GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Offensichtlich biste noch keine gefahren. Es ist halt sehr bequem, eine Tour nicht immer nach der nächsten Tanke zu planen. Oder dort Pause zu...
Andi#87

Andi#87

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Ist für mich ein Argument, dass nicht zieht. Eher etwas, um sich den Kugelfisch schön zu reden.
Offensichtlich biste noch keine gefahren. Es ist halt sehr bequem, eine Tour nicht immer nach der nächsten Tanke zu planen. Oder dort Pause zu machen wo ich will und nicht an der Tanke. Ganz abgesehen vom wesentlich besseren Wetterschutz für die Beine.
Und in Frankreich, wo Sonntags die meisten Tanken zu sind, kann ich trotzdem entspannt fahren.....

Also schön reden ist was anderes, Optik aber sicher Geschmacksache
 
Q4me

Q4me

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Habe neulich beim Händler eine neue RT gesehen und war sehr angetan.
Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob ich beim nächsten Kauf nicht besser eine RT nehmen sollte.
Ich fahre 80% mit Sozia und eigentlich nur längere Strecken. Bin ich da nicht mit der RT besser dran?
Ist jemand von RT auf GSA oder umgekehrt umgestiegen?
Die RT ist schon ein nettes Spaßgerät…..nur ein wenig „Kopflastiger“ , dafür mit deutlich höherem Tourenkomfort.
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Sherlock

Sherlock

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Im Sommer habe ich den Wechsel zur RT gewagt und noch keine Sekunde bereut. Der Kniewinkel ist auch für mich nicht optimal, das höhere Gewicht im Vergleich zur GS spürt man auch beim rangieren nicht wirklich und auf der Straße hat sie gegenüber der GS keine Nachteile.
Meine Frau ist ihrer GS treu geblieben, auf gemeinsamen Ausfahrten tauschen wir auch schon mal. Besonders auf unserer kurvigen Hausstrecke, ist die RT nach unserer Beurteilung, sogar einen Tick besser.

Zugegeben gefällt mir als fast Rentner allerdings auch der etwas höhere Komfort der RT. Die elektrisch verstellbare Scheibe habe ich immer belächelt, nett, muss aber nicht sein, das Display ist klasse und die Reichweite ist mit über 400km für mich völlig ausreichend. Tagestouren sind bei uns in der Regel nicht länger.
 
Andi#87

Andi#87

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Es wird wohl niemanden geben, der sich für 23k€+ (nach reiflicher) Überlegung, ein Motorrad kauft und dann hier im GS Form öffentlich beichtet, das der Kauf ein Fehlkauf war.
Es ist auch vollkommen legitim (wenn auch Unsinnig) hier zu posten, das einem die RT persönlich besser gefällt (oder zusagt) als die GS(A). Warum sonst, hat man dieses Motorrad gekauft?

Wie ich schon oft schrieb: Es gibt IMHO keine guten oder schlechten Motorräder, sondern nur passende oder unpassende, was primär mit dem Fahrprofil und den persönlichen Preferenzen zusammen hängt.

So sei jedem seine RT gegönnt, ist ne feine Maschine, aber es gibt durchaus Gründe und Unterschiede, warum andere zur GS(A) greifen. Dieses kann durchaus in den, vor Glück und Stolz triefenden Aussagen, der neu RT Besitzer berücksichtigt werden.
 
Sherlock

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Es wird wohl niemanden geben, der sich für 23k€+ (nach reiflicher) Überlegung, ein Motorrad kauft und dann hier im GS Form öffentlich beichtet, das der Kauf ein Fehlkauf war.
Es ist auch vollkommen legitim (wenn auch Unsinnig) hier zu posten, das einem die RT persönlich besser gefällt (oder zusagt) als die GS(A). Warum sonst, hat man dieses Motorrad gekauft?
Wenn ich auf das Thema schaue, geht es genau um diese Diskussion, wo sind Vor- und Nachteile. Kann jetzt ja nur für mich sprechen, sehe aber keinen Grund, warum ich hier nicht sagen soll, wenn ich in der Fahrpraxis Eigenschaften erkenne, die mir nicht gefallen und die mir bei den Probefahrten nicht aufgefallen sind.

Ich denke auch nicht, dass es hier darum geht, einen GS-Fahrer von einer RT zu überzeugen. Es geht doch um den Austausch von Erfahrungen in der Praxis und die möchte ich gern von Personen, die Erfahrungen auf beiden Maschinen gesammelt haben und ihr Eindrücke nicht nur angelesen haben.

Bei fast allen Themen geht es doch um den Austausch von Erfahrungen in der Praxis, sonst kann man das Forum gleich schließen.
 
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kuhtreter

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Für mich ganz einfach, kleine Fahrer = RT, grosse Fahrer = GS.
Im Grunde richtig. Der mittel-große/kleine Fahrer hat dann die Qual der Wahl. Ein Luxusproblem halt, das sich meistens mit passenden Sitzbänken lösen lässt.

Gruß Gerhard
 
MHY

MHY

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Der Kniewinkel war nicht wichtig für mich. Wind- und Wetterschutz für lange Touren, gerade auch im Herbst und Winter, waren mir diesmal wichtig. Ich will es jetzt mal bequem haben. Auf der RT brauchte ich vorgestern bei 4° und grau/nebelig noch nicht mal eine Heizweste. Eine Lage Skiunterwäsche auf der Haut (Odlo Blackcomb), eine Stretchfleece-Jacke drüber und als Außenschicht die Stadler Supervent (ohne Thermofutter). Das war‘s, das war alles. Reichte aus. Als Hose die Stadler 4all mit dem Thermofutter, aber keine lange Unterhose. Für 4 Stunden Fahren völlig ausreichend. Aber die Sitzheizung hatte ich auf 4 oder 5 von 5. Als Handschuhe BMW Sommer(!)handschuhe wegen dem tollen Griffgefühl, Griffheizung nur auf 2 von 5.

Total souveränes Fahren, aufrecht sitzen, kein Winddruck, wenn man die Scheibe hochfährt. Wenn man etwas mehr Natur braucht oder in Dörfern: Scheibe eben runter.

Gelände werde ich mich damit nicht trauen. Mit der GS und GSA bin ich auf Stollen überall durch mit wenig Sorge vor Ausrutschern, passierte eben mal im Gelände. Die RT ist eine Sache für die Highways. Oder für die kleinen gepflasterten Straßen in den Dörfern, denn ich kann sie so leicht zwischen den Knien in die engen Kurven drücken wie bei einer GS.

Aber der Schwerpunkt liegt deutlich tiefer. Die GSA war mir zuletzt vollgetankt und mit vollem Topcase schon zu kippelig. Viel Gewicht oben und kurzer Radstand - das war nicht so mein Rezept.

Total genial mit dem Schwerpunkt war die Roadster R, ein richtiges Bobbycar. Aber eben nichts für längere Touren.

Expeditionen ans Ende der Welt fahre ich ja nicht wirklich.

Vor allem aber ist es mal wieder etwas anderes - ich mag das, immer noch etwas Neues auszuprobieren. :smile:
 
Larsi

Larsi

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Wer eine RT fahren möchte will weit reisen, da finde ich (pers.)die Adventure besser geiget mit ihrem 30l Faß.
Fast 600km Reichweite.

Gruß
Holger
Für die meisten Ausfahrten reichen auch die fast 500km der RT (25l).
 
G

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Gast
Total genial mit dem Schwerpunkt war die Roadster R, ein richtiges Bobbycar. Aber eben nichts für längere Touren.
Das stimmt natürlich, wenn man die von Dir beschriebenen Vorzüge der RT sich ansieht, da kommt die R nicht ran. Aber ich fahre überwiegend während der wärmeren Jahreszeit - Kälteeinbrüche und Regenfälle nicht ausgeschlossen - und da genieße ich die Vorteile der R, sie ist ja auch die leichteste aller LC-Boxer, wenn auch immer noch recht schwer.

Somit ist die R1250R meine Wahl auch für längere Touren, gepäckmäßig gibt es im Vergleich zur GS/RT keinerlei Abstriche, aber eben bei Wetter-/Windschutz, Geländeeinsätze und auch Autobahnetappen.

Wie so oft im Leben muss jeder für sich den besten Kompromiss rausfinden.
 
jalla

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Ich mit meinen 173cm fahre gerne meine Wally und wollte keine RT.
Also auch solche Liliputs wie ich können GSA.
Könnte ich heute wählen, würde ich wieder GSA nehmen.
 
CSS

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Habe soeben meine Sozia gefragt welches Motorrad ihr besser taugt.
Auf der grossen GSA fuehlt sie sich sicherer. Die RT sei bei laengeren Ausfahrten etwas komfortabler, dass Auf und Absteigen ein wenig einfacher, die Sitzheizung bei kaelteren Temperaturen, aber sie bevorzugt die GSA aufgrund der gefuehlt besseren Sicherheit.
 
Adamlauw

Adamlauw

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Moinsen! Das wird bestimmt wieder eher ein „Läster Thread“, als ein Sachlicher aber ich versuche es trotzdem, weil es mich interessiert.
Wer von euch ist denn schon mal eine R 1250 RT gefahren? Wie war denn das Fahrgefühl, beziehungsweise Vor- oder Nachteile, im Vergleich zur GSA oder GS??

MOD Edit: Da es hier ebenfalls um den Vergleich GS und RT geht wurde der Thread hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Moinsen! Das wird bestimmt wieder eher ein „Läster Thread“, als ein Sachlicher aber ich versuche es trotzdem, weil es mich interessiert.
Wer von euch ist denn schon mal eine R 1250 RT gefahren? Wie war denn das Fahrgefühl, beziehungsweise Vor- oder Nachteile, im Vergleich zur GSA oder GS??
Salü Adam

Ich bin sie beide schon zur Probe oder als Ersatzfahrzeug, für mein Anforderungsprofil ist die GS immer noch die 1. Wahl.

Josef
 
gsamarok

gsamarok

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Ich bin umgestiegen. Ich fahre nicht offroad für kurze Feldwege tut's die RT auch. Windschutz und Kofferintegration sprechen für die RT. Längere Federwege und geringeres Gewicht für die GS. RT sieht man nicht so oft. Sitzhöhe und Kniewinkel musst du testen.
 
chris1972

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Servus,
……diese Antwort habe ich gerade im RT Forum bei der gleichen Frage nur andersrum :happy: geschrieben.
Aktuell fahre ich nur die 1250 RT, nachdem ich die GS und RT immer parallel hatte.
Am Besten, man hat Beide im Stall stehen, ist aber natürlich sehr aufwändig.
Grüße
Christian


„Au weia, das wird schwer.
Trotz gleicher Motortechnik ist die GSA ein ganz anderes Moped.
Hier mal wild ein paar Gedanken
Besseres Fahrwerk der GSA, höhere Reichweite, mehr Ladevolumen der Koffer.
Robuster und nicht so empfindlich wie die Lackteile der RT.
Sportlicher Charakter
Wesentlich besser im Wiederverkauf aber auch teuerer als Gebrauchtmotorrad.

RT wesentlich besserer Wetterschutz- fahre auch auch bei Mistwetter.
Leichter zu reinigen, bei der GSA sieht man selbst und das Moped aus wie Sau.
Leichter zu reinigen als die GSA mit lauter Ecken und Kanten.
Noch entspanntere Sitzposition auf längeren Strecken.
Gediegener Chatakter.
Die verstellbare Scheibe ist natürlich praktisch.
Gut Sitzheizung und Kurvenlicht gibt es bei den aktuellen Modellen bei beiden.

Eigentlich ist die RT eine GS mit besserem Wetterschutz.
Ist aber sehr viel Subjektives dabei, die GSA hat für mich durchaus ihre Reize.
Ist aber sehr subjektiv“
 
Thema:

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