Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung

Diskutiere Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich dachte, ICH wäre schon böse und gehässig 🙃
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
… aber recht hat er nunmal. Ich würde es auch nicht Nostalgiegerät nennen, da die Hardware ja wirklich nicht schlecht ist. Ich würde eher sagen: „Das Gerät von morgen mit der Funktionalität von vorgestern.“
Naja... das Ding ist rustikal und quasi Military-Grade: eher langsam, aber Du kannst mit dem Hammer drauf hauen und es in ein Fass mit radioaktivem Müll stecken und es geht immer noch.

Softwareseitig war Garmin noch nie Klicki-Bunti-Fancy-mässig unterwegs. Das mag man, oder man findet es nicht zeitgemäss.

MEIN Gegenargument ist einfach, dass ich mit dem CRN für viel Geld ein Gerät mit sehr beschränktem Funktionsumfang kaufen kann, was potentiell ewig hält. Akku kann man tauschen, ansonsten geht da wenig kaputt.
Mir ist das aber nicht genug, also hab ich für mich eine andere Lösung entschieden - die ich mir für den Preis des CRN ZWEIMAL kaufen könnte ;-)

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist. Etwas lahmarschigeres hatte ich schon ewig nicht mehr in einem elektronische Gerät.

Vor 2 Jahren hat ja Queen Uschi mal behauptet, die Russen zerlegen alte Waschmaschinen, um mit deren Chip ihre Raketen zu bestücken.. naja, das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich den CRN nutze, dass da BMW uralte Waschmaschinen zerlegt hat und deren Chip da eingebaut hat. WLAN.. sorry, nicht zu gebrauchen, der Chip scheint noch aus den 90er Jahren zu sein. Nur um die Schweizer Karten mit wenig Mega braucht es fast eine Std., bis die geladen ist. Auf dem PC ist diesselbe Datenmenge in ganz wenigen Sekunden unten. Das ist einfach haarsträubend. Und wenn ich die Karten nicht ewig aktualisiere, kommt immer Hinweis, den ich weg klicken muss. Bedienung.. ja hätte Verbesserungspotential.

Der einzige Vorteil ist die vollwertige Integration ins ganze Elektroniksystem von BMW. Mit SIM-Karte werden laufend die Daten auf die Cloud geladen und von dort wieder in die Handy-App synchronisiert. Das ist ein Vorteil. Ebenso die Geschwindigkeitsanzeige. Bieten das die anderen? Keine Ahnung.

Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. Meine Frau hat dann BMW angeschrieben, ob man nur Gehäuse tauschen kann, damit man nicht gleich neues braucht, ist ja nicht billig. Auf die Antwort von BMW wartet sie unterdessen ein halbes Jahr.. so viel zum Service.. dann mal Händler gefragt, er hat BMW angefragt, Tausch Gehäuse nicht möglich. Er meinte nutzen, so lange es noch funktioniert und danach in die Entsorgung. Habe ihr jetzt ein Carpuride bestellt, das mal testen. Mit dem Navi kam sie sowieso nie klar. Jetzt kann sie dann Carplay nutzen. Mal sehen, wie das tut.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist.
Da wird doch irgendein Mediatek oder Qualcomm drin sein, den man noch runtergetaktet hat um den Akku zu schonen.

Der Hersteller vom CRN ist ja auch nciht mehr GARMIN, sondern ein anderer. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben "John Deere". ´Bin mir aber nicht sicher.

Das kommt davon, wenn ein OEM glaubt die ohnehin gute Marge noch weiter ausquetschen zu muessen. Haetten bei Garmin bleiben sollen,

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...
Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. ...
Wenn Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, dann könntest Du mit Epoxidharz (ggf. schwarz eingefärbt) das Gehäuse wasserdicht bekommen.

Schreib mir gern eine PN, wenn ich das weiter ausführen soll :-)

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das, was mich am CRN extrem nervt, ist der absolut schrottige Prozessor, der drin ist. Etwas lahmarschigeres hatte ich schon ewig nicht mehr in einem elektronische Gerät.

Vor 2 Jahren hat ja Queen Uschi mal behauptet, die Russen zerlegen alte Waschmaschinen, um mit deren Chip ihre Raketen zu bestücken.. naja, das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich den CRN nutze, dass da BMW uralte Waschmaschinen zerlegt hat und deren Chip da eingebaut hat. WLAN.. sorry, nicht zu gebrauchen, der Chip scheint noch aus den 90er Jahren zu sein. Nur um die Schweizer Karten mit wenig Mega braucht es fast eine Std., bis die geladen ist. Auf dem PC ist diesselbe Datenmenge in ganz wenigen Sekunden unten. Das ist einfach haarsträubend. Und wenn ich die Karten nicht ewig aktualisiere, kommt immer Hinweis, den ich weg klicken muss. Bedienung.. ja hätte Verbesserungspotential.

Der einzige Vorteil ist die vollwertige Integration ins ganze Elektroniksystem von BMW. Mit SIM-Karte werden laufend die Daten auf die Cloud geladen und von dort wieder in die Handy-App synchronisiert. Das ist ein Vorteil. Ebenso die Geschwindigkeitsanzeige. Bieten das die anderen? Keine Ahnung.

Gehäuse, ist aus Metall. Hat den Nachteil, wenn es mal fliegt, sind ganze Ecken einfach weg. Meiner Frau passiert, zu blöd das Navi im Halter richtig einzuklicken und bei über 80 ausserorts fliegt es weg. Haben es nach langer Suche im Feld gefunden. Grössere Ecke wegbrocken, Rest grosse Abschürfungen und Kratzer. Lustig ist, Display absolut ohne jeglichen Schaden, nicht mal Kratzter und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Aber nicht sicher, ob es noch wasserdicht ist, da eben Ecke gebrochen und Displayglas dort leicht vorschaut. Meine Frau hat dann BMW angeschrieben, ob man nur Gehäuse tauschen kann, damit man nicht gleich neues braucht, ist ja nicht billig. Auf die Antwort von BMW wartet sie unterdessen ein halbes Jahr.. so viel zum Service.. dann mal Händler gefragt, er hat BMW angefragt, Tausch Gehäuse nicht möglich. Er meinte nutzen, so lange es noch funktioniert und danach in die Entsorgung. Habe ihr jetzt ein Carpuride bestellt, das mal testen. Mit dem Navi kam sie sowieso nie klar. Jetzt kann sie dann Carplay nutzen. Mal sehen, wie das tut.
Du schreibst schon vom BMW ConnectedRide Navigator? Langsam ist der mit Sicherheit nicht. Hatte zuvor den Navigator 6 und der war langsam. Wenn ich nur daran denke bis der eine Route neu berechnet hat.

Vorhin testweise die Karte Schweiz/Lichtenstein mit 346 MB neu auf meinen CRN über WLAN installiert, hat genau 2 Minuten 10 Sekunden gedauert.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja tue ich.. also CRN. Nein, finde den extrem langsam. Weit weit weg von einer Handy Power. Download alles versucht, teilweise auch genau neben den WLAN Router gelegt, in der Hoffnung geht schneller, tut es aber leider nicht. Bei meiner Frau dasselbe.. Die Weltkarte laden geht 2-3 Tage. Dann muss man noch einstellen, dass Display immer an bleibt. Sobald der in Ruhezustand geht, geht sowieso nix mehr.. also nix mit im Hintergrund laden. Auch unterwegs Routen neu laden, geht teilweise gefühlt ewig. Da ist mein Mini von 2018 wesentlich schneller.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Da stimmt m.E. dann aber irgendetwas nicht. Meiner bzw. unsere beiden CRNs haben diese Probleme nicht. Wobei wir allerdings auch nur immer die aktuell benötigten Karten laden. Wozu man die Weltkarte auf dem Gerät benötigt erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber jeder wie er will.

Die Routenberechnung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl Wegpunkte, Länge, Vermeidungen ect.).

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ist der evtl. auf "Schweiz" eingestellt?

duckundweg :giggle:
Das wäre der Kanton Bern nicht die Schweiz 😉.

Da stimmt m.E. dann aber irgendetwas nicht. Meiner bzw. unsere beiden CRNs haben diese Probleme nicht. Wobei wir allerdings auch nur immer die aktuell benötigten Karten laden. Wozu man die Weltkarte auf dem Gerät benötigt erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber jeder wie er will.

Die Routenberechnung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Anzahl Wegpunkte, Länge, Vermeidungen ect.).
Ich finde auch das geht viel zu lange mit dem Kartendownload. Am Anfang hatte ich immer ganz Europa drauf, das dauert ewig. Habe jetzt nur noch DACH, Frankreich und Italien drauf, das dauert aber immer noch 2-3 Stunden. Die Schweiz alleine ist schnell drauf. Die Download Geschwindigkeit ist aber schon mässig, beim Zumo XT dauert der Download für ganz Europa maximal 2.5 Stunden.
Ansonsten finde ich das Gerät aber auch nicht langsam, definitiv schneller als der N6.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Die Download Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Da habe ich auch keine großen Ansprüche. Wenn falsch fahre geht die Neuberechnung recht fix, da hab ich nichts zu bemängeln.

Thema:

Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung

Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0 - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Oben