GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; erledigt. Siehe #197 ;-)
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.879
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
nach langer Überlegung habe ich im letzten Sommer auch den Wechsel zur RT gewagt. Da meiner Partnerin ihrer GS treu geblieben ist, tauschen wir gelegentlich die Mopeds. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Getriebe unterschiedlich ist, liegt vielleicht wirklich an der Sitzposition.

Der größte Unterschied ist allerdings der Kniewinkel, da finde ich die GS deutlich angenehmer. Grundsätzlich habe ich den Wechsel allerdings nicht bereut. Die RT ist ein super Moped.

Der Grund für den Wechsel war einfach der Gedanke, nach vielen Jahren GS was anderes zu fahren, aber ich wollte halt gern beim Boxer bleiben.

Wünsche jedenfalls weiter viel Spaß, mit dem Moped und hier im Forum.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.279
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Gratulation zum neuen Motorrad!
Kann die Aussagen bzgl. der besseren Schaltbarkeit des in der RT verbauten Getriebes bestaetigen. Die Gangwechsel funktionierten vom ersten Tag an deutlich weicher. Diese spuerbare Verbesserung macht die Nutzung des Schaltassistenten an der RT angenehmer als bei der GSA. Der Assistent funktioniert vor allem im Road Modus weitaus ruckfreier. Im Dynamic Modus empfinde ich die Unterschiede als nicht mehr ganz so deutlich.
Warum? Verglichen mit meiner GSA ist die RT beim Baujahr ein Jahr juenger. Fertigungs und/oder Detailverbesserungen beim Getriebe, Kupplung, Software? Aller Suggestionen zum Trotz ist die RT fahrdynamisch ganz sicherlich keine Vorstufe zum Rollator. Beide Modelle bereiten viel Fahrpass und werden deswegen auf absehbare Zeit in meiner Garage verbleiben. Mit steigenden Temperaturen wird auch die GSA wieder haeufiger zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
324
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Gratulation zur 1250er RT. Der Motor ist eine Wucht - natürlich auch in der GS, der GSA, der RS oder der R.

Vor 2 Jahren bin ich ebenfalls von der damaligen 17er GS (schon mit der Getriebeüberarbeitung) auf die 1250er RT umgestiegen. Nach den ersten 45 Tsd. km mit der RT ist nach meiner Meinung kein wesentlicher Unterschied in der Schaltbarkeit des Getriebes festzustellen. Beide Getriebe lassen sich mit etwas Eingewöhnung mit und ohne Schaltassi sogar gut schalten. Die ersten beiden Gänge in der Regel mit Kupplung (geht auch ohne), auf jeden Fall die oberen 4 Gänge einigermassen sauber mit SA. Flotte Fahrweise und gute Eingewöhnung vorausgesetzt. Zum Schleichen ist der SA bei den Boxermotoren nicht so geeignet - aber da gibt's ja noch die Kupplung.

Meine Gründe zum Wechsel: ich fahre oft lange Strecken auch bei kühleren Temperaturen, ausserdem ist mir die Sitzhöhe der neuen GS-Modelle zu hoch (bin 1,73 und hasse Tieferlegung und niedrige Sitzbänke), fahre den Sitz der RT in der höheren Position und habe dadurch einen entspannten Kniewinkel. Ich denke von daher, dass die GS und erst recht die Adventure besser geeignet für Personen ist, die etwas grösser als ich sind.

Zum Altherrenimage: stimmt schon ein wenig - man fühlt sich auf der RT superwohl und supersouverän - sowohl bei langsamer als auch bei flotter Fahrweise. Und wenn ich tatsächlich einmal längere Touren mit Geländeanteil mache oder den GSen um die Ohren fahren möchte 😎 oder ein anderes Image benötige 😉, nehme ich einfach meine KTM 890 Adventure. Das ist auch ein Modell, dass sehr gut für nicht so gross gewachsene Fahrer geeignet ist. Die Schaltbarkeit der KTM ist auch nicht viel besser, der SA allerdings schon, da er weitgehend drehzahlunabhängig funktioniert.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Ich habe die beiden Threads

GS Adventure oder doch lieber eine RT?

und

Von GSA auf RT umgestiegen

zu einem Thread zusammengelegt
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
648
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Anhang anzeigen 480560Anhang anzeigen 480561
Vorher - Nachher 😎
Und ja, endlich mit Akrapovic :-)
Servus und Glückwunsch, ist schon zugegebenermaßen ein Tausch auf sehr hohem Niveau… Deine RT sieht aus wie meine nächste- die GSA allerdings auch :dance:
Ja die RT verträgt gut den Akrapovic, bei der GSA ( allerdings BJ 2014) war er mir subjektiv zu laut.

und ja- der Aufkleber ist ja mal ne Ansage:cloud9:
Bei der Modellbezeichnung in Deinem Avantar fehlt übrigens die Ergänzung „R 1250 RT MÜ“
Klugscheissmodus aus :mstickle:

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.175
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

wenn meine GSA in zwei Wochen beim
service ist, werd ich mal eine RT Probe fahren, einfach aus Neugier.
Hab zwar schon einmal drauf gesessen und weiß, dass das für meine 190 nicht so ideal ist, aber Interessiert mich einfach mal…
Bin gespannt
Schönen Gruß
Jürgen
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • R1250 GS Adventure Rally - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Oben