GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So eine RT ist schon ein feines Bike, wenn auch etwas groß. Die GS(A) kann überhaupt nicht besser! Was nützt einem das Mehr an Federweg auf der...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So eine RT ist schon ein feines Bike, wenn auch etwas groß. Die GS(A) kann überhaupt nicht besser! Was nützt einem das Mehr an Federweg auf der Landstraße oder der Dosenbahn?! Wäre für mich kein Ersatz für eine GS. Einfach mal draufsetzen und mal einen Nachmittag fahren (natürlich nicht im Gelände :Augenzwinkern_2:). Wenn ich aber das Einsatzspektrum des TO hätte, wäre die RT die bessere Wahl. Über die Farbe kann man vortrefflich streiten. Das aktuelle Blau finde ich sehr gut gelungen. Die weißen RTs müssten eigentlich noch das rote Kreuz drauf bekommen. Ist aber wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na, die ganzen Helferlein - ich habe da kein Problem damit -- Du führst das Wort "Bevormundung" ein.
Tja. Die ganzen "Helferlein" an der GS kann man nutzen, muss es aber nicht.
Wie nutzt Du denn an der aktuellen RT ein externes Navi? Weil du die (bevormundende) Smartphone App Lösung nicht nutzen willst??
Allein Mechanisch schon nicht möglich....und genau deswegen führe ich das Wort "Bevormundung" ein...die Smartphone App von BMW nutzen zu müssen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deine Sichtweise, Deine Meinung. Akzeptiert. Bitte akzeptiere auch Du, dass es anders Sichtweisen und Meinungen gibt, die sich von Deiner grundsätzlich unterscheiden.

Mechanisch sehr wohl möglich. Nur vielleicht nicht sehr chic. So schlimm ist das neue TFT nun wirklich nicht und es gibt hier nicht wenige, die sich genau das an einer GS wünschen.
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Für mich einfach eine Sache des Gepäck .
An der ADV das Sondersystem von Touratech 2 X 45 Liter Koffer .

Und jetzt kommt das 72 Liter Topcase dazu .

Das kann die RT nicht bieten . Nur der Beifahrer hat es einfacher mit dem Aufsteigen .
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist auch alles relativ. Wenn auf der RT auch ein Topcase drauf ist, wird es für den Beifahrer auch schwieriger.
An der K13R hatte ich zwei 42 Liter Krauser-Koffer auf perfekten Halterungen von SW Motech. Trotzdem war die Lösung an der darauf folgenden K16GT besser, zumindest komfortabler. Allein schon die Zentralverriegelung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allein schon die Zentralverriegelung.
Da ich die auf der GS auch nicht mehr habe, merke ich erst wie entbehrlich sie ist....
Bezgl. Display. Passt an die RT. Und wird so oder etwas anders, auch an die GT kommen, aber bestimmt nicht an eine Enduro GS!!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ist schwierig beim Aufsteigen?
Mein Frau fährt nur mit, wenn das TC mit Lehne drauf ist - aufsteigen ist kein Problem,

Aber mal im Ernst: wer über 160 l. Gepäckvolumen braucht, sollte ich ein anderes Hobby suchen, ich finde mein RT schon grenzwertig.

Auch bei MAN kann man schöne Sachen kaufen homepage.html.
Viel breiter als eine GSA sind die Dinger auch nicht und mit 4 angetriebenen Achsen wesentlich geländegängiger als eine GSA.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Da ich die auf der GS auch nicht mehr habe, merke ich erst wie entbehrlich sie ist....
Bezgl. Display. Passt an die RT. Und wird so oder etwas anders, auch an die GT kommen, aber bestimmt nicht an eine Enduro GS!!
Wieso bist du Dir so sicher ? 🤷‍♂️
 
G

Gast 5187

Gast
Da ich die auf der GS auch nicht mehr habe, merke ich erst wie entbehrlich sie ist...
Holla die Waldfee, nicht dass der ein oder andere das auf sein ganzes Motorrad bezieht.🥳

Aber mal im Ernst: wer über 160 l. Gepäckvolumen braucht, sollte ich ein anderes Hobby suchen, ich finde mein RT schon grenzwertig.
Da hast du aber mal sowas von Recht.
Vorübergehend könnte da vielleicht aber auch einer dieser Motorradanhänger helfen. 🤦‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso bist du Dir so sicher ? 🤷‍♂️
Sicher ist nur der Tot. Weil IMHO so ein Display nicht auf eine Reiseenduro passt. Optisch und Mechanisch. Funktionell durchaus....da kommen wir dann in die Ecke der "Diversifizierung"
Wir werden sehen 🤷‍♂️ :wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da hast du aber mal sowas von Recht.
Vorübergehend könnte da vielleicht aber auch einer dieser Motorradanhänger helfen. 🤦‍♂️
Meinst Du jetzt Anhänger am Motorrad oder Motorrad auf dem Anhänger,
am besten festgeschraubt, damit es wenigsten auf dem Campingplatz cool aussieht?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Da ich die auf der GS auch nicht mehr habe, merke ich erst wie entbehrlich sie ist....
Bezgl. Display. Passt an die RT. Und wird so oder etwas anders, auch an die GT kommen, aber bestimmt nicht an eine Enduro GS!!
die zentralverriegelung ist schön und gut, aber wozu brauche ich sie wenn ich eh immer ohne koffer fahre? ich habe diese weder auf der K16 noch auf der GS vemisst. ich verstehe die leute sowieso nicht die das ganze jahr ihre leeren koffer durch die gegend fahren!

um aber nochmals auf die ürsprüngliche frage des freds zu kommen: warum die RT oder GS? warum nicht: RT und GS. das sind unterschiedliche bikes und jedes hat sein daseinsberechtigung. jegliche vergleiche werden da hinken. das ist wie mit den äpfeln und birnen.
 
G

Gast 5187

Gast
warum nicht: RT und GS.
Weil es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht, da sich diese Motorräder nur in Nuancen unterscheiden, wie die bisherigen Beiträge ja gezeigt haben.
Der größte Unterschied ist die Optik.

Unabhängig von irgendwelchen finanziellen Überlegungen wäre es für mich daher völlig abstrus, mir beide Motorräder hinzustellen.

Ich kaufe mir auch keinen T6 einmal als Multivan und einmal als Caravelle. 😉
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein -- Nein;
es ist wirklich unglaublich, aber die beiden fahren sich sehr unterschiedlich!
Ich fahre heute für eine Woche mit Sozia in die Schweiz und bei diesem Wetter geht das nur mit der RT!
Auch das Fahrverhalten ist ganz anders -- ich habe ja beides in der Garage!
Soweit
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was meinst Du?
besserer Wetterschutz -- Sitz- und Griffheizung 5fach einstellbar und diesmal kein Schotter;
die GS darf im Sommer nach Frankreich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich verstehe die leute sowieso nicht die das ganze jahr ihre leeren koffer durch die gegend fahren!
Weil man Platz für den Hausstand braucht und ein Topcase alleine einfach Käse ausschaut. Vom Kofferträger ganz zu schweigen :wink:
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Also ich habe die Koffer auch immer dran. Zweites Paar Handschuhe, Unterziehjacke wenn es mal frisch wird und meist 2l Wasser für die Tagestour. In der Coronazeit auch eine kleine Kühltasche für die Wurst- und Käsebrote :-) Außerdem, ich mag die Aluboxen. Man kann auch super sein Zeuge darauf ablegen. Kaffeebecher geht auch.
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

    Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Suche Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black

    Suche Lego Technik BMW R1250 GS Adventure in Triple Black: Ich suche eine BMW R1250GS Adventure in Triple Black von Lego Technik. Es gibt aus 2016 von Lego eine BMW R1200 GS Adventure in den klassischen...
  • Oben