GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke fuer die korrekten Hinweise in der Bedienung. Besitze keinen Haenger. Sollte eines meiner Motorraeder jemals auf einem Haenger stehen ist es...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Danke fuer die korrekten Hinweise in der Bedienung. Besitze keinen Haenger.
Sollte eines meiner Motorraeder jemals auf einem Haenger stehen ist es entweder auf dem Weg zu einer Reparatur, oder es wurde gestohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die meisten Hänger sind eh zu kurz zum Draufstehen ...

Pohlis

Pohlis

Modell
R1250 GSA HP
Bevor das hier ganz in die falsche Richtung geht. Ein Hänger hat Mann in der Hos... und ein Anhänger kann man auch zum Transportieren von Motorräder egal ob RT oder GS benutzen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bevor das hier ganz in die falsche Richtung geht. Ein Hänger hat Mann in der Hos... und ein Anhänger kann man auch zum Transportieren von Motorräder egal ob RT oder GS benutzen.
Bei Problemen mit dem Geschlechtsorgan kann eine Diagnose von einem qualifizierten Mediziner durchaus hilfreich sein. Anhaenger werden gern in Verbindung mit Schmuckketten getragen.
Fuer den Transport von Motorraedern muesste ich mir einen "Trailer" anschaffen. Derzeit nicht geplant. :playfull:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es stimmt, dass Sympathisanten (Anhänger), hier oft benutzt werden. Meinst du das? :smoke: Währenddessen Ein „Trailer“, wie ja jeder weiß, ein zusammengesetzter Videoclip zwecks Werbung ist. :smile:
Gruß Brauny

Pohlis

Pohlis

Modell
R1250 GSA HP
Danke SLK und Brauny,
@CSS einfach mal in der DIN 70010 nachlesen da ist es definiert.:spin:

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Habe gestern meine GSA gegen eine RT eingetauscht.
Gründe gab es viele aber überzeugt hat mich am Ende dann doch die Probefahrt.
Irgendwie fährt das Moped harmonischer als meine GSA. Das gilt vor allem auch für die Schaltbarkeit des Getriebes.
Naja, bin gespannt, wie sich die ersten 1000km darstellen.
Darf ich als RT-Fahrer überhaupt noch hier sein?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal Glükwunsch.

Wenn ich nun unterstelle, dass bis auf evtl. Endübersetzung das Getriebe/Motor/Antriebsstrang bei der GSA und der RT gleich sind, stellt sich mir die Frage: wieso und woher?

G

gstommy68

Darf ich als RT-Fahrer überhaupt noch hier sein?
Hallo

klar darfst du hier sein, schließlich ist ne RT nur eine leicht modifizierte GS :rolleyes::cool:.
Außerdem tummeln sich hier auch z.B. zeigefreudige Harley Fahrer aus Australia, also muss das GS Forum doch auch für andere Fahrer anderer Marken attraktiv sein.
Schließlich sind hier fast auschließlich nur super „ Typen“ (sorry ich weiß nicht wie man das gendert) unterwegs.:cool:

gruß
gstommy68

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Erstmal Glükwunsch.

Wenn ich nun unterstelle, dass bis auf evtl. Endübersetzung das Getriebe/Motor/Antriebsstrang bei der GSA und der RT gleich sind, stellt sich mir die Frage: wieso und woher?
Das habe ich beim Lesen dieses Beitrages auch gefragt. Vor dem Kauf meiner GS habe ich bei dem netten BMW-Händler quasi alles Probe gefahren, was die da auf dem Hof als Vorführer rumstehen hatten. Da war auch eine RT dabei, aber Unterschiede zwischen der RT und der GS beim Getriebe konnte ich da keine feststellen. :schulterzucken:

Bitte nicht als Kritik an der RT verstehen, auch ein schönes Motorrad wenn es für deine Anforderungen passt und du dich darauf wohler fühlst, mich haben nur die potentiellen Unterschiede in der Schaltbarkeit des Getriebes erstaunt :schulterzucken:

G

gstommy68

.......mich haben nur die potentiellen Unterschiede in der Schaltbarkeit des Getriebes erstaunt :schulterzucken:
Hallo
folgende Ursachen für die ( subjektiv) wahrgenommene Schaltbarkeit desGetriebes.

1. Wir wissen nicht wie alt die GSA des TO war, u.U. liegen da schon Modifikationen zwischden den beiden Getrieben.

2. Serienstreuung

3. Durch eine andere Ergonomie auf dem Mopped fühlt sich die Schaltbarkeit besser an.

gruß
gstommy68

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Erstmal Glükwunsch.

Vielleicht ist es Serienstreuung, vielleicht ist es die Software (sagt der Händler), ich habe jedenfalls keine Ahnung.
Da ich fast ausschließlich mit Sozia und onroad unterwegs bin, war es einfach ein Versuch wert. Ist alles sehr aufgeräumt im Cockpit, keine Geräusche vom Vorderrad und der Notruf schein auch zu funktionieren ;-) Außerdem hat sie knapp 10kg mehr Zuladung und scheint insgesamt auch deutlich straffer abgestimmt zu sein. Für uns also die richtige Richtung. Und schicker finde ich sie eh :-)

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… ich glaube der Vergleich scheint doch sehr gefühlsorientiert zu sein, weil dein Bauch sich schon für die RT entschieden hatte 🤷‍♂️

Ich habe jedenfalls was die Schaltbarkeit angeht (gleiches Baujahr vorausgesetzt) keine Unterschiede feststellen können 🤷‍♂️ Für mich persönlich (fahre nur ohne Sozia) war die GS im direkten Vergleich das deutlich handlichere und komfortablere Motorrad.

Aber ist doch auch völlig egal, wenn es für dich/Euch das bessere Motorrad ist, ist doch alles in Butter und ich wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt 👍🏻

G

Gast 31351

Und schicker finde ich sie eh :-)
Eh voila. Das ist das Argument das für dich zählt. Alles andere passt dann von allein.
Ich würde die RT so gerne mögen. Sieht von aussen so bequem aus. Und so harmonisch und so fertig. So wie ein abgeschlossenes Projekt. Bin drauf gesessen. Da passt aber gar nichts zu meinem Körper wie erwartet. Wahrscheinlich viel weniger schlimm als ich es empfunden habe. Aber meine Hoffnung und Erwartung war halt so hoch. Also schnell wieder runter und mit einem Lächeln zurück auf meine GSA. Ich muss sie ja nicht ansehen. Ich sitze drauf. Und ich glaube die GSA wurde - was die Ergonomie anbelangt - halt mit meinen Proportionen im Pflichtenheft konstruiert.
(Vielleicht wird die 1300-er GS oder 1400-er GSA ja dann so schön wie die RT. ;-))

Schön. Spricht mein Auge an.
1648631948742.png

Anders. Spricht meinen A... an.
1648632015986.png

Edit. Bild einer RS nachträglich eingefügt auf speziellen Wunsch von @GS-Swiss ;-)

1648635450798.png

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Eh voila. Das ist das Argument das für dich zählt. Alles andere passt dann von allein.
Ich würde die RT so gerne mögen. Sieht von aussen so bequem aus. Und so harmonisch und so fertig. So wie ein abgeschlossenes Projekt. Bin drauf gesessen. Da passt aber gar nichts zu meinem Körper wie erwartet. Wahrscheinlich viel weniger schlimm als ich es empfunden habe. Aber meine Hoffnung und Erwartung war halt so hoch. Also schnell wieder runter und mit einem Lächeln zurück auf meine GSA. Ich muss sie ja nicht ansehen. Ich sitze drauf. Und ich glaube die GSA wurde - was die Ergonomie anbelangt - halt mit meinen Proportionen im Pflichtenheft konstruiert.
(Vielleicht wird die 1300-er GS oder 1400-er GSA ja dann so schön wie die RT. ;-))

Schön. Spricht mein Auge an.
Anhang anzeigen 480417

Anders. Spricht meinen A... an.
Anhang anzeigen 480418
... die GS gibt es aber auch in schön :wink: (o.k. nicht ganz so edel wie die RT, aber auch kein hässliches Entlein :wink: )

Anhänge

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja Willi, jetzt häng bitte unten noch das Bild der RS an. Ist diejenige, die mir optisch von allen 1250er am besten gefällt. Ja weiss eigentlich heute noch nicht, warum ich nicht die RS genommen habe. Vermutlich weil die nirgends auf Lager steht, weil die niemand will.. leider! :grosse-augen:

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

die Schaltbarkeit der Getriebe bei RT und GS oder GSA ist m.M. ein rein subjektiver Eindruck.
Die optimale Lösung aus meiner Sicht wäre, einfach beide Modelle zu haben.
Die derzeitige Preislage macht bei mir allerdings einen Strich durch die Rechnung :-)

Aber naja, wurschteln wir halt so weiter und freuen wir uns über das, was wir haben :happy:

Viel Spass mit der RT......

Grüsse
Christian

Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • R1250 GS Adventure Rally - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Oben