"Lieber zu viel als zu wenig Stützlast "
eher umgekehrt. Ich denke nicht, dass die Deichsel des rel. leichten Anhängers den PKW hoch hebt. Aber wenn die Stützlast zu hoch ist, der PKW kein straffes oder verstellbares Fahrwerk hat und hinten auch noch was beladen ist, dann könnte passieren, dass die Vorderachse zu leicht ist. Die Verkehrssicherheit des Gespannes ist nicht mehr gegeben, daher hauch die saftige Strafe von 2000 €, die in Österreich fällig wäre.
Ich hatte das bei einem Freund mit seinem Gespann erlebt. Wir hatten über Ostern ein Renntraining in Misano gebucht. Er hatte seinen Passat-Kombie mit Frau und zwei Kindern und Gepäck schon sehr beladen. Im Anhänger seine Rennmaschine und allem Zeugs, was man so für die Renne braucht plus Campingausrüstung. Meinen Hinweis, ob der Passat katholisch sei, weil er hinten in die Knie ging, hatte er ignoriert. Am Brenner war dann zunächst die Fahrt beendet, weil es massig schneite und die Räder der Vorderachse durchdrehten.