Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe noch nie selbst einen Unfall verschuldet.
Immer waren andere Dinge wie Geschwindigkeit, Dreck auf der Straße oder plötzliche Kurvenveränderungen die Ursache.

Auf der Rennstrecke war es ein paar Mal lediglich der Zeitdruck.
Zum Glück waren bei dir immer andere schuld - das lässt einem dann ruhiger schlafen :giggle:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mit 18 Jahren (ja, ich war da ein Held) mit meiner frisch gekauften XS 400 DOHC über Land in einer Kurve abgeflogen (der Bauer war der Meinung dort ordentlich Dreck aufzutragen). Rutscher auf die Kuhwiese (hangabwärts). Die haben dann blöd aus der Wäsche geschaut. Mopped sah nicht mehr so gut aus. Ich hatte nur die Knöchel abgeschürft (kpl. Ledermontour bis auf Turnschuhe weil war ja cooler ........und schmerzhafter :cool: :wink: ). Danach dann vor 13 Jahren die niegelnagelneue GS im Stand ganz vorsichtig auf die Seite abgelegt. Unter der Wasserpfütze war das Loch dann wohl doch tiefer als gedacht.:furious:

Dabei darf es dann auch gerne bleiben!

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ich fahre seit 2001, noch keinen einzigen Unfall gehabt. Toi toi toi.
Nur ein Umfaller beim wenden am Hang. :wub:

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Seit 2016:

1x selbstverschuldet auf Rollsplitt in einer Kurve gestürzt
2x Fremdverschulden: Vorfahrt nicht gewährt.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kann mit der Unterteilung in Selbst- und Fremdverschulden nix anfangen. Rechtlich gesehen sicherlich korrekt, aber für mich ist der Motorradfahrer immer "Schuld"!
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt und ich verunfalle dadurch, dann war ich nicht vorsichtig genug, ich hätte das erahnen können und die Situation entschärfen müssen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden provozieren, aber als Motorradfahrer muss man eben viel mehr auf sich selbst und die eigene Unversehrtheit aufpassen als ein Autofahrer. Kümmerst Du Dich da nicht selbst drum, tut es auch kein anderer.

Das Regelwerk der StVO ist schon gut, aber um das letzte Restrisiko musst Du Dich selbst kümmern!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden provozieren, aber als Motorradfahrer muss man eben viel mehr auf sich selbst und die eigene Unversehrtheit aufpassen als ein Autofahrer. Kümmerst Du Dich da nicht selbst drum, tut es auch kein anderer.
:daumen-hoch:

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Absolut richtig.
Ich denke, die detaillierte Unterscheidung in eigen und Fremdverschulden ist vielleicht trotzdem hilfreich für den Fragesteller, weil es eben gerade auch zeigt, dass es einen erwischen kann, selbst wenn man selbst nach Vorschrift fährt.

Ohne den sogenannten sechsten Sinn und Weitsicht ist man, gerade als Motorradfahrer, schlecht dran.

Viele Grüße

Mita786

Mita786

Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

noch keinen Unfall...toi, toi, toi. Im gelaende aber schon das eine oder andere mal abgelegt :-)

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
1983 mit 20 Jahren auf einer SR500 nachts mit Zwei Mann viel zu schnell… dann in der Kurve weggerutscht, 2014 mit einer Triumph Speedmaster am hellen Tag auf dem Teil eingepennt, im letzten Moment Schreck Bremsung , Sturzflug …. Krankenhaus, Rippe gebrochen, Prellungen, im Gesicht verletzt weil ich Cool sein wollte und Jet Helm getragen hatte… nie mehr kommt sowas auf meine Birne ….Motorrad war ziemlich kaputt , hab ich aber verkauft…

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Je dichter der Straßen Verkehr, desto höher das Risiko zu verunfallen…ich habe zwar keine Angst aber ich denke ab und zu… ob man wohl Abends wieder daheim heile ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich kann mit der Unterteilung in Selbst- und Fremdverschulden nix anfangen.
In meinen Fällen (jeweils unschuldig mit dem PKW):
1.) Will in der Stadt links abbiegen, blinke und fahre so weit links, wie es der Gegenverkehr zulässt, komme zum Stillstand. Eine Frau passt nicht auf und knallt mir hinten drauf.
2.) Berufsverkehr morgens, stockender Verkehr kommt zum Erliegen. Stehe. Hinter mir der PKW steht auch und wird dann von einem Dritten auf mich geschoben.
3.) Berufsverkehr abends, aus einem Kreisverkehr gehts weiter, aber sehr langsam. Eine ältere Dame beschleunigt voll aus dem Kreisverkehr und knallt mir hinten drauf.

Also in diesen Fällen ist zwischen Schuld und Unschuld sehr klar zu unterscheiden. Es gibt Situationen, die kann man echt nicht beeinflussen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In meinen Fällen (jeweils unschuldig mit dem PKW):
1.) Will in der Stadt links abbiegen, blinke und fahre so weit links, wie es der Gegenverkehr zulässt, komme zum Stillstand. Eine Person (Frau) passt nicht auf und knallt mir hinten drauf.
2.) Berufsverkehr morgens, stockender Verkehr kommt zum Erliegen. Stehe. Hinter mir der PKW steht auch und wird dann von einem Dritten auf mich geschoben.
3.) Berufsverkehr abends, aus einem Kreisverkehr gehts weiter, aber sehr langsam. Eine ältere Person (Dame) beschleunigt voll aus dem Kreisverkehr und knallt mir hinten drauf.
Ich habe mir erlaubt deinen Text etwas zu korrigieren, sonst ...... :dance:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So sieht man mit Jet Helm nach Bauchlandung aus
Das hab ich extra mal eingestellt…und wehe ich sehe ein „gefällt mir“😂
Ich habe deinen Beitrag gemeldet: du gibst hier ein ganz schlechtes Beispiel ab und machst allen jungen Motorradfahrern Angst :giggle:

Und dennoch - die Jet-Helme werden gekauft und gefahren, da wundere ich mich immer, wieso die eine Zulassung bekommen haben :mad:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe mir erlaubt deinen Text etwas zu korrigieren, sonst ...... :dance:
Äh warum?
Da das Geschlecht sehr eindeutig war, brauche ich es hier nicht zu verschleiern. Hat auch nichts damit zu tun, irgendwelche Geschlechter zu bashen.
Im zweiten Fall ist ein junger Mann auf das Auto hinter mir aufgefahren - nur der Vollständigkeit halber.
Davon abgesehen finde ich es nicht ok, wenn Texte anderer nach Gutdünken verändert werden. Lass das in Zukunft - zumindest bei meinen Texten.

G

Gast 68531

Gast
Ich kenne keinen Motorradkollegen aus meinem Bekanntenkreis der noch keinen Unfall hatte,die meisten,einschließlich mir,waren nicht selbst verschuldet.
Gut,wir fahren aber auch alle relativ viel Kilometer,vermutlich wächst das Risiko mit steigender Laufleistung.
Aber es hat mich trotzdem nicht abgehalten weiter zu fahren,das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein...

Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

• Frauen? Gibts welche die selber fahren?

Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben