Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin jetzt seid 1979 auf zwei Rädern unterwegs und hatte 2 Unfälle mit einer Mofa, 1 Umfaller mit dem Mopped und 5 Unfälle mit dem Motorrad, 4...
Erich1964

Erich1964

Modell
R 1200 GS LC ADV.
Ich bin jetzt seid 1979 auf zwei Rädern unterwegs und hatte 2 Unfälle mit einer Mofa, 1 Umfaller mit dem Mopped und 5 Unfälle mit dem Motorrad, 4 mal Weggerutscht und 1 mal Abgeräumt und eigendlich reicht mir das jetzt, aber sicher kann man sich nie sein!
:balanced:

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Da versuche ich immer den Blick zu erkennen
Das ist auch immer mein Versuch. Und wenn das nicht geht, dann die Vorderreifen beobachten. Bewegen sie sich und in welche Richtung zeigen sie.

Zu meiner Statistik sage ich lieber nichts, da bin ich abergläubisch... Unterm Strich ist es egal, was anderen passiert ist oder, besser, nicht passiert ist. So lange ich mich aufs Fahren konzentrieren kann, ist alles OK. Sobald während des Fahrens Zweifel aufkommen höre ich auf.

PS: Gott sei Dank hatte ich bisher nur bei Kälte, Nebel, Regen und langweiligen Strecken Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Tuns...

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
1985 Kollision mit einem Buben auf einem Fahrrad, der vor mir auf die Strasse zog. Ausser Sachschaden an der DR600 nichts los. 1986 Sand auf einem kleinen Verbindungsweg, wegen niedriger Geschwindigkeit nichts passiert.
Danach gab es nur Umfaller offroad, bei denen ebenfalls höchstens marginale Schäden auftraten.

Fast-Unfälle gab es über die inzwischen ca. 350.000km ziemlich viele. Das Bauchgefühl/Schutzengel/7. Sinn war sehr hilfreich.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gibt es auch Fahrer ohne Unfall .....

Eigentlich müsste man das schon etwas mehr präzisieren:

Fahrer: wie viele Jahre schon aktiv auf 2-Rädern unterwegs und wie viele km.

km-Anteil: Stadtverkehr, auf Tour, auf der Rennstrecke und bei welchem Wetter, .... usw....

Am Ende: der Kenner schweigt und genießt ...... :giggle: ........... seine Narben.

G

Gast 5187

Gast
Genau, wir müssen zwingend eine geeignete Kennzahl entwickeln.

Spätestens in zwei Monaten und 16 Seiten später haben wir uns auf die angemessenen Parameter verständigt.

Zwei Seiten können wir aber abziehen:
Die gehen dafür drauf, dass man sich möglichst geringschätzig und erforderlichenfalls beleidigend erklärt, dass vorgeschlagene Parameter ja wohl nur von Dullis oder Lebensmüden vorgeschlagen werden können.

Auf geht's...🤣

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Genau, wir müssen zwingend eine geeignete Kennzahl entwickeln.

............ dass vorgeschlagene Parameter ja wohl nur von Dullis oder Lebensmüden vorgeschlagen werden können.
Könntest du Dullis und Lebensmüde definieren, damit die Parameter auch entsprechend fachlich richtig interpretiert werden können? :spin:

G

Gast 5187

Gast
Ja, aber die Debatte würde weitere drei Seiten auslösen.

Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Modell
F850GS Trophy 2023
Hallo nochmal - ich bin's, der Initiator dieses Themas. :-)

Also, erstmal vielen Dank an alle die hier was gepostet haben. Finde es sehr interessant was hier alles geschrieben wird. Natürlich meinte ich mit Unfall nicht Umkipper oder Ausrutscher im Gelände. Eher wie Skifahren. Ich fahre schon ewig Ski, ich fahre sicher und ich fahre schnell und ich habe bisher keine nennenswerte "Unfälle" gehabt. Nur 3 oder 4 dieser komischen Umkipper im Stand oder mal ne Eisplatte mit Kopf/Helm-Kontakt in Folge.

Also, ich meinte tatsächliche Unfälle mit Schaden am Körper und/oder Maschine. Wollte das nur kurz mal richtig stellen.

Was ich unterschätzt habe ist diese - sagen wir mal - emotionale Komponente des Themas. Aber, wir sind alles keinen Maschinen und daher ist das auch ok solange es gesittet zugeht.

Btw, heute erste Fahrschulfahrt auf einer größeren Maschine gehabt (BMW F800) - mega, super, einfach genial - und was passiert, Fahrlehrer fährt voraus, Omma fährt von rechts an unsere Kreuzung ran, hält, schaut - passt, wir hatten Vorfahrt - und gibt Gas. Mein Fahrlehrer war kurz davor zum Hulk zu mutieren :-) , aber alles gutgegangen.

VG, Brain

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der Klassiker.
Gut-jetzt weiste das auch.
Wird immer wieder kommen.
Deshalb nie auf die eigene Vorfahrt setzen sondern schauen und wenn man nicht sicher ist-Tempo raus und brems/ausweich-bereit sein.
Ankommen und heimkommen heißt die Devise. :nicken::daumen-hoch:

FX13

FX13

Modell
F 650 Twin, F 650, CB 750
Also, ich meinte tatsächliche Unfälle mit Schaden am Körper und/oder Maschine.
Sagen wir es mal so, als junger Mensch fühlte man unsterblich, sich im Grenzbereich zu bewegen war keine Seltenheit und hat sich abgerollt wie eine Katze. Heute denkt man oh das kann weh tun und wie zerbrechlich wir eigentlich sind zusätzlich fällt es sich wie ein alter Sack. Von daher hast du mit deinem ü 50 ganz andere Vorraussetzungen und anscheinend hast du ja schon Erfahrungen auf der Strasse (Auto). Du kannst also Glück haben und ewig verschont bleiben oder halt zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich bin vor zwei Jahren beim rangieren umgefallen, rückwärts leicht abschüssig auf einer feuchten Wiese. Soweit nichts bemerkt, erst am Treffpunkt war es feucht am Schienbein und siehe da vom Schalthebel einen heftigen Spalt von 4 - 5 cm eingefangen trotz Stiefel (kurze) und Motorradhose. Im Krankenhaus dann tackern lassen die Sonntagstour war für mich gelaufen. Ich könnte einige Geschichten rauskamen, ich will dir nur sagen wahrscheinlich wird's dich mal umwerfen.
Aber mehr muß nicht sein, da so wie du schreibst dir ja schon Gedanken machst.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Brain, fahre seit knapp 40 Jahren unfallfrei. 1 x beim Drehen auf der Straße im Stand umgekippt, weil ich zu wenig Gas gab, Motor in der leichten Schräglage aus ging und ich die GS nicht mehr halten konnte.
Habe ganz am Anfang einige Bücher über das Fahren gelesen.
Meine Empfehlung: Fahrsicherheitstraining. Mache immer wieder Bremsübungen, mit und ohne ABS , damit das Hinterrad mal blockiert.
Schaue immer dem Auto in der Stoppstraße auf die Räder ob die stehen bleiben und dem Fahrer in die Augen, ob er mich gesehen hat.
Wenn die Räder nicht langsamer werden und er mich scheinbar nicht bemerkt, Bremsen, Vorfahrtsrecht ist unwichtig !! Gesundheit geht vor.
Wünsche Dir viele unfallfreie km und Spaß mit der Maschine.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich oute mich jetzt mal als hoch-sensibler Fisch (Sternzeichen) - daher habe ich vermutlich irgendwie habe ein Problem, hier auf das Thema Stürze und deren ausführliche Beschreibung zu antworten 😌.

Ich bin froh, wie es ist, und möchte daran auch nix ändern.

M

Mesima

Seid 40 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs,über 750000KM und noch nicht unfreiwillig abgestiegen.Hoffentlich hält es noch an,oder wird im falle eines Falles nicht zu schlimm ausgehen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seid 40 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs,über 750000KM und noch nicht unfreiwillig abgestiegen.Hoffentlich hält es noch an,oder wird im falle eines Falles nicht zu schlimm ausgehen.
Das heißt, du hast keine Routine ... :lalala:
Ich weiß nicht, ob es nur Glück oder auch ein gewisses Talent ist, aber ich bin in diversen Situationen unfreiwillig abgestiegen, sei es aus Unaufmerksamkeit (was bummele ich auch) oder wegen zu optimistischer Wahl der möglichen Kurvengeschwindigkeit. Dabei habe ich außer der einen oder anderen leichten Prellung keine Schäden erlitten, trotz Beginn des jeweiligen Dilemmas zwischen gut 50 und knapp 140km/h.
Gut 10 Versuche in dieser Testreihe, dabei Materialschaden am Mopped nur 1x über Zeitwert ...

Die letzte dieser Aktionen war 02/2008.

G

glitch_oz

Schaetze mal, so fing's an....

Tor2943.jpg

gut 60 Jahre spaeter ist immer noch kein Ende in Sicht. Mancher lernt's eben nie, gelle :grosse-augen: :zunge2:

Traurigster Schrotter war wohl die Muench TTS, ganze 170km"alt", bei Boedefeld im Sauerland total zerlegt (Fabrik-Abhol-Fahrt anno '75), Friedl stands Wasser in den Augen, (mir auch...dazu in der Hose).

Abflieger, Umfaller, Umpflueger, Eintaucher usw. sind bei den hiesigen Schotter-Wochenenden "10Cent-fuers-Dutzend"

Meist gibt's keine schwereren Verletzungen als mal'n Schluesselbein, Rippen oder so. Aergerlich und schmerzhaft, aber im Grunde nix nachhaltig Ernsthaftes.
Die "Beste von Allen" hat da schon ein beachtliches Saldo....

Mopped-Schrott?
Manchmal aergerlich, manchmal traurig, nie wirklich tragisch....Mopeds gibt's wie Sand am Meer (schulterzuck)
Life goes on....

Zuletzt bearbeitet:
C

cbk

Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Aber was mich echt mal interessieren würde, gibt es jemanden der nich keinen Unfall hatte? Wie gesagt, reines Interesse.
Ich hatte schon einige "Unfälle", allerdings waren das mit einer Ausnahme alles Umfaller bei sehr geringer Geschwindigkeit oder im Stand. Das Makabere dabei: Der eine "richtige Unfall" war bei einem Fahrsicherheitstraining. Da geht man dann halt doch wirklich bis an die Grenze der Fahrphysik und in meinem Fall darüber raus. :rolleyes:

Und ja, ich wurde auch schon im Harz von Schneefall überrascht und durfte dann auf geschlossener Schneedecke heimfahren. Ging auch.

Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben