GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bernile jetzt hab ich‘s bin einfach zu fett geworden :jubel::jubel::jubel:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was hat es denn damit zu tun? Wenn alle sich einig sind, dass die Sitzkonfiguration bei der GSA angenehmer ist, dann geht es doch nicht darum gleich hohe Sitze miteinander zu vergleichen, sondern die Sitzposition auf der RT „angenehme zu gestalten d.h. durch ein hören Sitz. Und welche Wirkung das im Vergleich zur GSA hat!!!!
Wenn man die Sitzposition von zwei Maschinen miteinander vergleichen will, ist es wenig zielführend von Standard abzuweichen. Entweder man vergleicht bei beiden den Serien Sitz, oder den höheren.
Das sich an allen Maschinen persönliches Costumizing durchführen läst war nicht Ziel dieses Freds....(oder der Frage)
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Wenn du so argumentierst, dann kann ich ja nur die niedrigen und den höheren gegeneinander vergleichen.

Ziel dieses Threads war aber rauszufinden ob bei der RT der höhere Sitz in der Praxis zu einem angenehmeren Sitzwinkel führt bevor man sich für 400,01 € einen höheren Sitz bestellt.
Da das Forum auch zum Erfahrungsaustausch dient, können dies natürlich nur Leute beurteilen, die den höheren Sitz auf der RT haben und von der GS kommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn du so argumentierst, dann kann ich ja nur die niedrigen und den höheren gegeneinander vergleichen.

Ziel dieses Threads war aber rauszufinden ob bei der RT der höhere Sitz in der Praxis zu einem angenehmeren Sitzwinkel führt bevor man sich für 400,01 € einen höheren Sitz bestellt.
Nein. Ziel war der Vergleich GS vers. RT....ohne Extras in der Serienkonfiguration... 🤷‍♂️
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
:mad: geht es noch ? Ich habe die Frage gestellt und ich weiß, was ich wissen will!
Und es geht (später) darum, ob ich mir zur RT den hohen Sitz ordern soll - lass doch deine Interpretation ! Die ursprüngliche Frage hat sich weiterentwickelt!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So kommt man an OT Beiträge.....nennt sich auch "Forendisziplin"...aber ist i.o., bist in guter Gesellschaft :wink:
 
G

Gast 61523

Gast
:mad: geht es noch ? Ich habe die Frage gestellt und ich weiß, was ich wissen will!
Und es geht (später) darum, ob ich mir zur RT den hohen Sitz ordern soll - lass doch deine Interpretation ! Die ursprüngliche Frage hat sich weiterentwickelt!
Ist halt so, wenn du nach danach frägst welchen Kuchen besser schmeckt, wirst du irgendwann beim Rezept und dann bei den Zutaten landen und da nimmt einer zwei Löffel irgendwas und der andere nur einen :smug:
Ich denke 95 der Fragen hier könnte jeder für sich selber beantworten, dann wäre das ganze Forum aber überflüssig oder sehr wenig los.
Fragen ist immer gut, am Schluß bleibt aber immer nur selber testen ist das einzig Wahre.

Sorry, war jetzt auch sehr OT
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
557
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Hi 🙋‍♂️ Bernile sehe ich auch so, deswegen ein thumps up - das Problemchen mit dem ausprobieren ist, dass dir der Freundliche die Kiste gern verkauft aber nicht soooo großzügig ist, gleich einen hohen Sitz mitzubestellen,
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.281
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich (180 cm groß) stand letztes Jahr auch kurz vor der Überlegung. GS (ohne A), oder lieber RT.
Da ich beruflich seit ca. 1980 alle Generationen RTs fast täglich nutzte und seit 1998 die jeweiligen GSen privat und meine Jahreskilometer von ca. 20 000 - 30 000 grob zur Hälfte aufteilten, waren mir die Unterschiede aus eigener Erfahrung sehr bewusst.
Allerdings hatte ich keine Erfahrungen mit den LC-Modellen. Ich ging aber davon aus, dass die bisherigen Erfahrungen übertragbar sein dürften.

Ich entschied mich für die GS, obwohl mein Freundlicher mir beim Kauf einer RT deutlich mehr entgegen gekommen wäre, als bei der GS. Ein Blick in die Zulassungsstatistiken dürfte die Erklärung dafür sein.
Hauptgründe pro GS waren für mich: Geringeres Gewicht (GS ohne A), entspannterer Kniewinkel, höhere Sitzpostition (ich habe Dank Praxis und div. Trainings kein Problem mit in höchster Stellung positionierten Sitzbank, obwohl ich den Boden nur mit gestreckten Schuhspitzen erreiche), geringeres Risiko von beschädigten/lackierten Kunststoffteilen und die von mir (und vor allem meiner Gattin) bevorzugten Alukoffern von TT. Und nebenbei noch die tendentiell größeren Laufleistungen der üblichen Reifenmodelle.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Eingangsfrage war GSA oder RT.

Dies sind meine persoenlichen Observationen. Unterschiedliche Reifenwahl kann die ein oder andere Wahrnehmung verstaerken bzw. verringern. Eine mit Strassenreifen bestueckte GSA faehrt sich im letzten Drittel dynamischer als eine mit 80/20 Reifen bestueckte GSA.

2020 GSA mit MAA, 2021 RT mit MRGT 5

Beim offiziellen Gewicht schenken sich die beiden wenig. Die GSA ist im Schiebebetrieb aber gefuehlt ein wenig schwerer.

Ergonomie: (182 cm)
Die GSA hat einen entspannteren Kniewinkel und eine mehr aufrechte, entspannte Sitzposition.
GSA mit dem Standardsitz auf niedrig fixiert.
RT - Standardsitz auf hoechste Einstellung fixiert.


Komfort allgemein:
Elektrisch verstellbar, groessere Scheibe an der RT bietet besseren Wind und Wetterschutz.
Geringere Wind und Ablaufgeraeusche durch die grosszuegige Verschalung.
Central Locking fuer das Gepaeckabteil der RT erlauben schnelles Auf und Verschliessen.
*Die unterschiedlichen TFT's sind fuer mich kein wirklich relevantes Thema. Das groessere TFT und eingebaute Radio an der RT werden viele wahrscheinlich bevorzugen.
Beim Spritzschutz ist die RT klar im Vorteil. Bei Regenfahrten mit der GSA sind vor allem Sozius/Sozia schnell eingesaut. .

Fahrkomfort:
Die laengeren Federwege und das groessere Vorderrad der GSA buegeln spuerbar einiges mehr an Fahrbahnunebenheiten aus. Bei laengeren Strecken, mit geflicktem Strassenbelag ist die GSA hier klar im Vorteil.
Der Quickshifter an der RT ist weicher und geschmeidiger.
Die Scheinwerfer der RT sind in meiner Wahrnehmung besser was die Lichtausbeute/Nutzung anbelangt.
Sitzbaenke auf beiden Maschienen aehnlich gut .


Fahrdynamik:
Auf gut ausgebauten Landstrassen faehrt sich die RT dynamischer. Lenkt schneller und direkter ein. Die Rueckmeldung ist ein wenig praeziser.
Die RT laesst sich bei kurzen, schnellen Richtungswechseln ein wenig schneller umlegen. Eine vollbetankte GSA tut sich hier schwerer. ( Hierbei spielt neben den Unterschieden im Radstand, Nachlauf und Lenkopfwinkel auch die ausgewaehlte Bereifung eine Rolle)
Bei den Bremsen gibt es fuer mich keine Unterschiede. An beiden Maschienen gut dosierbar und ohne Probleme.
Gleiches gilt fuer ABS und DTC Eingriffe. (Reifenwahl macht einen Unterschied)
Grosse Unterschiede in Fahrstabiliaet und beim Geradeauslauf sind bei den hiesigen Hoechtsgeschwindigkeiten nicht spuerbar. Auf Deutschen Autobahnen mag dies evtl anders sein. Habe dort bislang nur eine RT (Baujahr 2018) gefahren und die lief auch bei angezeigten 200 km/h noch wie auf Schienen.
Die Unterschiede in der Daempfung zwischen Road und Dynamic Modus sind mir bei der RT zu krass. Vor allem der Road Modus duerfte fuer meine Belange ein wenig haerter abgestimmt sein da die Fuhre schnell ins Schaukeln geraet. Die Dynamic Abstimmung ist beim eher gemuetlichen Touren zu zweit und auf guter Strasse ein wenig zu hart.

Motor/Getriebe.
Die RT beschleunigt aus dem Stand [gefuehlt] ein wenig schneller.
Bis auf einen deutlich spuerbaren Unterschied bei der Uebersetzung des ersten Ganges keine feststellbaren Unterschiede beim Ansprechverhalten und Durchzugsvermoegen.
Der QS ist an meiner RT deutlich weicher und die Gaenge lassen sich mit weniger Kraftaufwand einlegen.

Max Beladung:
Nahezu identisch, mit einem irrelevanten Vorteil fuer die RT. Fernreisenden mit extra Gepaeck offeriert die GSA bessere Verzurrungsmoeglichkeiten als die RT.

Pflege und Wartung:
An der unverschalten GSA ist vieles offen/einsehbar und man muss bei Wartungsarbeiten meist weniger an Plastik demontieren. Die andere Seite der Medallie ist der Umstand das sich die GSA auch bis in den letzen, offenen Winkel verschmutzt. Das Reinigen und Pruefen der Speichenraeder nimmt zusaetzliche Zeit in Anspruch. Die Wartungsintervalle sind ansonsten identisch.
Je nachdem welche Arbeiten man selber ausfuehrt wird man entweder schmunzeln oder fluchen. Eine RT ist meines Erachtens schneller gewaschen.
Wer eine RT versehentlich auf die Seite legt wird sehr wahrscheinlich ungleich mehr an kosmetischen Reparaturkosten haben als dies bei der GSA der Fall waere.


Mein persoenliches Fazit:
Die derzeitige RT is das dynamischere Strassenmotorrad mit besserem Wetterschutz, insbesondere in der kaelteren Jahreszeit. Wer sich nicht mit dem Gedanken traegt befestigte Strassen zu verlassen wird mit der RT eine gute Wahl treffen. Ganz gleich ob mit oder ohne Passagier, auf gut ausgebauten, kurvenreichen Landstrassen ein Genuss und Autobahntauglich.

Wer oftmals weite Strecken, auch auf teils unbefestigten Strassen, faehrt ist mit der GSA besser bedient. Die Vielseitigkeit dieses Motorrades laesst die etwas geringere Fahrdynamik vergessen. Das Fahrwerk buegelt nahezu alles weg was sich ihm in den Weg stellt. Obwohl nicht optimal, halte ich die ESA Abstimmungen zwischen den unterschiedlichen Fahrmodis fuer besser gelungen als bei der RT. Die hoehere Sitzposition suggeriert im dichten Verkehr eine bessere Uebersicht dessen was um einen herum passiert. Allerdings sollte man fuer die Standardausfuehrung eine Koerpergroesse von 180 cm plus und die entsprechende Beinlaenge haben wenn man beim Stop mit beiden Fuessen sicher auf dem Boden stehen will. Wer groesser ist wird obendrein die bessere Ergonomie der GSA wie zB Kniewinkel, zu schaetzen wissen. Die Auswahl an An und Umbauteilen ist bei der GSA groesser und erlaubt somit eine umfangreichere Anpassung. Die GSA ist ohne Zweifel das vielseitigere Motorrad.

Beide Motorraeder zeichnen sich durch ihr gutmuetiges Handling und den duchzugstarken Boxer aus. Beide koennen sie Langstrecke.
Aufschluss kann nur eine Probefahrt beider Modelle unter Einbeziehung des angedachtes Einsatzspektrums geben. Falls moeglich auf gleicher Strecke. Die Datenblaetter sagen wenig darueber aus wie man sich letztendlich auf dem Motorrad fuehlt. Am Ende zaehlt nur dieses Empfinden.

Wuerde ich nur in den Alpen oder ausschliesslich kuerzere, lokale Strecken fahren kaeme keines dieser beiden Modelle in Frage. In solch einem Fall waere die Standard GS meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Folgender Nachtrag zur kalten Jahreszeit: Heizgriffe

Bei der GSA ist der Schalter fuer die Griffheizung am Lenker integriert und leicht zu bedienen. Zwei Stufen. Ich bezeichne diese als "Kalt" und "Verbrannt".

Bei der RT muss man sich zunaechst durch das TFT Menue zu den Settings wuseln wird dafuer aber mit einer groesseren Auswahl an Heizstufen belohnt die ihrer Aufgabe wesentlich besser gerecht werden.

Aufgrund der besseren Wirksamkeit - Vorteil RT!
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Folgender Nachtrag zur kalten Jahreszeit: Heizgriffe

Bei der GSA ist der Schalter fuer die Griffheizung am Lenker integriert und leicht zu bedienen. Zwei Stufen. Ich bezeichne diese als "Kalt" und "Verbrannt".

Bei der RT muss man sich zunaechst durch das TFT Menue zu den Settings wuseln wird dafuer aber mit einer groesseren Auswahl an Heizstufen belohnt die ihrer Aufgabe wesentlich besser gerecht werden.

Aufgrund der besseren Wirksamkeit - Vorteil RT!
Das gilt aber nur für uns mit den völlig veralteten GSA aus 2020. Bei den aktuellen Jahrgängen ist das wie auf der RT. Erfreuen wir uns also an unseren alten Karren mit Heizgriffschalter. ;-) Oder ärgern uns ab den nur 2 Stufen. Jeder wie er will. ;-)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Absolut richtig. Habe leider nur meine veraltete GSA in Betracht gezogen.
Vorteil fuer die RT ist hiermit ersatzlos gestrichen!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
ja das ist schon schade, dass so ein BMW motorrad schon nach nur einem jahr zu einem museum-stück mutiert. :alien:
Ziel erreicht, meistens werden einem neue Modelle so schmackhaft gemacht. Die können wirklich alles besser, soll zumindest der Neukäufer akzeptieren.

Gruß Gerhard
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Folgender Nachtrag zur kalten Jahreszeit: Heizgriffe

Bei der GSA ist der Schalter fuer die Griffheizung am Lenker integriert und leicht zu bedienen. Zwei Stufen. Ich bezeichne diese als "Kalt" und "Verbrannt".

Bei der RT muss man sich zunaechst durch das TFT Menue zu den Settings wuseln wird dafuer aber mit einer groesseren Auswahl an Heizstufen belohnt die ihrer Aufgabe wesentlich besser gerecht werden.

Aufgrund der besseren Wirksamkeit - Vorteil RT!
Servus,

Kleiner Nachtrag zu Deiner inhaltlich richtigen Darstellung zur Menüführung der RT:
Man kann sich den Menüpunkt Heizgriffe auch als Favorit abspeichern. Das erspart dann das Durchgeblättere durch das Menü.
Wobei der knallharte und frosterprobte RT Fahrer bei der Gelegenheit gleich mal die Sitzheizung mit hochfährt, sofern eine Topcaselehnen Rückenheizung der 1600 GT nicht auch noch vorhanden ist :-)
Das Ganze lässt sich bestimmt auch vom Auto aus fernbedienen, wenn die RT bei der Anreise im hoffentlich geschlossenen Hänger steht.

LG aus der Kältekammer
Christian
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Oben