Du kannst mir glauben das formschlüssig, niederzurren und gescheite Gurte keine Fremdwörter für mich sind. Man sollte aber die Kirche auch im Dorf lassen und keine Wissenschaft daraus machen.
Ich habe selbst als ich noch gearbeitet habe (hatten ja 35-40 Anhänger im Einsatz) viel mit Ladungssicherung zu tun und wurde auch jährlich hierin geschult. Ich weiß anhand von vielen Video´s und Vorführungen sehr wohl was bei einer Vollbremsung oder plötzlichem Ausweichen passieren kann.
Ob bei einem Motorradanhänger die Wippe die entscheidende Sicherheit darstellt, das glaube ich eher weniger. Als zusätzliches Plus OK, es gibt zum verzurren sicherlich mehrere Möglichkeiten, wenn beim Anlegen der Spanngurte bestimmt Punkte eingehalten werden, noch ein Bremsband/Gurt angebracht, sollte die nötige Sicherheit gewährleistet sein. Zumindest was die Vollbremsung und das Ausweichen betrifft.
Wir transportieren seit vielen Jahre immer so um die 7-10 Motorräder nach Sardinien, da stehen alle quer auf dem Anhänger, werden 4 x abgespannt, bekommen an den Rädern noch einen zusätzlichen Gurt, alle haben ein Bremsgurt, bei allen ist ein Gang eingelegt, und das wird mittlerweile seit 20 Jahren und ca. 6-7 mal p´Jahr so durchgeführt. Und da waren einige holprige Gegebenheiten dabei.
Wer die absolute Sicherheit möchte sollte allerdings zu Hause bleiben.