Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung

Diskutiere Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich dachte, ICH wäre schon böse und gehässig 🙃
KAlaus

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… aber recht hat er nunmal. Ich würde es auch nicht Nostalgiegerät nennen, da die Hardware ja wirklich nicht schlecht ist. Ich würde eher sagen: „Das Gerät von morgen mit der Funktionalität von vorgestern.“
Naja... das Ding ist rustikal und quasi Military-Grade: eher langsam, aber Du kannst mit dem Hammer drauf hauen und es in ein Fass mit radioaktivem Müll stecken und es geht immer noch.

Softwareseitig war Garmin noch nie Klicki-Bunti-Fancy-mässig unterwegs. Das mag man, oder man findet es nicht zeitgemäss.

MEIN Gegenargument ist einfach, dass ich mit dem CRN für viel Geld ein Gerät mit sehr beschränktem Funktionsumfang kaufen kann, was potentiell ewig hält. Akku kann man tauschen, ansonsten geht da wenig kaputt.
Mir ist das aber nicht genug, also hab ich für mich eine andere Lösung entschieden - die ich mir für den Preis des CRN ZWEIMAL kaufen könnte ;-)
 
GS-Swiss

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Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist. Etwas lahmarschigeres hatte ich schon ewig nicht mehr in einem elektronische Gerät.

Vor 2 Jahren hat ja Queen Uschi mal behauptet, die Russen zerlegen alte Waschmaschinen, um mit deren Chip ihre Raketen zu bestücken.. naja, das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich den CRN nutze, dass da BMW uralte Waschmaschinen zerlegt hat und deren Chip da eingebaut hat. WLAN.. sorry, nicht zu gebrauchen, der Chip scheint noch aus den 90er Jahren zu sein. Nur um die Schweizer Karten mit wenig Mega braucht es fast eine Std., bis die geladen ist. Auf dem PC ist diesselbe Datenmenge in ganz wenigen Sekunden unten. Das ist einfach haarsträubend. Und wenn ich die Karten nicht ewig aktualisiere, kommt immer Hinweis, den ich weg klicken muss. Bedienung.. ja hätte Verbesserungspotential.

Der einzige Vorteil ist die vollwertige Integration ins ganze Elektroniksystem von BMW. Mit SIM-Karte werden laufend die Daten auf die Cloud geladen und von dort wieder in die Handy-App synchronisiert. Das ist ein Vorteil. Ebenso die Geschwindigkeitsanzeige. Bieten das die anderen? Keine Ahnung.

Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. Meine Frau hat dann BMW angeschrieben, ob man nur Gehäuse tauschen kann, damit man nicht gleich neues braucht, ist ja nicht billig. Auf die Antwort von BMW wartet sie unterdessen ein halbes Jahr.. so viel zum Service.. dann mal Händler gefragt, er hat BMW angefragt, Tausch Gehäuse nicht möglich. Er meinte nutzen, so lange es noch funktioniert und danach in die Entsorgung. Habe ihr jetzt ein Carpuride bestellt, das mal testen. Mit dem Navi kam sie sowieso nie klar. Jetzt kann sie dann Carplay nutzen. Mal sehen, wie das tut.
 
udo_muc

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Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist.
Da wird doch irgendein Mediatek oder Qualcomm drin sein, den man noch runtergetaktet hat um den Akku zu schonen.

Der Hersteller vom CRN ist ja auch nciht mehr GARMIN, sondern ein anderer. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben "John Deere". ´Bin mir aber nicht sicher.

Das kommt davon, wenn ein OEM glaubt die ohnehin gute Marge noch weiter ausquetschen zu muessen. Haetten bei Garmin bleiben sollen,
 
KAlaus

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...
Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. ...
Wenn Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, dann könntest Du mit Epoxidharz (ggf. schwarz eingefärbt) das Gehäuse wasserdicht bekommen.

Schreib mir gern eine PN, wenn ich das weiter ausführen soll :-)
 
K

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Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist. Etwas lahmarschigeres hatte ich schon ewig nicht mehr in einem elektronische Gerät.

Vor 2 Jahren hat ja Queen Uschi mal behauptet, die Russen zerlegen alte Waschmaschinen, um mit deren Chip ihre Raketen zu bestücken.. naja, das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich den CRN nutze, dass da BMW uralte Waschmaschinen zerlegt hat und deren Chip da eingebaut hat. WLAN.. sorry, nicht zu gebrauchen, der Chip scheint noch aus den 90er Jahren zu sein. Nur um die Schweizer Karten mit wenig Mega braucht es fast eine Std., bis die geladen ist. Auf dem PC ist diesselbe Datenmenge in ganz wenigen Sekunden unten. Das ist einfach haarsträubend. Und wenn ich die Karten nicht ewig aktualisiere, kommt immer Hinweis, den ich weg klicken muss. Bedienung.. ja hätte Verbesserungspotential.

Der einzige Vorteil ist die vollwertige Integration ins ganze Elektroniksystem von BMW. Mit SIM-Karte werden laufend die Daten auf die Cloud geladen und von dort wieder in die Handy-App synchronisiert. Das ist ein Vorteil. Ebenso die Geschwindigkeitsanzeige. Bieten das die anderen? Keine Ahnung.

Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. Meine Frau hat dann BMW angeschrieben, ob man nur Gehäuse tauschen kann, damit man nicht gleich neues braucht, ist ja nicht billig. Auf die Antwort von BMW wartet sie unterdessen ein halbes Jahr.. so viel zum Service.. dann mal Händler gefragt, er hat BMW angefragt, Tausch Gehäuse nicht möglich. Er meinte nutzen, so lange es noch funktioniert und danach in die Entsorgung. Habe ihr jetzt ein Carpuride bestellt, das mal testen. Mit dem Navi kam sie sowieso nie klar. Jetzt kann sie dann Carplay nutzen. Mal sehen, wie das tut.
Du schreibst schon vom BMW ConnectedRide Navigator? Langsam ist der mit Sicherheit nicht. Hatte zuvor den Navigator 6 und der war langsam. Wenn ich nur daran denke bis der eine Route neu berechnet hat.

Vorhin testweise die Karte Schweiz/Lichtenstein mit 346 MB neu auf meinen CRN über WLAN installiert, hat genau 2 Minuten 10 Sekunden gedauert.
 
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Ja tue ich.. also CRN. Nein, finde den extrem langsam. Weit weit weg von einer Handy Power. Download alles versucht, teilweise auch genau neben den WLAN Router gelegt, in der Hoffnung geht schneller, tut es aber leider nicht. Bei meiner Frau dasselbe.. Die Weltkarte laden geht 2-3 Tage. Dann muss man noch einstellen, dass Display immer an bleibt. Sobald der in Ruhezustand geht, geht sowieso nix mehr.. also nix mit im Hintergrund laden. Auch unterwegs Routen neu laden, geht teilweise gefühlt ewig. Da ist mein Mini von 2018 wesentlich schneller.
 
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Da stimmt m.E. dann aber irgendetwas nicht. Meiner bzw. unsere beiden CRNs haben diese Probleme nicht. Wobei wir allerdings auch nur immer die aktuell benötigten Karten laden. Wozu man die Weltkarte auf dem Gerät benötigt erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber jeder wie er will.

Die Routenberechnung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl Wegpunkte, Länge, Vermeidungen ect.).
 
Parantapa

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Ist der evtl. auf "Schweiz" eingestellt?

duckundweg :giggle:
Das wäre der Kanton Bern nicht die Schweiz 😉.

Da stimmt m.E. dann aber irgendetwas nicht. Meiner bzw. unsere beiden CRNs haben diese Probleme nicht. Wobei wir allerdings auch nur immer die aktuell benötigten Karten laden. Wozu man die Weltkarte auf dem Gerät benötigt erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber jeder wie er will.

Die Routenberechnung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl Wegpunkte, Länge, Vermeidungen ect.).
Ich finde auch das geht viel zu lange mit dem Kartendownload. Am Anfang hatte ich immer ganz Europa drauf, das dauert ewig. Habe jetzt nur noch DACH, Frankreich und Italien drauf, das dauert aber immer noch 2-3 Stunden. Die Schweiz alleine ist schnell drauf. Die Download Geschwindigkeit ist aber schon mässig, beim Zumo XT dauert der Download für ganz Europa maximal 2.5 Stunden.
Ansonsten finde ich das Gerät aber auch nicht langsam, definitiv schneller als der N6.
 
Lumi

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Die Download Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Da habe ich auch keine großen Ansprüche. Wenn ich falsch fahre geht die Neuberechnung recht fix, da hab ich nichts zu bemängeln.
 
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Ist jetzt eine subjektive Bewertung, die nicht für alle gleich ausfallen muss. Aber ich habe mir damals den CRN angeschaut und die Idee verworfen, obwohl mir die Integration eigentlich gut gefällt. Nach N6 (Ghosting) und XT (hat immer wieder mal "seltsame" Routen berechnet, die von meiner Vorgabe abwichen, oder Umfahrungen stur ignoriert), wollte ich etwas anderes probieren.

Erste Überlegung: Motorradbauer sind gute Ingenieure, aber nicht unbedingt gute Softwareentwickler. Sieht man auch bei den Autos, wo die Software und Elektronik meist der Hardware (Motor) hinterherhinkt.

Alternativen (immer aus meiner subjektiven Sicht):
  • Smartphone: ok für Tagesausflug oder Gelegenheitsfahrer, aber nichts für lange internationale Reisen wie ich sie jedes Jahr unternehme
  • CarPlay Lösungen, die das Handy brauchen: ok für viele Gelegenheiten, aber auch nur eine Kompromisslösung, da das Smartphone nicht für solche Zwecke gebaut ist und die BT Verbindung immer ein "point of failure" bleibt

Für mich wurde es am Ende ein dediziertes Tablet, wetter- und vibrationsfest genau für diesen Zweck, mit eigenem Betriebssystem, auf dem ich beliebige Apps für die Navigation nutzen kann (aktuell bei mir MRA), unabhängig vom Handy, mit direkter Aufladung und offline Karten wenn mal kein Empfang besteht. Bei mir ist es das Carpe Iter geworden (es gibt andere ähnliche Lösungen). Ist nicht günstig, aber im Vergleich zum unwesentlich günstigeren CRN habe ich eine wesentlich bessere Lösung für meinen Bedarf.

Aber jeder hat andere Anforderungen und Schwerpunkte, die ihm wichtig sind - zum Glück haben wir die Auswahl.
 
GS-Swiss

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Handylösung hatte ich 2 Jahre auf der 1250er. Hat auch nicht zufriedenstellend funktioniert. War iPhone 13. Frühling und Herbst kein Problem. Aber dazwischen ja Sommer und der kann heiss werden. Da wurde das schwarze Display jeweils so dermassen heiss, dass es ausgeschaltet hat. Hatte dann nix mehr und Handy jeweils in die Tasche gesteckt um etwas abzukühlen.

CRN stellt nicht ab, stellt einfach Betrieb ein. Hatte das x-mal letztes Jahr in Südfrankreich. Jeweils Routen am Laufen. Dann kurze Pause, CRN dann natürlich in Standby. Maschine wieder starten und Display auf CRN war wieder da. Losfahren, aber nach 5 Min. stellt man fest, dass das Bild festgefroren ist und nix mehr geht. Also wieder anhalten, Zündung aus, warten bis Standby, Zündung ein, neu aufstarten und dann ging es wieder.. ca. 30x passiert.. extrem lästig.. vermutlich auch die Hitze. Dort brät die Sonne dann schon. Hatte eben gehofft, wäre dafür gebaut...
 
Parantapa

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Handylösung hatte ich 2 Jahre auf der 1250er. Hat auch nicht zufriedenstellend funktioniert. War iPhone 13. Frühling und Herbst kein Problem. Aber dazwischen ja Sommer und der kann heiss werden. Da wurde das schwarze Display jeweils so dermassen heiss, dass es ausgeschaltet hat. Hatte dann nix mehr und Handy jeweils in die Tasche gesteckt um etwas abzukühlen.

CRN stellt nicht ab, stellt einfach Betrieb ein. Hatte das x-mal letztes Jahr in Südfrankreich. Jeweils Routen am Laufen. Dann kurze Pause, CRN dann natürlich in Standby. Maschine wieder starten und Display auf CRN war wieder da. Losfahren, aber nach 5 Min. stellt man fest, dass das Bild festgefroren ist und nix mehr geht. Also wieder anhalten, Zündung aus, warten bis Standby, Zündung ein, neu aufstarten und dann ging es wieder.. ca. 30x passiert.. extrem lästig.. vermutlich auch die Hitze. Dort brät die Sonne dann schon. Hatte eben gehofft, wäre dafür gebaut...
Und dein CRN ist wirklich in Ordnung? War letztes Jahr 10 Tage in Kroatien unterwegs bei 35 Grad, nicht einmal ein Problem gehabt.
Die aktuellen Geräte haben ein Problem mit dem Akku. Man fährt eine Weile, macht dann Pause und anschliessend startet das Gerät nicht mehr. Abnehmen, Akku raus und wieder rein, dann geht es wieder. Beim einten Händler sind 82 Akkus ausstehend.
 
K

KJB

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Handylösung hatte ich 2 Jahre auf der 1250er. Hat auch nicht zufriedenstellend funktioniert. War iPhone 13. Frühling und Herbst kein Problem. Aber dazwischen ja Sommer und der kann heiss werden. Da wurde das schwarze Display jeweils so dermassen heiss, dass es ausgeschaltet hat. Hatte dann nix mehr und Handy jeweils in die Tasche gesteckt um etwas abzukühlen.

CRN stellt nicht ab, stellt einfach Betrieb ein. Hatte das x-mal letztes Jahr in Südfrankreich. Jeweils Routen am Laufen. Dann kurze Pause, CRN dann natürlich in Standby. Maschine wieder starten und Display auf CRN war wieder da. Losfahren, aber nach 5 Min. stellt man fest, dass das Bild festgefroren ist und nix mehr geht. Also wieder anhalten, Zündung aus, warten bis Standby, Zündung ein, neu aufstarten und dann ging es wieder.. ca. 30x passiert.. extrem lästig.. vermutlich auch die Hitze. Dort brät die Sonne dann schon. Hatte eben gehofft, wäre dafür gebaut...
Hatte ich letztes Jahr auf Sardinien auch. Wurde aber mit einem SW-Update (Version 1.0.4 oder 5) behoben und ist dann nicht mehr aufgetreten.
 
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