Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich merke schon, sind wirklich Profis hier die sich auskennen. Zwei Fragen die mich beschäftigen. 1) Fahrradträger mit 4 E-Bikes sind doch gleich...
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Ich merke schon, sind wirklich Profis hier die sich auskennen. Zwei Fragen die mich beschäftigen.
  • 1) Fahrradträger mit 4 E-Bikes sind doch gleich mal 80-100 kg. --> Kann dann doch auch ein Strafzettel geben, wenn ich die Zeilen oben richtig lese.
  • 2) Darf ich eigentlich mit meinem Auto das eine Anhängelast von 1500 kg hat ein E-Auto oder Hybrid mit 2500 kg abschleppen?

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ich hab die Edelplatte mit Gold und Platineinlagen für 265 Euro !
Die Ränder hab ich alle behandelt.
Bohrlöcher oder Fräsungen.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nein.

25 kg genügen (Absatz 3).

Gruß
Serpel
Genügt nur dem Gesetz, ist aber absolut nicht sinnvoll!

Die Stützlast sollte im eigenen Interesse immer voll ausgenutzt werden:

Nur so kann ein stabiles und beherrschbares Fahrverhalten des Anhängers erzielt werden.

Zu viel Last im Heck macht aus dem Anhänger eine "Wippe" mit Pendelneigung (siehe auch diverse Videos mit Modellen)

Die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet und fällt beim Anhänger weg.
Daher hat man bei voll ausgenutzter Stützlast mehr Zuladungsreserve.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Viele übersteigen die Stützlast der AHK mit Fahrradträger und zwei e-Bikes -> verboten.
Fahrradtransport: Übergewicht vermeiden

Abschleppen und schleppen ist zu unterscheiden - also ja, ich darf den fetten Oschi abschleppen.
Unterscheidung von Schleppen und Abschleppen
Ich habe mir deinen verlinkten Text durchgelesen, kann aber nirgends einen Satz finden, der aussagt, das ich mit einem Zugfahrzeug mit zul. 1500kg Anhängelast einen 2500kg schweren PKW ziehen darf.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mir deinen verlinkten Text durchgelesen, kann aber nirgends einen Satz finden, der aussagt, das ich mit einem Zugfahrzeug mit zul. 1500kg Anhängelast einen 2500kg schweren PKW ziehen darf.
Das sind zwei Paar völlig unterschiedlicher Schuhe. Lädst Du den 2.5Tonner auf einen Anhänger, darfst Du ihn nicht schleppen. Hängst Du ihn dagegen mit einem Abschleppseil dran, ist alles i.O. (falls alle restlichen Bedingungen erfüllt sind).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.
Das heißt wenn die Kupplung den Geist aufgibt, wird der ungebremste Anhänger über das Sicherungsseil hinterhergeschliffen.
Absolut sinnlos in meinen Augen.
Un wenn man dann bremst, knallt einem der Anhänger ins Heck oder die Seite.

Gruß,
maxquer
Ist dann halt so ... dein Auto, dein Anhänger, dein Problem.
Besser als wenn der Anhänger für andere zum Problem wird.

Der Sinn dahinter das der ungebremste Anhänger nicht ausbrechen kann, anderseits ob das Stahlseil ein beladener 750kg Anhänger wirklich mitzieht? Da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher:rolleyes:
Zur Sicherung des ungebremsten Anhängers reicht nicht das dünne Abreißseil des gebremsten Anhängers ... da muss schon was stabileres her.

G

Gast 11390

Gast
Zur Sicherung des ungebremsten Anhängers reicht nicht das dünne Abreißseil des gebremsten Anhängers ... da muss schon was stabileres her.
Tja würde der ungebremste Anhänger während der Fahrt (aus welchen Gründen auch immer) abkoppeln hätte das Seil wohl nur die Funktion das der Anhänger vill. erstmal nicht ausbricht aber dafür in das Heck des Fahrzeuges einschlägt oder auch ein paar Meter hinter dem Fahrzeug hergezogen wird:rolleyes:

Beim gebremsten Anhänger ist es klar da löst das Seil den Bremsmechanismus aus und der Anhänger kommt zum stehen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Genügt nur dem Gesetz, ist aber absolut nicht sinnvoll!

Die Stützlast sollte im eigenen Interesse immer voll ausgenutzt werden:

Nur so kann ein stabiles und beherrschbares Fahrverhalten des Anhängers erzielt werden.
Das würde ich unbedingt beim Gesetzgeber beantragen! Der weiß das vermutlich noch gar nicht.

Gruß
Serpel

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
In bestimmten Ländern hat es deshalb so nette Ketten vorgeschrieben, vermutlich auch wichtig wenn die Ausbildung der Fahrer etwas geringer ist ;)

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Du abschleppst hast Du keinen Anhänger. Andernfalls dürfte man gar nichts dranhängen weil keine "geeignete Anhängevorrichtung" vorhanden ist. Die Abschleppöse ist zwar Vorschrift, aber niemand sagt was, wenn Du das Abschleppseil um die Vorderachse legst oder um den Hals der Anhängerkupplung.
Du kannst auch nur hoffen, dass der Abgeschleppte richtig in die Bremsen tritt wenn er merkt dass sein Servo nicht funktioniert.
Da nützt auch eine Abschleppstange nur wenig.
Mit dem Allradyeti habe ich bereits einen 40-to Sattelzug geschleppt.
OK, es war Winter, der LKW stand auf einer Eisplatte und konnte weder vor- noch rückwärts. Er hätte es fast geschafft aber trotz Sand fehlte eben "etwas". Da haben wir es mit dem Yeti als "Schleppzug" erfolgreich versucht. Seitdem habe ich einen LKW geschleppt :-).
gerd

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Mein ihr, es reicht wenn ich die Vorderradwippen mit je 6 Schrauben und Beilagsscheiben festmache , oder muss was größeres unter die Siebdruckplatte?

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Kurze Zwischenfrage: Beim Transport beim Mopped Gang rein oder nicht?

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Kurze Zwischenfrage: Beim Transport beim Mopped Gang rein oder nicht?
Wenn das Motorrad in einer Wippe oder einem Bügel mit dem Vorderrad steht und vorn und hinten mit Gurten gesichert ist steht es fest. Gang rein wirkt ja wenn überhaupt nur auf das Hinterrad. Bei einer Vollbremsung sollte sicher gestellt sein das das Motorrad nicht mit dem Heck über die Vorderachse als Drehpunkt hoch kommt und sich überschlägt. Deswegen immer hinten schräg seitlich anspannen.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Hab mir jetzt Videos angeschaut über die Stützlast, und soweit auch Kapiert.
Min ist 25kg und Max 75kg.
Auto hat 80kg, Hänger nur 75kg, also 75kg.
Aber was soll ich jetzt draufgehen?
25kg 40kg oder 50kg.... 75 klar nicht, aber was wird vom fahren u d Schlingen her am besten sein ?

Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Gewichtsverteilung auf Anhänger. - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Oben