Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Unfälle waren alle fremdverschuldet (no chance, dem zu entkommen, in der Stadt paar mal abgeräumt worden oder bei Unachstsamen quer...
F

FF-GS

Meine Unfälle waren alle fremdverschuldet (no chance, dem zu entkommen, in der Stadt paar mal abgeräumt worden oder bei Unachstsamen quer eingeschlagen oder sogar Vorsatz des Gegners!!), meine Stürze wären sicher größtenteils bei moderaterem Fahrstil vermeidbar gewesen, aber no risk, no fun! :cool:

5000000 km nix passiert, das muss sehr langweilig gewesen sein!

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
2 mal in jungen Jahren aus "zu schnell" und null Erfahrung lang gemacht.
Einmal davon sehr schmerzhaftes Erlebnis. Kurze Hose, T-shirt und keinen Helm.
3Monate Suppe essen und danach wurden die oberen Zähne überkront.
2mal im laufe der Jahre auf Dreck weggerutscht. Nur leichte Schürfwunden.
1mal vom Auto komplett abgeräumt. 3/4 Jahr mit Unterschenkelfraktur rumlaboriert.
1mal vom Motorrad abgeräumt. 1Jahr mit Banscheiben- und Knie OP´s.

Nach derzeitem KMStand ca.660.000 und hoffentlich noch vielen schönen KM´n geb ich das schönste Hobby was man haben kann, nicht auf.

Startseite | xtz1200z

R

Renoon

Modell
R 1250 GS
Ganz generell gibt es zwei Arten von Motorradfahrern: Die die bereits gestürzt sind und die die den Sturz noch vor sich haben.

Ich bezeichne mich als Späteinsteiger, weil ich meinen Motorradführerschein mit 25 Jahren gemacht habe. Nach jetzt nunmehr 41 Jahren und 650.000 km auf dem Motorrad kenne ich keinen, der ungeschoren davon gekommen ist. Und ich kenne eine Menge Motorradfahrer.

Kommt natürlich auch auf den Fahrer oder die Fahrerin an. Wenn weinig und defensiv gefahren wird dann minimiert sich das Risiko eines Sturzes.
Kann ich mich nur anschließen. Gerade im heutigen Verkehr wird es immer schlimmer.
Bei uns am Stammtisch gab es mal jemanden der sagte immer " Ohne Sturz bist kein richtiger Motorradfahrer" Er machte die Aussage immer weil wir jemanden am Tisch hatten der 50 Jahre ohne Unfall gefahren ist und sich damit brüstete... Kam aber raus das er immer nur zwei Mal im Jahr mit Möppi für 10 km unterwegs war... :D
Aber man kann schon (fast) sagen, dass wer es nicht schon hinter sich hat, hat es noch vor sich.
Ich wünsche es keinem...
Ich habe meinen Schein erst mit 35 gemacht und wurde dann 5 Jahre später auf der Autobahn umgefahren. Glücklicherweise dem Luzifer von der Schippe gehopst.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Dann oute ich mich hier mal als (bislang) unfallfrei. Toi,Toi,Toi.

Ich denke mal, dass mit zunehmendem Alter, Gelassenheit und Erfahrung in Verbindung mit besserer Technik wie Bremsen, ABS, Kurven ABS, ASR etc und besseren Reifen das Unfallrisiko deutlich sinkt.

Unverschuldete Unfälle werden meist durch das Übersehen des Motorradfahrers ausgelöst.
Seitdem ich bei Sonnenschein mit Neblern unterwegs bin, sind diese Situationen um für mich gefühlt um 90% weniger geworden. Bei den verbliebenen 10 % half mir bislang Glück und Erfahrung.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Leider auch schon Einiges in den letzten 42 Jahren mitgemacht.
Jugendlicher Leichtsin mit zu wenig Bremsweg. --> Boing/Auto
Winterfahrten haben Risiken --> Eisplatte / Graben
Nicht mehr so jung, aber immernoch zu wenig Bremsweg --> Boing/Auto
Wieso kommt der JETZT aus der Parklücke? :grosse-augen: --> Boing/Auto, etwas längere Flugphase und diesmal Mopped Schrott und etwas Aua
Seit 2000 Glück gehabt, knapp daneben ist auch vorbei.
Nur einmal bin ich umgefallen. Bremsscheibenschloss vergessen! Folge: Kopfnuss von der Frau :wink:🤕

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Hatte in meiner jungen Zeit auch nur einen Unfall. Den aber mit Hubschrauberrundflug. Auf der Zufahrt zum Glemseck hat mich ein 81 jähriger mit seinen drei Damen (78-89 Jahre) übersehen, da alle nach rechts aber nicht nach Links auf die Hauptstraße geschaut haben.
Bin dann im Krankenhaus beim Röntgen wieder aufgewacht. :-)
Ansonsten Unfallfrei, sogar ohne Umkipper noch :-)
:jubel:

F

FF-GS

Gut, ihr wart nie jung, ihr wusstet stets die Grenze zu repektieren, habt diese nie auch nur ansatzweise überschritten und ihr wart nie unvernünftig, ich bewundere Euch!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gut, ihr wart nie jung, ihr wusstet stets die Grenze zu repektieren, habt diese nie auch nur ansatzweise überschritten und ihr wart nie unvernünftig, ich bewundere Euch!
Natürlich waren wir das...aber irgendwie hört sich das bei Dir als eine Art "Glorifizierung" an....vielleicht war auch Deine Wortwahl ein wenig missverständlich...

F

FF-GS

Ich glorifizier das nicht, definitv nicht!

Täte ich das, würde ich auch heute noch so blöde letzte Rille fahren und meine GS ab und an wegschmeissen. Aber das brauch ich nicht mehr! :)

Unter Youngstern ist es halt usus, das man sich oder den anderen etwas beweisen möchte oder muss und es dann ab und an schief geht.

Die Kreuze an den Applauskurven kommen ja auch nicht von nichts.

Somit kann ich sagen, das ich meine Blödheitsjahre mit aureichend geringen Schäden überlebt habe.

Micha1200gs

Micha1200gs

Ich hatte 3 und bei einem war ich selber schuld.
Einmal wurde mir die vorfahrt genommen und einmal wurde ich von der Straße gedrengt.

Bestimmt 10.000 fast Unfälle.
Wurde schon sehr oft bei überholmanövern übersehen, und einmal war es verdammt eng.
Einmal hat ein PKW nen LKW überholt und ist 10cm vor mir wieder auf seine Spur.
Da wäre ich 1000% tot gewesen.
Aber das wird es immer geben.

Bin im Rettungsdienst und hab schon sehr viele üble Unfälle gesehen, wo der Motorradfahrer übersehen wurde, und das Motorrad ganz sich nicht zu schnell war ! Er hatte seine Tochter hinten auf dem Chopper drauf.
Hab ihn Wochen danach wieder getroffen, und er sagte mir, er wäre froh gewesen, wäre er gestorben bei dem Unfall, wie diese Verletzungen durchzumachen.
Becken zertrümmert.
Beide Schenkel zertrümmert.
Etliche innere Organe gerissen usw.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Klar, die wird es geben, aber ..............

genauso wie es Menschen gibt, die beim Schwimmen nicht ertrinken oder beim Tauchen nicht vom Hai oder Krokodil gefressen werden ;)

Aber mit der km-Leistung, den Jahren, steigt die Wahrscheinlichkeit - so wie es genug Auto-/Motorradfahrer gibt, die hatten noch nie eine Reifenpanne ......

Es ist aber auch gut, dass man nie weiß, zu welchem Kreis man gehört - es gibt keine Grenzen (max. / min.), man kann 1 haben oder 100-erte ......

G

Gast 5187

Gast
Ich glorifizier das nicht, definitv nicht!

Täte ich das, würde ich auch heute noch so blöde letzte Rille fahren und meine GS ab und an wegschmeissen. Aber das brauch ich nicht mehr! :)

Unter Youngstern ist es halt usus, das man sich oder den anderen etwas beweisen möchte oder muss und es dann ab und an schief geht.

Die Kreuze an den Applauskurven kommen ja auch nicht von nichts.

Somit kann ich sagen, das ich meine Blödheitsjahre mit aureichend geringen Schäden überlebt habe.
Sehe ich ganz genauso. Als ich jünger (noch jünger als jetzt 😂) war, habe ich auch ab und an Dinge getan und eine Fahrweise gepflegt, über die würde ich heute mit dem Kopf schütteln.
Viel Übung, sicherlich auch etwas Fahrkönnen und viel Glück haben bewirkt, dass ich das schadlos überstanden habe.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Habe seit 1978 den Führerschein und bin seitdem ca. 500.000 km gefahren. Das Fahren hat mir mein Vater beigebracht nach der Devise relativ defensiv zu fahren und immer daran zu denken, der Motorradfahrer ist fast immer der Schwächere. Ging auch über all die Jahre einigermaßen ordentlich.

In Italien im Stehen an einer Kreuzung von einem betrunkenen 82jährigen Italiener umgefahren worden, Motorrad leicht beschädigt, keine Verletzungen.
1200GS in der Garage auf den Seitenständer stellen wollen, nur der war eingeklappt. Wollte das Motorrad noch halten, aber dann doch auf die Seite gelegt. Motorrad nix, ich Muskelfaserriß im Oberschenkel.
Leihmotorrad XR 900 beim Einparken vor der BMW Niederlassung wegen geringem Lenkeinschlag auch umgelegt, Folgen für mich wie oben, Mopped 1.450,-- € Schaden.
Natürlich in all den Jahren etliche Male auch etwas Glück gehabt und hoffe, daß es noch lange so weitergeht.
Ob man als guter Motorradfahrer mehrmals auf der Schnauze gelegen haben muß, kann ich nicht beurteilen und überlasse dies jedem selber. Es gibt ja leider auch genügend Beispiele, wo das nicht immer glimpflich ausgegangen ist.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Tommy!

:confused::confused:……und wenn du sie „vorausgeahnt“ hast warum hast du sie nicht vermieden….:confused::confused: ?
Ich zitiere mich mal selbst...

.......

Der letzte Crash liegt nun 32 Jahre zurück. Heute fahre ich vorausschauender, aber
nicht unbedingt langsamer. Dafür aber "erfahrener". Ich habe seitdem etliche (meist
unververschuldete) potenzielle Unfälle "vorausahnen" können.

.......

Der erste Satz ist entscheidende. "Potenzielle" habe ich zum Verständnis
hinzugefügt... :)

ChrisCook

ChrisCook

Modell
gemopst
Moin,
mit frischem Lappen ne´ gebrauchte CB250 beim Händler gekauft und ein Jahr wilde Sau gespielt. Alles ausprobiert, war wie Fahrrad fahren. Am Ende der Saison waren es ca. 10kkm und die neue CX 500 war bestellt. Nach einer Regenschlacht mit einbrechender Dunkelheit von der Tanke gerollt, in der festen Überzeugung, der Tritt gegen die (Schlauch)-Reifen hätte guten Luftdruck signalisiert.... Pustekuchen, auf der nun trockenen Straße gab der Motor alles und dabei ging hinten das Ventil flöten. Die Straße gehörte mir und zwar die Ganze. GsD. kein Verkehr.
(Schutzengel: Mehr Sorgfalt mein Freund)
Güllepumpe1: (Marzocci-Fahrwerk)
...ich war der Meinung, den kurvigen Fahrbahnverlauf für einen Moment überblickt zu haben....also Kurve links brutal geschnitten. Dusseliger Weise kommt plötzlich ein Auto auf mich zu. Maschine hochgerissen, Panikbremse, Maschine bricht aus...keine Ahnung wie ich sie wieder einfangen konnte, dass hatte ich nicht geübt.....
(Schutzengel: Alter geht´s noch?
Güllepumpe 3&4, gleiche Strecke (länger nicht gefahren, hin u. zurück)
...aus einer langen Linkskurve mit V-Max in die folgende Rechtskurve mit hoher Innenböschung und Vorfreude auf die kommende Links....die nicht kommen wollte, dafür zog die Rechskurve sich zu, dann Stoppschild. Lass fallen Anker.....ok, ich stand hinter der Haltelinie mit gefühlt deutlich weniger Gummi auf den Reifen.
(Schutzengel:....einen noch....)
....raus aus dem Dorf, die Straße schlängelt sich gut einsehbar durch die Auen um dann mit einer Rechtskurve im Wald einzutauchen, alles frei, kein Verkehr. Beim Aufrichten aus der Kurve vor mir ne´Autoschlange mit nem´ Bagger vorweg und Gegenverkehr....das reicht nicht, niemals....das folgende Ankermanöver...ging gut, haarscharf.
(Schutzengel: Ich hab die Schnauze voll Du Hornochse sieh zu wie Du alleine klarkommst)
Das ist 40 Jahre her, und ich bin dankbar für die Erfahrungen die er mich hat machen lassen.
cu
CC

D

dd2ren

Modell
R 1250 Gs Adv
Ich fahre jetzt um die 40 Jahre Motorrad und hatte noch keinen Unfall aber habe ca. 3 verhindert wo man mich fast getroffen hätte. Wichtig ist nicht nur das Auto vor einem zu beobachten sondern noch die anderen davor :)

Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben