Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na ja, von den möglichen Schäden ist ein reparabler Heckschaden sicher besser als (schwer)verletzte Fußgänger/Radfahrer etc.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.
Das heißt wenn die Kupplung den Geist aufgibt, wird der ungebremste Anhänger über das Sicherungsseil hinterhergeschleiften.
Absolut sinnlos in meinen Augen.
Un wenn man dann bremst, knallt einem der Anhänger ins Heck oder die Seite.

Gruß,
maxquer
na ja,
von den möglichen Schäden ist ein reparabler Heckschaden sicher besser als (schwer)verletzte Fußgänger/Radfahrer etc.

G

Gast 11390

Gast
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.
Das heißt wenn die Kupplung den Geist aufgibt, wird der ungebremste Anhänger über das Sicherungsseil hinterhergeschleiften.

Gruß,
maxquer
Der Sinn dahinter das der ungebremste Anhänger nicht ausbrechen kann, anderseits ob das Stahlseil ein beladener 750kg Anhänger wirklich mitzieht? Da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher:rolleyes:

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Hab noch ne Frage an euch...
Sind die Zurrösen in einer 21mm Siebdruckplatte Stabil genug ?.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Hab noch ne Frage an euch...
Sind die Zurrösen in einer 21mm Siebdruckplatte Stabil genug ?.
Siebdruckplatte 21mm hat bei einem Auflageabstand von 40cm eine Tragkraft von min. 5600kg. Je nach Zurröse bei Verwendung von Gegenplatte oder großen U Scheiben wird die Zugfestigkeit der Zurröse um ein Vielfaches über der Zugfestigkeit des Zurrgurtes liegen.
Wichtig ist das die Platte auch fest mit dem Hänger verbunden ist😉

G

Gast 11390

Gast
Also die Siebdruckplatte ist auch nicht viel besser als eine Spanplatte. Da würde ich allein nichts dran befestigen.
Nutze lieber soetwas, um den Stahlrahmen mit einzubinden:
Also eine Siebdruck- oder eine Spannplatte (die prinzipiell mal nicht Wasserfest ist) besteht schon noch ein Himmel weiter unterschied. Siebdruckplatten sind sehr gut für Anhängerböden geeignet.
Deine Variante mit dem Stahlrahmen wäre natürlich das NonPlusUltra, aber wie gesagt mit entsprechenden Gegenplatten geht es auch hervorragend mit Siebdruckplatten:)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Siebdruckplatten sind zusätzlich nicht wasserresitent und gammeln ruckzuck durch.
Allein schon deshalb würde ich allein daran gar nichts befestigen.

Gruß,
maxquer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eben nicht sinnlos!
Der völlig abgehängte Anhänger rollt unkontrolliert durch die Gegend und räumt, wie im verlinkten Artikel zu lesen, Unbeteiligte ab, oder gerät in den Gegenverkehr, oder ...
Wenn er weiterhin hinter dem Auto hergeschleift wird, beschädugt er beim bremsen die Stoßstange, oder auch die Seite des Wagens.
Ja, und?
Was ist Dir lieber? Ein paar Tote, oder eine beschädigte Stoßstange (ich weiß, Tote/Verletzte sind günstiger, die zahlt ggfs. die Haftpflichtversicherung :facepalm:).

Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Hab die Siebdruckplatte an 6 Stellen mit gewindestange M8 und 4 mit 4mm Stahlblechen und 2 mit 4mm Stahlplatten um die Rahmen befestigt.
Sollte eigentlich halten.Denk aber ich geh zur Sicherheit an die Querverstrebungen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Siebdruckplatten sind zusätzlich nicht wasserresitent und gammeln ruckzuck durch.
Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte, da gibt es unterschiedliche Qualitäten und sie muss auch an den Schnittkanten richtig behandelt werden.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Die nur 25kg Stützlast auf dem Aufkleber halte ich für sehr gewagt :(. Haben wir vor ein paar Jahren mal an einem Doppelachser hinter einem großen Daimler praktiziert (ein Harley Trike hinten drauf, zwei Tourer vorn, mehr war als Stützlast nicht drin. Die Anordnung hatte nur "logistische" Gründe, weil die Tourer dem Fahrer des Daimler gehörten und als erste verladen wurden, bevor das Trike abgeholt wurde). Ab 70-80km/h schaukelte sich das Gespann gefährlich auf. Auf der Rückfahrt stand das Trike vorn, die Tourer hinten, Stützlast über 50kg, et voila, kein aufschaukeln mehr, die Fuhre lag wie ein Brett auch bei den zul. 100km/h.

Uli
Bei den zul. 100km/h muss aber auf dem Geschwindigkeitsbäbber ein Zulassungssiegel sein. Ansonsten nur die zul. 80 km/h

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da muss nur der Sprit vom Backbord- in den Steuerbordtank umgepumpt werden um den Anhänger korrekt zu trimmen - die Transe ist zu fett und hat zuviel gesoffen :bounce:

F

FF-GS

Jein, nach vorne gekippt kann die Stützlast wieder positiv sein, das ist richtig, aber viel wird es auch dann nicht sein.

gerd_

gerd_

Hi
ich habe noch einen Tip, der viel Geld einsparen könnte.
  • das Abrißseil vom Anhänger darf nicht- wie oft zu sehen ist - an der Anhängerkupplung angebracht werden! Dafür gibt es am PKW ein Öse. In ............
Das gilt nicht in DE. Hier darf man bei starren Kupplungen das Seil noch über die Kugel "hängen". Die Hersteller raten davon ab.
Nur im Ausland kostet es.
In DE
Bei einem Fahrzeug mit einachsigem Anhänger wird die Stützlast
bis zu 50 Prozent überschritten. 25 €
bis zu 50 Prozent unterschritten. 25 €
um mehr als 50 Prozent überschritten. 60 €1Pkt
um mehr als 50 Prozent unterschritten. 60 €1Pkt
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Gewichtsverteilung auf Anhänger. - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Oben