GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe eine GS und RT im Stall stehen -- und die Sache ist ganz einfach! mit der RT bist wesentlich schneller und entspannter am Ziel dafür...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.946
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Warum entscheiden, wenn du doch jetzt die perfekte Lösung präsentierst :zwinkern: :giggle:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Nö, zusammenfalten wie ein Zollstock muss nicht sein. Minifederwege auch nicht.
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich habe eine GS und RT im Stall stehen -- und die Sache ist ganz einfach!
mit der RT bist wesentlich schneller und entspannter am Ziel
dafür macht die GS mehr Laune!
So und jetzt entscheide Dich!
Ich mach erst mal ne Probefahrt. Aber erst nach dem Urlaub damit ich nicht auf dumme Gedanken kommen. Eigentlich sollte meine Zweitmoped ein X ADV werden....
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.588
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum entscheiden, wenn du doch jetzt die perfekte Lösung präsentierst :zwinkern: :giggle:
Weil die Dinger viel Platz in der Garage brauchen und meine kleine GS und die RS kaum noch reinpassen.

Das Motorrad, dass übrigens am meisten Spass bereitet ist die RS mit dem 1250 Motor und ohne diesem Telelever - Zeug.
Aber mit der bin ich am langsamsten -- wegen den Pausen für meinen alten Rücken!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Geht halt kein Weg an der Probefahrt vorbei, dann sieht man, ob es passt. Mich reizen schon die technischen Spielereien, wie das Kurvenlicht, aber ob das ein Grund für einen Wechsel ist, bin da schwer am zweifeln
Kurvenlicht gibt's auf der GS mittlerweile auch. Ebenso wie Sitzheizung vorn und hinten.
Die RT hat das integrierte Navi und den (das?) Abstandsradar auf der Habenseite.
Dafür fehlt dann wieder Enduro (Pro)...

Mein alter Herr ist vor 3 Jahren von der RT wieder zur GS zurück.
Wetterschutz ist auf der GS etwas schlechter, dafür ist sie (laut seiner Aussage) in allen anderen Bereichen besser.

Also: Probefahrt! Und zwar ausgiebig..
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Da ich fast nur mit Sozia fahre, kommt Gelände eigentlich bei uns nur versehentlich vor. Wetterschutz ist ein Argument genau wie das Abstandsradar (aber das gibt wohl nur im Paket). Interessant finde ich, dass man die Pakete eigentlich nicht braucht. D.h. man kommt preislich eigentlich relativ günstig weg. Koffer sind ja bereits dran.
 
G

Gast 50777

Gast
Allso ohne Kurvenlicht und Abstandsradar geht ja gar nicht bei einem Motorrad. Stereoanlage, Navi, Tempomat, Sitzheizung. Für vorne und hinten verschieden einstellbar. Klimaautomatik, Automatikgetriebe 9 Stufen sind ja wohl das mindeste was man brauch.
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Allso ohne Kurvenlicht und Abstandsradar geht ja gar nicht bei einem Motorrad. Stereoanlage, Navi, Tempomat, Sitzheizung. Für vorne und hinten verschieden einstellbar. Klimaautomatik, Automatikgetriebe 9 Stufen sind ja wohl das mindeste was man brauch.
Technik, wo sie der Sicherheit dient, ist für mich okay. Wo sie aber Quelle für unnötige Fehler sei kann, muss ich nicht haben. Ich fahre im Jahr 15.-20.000km d.h. nach spätestens 3 Jahren tausche ich durch. Vielleicht sollte ich auch mal die Guzzi testen. Zumindest wenn ein Tempolimit kommt, denke ich darüber nach.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen ihr lieben,
habe vor zwei Stunden die GS (1250 v. 2019) zum KD abgegeben, beim Buchen des Termins eine 1250 RT als Leihmoped angefragt, hat geklappt. Ich fahre nach 4 12er RTs die Zweite GS - und das bleibt auch so. Bin mit der RT 30 km nach Hause gefahren. Bedienung so was von intuitiv - geiler gehts nicht. DAB Radio, UKW Radio, super! Man sitzt „auf“ dem Moped, nicht „im“ Moped wie auf der GS, “im“ Moped gefällt mir persönlich besser. Fahrwerk - Knaller - im Road-Modus gibt es keine Kanaldeckel mehr. Die Masse will geführt sein, ist wie ein Ozeandampfer, absolut stabil. Irgendwie dachte ich eine S-Klasse....
Das Fahren mit der GS ist im wahrsten Sinne des Wortes leichter und handlicher. In der Garage das volle Licht bestaunt - krasses, echt krasses Fernlicht, schaut aus wie der Millenium Falke von hinten...
Naja, Fazit - feines Bike - aber die GS wird nicht ersetzt.
Das Blau geht gar nicht - ich finde es passt nicht zur RT - aber das ist Geschmackssache - wie das eben so ist bei den Mopeds...
Jetzt steht sie in der Garage - und kommt morgen Abend zurück zum Händler. Ich freue mich darauf, meine GS wieder zu haben.
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
63
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Also, ich bin mal ein Jahr lang mit einer RT gefahren, ich hatte einen Job in der Innenstadt und es gab keine Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel waren keine Alternative und ich musste bei Wind und Wetter mit dem Motorrad fahren.
In dieser Zeit habe ich die RT genossen.
Wenn du bei schönem Wetter die beiden ausprobierst wird die Entscheidung schwer, wenn es regnet oder kalt ist, willst du mit Sicherheit eine RT haben.


Gruß Peter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.621
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vermutlich kann die RT alles genauso wie die GSA für das, was 90% der GS Fahrer brauchen.
On top vermutlich einige Dinge noch besser.
Definitiv nicht. Bis auf den besseren Wind/Wetterschutz kann die GS(A) alles besser.
Doppelter Federweg, wesentlich offenerer Kniewinkel, entspanntere Sitzhaltung, bei Alukisten wesentlich mehr Stauraum, der auch noch einfacher zu beladen ist.
Wer nicht nur Autobahn fährt sondern auch mal K und L Straßen dritter Ordnung, ist mit der GS(A) wesentlich besser bedient.
Und der fehlenden Wind/Wetterschutz wird im Sommer zum Segen. Zudem kann ich an der RT meine eigene Navilösung schlecht implementieren. Und ich lasse mich nicht gerne bevormunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
946
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Meine Sozia, die auch sehr oft dabei ist, hat sich über die GS noch nicht bklagt. Auch nicht bei 14 Std. und 1000km- Tagesetappen. Und wir kommen von einer e-glide. Muss also auf der GS hinreichend bequem sein für die Liebste.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Meine Sozia, die auch sehr oft dabei ist, hat sich über die GS noch nicht bklagt. Auch nicht bei 14 Std. und 1000km- Tagesetappen. Und wir kommen von einer e-glide. Muss also auf der GS hinreichend bequem sein für die Liebste.
Die e-glide muss hinten saumässig unbequem sein. Meine Frau hat mich fast auf Knien gebeten von dieser wieder zurück auf GSA zu wechseln. Was man nicht alles tut. Sie liebt den Road Modus ohne wenn und aber.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
946
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
:bounce: Da habe ich aber Glück. Wenn ich zwischen den ganzen Modis hin und her zwitsche, merkt sie es nicht...zumindest hat sie noch nichts gesagt.
Allerdings hat sie berichtet, dass sie auf Autobahnetappen auf der e-glide deutlich besser schlafen konnte als auf der GS. Da fehlen halt die Armlehnen zur seitlichen Absicherung.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.588
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ich lasse mich nicht gerne bevormunden....
Und dann fährst Du "das" Bevormundungsbike" schlechthin?
Ich werfe noch die Zentralverriegelung der RT und das wesentlich bessere Verhalten auf der Autobahn ab 180 km/h in den Ring -- schließlich ging es ja um ein Reisemotorrad.
Und niemand will aus Süddeutschland zur Fähre nach Kiel in einem Tag auf der GS Landstrasse fahren.
Soweit
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.588
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und dann fährst Du "das" Bevormundungsbike" schlechthin?
Ich werfe noch die Zentralverriegelung der RT und das wesentlich bessere Verhalten auf der Autobahn ab 180 km/h in den Ring -- schließlich ging es ja um ein Reisemotorrad.
Und niemand will aus Süddeutschland zur Fähre nach Kiel in einem Tag auf der GS Landstrasse fahren.

Außerdem ist mir meine GS im letzten Jahr am Cormet d’Arêches umgekippt :mad:,
das wäre mit der RT nie passiert, weil nie auf die Idee gekommen wäre, diesen Schotterpass zu fahren.

Soweit
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

    SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

    R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Biete Sonstiges F 900 Wunderlich Sitzbank

    F 900 Wunderlich Sitzbank: Wegen Moped wechsel Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort - Trophy Edition. 320,- keine 1000km gefahren mit Rechnung vom Oktober 2024
  • F 900 Wunderlich Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack

    SW Motech Topcase TRAX ADV System inkl Adventure Rack: Biete ein TRAX Topcase von SW Motech mit Zubehör für die F800/700/650GS Lieferumfang: TRAX Topcase mit Zubehör: 1x Innentasche mit kleinen Rissen...
  • Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

    R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Biete Sonstiges F 900 Wunderlich Sitzbank

    F 900 Wunderlich Sitzbank: Wegen Moped wechsel Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort - Trophy Edition. 320,- keine 1000km gefahren mit Rechnung vom Oktober 2024
  • Oben