GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke GS Swiss nochmals zurück zur Ausgangsposition! Kann jemand was sagen zu Kniewinkel uä. Das die Einsatzgebiete differieren ist sicher...
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Danke GS Swiss nochmals zurück zur Ausgangsposition!
Kann jemand was sagen zu Kniewinkel uä.
Das die Einsatzgebiete differieren ist sicher unbenommen,….. viele. Dank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.819
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein nicht ganz 100% Vergleich ist die SItzhöhe....indirekt sagt die schon was über den Kniewinkel aus.
GS hat hier 850....870mm
RT hat hier 805....825mm

Bei der ADV sind es noch mehr, durch den längeren Federweg, der aber keinen Einfluss auf den Kniewinkel hat.
(Wer ein Tourenfaherer ABo hat, der könnte nachschauen, die messen das in ihren Technischen Daten aus)
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, das der Kniewinkel bei der GS lockere 10° offener ist....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sind zwar ältere Baujahre, aber man bekommt einen Eindruck.

adv.jpg rt.jpg

So sieht das dann bei den langen Kerlen aus.

lk2.jpg lk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Aber es gibt für die RT einen 4 cm höheren Sitz/ Fussrasten nach unten verlegen ist keine Option ( sind die am meisten zu ersetzenden Teile bei der Rennleitung oder nach Trainings)
 
Fidde

Fidde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
140
Ort
dem ❤ von Schleswig Holstein
Modell
Gs 1200 tü
Guten Morgen, was mich interessiert wie unterscheiden sich die beiden Modelle bei schlechten Straßenverhältnissen. Ich kann mir vorstellen das eine RT da unkomfortabler ist. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Fidde
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...den höheren Sitz gibt es für die GS(A) auch...
Was hat es denn damit zu tun? Wenn alle sich einig sind, dass die Sitzkonfiguration bei der GSA angenehmer ist, dann geht es doch nicht darum gleich hohe Sitze miteinander zu vergleichen, sondern die Sitzposition auf der RT „angenehme zu gestalten d.h. durch ein hören Sitz. Und welche Wirkung das im Vergleich zur GSA hat!!!!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.564
Ort
Bayern
Modell
BMW
Guten Morgen, was mich interessiert wie unterscheiden sich die beiden Modelle bei schlechten Straßenverhältnissen. Ich kann mir vorstellen das eine RT da unkomfortabler ist. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Fidde
Hat die aktuelle RT eigentlich auch dieses „Schaukel-Fahrwerk“ im Road-Modus?!
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
486
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wer z.B. in Hamburg wohnt und nach Südtirol möchte, wird mit Sicherheit nicht die Deutsche Alleen-Straße und die Straße der Romantik wählen, sonst ist der Urlaub schon auf der Anreise rum. Aufgrund der in D längeren Entfernungen kommt man nicht immer um die Autobahn herum, im wahrsten Sinne des Wortes.

Für Anfahrten bis 300km nutze ich kaum die Autobahn, da gibt es selbst um Berlin schönere Landstraßen, ohne dass ich wesentlich länger brauche.

Gruß Gert
Ich wohne nördlich von Hamburg und fahre bis Hildesheim über AB.
Jedes mal wenn es in die Alpen geht. Ab da fahre ich herrliche Landstraßen bis ans Ziel.
Sind 3 Fahrtage aber auch schöner Teil meines Urlaubs.
Hab leider erst spät gemerkt was ich verpasse wenn ich nur Strecke mache.
Gruß
Ronald
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.175
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ich wohne nördlich von Hamburg und fahre bis Hildesheim über AB.
Jedes mal wenn es in die Alpen geht. Ab da fahre ich herrliche Landstraßen bis ans Ziel.
Sind 3 Fahrtage aber auch schöner Teil meines Urlaubs.
Hab leider erst spät gemerkt was ich verpasse wenn ich nur Strecke mache.
Gruß
Ronald
…mache es ähnlich und suche mir dann auf dem Land einen netten Landgasthof.
Bis etwa Hildesheim ist’s auf der Landstraße doch eher langweilig von der deutschen Bucht aus.

Von der Region Hildesheim oder Göttingen gibt’s noch genug Strecken, die ich noch nicht kenne. Immer wieder interessant, was es da schönes zu entdecken gibt.
Das war jetzt ein wenig ab vom Thema, Verzeihung
Schöne Grüße Jürgen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.394
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich es überlesen oder hat sich doch noch niemand zur Geräuschkulisse auf der shiftcam RT geäussert? Es interessiert mich sehr, weil mir das Gerassel der GSA doch zunehmend auf den Zeiger geht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.879
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für mich auch verständlich. Hier fährt man nie weit AB in die Berge. Bei mir 1 Std. und dann bin ich in der Mitte der Schweiz. Passfahren mit RT? Ja sicher geht das.. nur würde ich das nie tun. Dafür gibts praktisch nur GS bei uns.
Eingangs wurde hier die Frage nach dem Sinn dieses Threads gestellt und ich habe geantwortet, um Vermutungen durch Fakten zu ersetzen, die Personen gesammelt haben, die beide Maschinen länger gefahren sind. Wie richtig und wichtig das ist, zeigen die pauschalen Aussagen von "GS-Swiss"

Offen gesagt habe ich die ganze Zeit auf die Aussage gewartet, dass zur Bewältigung von Passstrecken zwingend ein Victorinox Taschenmesser mit mindestens 20 Funktionen in der linken Tasche mitgeführt werden muss.

In diesem Sinne, Gruß aus Ostwestfalen, wo man weder Autobahnen und nur selten Bundesstraßen braucht, um viel Spaß auf Motorrädern aller Art zu haben.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Habe ich es überlesen oder hat sich doch noch niemand zur Geräuschkulisse auf der shiftcam RT geäussert? Es interessiert mich sehr, weil mir das Gerassel der GSA doch zunehmend auf den Zeiger geht.
Ja und mir das Getriebe! Mit dem komme ich einfach überhaupt nicht zurecht.. habe mir schon nach 2 Wochen überlegt, ob ich die Dicke gleich wieder verkaufen soll und denke auch heute noch täglich dran. Gestern hab ich mir überlegt, eine S1000Xr zu holen! :D Hab sie jetzt 3 Monate und dachte schon mehrmals, hätte da falsch gekauft. Daher schliesse ich nicht aus, dass sie nächstes Jahr weg ist.. Was super ist, Drehmoment unten raus, gutes Fahrwerk und gute Sitzposition. Dagegen spricht bei mir das Getriebe, auch das Gerassel vom Motor und der Lärm aus dem Gabelschacht.. mit offenem Visier zu fahren ist echt eine Qual! Aber gehört ja nicht in diesen Fred.. daher sorry

Zudem bin ich der sportliche Heizer. Da wäre vermutlich die grosse XR besser gewesen.. das einzige was mich dort stört, dass sie keinen Shiftcam Motor hat und unten rum relativ lahm ist. Sonst wäre sie vermutlich meins!

Aber gehört ja nicht in diesen Fred.. daher sorry! :rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.394
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei der XR war ich gedanklich auch schon. Ist aber wieder gelöscht, wegen dieser Drehzahlen, dem Durst und der Kette.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Habe ich es überlesen oder hat sich doch noch niemand zur Geräuschkulisse auf der shiftcam RT geäussert? Es interessiert mich sehr, weil mir das Gerassel der GSA doch zunehmend auf den Zeiger geht.
Wesentlich leiser, dezenter und weicher. Die Kupplung kommt früher. Das Raufschalten ist richtig sanft und das Runterschalten kommt, außer von Drehzahlen über 6.000, auch viel weicher rüber als bei GS und GSA. Der Quickshifter fühlt sich hier wesentlich „besser“, „passiger“ an als auf GS/GSA.

Die Windgeräusche sind ebenfalls deutlich geringer.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Hat die aktuelle RT eigentlich auch dieses „Schaukel-Fahrwerk“ im Road-Modus?!
Nein, die 2021er definitiv nicht. Bei „meinem“ Vorführer war allerdings zu Anfang 0,5 weniger Luft vorne und hinten drauf und da, aber nur da, fuhr sich die Kiste schwammig. Nachdem ich das bemerkt und berichtigt hatte, war das Fahrverhalten astrein. Da schwankt und schaukelt gar nichts. Eher fällt die Fuhre in die Kurve rein. Du kannst sie ganz easy drücken und den Winkel in der Kurvenfahrt sehr gut verändern. Die Unterschiede zwischen den Modi sind deutlich: Bei Dynamic ist die Abstimmung viel härter. Road geht immer. Rain und Eco sind von der Abstimmung her gefühlt nicht weicher als Road, aber in der Gasannahme und der ABS/DTC Reaktion. Bei diesem schmierig-feuchten Wetter fahre ich sowieso immer Rain, weil ich da eine früher ansprechende Traktionskontrolle habe.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Guten Morgen, was mich interessiert wie unterscheiden sich die beiden Modelle bei schlechten Straßenverhältnissen. Ich kann mir vorstellen das eine RT da unkomfortabler ist. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Fidde
Unkomfortabler nicht, nein. Die Federwege sind kürzer als auf der GS. Aber die RT ist auch nicht für Schlaglochpisten gedacht. Auf den hierzulande üblichen Asphaltstraßen, auch wenn sie geflickt sind, kommt das Fahrwerk nicht rumpeliger rüber als das von der GSA. Interessant ist der breitere und etwas härtere Fahrersitz im Vergleich zur GSA. Da muss jeder selbst wissen, womit er besser klarkommt. Der Original-Sitz der ADV hat bei mir nach etwa 3 Stunden zu leichten Taubheitsgefühlen an meinen Sitzwerkzeugen geführt. Bei der RT ist das überhaupt nicht so.

Aber ich will hier nicht immer nur die RT loben. Die GS ist für viele Dinge richtig gut und auch besser. Es ist nur so: Die RT hat ihre Qualitäten auf langen Touren. Natürlich sollte man sich Gedanken machen, wenn man in einer Passkurve anhält (damit man nicht nach innen kippt). Aber diese Probleme hast du bei der ADV ebenso oder noch mehr, höherer Schwerpunkt. Halte mal in einer nach rechts innen geneigten, ansteigenden Passkurve an, wenn du nicht mit beiden Fußsohlen auf die Straße kommst, sondern mit rechts nur mit den Fußballen… 300 Kg in einer Steilkurve halten erfordert gewisse vorgeplante Techniken. Wir alten Harz-Biker kennen die Tricks, die du so auch nicht in Hechingen lernst, aber viele Touristen eben nicht. Und dann liegen sie wie die Käfer auf dem Rücken…
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich habe meinen BMW GSA Sitz zum Polsterei gebracht, weil ich genau so Taubheitsgefühle hatte und gefühlt früher bei den „GS Sitzungen“ ewig im Sattel bleiben konnte ohne irgendwas. Seitdem sind zwar einige Jahre ins Land gegangen…

Der Sattler hat natürlich einen „Föhn“ gekriegt und mir gezeigt, was für ein billiges Schaumstoffzeug dort aus Kostenoptimierungsgründen verbaut wird!

wir haben die Alternativen besprochen und seitdem ist Ruhe und es geht wieder Stunden lang ohne irgendwelche Beschwerden
 
G

Gast 61523

Gast
Ist wie mit allem, Reifen, Kleidung und eben Motorrad, hilft nur selber ausprobieren, was andere Leute für Eindrücke haben muss mit den eigenen noch lange nicht übereinstimmen.
1200GS war Klasse, die 1250 Adventure macht mir persönlich aber deutlich mehr Spaß, hätte mir das einer erzählt, hätte ich auch nur Jaja gesagt, die neue XR gefällt mir perönlich gar nicht, die K1300R war dagegen auch ein Super Moped, das alles spiegelt aber nur meine Meinung wieder.
Mit der hohen Rallye Sitzbank komme ich gut zurecht, auch längere Fahrten, die "normale" Sitzbank ist, denke ich mal für Leute bis 80 Kg Ok danach wird sie bei längerer Fahrt zu weich und Popo macht Aua.
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • R1250 GS Adventure Rally - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Oben