Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Diskutiere Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang...
J-Be

J-Be

Themenstarter
Hallo Freunde,
ich bin nun einige hundert Kilometer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass manchmal - meist wenn es eher kalt ist - der erste Gang schwer eingelegt werden kann. Ich dachte an die Kupplung, aber die trennt wunderbar. Ich kann das Rad hinten mit dem Fuss leicht festhalten, wenn das Motorrad aufgebockt ist, ein Gang eingelegt ist und ich den Kupplungshebel ziehe. Was kann es denn noch sein? Das Öl ist gerade erst neu eingefüllt.

Merci
Jules

PS: Es ist ein 2005 GS

Zuletzt bearbeitet:
J-Be

J-Be

Themenstarter
Ja, ist Sie :) Vorher hatte ich vor Jahren eine(n) Dominator und als Kind bin ich bei meinem Vater Simson gefahren. Ich habe nun gelesen, dass dieses "Problem" normal ist, vielleicht weiblich? Deshalb hat mein Vater "die" GS wohl auch Mary genannt ;) vielleicht auch wegen des "knallen" bei den Gängen. Ich liebe die Motorräderin jetzt schon.

Franz Gans

Franz Gans

Das hätte ich nicht gedacht, aber gut, scheint jedenfalls normal zu sein ;)

R 1200 GS Adventure - Erster gang geht nicht immer rein :(
Ich kann das für meine Nicht-GS nicht bestätigen, jedenfalls nicht so, daß es mir im Gedächtnis haften geblieben wäre.

Es gibt allerdings (mindestens) eine (kräftige) Getriebeüberarbeitung in der Serie und meines entstammt der Zeit danach. Wer sich hier damit exzellent auskennt, ist M. Giering @derbonner. Vielleicht meldet er sich ja zu dem Thema, sonst kannst Du ihn eventuell per PM anschreiben?

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

versuche mal den Gang einzulegen, wenn die Karre noch rollt.
An der Ampel musst du halt die Kupplung lange ziehen...
Du hast, leider, kein Honda Getriebe mehr.
Der Boxer ist insgesamt etwas ruppiger,
was aber keine großen Bedenklichkeiten wecken sollte!

Thema:

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen...

Erste Gang geht machmal eher schwer einzulegen... - Ähnliche Themen

• GS geht in ersten Gang aus

GS geht in ersten Gang aus: Gestern musste ich feststellen das meine GS Baujahr 2016 beim anfahren im ersten Gang plötzlich ausgeht. Ich finde das Recht unlustig, hat das...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Erster gang geht nicht immer rein :( - Ähnliche Themen

• GS geht in ersten Gang aus

GS geht in ersten Gang aus: Gestern musste ich feststellen das meine GS Baujahr 2016 beim anfahren im ersten Gang plötzlich ausgeht. Ich finde das Recht unlustig, hat das...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten

F 800 GS lässt sich im ersten Gang nicht starten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Maschine (Bj. 2010). Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung betätige, lässt sich das Motorrad...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Oben