GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; erledigt. Siehe #197 ;-)
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
nach langer Überlegung habe ich im letzten Sommer auch den Wechsel zur RT gewagt. Da meiner Partnerin ihrer GS treu geblieben ist, tauschen wir gelegentlich die Mopeds. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Getriebe unterschiedlich ist, liegt vielleicht wirklich an der Sitzposition.

Der größte Unterschied ist allerdings der Kniewinkel, da finde ich die GS deutlich angenehmer. Grundsätzlich habe ich den Wechsel allerdings nicht bereut. Die RT ist ein super Moped.

Der Grund für den Wechsel war einfach der Gedanke, nach vielen Jahren GS was anderes zu fahren, aber ich wollte halt gern beim Boxer bleiben.

Wünsche jedenfalls weiter viel Spaß, mit dem Moped und hier im Forum.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gratulation zum neuen Motorrad!
Kann die Aussagen bzgl. der besseren Schaltbarkeit des in der RT verbauten Getriebes bestaetigen. Die Gangwechsel funktionierten vom ersten Tag an deutlich weicher. Diese spuerbare Verbesserung macht die Nutzung des Schaltassistenten an der RT angenehmer als bei der GSA. Der Assistent funktioniert vor allem im Road Modus weitaus ruckfreier. Im Dynamic Modus empfinde ich die Unterschiede als nicht mehr ganz so deutlich.
Warum? Verglichen mit meiner GSA ist die RT beim Baujahr ein Jahr juenger. Fertigungs und/oder Detailverbesserungen beim Getriebe, Kupplung, Software? Aller Suggestionen zum Trotz ist die RT fahrdynamisch ganz sicherlich keine Vorstufe zum Rollator. Beide Modelle bereiten viel Fahrpass und werden deswegen auf absehbare Zeit in meiner Garage verbleiben. Mit steigenden Temperaturen wird auch die GSA wieder haeufiger zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
323
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Gratulation zur 1250er RT. Der Motor ist eine Wucht - natürlich auch in der GS, der GSA, der RS oder der R.

Vor 2 Jahren bin ich ebenfalls von der damaligen 17er GS (schon mit der Getriebeüberarbeitung) auf die 1250er RT umgestiegen. Nach den ersten 45 Tsd. km mit der RT ist nach meiner Meinung kein wesentlicher Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes festzustellen. Beide Getriebe lassen sich mit etwas Eingewöhnung mit und ohne Schaltassi sogar gut schalten. Die ersten beiden Gänge in der Regel mit Kupplung (geht auch ohne), auf jeden Fall die oberen 4 Gänge einigermassen sauber mit SA. Flotte Fahrweise und gute Eingewöhnung vorausgesetzt. Zum Schleichen ist der SA bei den Boxermotoren nicht so geeignet - aber da gibt's ja noch die Kupplung.

Meine Gründe zum Wechsel: ich fahre oft lange Strecken auch bei kühleren Temperaturen, ausserdem ist mir die Sitzhöhe der neuen GS-Modelle zu hoch (bin 1,73 und hasse Tieferlegung und niedrige Sitzbänke), fahre den Sitz der RT in der höheren Position und habe dadurch einen entspannten Kniewinkel. Ich denke von daher, dass die GS und erst recht die Adventure besser geeignet für Personen ist, die etwas grösser als ich sind.

Zum Altherrenimage: stimmt schon ein wenig - man fühlt sich auf der RT superwohl und supersouverän - sowohl bei langsamer als auch bei flotter Fahrweise. Und wenn ich tatsächlich einmal längere Touren mit Geländeanteil mache oder den GSen um die Ohren fahren möchte 😎 oder ein anderes Image benötige 😉, nehme ich einfach meine KTM 890 Adventure. Das ist auch ein Modell, dass sehr gut für nicht so gross gewachsene Fahrer geeignet ist. Die Schaltbarkeit der KTM ist auch nicht viel besser, der SA allerdings schon, da er weitgehend drehzahlunabhängig funktioniert.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.413
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe die beiden Threads

GS Adventure oder doch lieber eine RT?

und

Von GSA auf RT umgestiegen

zu einem Thread zusammengelegt
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Anhang anzeigen 480560Anhang anzeigen 480561
Vorher - Nachher 😎
Und ja, endlich mit Akrapovic :-)
Servus und Glückwunsch, ist schon zugegebenermaßen ein Tausch auf sehr hohem Niveau… Deine RT sieht aus wie meine nächste- die GSA allerdings auch :dance:
Ja die RT verträgt gut den Akrapovic, bei der GSA ( allerdings BJ 2014) war er mir subjektiv zu laut.

und ja- der Aufkleber ist ja mal ne Ansage:cloud9:
Bei der Modellbezeichnung in Deinem Avantar fehlt übrigens die Ergänzung „R 1250 RT MÜ“
Klugscheissmodus aus :mstickle:

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

wenn meine GSA in zwei Wochen beim
service ist, werd ich mal eine RT Probe fahren, einfach aus Neugier.
Hab zwar schon einmal drauf gesessen und weiß, dass das für meine 190 nicht so ideal ist, aber Interessiert mich einfach mal…
Bin gespannt
Schönen Gruß
Jürgen
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Oben