GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Absolutheit, mit der hier geringfügige Unterschiede als Alleinstellungsmerkmal gefeiert werden. Wenn also die feinfühligere...
G

Gast 5187

Gast
Was meinst Du?
besserer Wetterschutz -- Sitz- und Griffheizung 5fach einstellbar und diesmal kein Schotter;
die GS darf im Sommer nach Frankreich

Die Absolutheit, mit der hier geringfügige Unterschiede als Alleinstellungsmerkmal gefeiert werden.
Wenn also die feinfühligere Einstellmöglichkeit der Griff- und Sitzheizung zum Ausschlusskriterium für ein Motorrad wird, ist irgendwas verrückt.

Und wenn ich so eine Tour nur mit der RT machen kann, wäre also ein Freund, der eigentlich mitkommen wollte aber nur eine GS hat, notgedrungen zu Hause geblieben?

Geht es hier noch um Motorrad fahren?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.354
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein, das „nur“ bezieht sich nur auf mich, der beides in der Garage hat!
Eine GS darf auch fahren :D

Hier geht es doch um die Frage, was ist besser GSA oder RT. Und da ich beides habe sage ich heute RT!
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin inhaltlich gar nicht weit weg von dir.
Aber es wäre schon ein Treppenwitz wenn diese Meinung in einem GS Forum überwiegen würde. 😉
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Ich glaube auf einer gsa hat man einen besseren Kniewinkel.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
949
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich hatte auch mal so Anwandlungen und an eine RT gedacht.
Bin doch 20-25tkm pro Jahr unterwegs auf einigen, längeren Urlauben und so gut wie alles mit Sozia.
Dann eine Probefahrt gemacht und den Gedanken wieder verworfen.
Ist mir einfach zu mächtig im Auftritt und im Endeffekt doch zu behäbig bei flotterer Kurvenfahrt.
Sozia fühlt sich auch auf der GS in der erhabenen Sitzposition wohler.

Reminder auf +10 Jahre gesetzt, dann wird wieder neu bewertet. ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Auf der RT sitzt die Sozia wesentlich besser beim Bremsen und Beschleunigen. Auf der GS sitz man schon arg hoch und muss sich gut festhalten das man nicht als nach vorne und hinte Rutscht. Wenn eh schon GSA fährst, die RT lässt sich sehr wendig fahren.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Aber, wenn Du schon sowas suchst, fahre mal eine 1600, der Motor wird Dir Freude bereiten, das verspreche ich Dir. Auch sehr agil zu fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber, wenn Du schon sowas suchst, fahre mal eine 1600, der Motor wird Dir Freude bereiten, das verspreche ich Dir. Auch sehr agil zu fahren.
Und wenn die GT/L mal liegt einfach den Bergepanzer rufen bzw. die Pioniere die dich darunter freigraben ;)
Zumindest die ältere RT fuhr sich sehr ähnlich wie die GS und war auch auf kleinsten Sträßchen / Pässen sehr gut zu fahren. Wetterschutz etc. - klar, aber da würde ich als weitere Steigerung keine GT empfehlen sondern ein Cabrio bei dem man ggf. das Dach schließen kann.
Von der Straße runter kann man natürlich vergessen, nicht nur aufgrund der reinen Straßenbereifung (die auch 90% der GSen fahren) sondern sehr teure Schäden durch Steinschlag oder Ablegen an der riesigen Verkleidung.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
891
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Auf der RT sitzt die Sozia wesentlich besser beim Bremsen und Beschleunigen. Auf der GS sitz man schon arg hoch und muss sich gut festhalten das man nicht als nach vorne und hinte Rutscht. Wenn eh schon GSA fährst, die RT lässt sich sehr wendig fahren.
Gerade mal bei meiner Sozia nachgefragt. Diese widerspricht nachdrücklich. Durch die erhöhte Sitzposition hat sie eine gute Übersicht. Zu Zweit fahren wir nur mit TC. Daher braucht sie sich beim Beschleunigen nicht festhalten. Beim Bremsen sitze ja ich im Weg. Es würde auch nix rutschen, sagt sie. Also für sie alles überhaupt kein Problem.

Letztendlich wird aber hier die Diskussion dem TS nicht weiterhelfen. Er muß wohl seine Sozia nehmen und mal eine ausgedehnte Probefahrt machen und dann abwägen.

Ich kann mir die Probefahrt sparen. Bin mit der GS sehr zufrieden. Noch wichtiger: die Sozia ist es auch und diesen Raumgleiter von RT finde ich einfach nur grauselig. Aber auch das ist vollkommen wurscht.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Habe beide Probegefahren, weil mir beide gut gefallen.
Nach meinem Empfinden war die RT gut/besser bei relativ geraden Bundesstraßen oder Autobahnen.
Sobald es Kurven gab, hat mir nur die GS(A) Freude am Fahren bereitet. Zusätzlich passen für die GS(A) auch die Bundesstraßen und Autobahnen.

Bei der RT hatte ich in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Kurvenradius mal ein gefühltes Übersteuern und mal ein Untersteuern.
Zumindest war es für mich unangenehm, sodass ich die RT nach einer Stunde zurückgegeben habe, statt 3 Stunden auf meiner (kurvigen) Hausstrecke zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe neulich beim Händler eine neue RT gesehen und war sehr angetan.
Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob ich beim nächsten Kauf nicht besser eine RT nehmen sollte.
Ich fahre 80% mit Sozia und eigentlich nur längere Strecken. Bin ich da nicht mit der RT besser dran?
Ist jemand von RT auf GSA oder umgekehrt umgestiegen?
Verstehe ich nicht. Einerseits hältst du uns lange Vorträge, was für ein sch*** Motorrad deine neue GS sei und du schnellstmöglich zu KTM zurück wechseln willst. Nun aber zauberst du eine RT aus Hut, die ja das krasse Gegenteil zu einer KTM ist. Was denn nun?

CU
Jonni
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Verstehe ich nicht. Einerseits hältst du uns lange Vorträge, was für ein sch*** Motorrad deine neue GS sei und du schnellstmöglich zu KTM zurück wechseln willst. Nun aber zauberst du eine RT aus Hut, die ja das krasse Gegenteil zu einer KTM ist. Was denn nun?

CU
Jonni
Es sieht so aus als ob meine BMW nach 10.000km und diversen Werkstattaufenthalten den Status erreicht hat, den sie eigentlich ab Werk haben sollte. Im Moment bin ich damit zufrieden. Ok, 20 PS mehr könnten nicht schaden aber zu KM fressen ist sie okay :-) Die RT würde ich auch nur ohne Notruf und den restlichen Schnickschnack nehmen :o
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo zusammen,

A0F4EAFA-FF3A-4313-869C-65A795641628.jpeg
Ich verstehe nicht, warum die RT immer als Riesen Koffer dargestellt wird.
Neben der GSA wirkt die RT schon fast zierlich und ich habe auch beide….möchte aber nicht wirklich entscheiden wollen, welche nun die Bessere ist.

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wer beide hat, passt auf keine wirklich ideal drauf!
Die RT ist sicher ein tolles Motorrad, für mich halt nicht ( zu klein).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@ Chris,
schöne Auswahl. :up:

Welche Spoileraufsätze hast du drauf?
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
@ Chris,
schöne Auswahl. :up:

Welche Spoileraufsätze hast du drauf?
Jeweils Wunderlich Vario Ergo 3D- davon bin ich absolut überzeugt.
Für die GS gibt es ja einen speziellen, noch besser geeigneten, aber der „normale“ ist mir hier über das Forum zu einem super Kurs reingelaufen und passt auch.
sogar laut ABE
Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
635
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Wer beide hat, passt auf keine wirklich ideal drauf!
Die RT ist sicher ein tolles Motorrad, für mich halt nicht ( zu klein).
Sehe ich anders, oder ich habe mit 1,78 m halt die richtige Universalgrösse.
Bei der RT fahre ich den hohen Sitz in oberster Position- hier ist der Kniewinkel wirklich nicht optimal, aber so geht es.
Bei der GSA der normale Sitz in oberster Position.
Beim Abstellen liegen bei Beiden die Füße nicht flach auf den Boden, aber das tuen Sie wahrscheinlich bei Bonsai auch nicht und der fährt trotzdem :smile:
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Oben