SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

Diskutiere SENA Lautstärke bzw. Klangqualität im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir geht es rein um deutliche Navi Ansagen. Musik höre ich nicht. Das jedoch sollte jeder selbst entscheiden. Aber wenn eine Navi Ansage krächzend...
Magics68

Magics68

Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Mir geht es rein um deutliche Navi Ansagen. Musik höre ich nicht. Das jedoch sollte jeder selbst entscheiden. Aber wenn eine Navi Ansage krächzend rein kommt obwohl alles ordentlich verbaut ist kann das auch irritierend sein. Klar kann ich auch auf das Navi schauen aber warum kompromisse eingehen bei dem Preis. Werde nochmal mit der Position spielen. Vielleicht hilft es ein wenig.

G

GS Dude

Ich bin wegen der schlechten Audioqualität vor kurzem vom 30k auf das Cardo Edge umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Der Klang ist um Welten besser. Die Sprachqualität auch, sowohl vom Navi, als auch im Meshbetrieb.

Avi

Avi

Ich hänge mich hier mal gerade mit dran.

Ich habe (erneut) das Problem, dass mein Sena nach kurzer Zeit stark angefangen hat zu kratzen. Zur Story:

Ich hatte mein erstes Sena 50R (inkl. Harman&Kardon Lautsprecher) erhalten, eingebaut, alles gut. Sound aber alles kratzig: Ansagen, Musik, Gespräche. Als wenn die Lautsprecher defekt wären. Mein Gedanke: Ja gut, sind ja nur so kleine Lautsprecher, wird wohl nicht besser gehen.

Für meine Partnerin hatte ich dann ebenfallsdas gleiche Sena bestellt, da sie einen neuen Helm bekommen hatte. Dort war die Qualität super. Ich habe dann ihre neuen Lautsprecher an mein Sena angeschlossen und die Qualität bliebt schlecht.

Also mein Sena eingeschickt. Es hat leider über 8 Wochen gedauert, bis ich ein Austauschgerät hatte. Neues Gerät eingebaut und siehe da: Qualität super.
Nach nun 3-5 Fahrten bin ich aber wieder am gleichen Stand... es Kratzt, und es macht einfach keinen Spass es zu benutzen. Ich fahre jetzt schon wieder komplett ohne ton, weil es einfach sehr unangenehm ist.

Hat die Erfahrung mal jemand gemacht? Ne Idee woran das liegen kann? Mache ich was falsch? Updates sind alle installiert. Ich bin kurz davor mir aus Frust ein Cardo zu kaufen...

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab zwei Freunde, die seit Anfang '24 mit dem 50R unterwegs sind... von denen kamen zumindest keine Klagen.

Wüsste auch nicht, was man da falsch machen könnte, dass solche Symptome auftreten. :gruebel:

Höchstens vielleicht die Input-Quellen zu laut aufgedreht? Weiß gar nicht ob das geht, um ehrlich zu sein. Wir benutzen das weder für Navi, noch Musik.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Genau das wäre auch meine Vermutung gewesen. Erstmal alles an Input abklemmen und nach und nach wieder zuschalten. Nicht unwahrscheinlich, dass der Fehler von außerhalb kommt

Avi

Avi

Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings ist die Quelle (z.B. für Musik) mein iPhone. Wenn ich das iPhone mit dem anderen Sena am Helm meiner Partnerin kopple, funktioniert es einwandfrei. Auch die Einstellungen im Sena hatte ich bereits resettet, auch neue Updates aufgespielt.

Gefühlt - aber ich muss noch mal genauer darauf achten - ist sogar die Ansage beim Einschalten bereits kratzig - ganz ohne Input Gerät.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Trial and error... Tatsächlich würde ich an Deiner Stelle im 'jetzt-Zustand' konkret schon die Einschaltansage ('Hallo') checken. Wenn Kratz, resetten. Danach ohne irgendeine Kopplung (nicht mit A's sena, kein iPhone, kein tft, einfach niGS) den Test erneut machen in einer absolut bt-losen Umgebung. Besser? Dann sind Verstärker/Boxen ok. Danach Stück für Stück koppeln. Es kann auch die Reihenfolge eine Rolle spielen, in der die Kopplungen stattfinden. Tendenziell wie @Andi#87 schon schrieb und Du es versucht hast, nur noch einen Schritt weiter zurück?! Bei unseren s20 evo hatten wir andere 'Probleme' abhängig davon, wie wann gekoppelt wurde. Da ging es jedoch um das z.B. Gerät, über das die Steuerung von z.B. Telefonaten und Musik läuft.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Spannend wäre mal was wie gekoppelt ist ?

Die Qualität der Ansagen waren bei mir ( 50R- TFT- Carplay Devise)
auch von einer miesen Qualität.
Lösung eine andere Kopplung, danach :jubel:

Micha

Thema:

SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

• Kopplung Sena SRL 3 + BMW CRN

Kopplung Sena SRL 3 + BMW CRN: Hallo! Ich habe der Service Abteilung bei BMW folgende E-Mail geschrieben. Die können das im Grunde gar nicht nachvollziehen, da das CRN...
  • Biete Sonstiges SENA SMH5-FM Interkom

SENA SMH5-FM Interkom: Ich biete ein einzelnes, gebrauchtes Sena SMH5-FM Interkom mit Radioempfang an. Das Interkom entstammt aus dem Helm meiner Frau und wurde seit...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke: Moin! Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL: Hallo! Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL - Ähnliche Themen

• Kopplung Sena SRL 3 + BMW CRN

Kopplung Sena SRL 3 + BMW CRN: Hallo! Ich habe der Service Abteilung bei BMW folgende E-Mail geschrieben. Die können das im Grunde gar nicht nachvollziehen, da das CRN...
  • Biete Sonstiges SENA SMH5-FM Interkom

SENA SMH5-FM Interkom: Ich biete ein einzelnes, gebrauchtes Sena SMH5-FM Interkom mit Radioempfang an. Das Interkom entstammt aus dem Helm meiner Frau und wurde seit...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke: Moin! Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL: Hallo! Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu...
  • Oben