GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kannst du noch was zur Sitzposition im Vergleich schreiben. Wie groß bist du? Eher ein Sitzriese?
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Kannst du noch was zur Sitzposition im Vergleich schreiben. Wie groß bist du? Eher ein Sitzriese?
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Kannst du noch was zur Sitzposition im Vergleich schreiben. Wie groß bist du? Eher ein Sitzriese?
Servus,

bin 1,78 groß mit offenbar längeren Haxn.
Bei der RT Fahrersitz hoch, hohe Position- könnte noch etwas höher sein.
Wobei die 1250 RT noch etwas niedriger ist als die 1200 RT LC.

bei der GSA ( BJ 2014) normaler Sitz in hoher Position.
Wäre also durchaus noch Luft nach oben.
Für richtig große Leute ist definitiv die GSA besser.

Auf der GSA sitzt man noch aufrechter als bei der RT, aber bedingt durch den besseren Wetterschutz ist die RT bei langen Strecken eben noch entspannter.
Eine Autobahnfahrt bei langen Anreisen ist wirklich easy.
Gut, geht mit der GS auch also bitte nicht zerreden jetzt.

Ich möchte mich keinesfalls entscheiden, welches Moped nun das Bessere ist……Beides hat was.
Wollte wegen des geringeren Aufwandes gerade nur ein Motorrad. Aktuell ist es eben die RT, aber sag niemals nie.:wavespin:
Lustig ist auch: Akrapovic bei der RT für mich Pflichtprogramm, bei der GS zu laut :coo8ol:
Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Die RT hat eine entspanntere Sitzposition als die GS(A)?
Ich sitze also mit meinen 193cm auf der RT besser?
Du nicht, habe ich doch geschrieben.
Aber ich mit 1,78 schon.
Ich kenne halt die Mopeds nicht nur vom Hörensagen oder als Leihmofa während einer Inspektion, sondern bin die schon x tausend KM gefahren.
Die 1600 GT ebenso.
Ist natürlich meine total subjektive Meinung und die darf ich schreiben.
Grüsse
Christian
C7886D1A-A4AB-41C0-A7CF-14FD7F407DEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn man arrangiert mit einer ADV fährt steht eher die 4 vorne als die 6, hier wird immer alles schön geredet.
Achja und Öl braucht sie ja auch ni hat, hattet Ihr vergessen.

mike
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
617
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Ist aber keine aus 21 oder?
Weil noch Rundinstrumente.......
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
617
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Glaub ich direkt.
Hab Just for Fun mal durchkonfiguriert und war bei knapp 28 T :noway:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wieso? Was ist bei da sicherer als bei der RT?
Lt. ihrer Aussage "Feeling Safer" (gefuehlt sicherer) Die Groesse und Hoehe des Motorrads, die breiten Aluboxen zu beiden Seiten scheinen Ihr ein Gefuehl von mehr Sicherheit zu geben. Das ist in Ordnung. Ich werde nicht versuchen sie umzustimmen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also bei uns in der Schweiz stellt sich die Frage GS oder RT absolut nicht. RT ist schlicht hier inexistent. Jeder Händler würde so eine nie an Lager nehmen und wenn er mal gebrauchte hat, steht die Jahre. Eigentlich unverkäuflich. Könnte mich nicht erinnern, dieses Jahr mal eine in freier Wildbahn gesehen zu haben. Etwas so selten wie ein Rolls. Hingegen die 16er sieht man noch öfter. Wer so was will, greift bei uns also zur 16er.. dort vermutlich mehr wegen dem einmaligen Motor.

Für mich auch verständlich. Hier fährt man nie weit AB in die Berge. Bei mir 1 Std. und dann bin ich in der Mitte der Schweiz. Passfahren mit RT? Ja sicher geht das.. nur würde ich das nie tun. Dafür gibts praktisch nur GS bei uns. So gefühlt jedes 2. Mopped das dich in den Pässen kreuzt ist eine GS. Daher kriegt man die auch immer problemlos wieder weg und die Standzeiten beim Händler sind gering, wenn nicht gerade unmögliche Ausstattung und zu teuer.

Hingegen für D kann ich mir eine RT sehr gut vorstellen. Wer nie Gelände fährt, kein Schotter oder solches und viel weite D-Touren macht, dürfte mit einer RT besser bedient sein wie mit einer GS. Gerade für stundenlange AB-Etappen dürfte die RT perfekt passen, wenn nicht sogar dann gleich einer 1600er. Pässe gibts bei euch ja kaum und eben auf Feldwegen fährt auch nicht jeder.

Wenn ich in D wohnen, würde mir die Entscheidung echt schwerfallen, vermutlich dann eher keine GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
373
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Wer fährt schon auch in Deutschland mit einem Motorrad stundenlang auf der Autobahn? Anscheinend weißt du nicht wieviele schöne Strecken und Regionen es in Deutschland gibt. zB. Allgäu, schwäbische Alb, Erzgebirge, Eifel usw. ;-)
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hast du recht.. meinte aber, in D fährt man tendenziell sicher weiter wie bei uns. Eben mal in eine neue Gegend und die Anfahrten sind einfach weiter.. alles viel grösser wie bei uns..

Aber ja, leider kenne ich viele Gegenden in D nicht. Mit Motorrad nur den Schwarzwald.. der ist nahe bei uns und sehr schön zu fahren. :) Das andere wäre dann eben nur mit ellenlangen Anfahrten zu erreichen.

Und durch die Enge bei uns haben wir auch ein ganz anderes Verständnis von "weit" wie ihr. Bei uns sind 1-2STd. AB weit! In D ist das nix. Wie bei den Amis, die fahren täglich 100km zur Arbeit. Das ist bei uns die Ausnahme. Ich habe auch schon 500Km Tagestour gemacht, schon öfter.. das war dann aber viel Pässe dabei und AB eher wenig. Beliebte Tour in dieser Grössenordnung ist Bern, Thun, Grimselpass, runter ins Wallis, dann Nufenen nach Airolo, dort runter bis Biasca ins Tessin, wieder hoch über Lukmanier nach Disentis über Oberalp nach Andermatt, dann Gotthardtal runter nach Luzern und wieder AB zurück nach Solothurn. Und für diese Tour ist mir dann die GS natürlich viel lieber wie eine RT. Wäre aber eine Tagestour z.B. von uns nach München und dort in der Umgebung rumfahren und wieder zurück, dann viel lieber eine RT. So war das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
353
Wer fährt schon auch in Deutschland mit einem Motorrad stundenlang auf der Autobahn? Anscheinend weißt du nicht wieviele schöne Strecken und Regionen es in Deutschland gibt. zB. Allgäu, schwäbische Alb, Erzgebirge, Eifel usw. ;-)
Wer z.B. in Hamburg wohnt und nach Südtirol möchte, wird mit Sicherheit nicht die Deutsche Alleen-Straße und die Straße der Romantik wählen, sonst ist der Urlaub schon auf der Anreise rum. Aufgrund der in D längeren Entfernungen kommt man nicht immer um die Autobahn herum, im wahrsten Sinne des Wortes.

Für Anfahrten bis 300km nutze ich kaum die Autobahn, da gibt es selbst um Berlin schönere Landstraßen, ohne dass ich wesentlich länger brauche.

Gruß Gert
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Es gibt auf YouTube einen Österreichischen RT Fahrer der fährt immer östlich von Salzburg und dann in die Berge
Wenn man sich ein paar dieser Videos anschaut scheint es so als wenn die RT genau für diese Strecken gebaut wäre. Der Typ ist ein Vielfahrer fährt in zwei Monaten circa 10.000 km und hatte vorher eine RS.
Sein Kumpel fährt eine 1600 GT die wirkt deutlich ungelenker! Moppedbua ist glaube ich der Name
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Oder um noch meine abschliessende Meinung zum Thema zu äussern.

Da ich zu 99% in der Schweiz fahre, stellt sich die Frage der RT hier überhaupt nicht. Ich wollte ein Mopped, mit dem ich einigermassen bequem auf der AB in die Innerschweiz anreisen kann und dort will ich einen Passfeger mit gutem Fahrwerk für die teils saumiesen Passsträsschen. Da ist die GS erste Wahl. Relativ guter Windschutz für AB, bequem zum Sitzen und in den Pässen dann etwas vom schnellsten, was es gibt mit viel Druck unten raus. Eigentlich genau das was man hier braucht. Daher hats so viele hier bei uns.

Würde ich z.B. in Norddeutschland wohnen, wäre mein Einsatzgebiet ganz anders. Für die kleine Feierabend-Runde auf Land- und Nebensträsschen hätte ich auch die nineT. Da ist sie perfekt und für die weitere Reisen wäre bei mir dann nicht Wahl GS oder RT, sondern RT oder 16er. Bei mir dann mit klarer Tendenz zum 6er. Mit der kann man definitiv extrem weite Reisen bequem absolvieren und dürfte auch Spass machen. GS wäre da völlig raus, da ich eben nicht ans Nordkapp will und auch nie Gelände oder Schotter fahre. Da wäre ich dann mit den Reisedampfern besser bedient. Daher werden ja die grossen Tourer in D auch gut verkauft, was bei uns definitiv nicht der Fall ist.
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Oben