Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi moubeli, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals schuld war. Ich hatte die Karre einfach beim Überholvorgang nicht rechtzeitig...
hombre23

hombre23

Hi moubeli,

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damals schuld war. Ich hatte die Karre einfach beim Überholvorgang nicht rechtzeitig gesehen. Dass der Lotusfahrer aus der Schweiz im Süd-Schwarzwald auch nur seinen Spaß haben wollte, kann ich ihm nicht verdenken. Ich bin bis zu drei Mal jährlich für ein paar Tage dort und kenne, so glaubte ich, jede Kurve, aber hier führte meine fatale Fehleinschätzung beim Überholvorgang zum unvermeidbaren Zusammenstoß.

Ich passe jetzt noch besser auf, versprochen! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Fahre seit 42 Jahren unfallfrei. Wenn ich Mofa und Moped dazu zählen darf, wären es sogar 45 Jahre. Ich hoffe das bleibt so. Meine Fahrweise ist mittlerweile eine ganz andere wie früher. Die wilde Zeit habe ich scheinbar irgendwie unverletzt überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hirschvieh

Hirschvieh

Modell
R1200 GS LC
Geht mir mir genauso, in den letzten 16 Jahren ist mir nichts passiert, außer zwei im Stand umfallenden Mopeds auf einem ( für Mopeds) ganz bescheuerten Parklplatz.
In jungen Jahren musste ich aus diversen Gründen schon viel zu viele Freunde und Bekannte beerdigen und da ich mit 21 einen Sommer auf einer Tauchbasis auf Kreta "Safety first" total verinnerlicht habe, konnte ich nie an die Grenzen der Physik gehen.

Elorso

Elorso

Servus!
Ich fahre seit 1992, unfallfrei. Nur in der Fahrschule bin ich bei der Notbremsübung über den Lenker abgestiegen, nun ja, am Abend vorher war ne Party und ich nicht so ganz bei der Sache.
Ich fahre vorausschauend und für meine Verhältnisse vorsichtig. Kurven, die ich nicht einsehen kann, gehe ich eher gemächlicher an, ich muss weder mir noch sonstwem etwas beweisen. Ich habe zu viele am Straßenrand liegen sehen, am Ende waren sie doch meist auch irgendwie selbst schuld. Zu schnelll, Rennlinie gefahren und vergessen dass Autos entgegenkommen können etc.
Geht alles, auch mit 50. Meine Frau hat ihren Lappen letztes Jahr gemacht mit 46.
Eine Regel gebe ich dir gerne mit: Wenn mal der Moment des Kopfkinos kommt, wenn mal zu viele vor oder hinter dir sind und du dich unter Druck fühlst: Fahr rechts ran, Rauch eine, konzentrier dich auf dich und wieso du fährst, dann in Ruhe weiter.
das wird schon!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute.

Ich bin ja gerade drüber mit ü50 meinen A-Schein zu machen und habe mir mal durchgelesen was euch so an Unfällen passiert ist, aus reinem Interesse, mich schreckt sowas nicht ab. Aber was mich echt mal interessieren würde, gibt es jemanden der nich keinen Unfall hatte? Wie gesagt, reines Interesse.

VG, Brain
Ich habe vor 17 Jahren meinen Schein gemacht, war damals 44. Seitdem bin ich dreimal vom Bock gefallen. Einmal ist mir in einem Stau ein SUV im Schritttempo hinten reingefahren, daraufhin fiel ich links vom Bock und der Bock fiel nach rechts. Einmal habe ich bei der Abfahrt von der Autobahn eine Situation falsch eingeschätzt (ich dachte, das Auto vor mir fährt los, fuhr aber nicht), Als ich das merkte, habe ich vor Schreck zu hart gebremst, das Vorderrad ging weg, ich fiel vom Bock und der Bock rutschte im Schritttempo dem Auto vor mir hinten rein.

Mein letzter Unfall ist jetzt zwölf Jahre her, und er war bislang mein schlimmster: Im Regen ging mir bei ca. 50 km/h in einer Rechtskurve ohne ersichtlichen Grund das Vorderrad weg. Das Motorrad rutschte in eine Böschung und wurde dabei so stark beschädigt, dass es zum Abdecker musste. Ich rutschte auf dem Bauch, die Füße voran, hinterher. Ich habe mich dabei aber nicht verletzt.

Alle drei Unfälle hatten einiges gemeinsam: Ich habe mich nicht verletzt. Mein Helm hat in allen drei Fällen die Straße nicht berührt. Gute Schutzkleidung hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Und seit 12 Jahren bin ich komplett unfallfrei, ich bin beim Schadensfreiheitsrabatt beim Maximum angekommen.

Für mich gehören Stürze beim Motorradfahren dazu. Natürlich tut man alles, um sie zu vermeiden, aber andererseits trägt man Schutzkleidung, um die Folgen zu minimieren. Wenn du etwa offroad fährst, ist ein Sturz vorprogrammiert, das ist wie beim Skifahren.

Motorradfahren gehört sicherlich zu den Risikosportarten, machen wir uns da nichts vor. Dennoch sterben die meisten Motorradfahrer an Krebs oder Herzinfarkt. Man darf das Risiko bei Motorradfahren nicht unterschätzen, aber man darf sich davon auch nicht kirre machen lassen. Gelingt dir das nicht, dann solltest du dir überlegen, ob Motorradfahren das Richtige für dich ist. Schließlich zwingt dich ja keiner dazu.

Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Modell
F850GS Trophy 2023
Hallo zusammen.

Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge. Ich habe den Schein ja nun fast 4 Monate und habe jetzt die 5500km überschritten. Ist einfach mega zu fahren und es war eine meiner besten Entscheidungen im Leben mich da noch an meinen Sohn dranzuhängen als er den A1 gemacht hat.

In der Tat bin ich am zweiten Tag nachdem ich den Schein hatte zwischen Auto und Baum beim Losfahren auf Sand weggerutscht und klar - wie auch sonst - nicht am Baum hängengeblieben sondern schön auf die Motorhaube eines Mustangs drauf mit dem Lenker, über den Kotflügel abgerutscht, Lenker sich dann schön in die Felge verhakt, mein Spiegel abgebrochen, Kupplungshebel angeknackst :rolleyes: . Knie zwischen Auto und Moped eingeklemmt, Handgelenk verstaucht. Also nix Dramatisches trotzdem Mist. Protektor am Knie hat sehr geholfen. Seitdem nix mehr und jeder km hat mich weitergebracht. Vorausschauend fahren, den eigenen Stiefel fahren und nicht dem der anderen folgen und vor Allem fahren fahren und nochmal fahren. Der Rest kommt von alleine.

Bisher kann ich nur sagen das die meisten "komischen" Situationen durch andere Verkehrsteilnehmer entstanden sind. Klassiker immer wieder wenn einer von rechts einmünden oder queren will und links-rechts schaut statt links-rechts-links. Genau deshalb gab es vor einer Wochen Wieder einen Toten hier bei uns.

Aber über sowas muss nicht nachdenken, sonst kannst man auch aufhören damit, und dass werde ich definitiv nicht mehr - zumindest nicht freiwillig.

In diesem Sinne dank euch und gute Fahrt allen.

VG ✌

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Wie alle meine Vorschreiber schon geschrieben haben, motorradfahren ohne hinfallen geht glaube ich nicht ich habe meinen Motorradführerschein mit 69 Jahren gemacht und demnächst ist die Zahl meines Alters zweimal die gleiche. Und zu meiner Unfallstatistik okay zweimal wegen Dämlichkeit einmal beim Anhalten das Bein unter die Maschine bekommen und einmal in der Kurve geradeaus weiter gefahren, ansonsten bin ich immer glimpflich davon gekommen! Ich hoffe das bleibt so
🙄

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
In 50 Jahren und sicherlich rund 300.000Km mit dem Moped hatte ich noch keinen Unfall auf Asphalt.

Denke mal, dass ich in all den Jahren eine defensive Fahrweise auf der Strasse entwickelt habe, da ich seit der Jugend schon einige Bekannte beim Mopedfahren verloren habe und auch schon bei einigen Unfällen anwesend war. Das prägt natürlich.
Und natürlich GLÜCK, ja, ich hatte bisher auch viel Glück, dessen bin ich mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben