Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na immerhin. 😀 Geil geschrieben!
eetarga

eetarga

BeitrÀge
441
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich wĂŒsste gerne, was das bedeuten soll?

Alles und nichts! Ich habe zu dem Zeitpunkt wieder ab halb 10 Kölner Deutz Traktoren seelisch und körperlich gestĂ€rkt, um sich der Gewalt aus Marktoberdorf nicht völlig unterwerfen zu mĂŒssen. Andere widmen sich in diesen Zeiten der geistigen Umerziehung von UnglĂ€ubigen in FußgĂ€ngerzonen und es soll auch unbelĂ€stige Bahnfahrer geben. Sicherlich ist die %-Zahl der NichtbelĂ€stigten im Regionalverkehr diametral zur Anzahl der Motorradfahrer, die immer und ĂŒberall oben geblieben sind - oder? Ode rhat sich diese Relation doch verschoben?

Ein Geselle unseres Hauses hat mal eine AnhĂ€ngerzugöse mit dem Brenner gerichtet, Bauern wollen ja immer sparen und ich habe da als Stift draufgefaßt - da siehst du wie lang meine Leitung ist, andere Kinder schaffen das schon mit 17 Monaten mit der Herdplatte.

Aber es soll sich doch jeder in seinem Zeithorizont bewegen und seinem geistigen Vermögen nach lernen, ich will niemanden wegen mangelnder Kurvengeschwindigkeit belÀcheln und glaube das irgendwann selbst KGE von den VerÀnderungen der Gesellschaft der letzten Jahrzehnte eingeholt wird.

Karma is a bitch.

So wie bei MotorrÀdern - eine Zero beschleunigt so ziemlich Alles Ressourcen verbrennende in Grund und Boden.

Zeiten Àndern sich, die Freude am Motorrad nie - oder?

F

FF-GS

BeitrÀge
6.757
Die mit 1000000 km ohne Unfall sind die Helden, die mit vielen UnfÀllen sind die Realisten, ich liege dazwischen.

Zum GlĂŒck habe ich schon ziemlich lange kein Moped mehr verbogen (egal ob Fremdverschulden oder selber ĂŒbertrieben).

Dangermouse

Dangermouse

BeitrÀge
529
Modell
R1250GS
Mein Gott, gibts nix anderes, ĂŒber das Du Dich aufregen kannst? :facepalm:
Nö, ich wĂŒsste schon gerne, ob ich hier etwas falsch verstehe, oder ob da wieder ein schöner Schuss Fremdenhass in einen ansonsten gut geschriebenen Beitrag eingebracht wurde. Sollte das der Fall sein, rege ich mich gerne darĂŒber auf - das gehört weder hier noch irgendwo anders hin.

GS`ler

GS`ler

BeitrÀge
1.592
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich kann mit der Unterteilung in Selbst- und Fremdverschulden nix anfangen. Rechtlich gesehen sicherlich korrekt, aber fĂŒr mich ist der Motorradfahrer immer "Schuld"!
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt und ich verunfalle dadurch, dann war ich nicht vorsichtig genug, ich hĂ€tte das erahnen können und die Situation entschĂ€rfen mĂŒssen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden provozieren, aber als Motorradfahrer muss man eben viel mehr auf sich selbst und die eigene Unversehrtheit aufpassen als ein Autofahrer. KĂŒmmerst Du Dich da nicht selbst drum, tut es auch kein anderer.

Das Regelwerk der StVO ist schon gut, aber um das letzte Restrisiko musst Du Dich selbst kĂŒmmern!
Na ja, steile These. NatĂŒrlich sollten wir als Motorradfahrer wissen, dass wir bei einem Unfall z.B. mit einem PKW als Unfallgegner die schlechteren Karten haben. Aber das aus Deiner Sicht der Motorradfahrer immer schuld ist, halte ich fĂŒr ĂŒberzogen. Ich fahre seit ĂŒber 30 Jahren nicht wenige Kilometer pro Jahr. Einen siebten Sinn hat man sich alleine schon aus Selbsterhaltungstrieb angewöhnt. Aber mit manchen Reaktionen von BlechbĂŒchsenfahrern oder Ă€hnlichen kann man nicht rechnen. Und da trifft den Motorradfahrer keine Schuld. Hilft im Fall der FĂ€lle nicht, schon klar. Aber nicht jede aberwitzige Aktion von anderen Verkehrsteilnehmer kann man voraussehen. Auch in unseret eigenen Gruppe. Mir ist nicht nur 1 x ein Moppedfahrer in einer Kurve auf meiner Fahrbahn entgegen gekommen, weil er die Kurve nicht geschafft hat (zu schnell oder zu wenig Erfahrung). Selbst mit der defensivsten Fahrweise wird man nicht jede unmögliche Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer voraussehen können.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.239
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
1.) Erstes Mopped, wenige Monate nach dem FĂŒhrerschein in Kurve innerorts abgelegt - dabei gelernt, das viel SchrĂ€glage auch entsprechendes Tempo braucht. :giggle:
Mopped+Fahrer noch fahrtĂŒchtig.

2.) Zweites Mopped: Autobahnausfahrt, nasse Fahrbahn unterschĂ€tzt, zum GlĂŒck nicht schnell und fĂŒr's Mopped keine Leitplanke, ich selbst bin noch auf dem Asphalt "zu Ende" gerutscht.

3.) Auffahrunfall auf Schwagers 1150GS, weil getrĂ€umt, zum GlĂŒck geringe Geschwindigkeit.

4.) PKW hat mir Vorfahrt genommen und mich dabei von der Seite "umgefahren", ebenfalls geringes Tempo.

5.) Abflug in Rechtskurve, zu schrĂ€g fĂŒr kĂŒhle Temperatur und nach Pause ausgekĂŒhlte Reifen. Mopped 3m tief die Böschung runter (zum GlĂŒck alles Wiese) und ich noch oben am Straßenrand liegen geblieben.

6.) Nahe Gardasee - Auffahrunfall auf PKW, der am Ende einer Kehre Bergauf abgewĂŒrgt hat, war gerade im Ansatz zu ĂŒberholen (weil dat Ding in der Kehre halt immer langsamer wurde), mit rechtem Zylinder an Stoßstange hĂ€ngen geblieben.
Ebenfalls niedriges Tempo.
Mopped Zylinderkopfhaube undicht, abgeschleppt am Gardasee ausgetauscht. Dann wieder fahrtĂŒchtig. Fahrer auch.

7.) Highsider mit Abflug in Linkskurve - Man sollte mit der 1290er in SchrĂ€glage bei 100km/h im 3. Gang nicht nochmal aufdrehen - irgendwann ist die Traktionskontrolle wohl auch ĂŒberfordert.
Mopped Totalschaden - Fahrer nach 3 Wochen wieder halbwegs fahrtĂŒchtig - ging besser als laufen.

Bis auf 4. & 6. alles eigene Dummheit... und 7. war tatsĂ€chlich der erste Unfall, von dem ich eine nennenswerte Verletzung davon getragen habe. BĂ€nder(an?)riss am Fußgelenk... war ziemlich dick, konnte aber noch humpeln.

Zeitraum 1999-2020 mit ca. 230.000km Fahrstrecke.
Immer mit Lederkombi.

on2wheels

on2wheels

BeitrÀge
1.132
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

in ca. 35 Jahren und etwa 400k gab es nur eine handvoll obligatorischer "Ableger", mehr oder minder im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit.

Bis vor 5 Jahren mit feinstem, hellen Rollsplit beladene LKW in den PyrenĂ€en meinten, diesen durch großzĂŒgige Ritzen in einer schönen Kurve auf ebenfalls hellem Asphalt schön gleichmĂ€ĂŸig verteilen zu mĂŒssen, habÂŽ ich mit eigenen Augen spĂ€ter gesehen!

Keine Chance, zumindest als Vorausfahrender.

Da gabÂŽs dann gut Titan in die Schulter. Wenigstens warÂŽs der letzte Urlaubstag und nicht der Erste ;)

Drei Wochen spÀter, verbotener Weise, schon wieder auf dem Roller gehockt und ins GeschÀft gefahren.

Ich kann halt nicht anders.

Ciao
Alex

D

Doppelkolben

BeitrÀge
108
Modell
1200 GS LC
8 KnochenbrĂŒche, alle von Handball, Rennrad, MTB.
Auto: Erinnere mich an 2 UnfÀlle, schon lange her
Mofa, Moped, Roller, Motorrad = 0 UnfĂ€lle (auch manchmal GlĂŒck gehabt)
Letztes Jahr in KĂ€rnten die GS mal im Stand an einer Kreuzung auf den SturzbĂŒgel gelegt. Wollte gerade los, aber dann hatte der Trecker doch Vorfahrt...:rolleyes:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
Und dennoch - die Jet-Helme werden gekauft und gefahren, da wundere ich mich immer, wieso die eine Zulassung bekommen haben :mad:
Weil ich die kaufe?
Und andere...

Ich mag keine I-Helme.
Und ich bin fĂŒr`s Tempolimit fĂŒr die Leut die mir den Helm vorschreiben wollen....aber ansonsten immer nach mehr Freiheit schreien....:wink:

udob

udob

BeitrÀge
5.438
Modell
1250 GS Exclusive
Wie gesagt, reines Interesse.
Nachdem ja die letzten BeitrÀge eher "unfalllastig" waren, mal wieder einer, bei dem das Zitat gilt.

Nicht einen Unfall.
Paar mal war es knapp, oder GlĂŒck.
Habe den MoppedfĂŒhrerschein auch schon seit >40 Jahren.
Richtig aktiv mit eigenem Mopped aber erst seit knapp 20 Jahren mit so rund 10.000 KM pro Jahr.

Knapp fing bei mir mit der ersten 1150GS im Jahre 2005 an. Vorher Honda NTV.
Mopped frisch vom HĂ€ndler in Witten abgeholt, vom Hof gefahren, dann kam eine kleine links-rechts-Kombi mit Strassenbahnschienen und etwas Feuchtigkeit.
Wie NTV gewohnt im Kurvenausgang das rechte Handgelenk in Richtung Fahrbahn gedreht, um vom Fleck zu kommen, plötzlich meinte das Hinterrad in eine andere Richtung zu wollen, als ich.
Mopped abgefangen und danach erstmal etwas entspannter die neuen PS erarbeitet.

Aber (auf Holz klopf) bisher keine selbst- oder fremdverschuldete UnfÀlle mit dem Zweirad.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CCM
Igi

Igi

BeitrÀge
5.636
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen , aber
ich wĂŒrde Unfall und Sturz unterscheiden,
und deshalb wĂŒrde ich meine StĂŒrze , egal ob selbst verschuldet oder nicht , in meiner Sturm und Drangzeit ( 80 er Jahre )
mehr als „Erfahrungen sammeln „ bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Moin ,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen , aber
ich wĂŒrde Unfall und Sturz unterscheiden
Ein Freund von mir wurde von einem Auto leicht angefahren, als er stand - er ist dann umgefallen ....... Unfall oder Sturz? :cool:

Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen Àhnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus GĂŒstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus GĂŒstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer fĂŒr gemeinsame AusflĂŒge und Stammtisch Wohne in GĂŒstrow .suche GS Fahrer in meiner NĂ€he . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach ĂŒber 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich fĂŒr eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine FĂ€hre Griechenland Festland Richtung Izmir oder Ă€hnl. Richtung?

Gibt es eine FÀhre Griechenland Festland Richtung Izmir oder Àhnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fÀhre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine FĂ€hre Griechenland Festland Richtung Izmir oder Ă€hnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen Àhnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus GĂŒstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus GĂŒstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer fĂŒr gemeinsame AusflĂŒge und Stammtisch Wohne in GĂŒstrow .suche GS Fahrer in meiner NĂ€he . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach ĂŒber 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich fĂŒr eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine FĂ€hre Griechenland Festland Richtung Izmir oder Ă€hnl. Richtung?

Gibt es eine FÀhre Griechenland Festland Richtung Izmir oder Àhnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fÀhre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben