KAlaus
Und ich dachte, ICH wäre schon böse und gehässig... Nostalgiegeräten....

Und ich dachte, ICH wäre schon böse und gehässig... Nostalgiegeräten....
… aber recht hat er nunmal. Ich würde es auch nicht Nostalgiegerät nennen, da die Hardware ja wirklich nicht schlecht ist. Ich würde eher sagen: „Das Gerät von morgen mit der Funktionalität von vorgestern.“Und ich dachte, ICH wäre schon böse und gehässig![]()
Naja... das Ding ist rustikal und quasi Military-Grade: eher langsam, aber Du kannst mit dem Hammer drauf hauen und es in ein Fass mit radioaktivem Müll stecken und es geht immer noch.… aber recht hat er nunmal. Ich würde es auch nicht Nostalgiegerät nennen, da die Hardware ja wirklich nicht schlecht ist. Ich würde eher sagen: „Das Gerät von morgen mit der Funktionalität von vorgestern.“
Absolut richtig. Deshalb bei mir N6 und ab und zu Cradle mit App in Nutzung.Mir ist das aber nicht genug, also hab ich für mich eine andere Lösung entschieden - die ich mir für den Preis des CRN ZWEIMAL kaufen könnte ;-)
Da wird doch irgendein Mediatek oder Qualcomm drin sein, den man noch runtergetaktet hat um den Akku zu schonen.Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist.
Wenn Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, dann könntest Du mit Epoxidharz (ggf. schwarz eingefärbt) das Gehäuse wasserdicht bekommen....
Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. ...
Du schreibst schon vom BMW ConnectedRide Navigator? Langsam ist der mit Sicherheit nicht. Hatte zuvor den Navigator 6 und der war langsam. Wenn ich nur daran denke bis der eine Route neu berechnet hat.Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist. Etwas lahmarschigeres hatte ich schon ewig nicht mehr in einem elektronische Gerät.
Vor 2 Jahren hat ja Queen Uschi mal behauptet, die Russen zerlegen alte Waschmaschinen, um mit deren Chip ihre Raketen zu bestücken.. naja, das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich den CRN nutze, dass da BMW uralte Waschmaschinen zerlegt hat und deren Chip da eingebaut hat. WLAN.. sorry, nicht zu gebrauchen, der Chip scheint noch aus den 90er Jahren zu sein. Nur um die Schweizer Karten mit wenig Mega braucht es fast eine Std., bis die geladen ist. Auf dem PC ist diesselbe Datenmenge in ganz wenigen Sekunden unten. Das ist einfach haarsträubend. Und wenn ich die Karten nicht ewig aktualisiere, kommt immer Hinweis, den ich weg klicken muss. Bedienung.. ja hätte Verbesserungspotential.
Der einzige Vorteil ist die vollwertige Integration ins ganze Elektroniksystem von BMW. Mit SIM-Karte werden laufend die Daten auf die Cloud geladen und von dort wieder in die Handy-App synchronisiert. Das ist ein Vorteil. Ebenso die Geschwindigkeitsanzeige. Bieten das die anderen? Keine Ahnung.
Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. Meine Frau hat dann BMW angeschrieben, ob man nur Gehäuse tauschen kann, damit man nicht gleich neues braucht, ist ja nicht billig. Auf die Antwort von BMW wartet sie unterdessen ein halbes Jahr.. so viel zum Service.. dann mal Händler gefragt, er hat BMW angefragt, Tausch Gehäuse nicht möglich. Er meinte nutzen, so lange es noch funktioniert und danach in die Entsorgung. Habe ihr jetzt ein Carpuride bestellt, das mal testen. Mit dem Navi kam sie sowieso nie klar. Jetzt kann sie dann Carplay nutzen. Mal sehen, wie das tut.
Ist der evtl. auf "Schweiz" eingestellt?finde den extrem langsam.
Das wäre der Kanton Bern nicht die SchweizIst der evtl. auf "Schweiz" eingestellt?
duckundweg![]()
Ich finde auch das geht viel zu lange mit dem Kartendownload. Am Anfang hatte ich immer ganz Europa drauf, das dauert ewig. Habe jetzt nur noch DACH, Frankreich und Italien drauf, das dauert aber immer noch 2-3 Stunden. Die Schweiz alleine ist schnell drauf. Die Download Geschwindigkeit ist aber schon mässig, beim Zumo XT dauert der Download für ganz Europa maximal 2.5 Stunden.Da stimmt m.E. dann aber irgendetwas nicht. Meiner bzw. unsere beiden CRNs haben diese Probleme nicht. Wobei wir allerdings auch nur immer die aktuell benötigten Karten laden. Wozu man die Weltkarte auf dem Gerät benötigt erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber jeder wie er will.
Die Routenberechnung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl Wegpunkte, Länge, Vermeidungen ect.).