GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

Diskutiere GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bonsai bleibt auch nie stehen, daher ist es egal, ob er auf den Boden kommt:bounce:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
897
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Sehe ich anders, oder ich habe mit 1,78 m halt die richtige Universalgrösse.
Bei der RT fahre ich den hohen Sitz in oberster Position- hier ist der Kniewinkel wirklich nicht optimal, aber so geht es.
Bei der GSA der normale Sitz in oberster Position.
Beim Abstellen liegen bei Beiden die Füße nicht flach auf den Boden, aber das tuen Sie wahrscheinlich bei Bonsai auch nicht und der fährt trotzdem :smile:
Bonsai bleibt auch nie stehen, daher ist es egal, ob er auf den Boden kommt:bounce:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe ihn schon mal 90 Minuten neben seiner GS stehend gesehen ( blieben halt nur 22,5 Fahrstunden für diesen Tag)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.451
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die meisten Argumente pro/contra dürften aufgezählt sein. Hier noch eines, das der TS zusammen mit seiner Sozia testen könnte:

Die Auspuff-Geräuschentwicklung für Fahrer/Sozia bei der RT ist nach meinen eigenen ausgiebigen Fahr-Erfahrungen mit den luftgekühlten DOHC-Motoren deutlich niedriger. Bei den wassergekühlten 1200er hörte sich die RT für Außenstehende ebenfalls deutlich leiser an, als die GS-LC-Varianten. Wie es nun bei den 1250ern ist, weiß ich nicht. Ich vermute, BMW hat seine Philosophie (RT-Fahrer sind Langstrecken-Genussfahrer, GS-Fahrer eher die Rabauken :wink:) hier beibehalten.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
648
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Die meisten Argumente pro/contra dürften aufgezählt sein. Hier noch eines, das der TS zusammen mit seiner Sozia testen könnte:

Die Auspuff-Geräuschentwicklung für Fahrer/Sozia bei der RT ist nach meinen eigenen ausgiebigen Fahr-Erfahrungen mit den luftgekühlten DOHC-Motoren deutlich niedriger. Bei den wassergekühlten 1200er hörte sich die RT für Außenstehende ebenfalls deutlich leiser an, als die GS-LC-Varianten. Wie es nun bei den 1250ern ist, weiß ich nicht. Ich vermute, BMW hat seine Philosophie (RT-Fahrer sind Langstrecken-Genussfahrer, GS-Fahrer eher die Rabauken :wink:) hier beibehalten.
Kann ich genau so bestätigen, wobei die RT mit einem Akra versehen auch zum Leben erwacht.
Aber immer noch leiser als die GS mit Akra- den habe sogar ich bei meiner GS wieder verkauft.
War mir persönlich zu laut.
Die RT mit Akra hingegen ist satt im Klang und immer noch dem Gefühl nach im Rahmen.

Und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Am Besten, Du kaufst beide, dann bist auf der sicheren Seite:wavespin:

LG
Christian
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Was ist schwierig beim Aufsteigen?
Mein Frau fährt nur mit, wenn das TC mit Lehne drauf ist - aufsteigen ist kein Problem,

Aber mal im Ernst: wer über 160 l. Gepäckvolumen braucht, sollte ich ein anderes Hobby suchen, ich finde mein RT schon grenzwertig.

Auch bei MAN kann man schöne Sachen kaufen homepage.html.
Viel breiter als eine GSA sind die Dinger auch nicht und mit 4 angetriebenen Achsen wesentlich geländegängiger als eine GSA.
Aber mal im Ernst : Nein nur weil ich bis zu 4 Wochen mit 2 Personen und zwei Hunden in den Urlaub fahre muß ich mir kein anderes Hobby suchen . Gepäckvolumen ist schon sehr wichtig ! Klar wer eine Woche unterwegs ist oder wie die meisten nur allein da ist jedes Moped ausreichend .
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Habe heute nach langer Zeit mit GS (A) und zuletzt auch einer R mal wieder eine RT, neuestes Modell, Vollausstattung gefahren. Ich habe sie richtig über die Land- und Kreisstraßen im südlichen Niedersachsen bei Einbeck getrieben und bin so was von begeistert! Mensch was fährt die toll. Da kommt die Adventure nicht ran. So was von wieselflink - wenn man will - oder stabil bei lässig bei über 160. Scheibe elektrisch hoch oder runter. Super synchronisierter Schaltautomat, viel weicher und präziser als bei GS und R. Dann die volle Technik, breites Display, Flutlicht, überall Heizung (waren nur 4° heute). Ich bin so was von begeistert. ACC - Abstandshalter, sehr entspannend. Mehr geht nicht. Was für ein Gerät…
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.532
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Habe heute nach langer Zeit mit GS (A) und zuletzt auch einer R mal wieder eine RT, neuestes Modell, Vollausstattung gefahren. Ich habe sie richtig über die Land- und Kreisstraßen im südlichen Niedersachsen bei Einbeck getrieben und bin so was von begeistert! Mensch was fährt die toll. Da kommt die Adventure nicht ran. So was von wieselflink - wenn man will - oder stabil bei lässig bei über 160. Scheibe elektrisch hoch oder runter. Super synchronisierter Schaltautomat, viel weicher und präziser als bei GS und R. Dann die volle Technik, breites Display, Flutlicht, überall Heizung (waren nur 4° heute). Ich bin so was von begeistert. ACC - Abstandshalter, sehr entspannend. Mehr geht nicht. Was für ein Gerät…
Passt perfekt in Du merkst, das du alt wirst.....wenn. :rolleyes:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.289
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
:smile:
Dann heisst alt zu werden also:
  • Ich muss keine Kompromisse mehr machen.
  • Ich will keine Kompromisse mehr machen.
  • Wenn mir etwas gefällt, dann hole ich mir das eben:
  • Ohne meinen Geldbeutel, einen Chef, Kollegen oder sonstige Nasen zu fragen.
  • Weil ich Spass dran habe und kein schlechtes Gewissen.
  • Vernunft ist meine Vernunft und nicht die von anderen oder Influencern oder ähnlich unnützem Gesocks.
Insofern: Altwerden muss nicht mal schlecht sein.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Richtig @HP9000 ... zudem mitnehmen können wir die Kohlen auch nicht.. gehen so wie wir gekommen sind. Dazu keine Verpflichtungen mehr mit Kindern usw.. Auch werden durch die massive Teuerung jährlich auf dem Konto auch automatisch weniger Wert. USA Teuerung in diesem Jahr alleine fast 7%.. effektiv noch viel höher. Da kann man auch Mopped kaufen, da verliert man nicht mehr viel mehr. Die neuen werden ja immer teurer und holen so auch die Gebrauchtpreise rauf.. daher ja, lieber geiles Mopped, Spass haben, noch die letzten Jahre geniessen bevor es dann definitiv vorbei ist.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
319
Wer eine RT fahren möchte will weit reisen, da finde ich (pers.)die Adventure besser geiget mit ihrem 30l Faß.
Fast 600km Reichweite.

Gruß
Holger
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.175
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Finde die RT ja auch richtig gut, aber leider passt der Kniewinkel mit meinen 192 überhaupt nicht so recht.
Auch die Koffer taugen mir nicht und es gibt ja leider keine Alternative zu dem Plastikzeugs…
ABER, hab ja meine gute Adventure und das passt ja auch 😉

Gutes Wochenende für alle und schau mer mal, wie das noch wird….
Jürgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.319
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer eine RT fahren möchte will weit reisen, da finde ich (pers.)die Adventure besser geiget mit ihrem 30l Faß.
Fast 600km Reichweite.
Na, dann zeig mir mal den Mopedfahrer, der 600km am Stück durchfährt.
Ist für mich ein Argument, dass nicht zieht. Eher etwas, um sich den Kugelfisch schön zu reden.

Gruß,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Solche Touren von gut 500 km am Stück bin ich viele gefahren. Kurze Trinkpause da drin und fertig!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.028
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich würd son Ding gerne mal fahren, nur um zu wissen, was damit geht.

Hab dazu was ähnliches, ne lustige Story:

Ein Bekannter von mir hatte seine GS beim Freundlichen zum Service gebracht und kam mit ner 1600er GTL wieder Heim.
Zufällig fuhr ich an dem Tag bei Ihm vorbei und fing auch schon an, meiner Empörung freien Lauf zu lassen... Wieso ausgerechnet so ne Karre, wo er sich doch allesmögliche an "heißen Geräten" ausleihen kann.
Seine Antwort war einfach: "Bevor du noch weiter machst, nimm den Helm und fahr ne Runde"

Gesagt, getan. Helm auf...
Allein das Ding vom Seitenständer zu nehmen, war mir schon unheimlich. Ich muß dazu sagen, dass ich zu der Zeit ne 210Kg Aprilia Tuono RP fuhr und die GS noch weit weg war von meinem geistigen Horizont...
Also erst mal anschauen, was da überhaupt alles los ist, mit Knöpfe, Drehring, usw.
Noch mal seitlich runter geschaut und ... ja, es ist ein Motorrad, kein 5er BMW.
Na gut, werfen wir mal an das Ding und schauen was passiert...

Ich musste zugeben, das man damit tatsächlich auch im Südschwarzwald sehr schnell unterwegs sein kann.
Der Sound ähnlich, wie bei einem 325i, aber dann ab 7000. Wie lustig, musste grinsen. Nix kratzt und ab eben 7000 aus der Kurve raus... Mein erster Gedanke: "Diesen Motor bitte in ein Naked Bike, bitte schnell."
Aber man darf ja noch träumen.

Ne RT hatte ich bisher noch nie unterm Hintern, immerhin fahren die Sheriffs damit rum und nicht nur auf den Übungsplätzen gehören die Fussrasten zu den Verschleißartikeln bei der RT.
Wer also so jemanden entfliehen möchte, sollte sich in der Gegend gut aus kennen und das eingene Gestühl bestens im Griff haben, sonst wird das nix.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.279
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe beide Maschienen und gehe nun zur kalten Jahreszeit meist an der GSA vorbei um die RT zu nehmen. Besserer Wetterschutz, komfortabel und laeuft dabei wie auf Schienen. Muesste ich mich momentan fuer nur eine entscheiden wuerde es sehr wahrscheinlich bis zum Fruehjahr die RT.

Viel Spass und allzeit sichere Fahrt!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.920
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn man den Thread so durchliest, wird es wirklich Zeit für eine R1300 XR als Ergänzung des Modellprogramms von BMW. 😁

Eine „hochbeinige“ 17/17 mit touristischer Verkleidung (nicht so voluminös wie bei der RT - eher wie die RS aber mit größerer Scheibe) einem integrierten Koffersystem und halt Boxer und Kardan. Eine mehr auf Reise als auf Sport ausgelegte S1000 XR halt mit Boxer/Kardan.

Das beseitigt die Kniewinkelprobleme der RT/RS für größere Fahrer und bietet die langen Federwege einer GS/ S1000 XR.

Würde garantiert ein Verkaufsschlager.

Gruß Guido
 
Thema:

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen

GS Adventure oder doch lieber eine RT? - Jetzt von GSA auf RT umgestiegen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • R1250 GS Adventure Rally - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

    Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Adventure Rally

    R1250 GS Adventure Rally: R1250 GS Adventure Rally EZ: 03/2024 Km. 2996 Halter : 1 TÜV: 03/2026 BMW Gewährleistung bis 03/2027 VB: € 21500 Ausstattung: MSR...
  • Oben