Hallo Leute.
Ich bin ja gerade drüber mit ü50 meinen A-Schein zu machen und habe mir mal durchgelesen was euch so an Unfällen passiert ist, aus reinem Interesse, mich schreckt sowas nicht ab. Aber was mich echt mal interessieren würde, gibt es jemanden der nich keinen Unfall hatte? Wie gesagt, reines Interesse.
VG, Brain
Ich habe vor 17 Jahren meinen Schein gemacht, war damals 44. Seitdem bin ich dreimal vom Bock gefallen. Einmal ist mir in einem Stau ein SUV im Schritttempo hinten reingefahren, daraufhin fiel ich links vom Bock und der Bock fiel nach rechts. Einmal habe ich bei der Abfahrt von der Autobahn eine Situation falsch eingeschätzt (ich dachte, das Auto vor mir fährt los, fuhr aber nicht), Als ich das merkte, habe ich vor Schreck zu hart gebremst, das Vorderrad ging weg, ich fiel vom Bock und der Bock rutschte im Schritttempo dem Auto vor mir hinten rein.
Mein letzter Unfall ist jetzt zwölf Jahre her, und er war bislang mein schlimmster: Im Regen ging mir bei ca. 50 km/h in einer Rechtskurve ohne ersichtlichen Grund das Vorderrad weg. Das Motorrad rutschte in eine Böschung und wurde dabei so stark beschädigt, dass es zum Abdecker musste. Ich rutschte auf dem Bauch, die Füße voran, hinterher. Ich habe mich dabei aber nicht verletzt.
Alle drei Unfälle hatten einiges gemeinsam: Ich habe mich nicht verletzt. Mein Helm hat in allen drei Fällen die Straße nicht berührt. Gute Schutzkleidung hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Und seit 12 Jahren bin ich komplett unfallfrei, ich bin beim Schadensfreiheitsrabatt beim Maximum angekommen.
Für mich gehören Stürze beim Motorradfahren dazu. Natürlich tut man alles, um sie zu vermeiden, aber andererseits trägt man Schutzkleidung, um die Folgen zu minimieren. Wenn du etwa offroad fährst, ist ein Sturz vorprogrammiert, das ist wie beim Skifahren.
Motorradfahren gehört sicherlich zu den Risikosportarten, machen wir uns da nichts vor. Dennoch sterben die meisten Motorradfahrer an Krebs oder Herzinfarkt. Man darf das Risiko bei Motorradfahren nicht unterschätzen, aber man darf sich davon auch nicht kirre machen lassen. Gelingt dir das nicht, dann solltest du dir überlegen, ob Motorradfahren das Richtige für dich ist. Schließlich zwingt dich ja keiner dazu.