegen Dirverses was er wie prüfen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

"Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

"Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Oben