Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine These geht eher in die andere Richtung. Je mehr Kilometer du fährst, desto mehr steigt deine Sensibilität für gewisse Situationen, die du...
G

Gast 5187

Gast
Gut,wir fahren aber auch alle relativ viel Kilometer,vermutlich wächst das Risiko mit steigender Laufleistung.
Meine These geht eher in die andere Richtung.
Je mehr Kilometer du fährst, desto mehr steigt deine Sensibilität für gewisse Situationen, die du dann antizipieren kannst.

Wir waren eine Zeit lang mit einer Truppe von Leuten relativ flott unterwegs. Da ist in Relation zu den gefahrenen Kilometern nahezu nichts passiert.
Erfahrung und Aufmerksamkeit sind wichtige Begleiter.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Äh warum?
Da das Geschlecht sehr eindeutig war, brauche ich es hier nicht zu verschleiern. Hat auch nichts damit zu tun, irgendwelche Geschlechter zu bashen.
Im zweiten Fall ist ein junger Mann auf das Auto hinter mir aufgefahren - nur der Vollständigkeit halber.
Davon abgesehen finde ich es nicht ok, wenn Texte anderer nach Gutdünken verändert werden. Lass das in Zukunft - zumindest bei meinen Texten.
Also da verwehre ich mich - es ist nicht Gutdünken! Es hat einen tieferen Sinn und ist auch für alle ersichtlich!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also da verwehre ich mich - es ist nicht Gutdünken! Es hat einen tieferen Sinn und ist auch für alle ersichtlich!
Behalt den tieferen Sinn einfach für Dich. Trotzdem mag ich es nicht, wenn in meinen Texten herumgedoktert wird. Dagegen verwehre ich mich 😉.
Wenn Dir an meinem Text was nicht gefällt, kannst Du gerne den selbigen (auch gerne auszugsweise) zitieren und Deine Anmerkungen getrennt davon kundtun. Man ändert ein Zitat nicht ab. Punkt.

G

Gast 63263

Gast
Habe mit 42 Jahren vor 9 Jahren den Motorrad-FS gemacht, seitdem zwischen Thailand (Honda CB500X) und Südtirol/Tirol/Graubünden/Trentino/Veneto mit BMW 700GS / 750 GS / 1250 GS ca. 250.000 km gefahren.
2 Umfaller im Stand
Und leider ein eher schwerer Unfall, mit 100% Schuld beim Gegner mit der 750 GS.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ruhig bleiben Leute, das ist es nicht wert!

Zum Thema Vielfahrer und Fahrpraxis:
Ich selbst fahre pro Jahr zwischen 10 und 15.000km. Habe in meinem Freundeskreis auch drei Leute, die fahren/schaffen aus zeitlichen Gründen pro Jahr nur 1 - 2.000, das aber schon seit 5 Jahren, einer sogar seit 8 Jahren. Die fahren wie der letzte Mensch, mir wird jedesmal Angst und Bange. Jedes Frühjahr von Neuem der Vorsatz, diesmal endlich mehr zu fahren, bleibt natürlich heiße Luft.

So Leute fahren dann jahrelang, lernen es aber leider nie richtig. Die überleben nur mit vielen Schutzengeln. Mancher sollte das Moped lieber gegen ein Cabrio tauschen.

Übrigens gab es letztes Jahr in Deutschland mehr tote (E-) Radfahrer als Motorradfahrer.

Oder muss ich jetzt schreiben Radfahrende und Motorradfahrende? Ihr könnt mich gern korrigieren, es interessiert mich nicht die Bohne! :zunge:

G

Gast 68531

Gast
Meine These geht eher in die andere Richtung.
Je mehr Kilometer du fährst, desto mehr steigt deine Sensibilität für gewisse Situationen, die du dann antizipieren kannst.

Wir waren eine Zeit lang mit einer Truppe von Leuten relativ flott unterwegs. Da ist in Relation zu den gefahrenen Kilometern nahezu nichts passiert.
Erfahrung und Aufmerksamkeit sind wichtige Begleiter.
Ja,so macht jeder seine Erfahrungen,natürlich wirst du für gewisse Situationen sensibler,aber gerade die letzten ca.fünf Jahre ist mir aufgefallen das der Verkehr immer rücksichtsloser wird,deshalb ist meine Erfahrung das es immer öfter zu beinahe Unfällen kam je mehr ich gefahren bin.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
2x mit der MZ - dank der real montierten Pneumant-Reifen - im Regen abgelegt (nur
Kratzer)
1x mit der MZ, da hat mir eine junge Dame die Vorfahrt genommen (Totalschaden,
aber beim fälligen Krankenhausbesuch ne nette Krankenschwester kennengelernt...)
2x mit der /6 unterwegs, wurde mir die Vorfahrt genommen (viel Reparaturaufwand)
1x In Kentucky bewusstlos unter nem Crosser gelegen, als ich meinen ersten weiten
Sprung machen wollte (erstaunlich was die Kisten aushalten...)
1x mit der /6 ne Böschung runtergedonnert (rechten Fuß einmal quer gebrochen,
Moped neu aufgebaut, fahr ich heute noch...)

Der letzte Crash liegt nun 32 Jahre zurück. Heute fahre ich vorausschauender, aber
nicht unbedingt langsamer. Dafür aber "erfahrener". Ich habe seitdem etliche (meist
unververschuldete) Unfälle "vorausahnen" können. Dazu kamen einige Rennstrecken-
trainings auf verschiedenen Mopeds.

Erfahrung hilft ungemein, das Sturz- und Unfallrisiko zu mindern. Auch wenn man
im Frühjahr nicht gleich losgast wie ein Irrer, sondern zuerst mal die Reflexe erweckt /
trainiert.

In diesem Sinne! Gute Fahrt allerseits...

G

Gast 32829

Gast
Ist wie beim Skifahren…
Aber bei selbigen hat es bei mir in ~ 60 Jahren noch nie richtig weh getan.
Mit dem Töff ~ 4 selbst verschuldete Absteiger, davon einer im Schritttempo mit 4 gequetschten Rippen, :eekek: vor einem Restaurant.
Einige fast Abschuss Erlebnisse mit Autos waren auch noch mit dabei.

Fahrsicherheitstrainings schaden auch nicht.

Josef

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
2 Unfälle mit Totalschaden, einmal wurde mir die Vorfahrt genommen und einmal kam mir einer auf meiner Fahrspur entgegen, eimal im Strassengraben gelandet, Moped etwas demoliert, aber nix schlimmes. Den Rest "die kleinen Sachen" hab ich verdrängt. 😊
Mehrere Rippen, Schlüsselbein, Zehen und Handgelenke gebrochen, aber ich musste nie im Krankenhaus bleiben...klopf klopf klopf. Ich fahre seit über 45 Zweirad und früher war ich auch kein Schleicher, heute lasse ich es ruhiger angehen. Dürften so ca. 400 000 km zusammengekommen sein in den Jahren.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich fahre seit 1975 Motorrad. Davor Mopped.
Hab so überschlagen ca. 1 200 000Km mit Motorrädern gefahren.Früher mehr,dann weniger,heute wieder etwas mehr aber nicht so viel wie früher.

Hatte einmal einen etwas heftigeren Unfal in Spanien mit einer Kastenente.Der Bauer kam aus einem Feldweg und hat mich nicht gesehen.Leider ich ihn auch nicht.Ich war in einer Senke und er in der nächsten Senke.Motorrad war ziemlich verbogen aber noch fahrfähig.Ich hatte ein offenes Knie und zwei Finger gebrochen.Weils heiß war bin ich ohne Handschuhe gefahren.Mach ich seither nie wieder.

Einen Vorderradrutscher in der Toscana.Ausser paar Kratzer am Motorrad nix weiter passiert,da mit ca.50kmh.

Auf der Renne mal einen Überschlag gehabt.Motorrad ist kopfüber aufgeschlagen und war danach ziemlich eingedetscht.Ich hatte nur einen blauen Fleck am Arsch.

Dann hatte ich noch die üblichen Absteiger auf Schotter und Sand.

Denke ich bin bisher ganz gut durchgekommen.

Wünsche allen hier eine Sturzfreie Zeit mit viel Spass!

Grüße von Klaus

Pille_44

Pille_44

Modell
F 850 GSA
Ich fahre seit 1992 motorisierte Zweiräder und gelte als unfallfrei. Auf einer Wiese rutschte mir bei Nässe in der Jugend mal das Vorderrad eines Mopeds weg, das war's. Ich fuhr Winter wie Sommer, hatte viele Jahre nicht mal ein Auto und war mit dem Motorrad in Asien und Süd-Amerika unterwegs. Dennoch halte ich mich nicht für einen guten Fahrer - ich rechne permanent mit Sturz- und Unfallmöglichkeiten und vielleicht ist es meine Einstellung "man kann gar nicht paranoid genug sein", die mich vor Schlimmeren bewahrt(e), denn es kann immer und überall passieren. Das Risiko kennen wir alle, wenn wir auf den Bock steigen und es lässt sich nicht schön reden. Bei der Auflagefläche des Gummis auf dem Asphalt (etwas mehr als eine Briefmarke) reicht eben auch ein Blatt, ein Steinchen, eine Verschmutzung und ab geht's. Um das Risiko besser zu begreifen und sich vorzubereiten, gibt es ganz tolle Trainings, die ich jedem ans Herz legen kann. Beschleunigen muss man man nicht lernen, aber das Bremsen schon - counter steering ist ebenfalls sehr hilfreich zu beherrschen, aber das bringt man einem alles bei und dennoch - fährt das Risiko immer mit.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Zwei unverschuldete mit 18.
Dann nie mehr.

Zählt mein Umfaller?
Dann warens drei.

Und ich leb immer noch und bin wieder gesund.

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Seit 2002 erst mit R65, dann seit 2004 mit GS unterwegs = 175.000km ohne Unfall, kein Bodenkontakt o.ä.

Klar, wenn der Untergrund weicher wurde div. Rutscher, Ausrutscher, Sildes etc... aber das erwarte ich da auch....

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich mag mich täuschen, aber mW ist seit 1976 Helmpflicht in D.
Es gab damals auch noch ein D mit DR dran 😉

Innerorts musste ich mit der Simson keinen Helm tragen. Glaub bis 86. Hätte auf dem Weg zur Disco nur die Popperlocke zerstört.
Sozius war m.W. noch lange von der Helmpflicht komplett befreit.
Wurde gern genutzt um die Mädels heimkutschen zu dürfen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ab 1978 bis 79 unfallfreier Mofafahrer. Mokickabflug im Gewerbegebiet, der Gullideckel wollte den Rennfahrer an die Unsinnigkeit von starren Fußrasten erinnern, das Rundstrecken Rennen endete im Maschendrahtzaun. Mit 19 mußte da was gewesen sein, eine Honda 350 F zerlegte es in Atome im Kornfeld, die Ansage zu Hause war einfach: hör auf zu fahren oder das Familienbafög wird gestrichen, warum sollen wir rennfahrende Leichen sponsern? Unfallhergang bis heute unbekannt, ab 150 km/h eingesprungen über eine Kuppe setzt ja der Verstand aus und Jürgen Drews sang irgendwas von einem Bett im Kornfeld, aber es war die Intensivstation...

Der nächste Unfall hieß CX 500, ich fiel beim Anblick des neuen Motorrades meiner späteren Ehe- und Ex.- Frau in Ohnmacht.

Ende Gelände.

18 Jahre und eine erwachsende Tochter später geht der Wahnsinn nun schon wieder ins verflixte siebte Jahr. Letzte Aktualisierung, mit einer 1100GS kann ich auf Schotter nicht so driften wie mit den Enduros des Hauses, Bein rausgestreckt, GS nicht umgefallen aber Knie kaputt.

Muß ich also auf Asphalt ruhiger werden, die 1000er Kawasaki wurde jetzt zur Saison auf eine 750er downgesized.

Antwort auf die Ursprungsfrage: ja, es soll Motorradfahrer geben, die immer oben geblieben sind, aber...

diese Sucht nach der Grenze was geht und der Dynamik hört einfach nicht auf auf.

Gut, choppern in der Lüneburger Heide mit 70 km/h und Muttern hat weniger Gefahrenpotential als der Besuch einer deutschen Innenstadt, wenn die Wahnsinnigen mit dem Messer um 9.30 aus der Frühstückspause kommen und Ungläubige bekehren.

Eine Erkenntnis des Wahnsinns, immer mit Handschuhen, kompletter Schutzkleidung und vernünftigem Schuhwerk, dann ist das was im Grunde passieren muss vielleicht nur Blech und Gummi kaputt aber Fleisch und Knochen heil.

Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben