Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wahnsinn was hier zu diesem "Problem" alles geschrieben wurde. Es bringt zwar dem Teilnehmer nichts aber ich habe mich, neben vielen anderen...
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Wahnsinn was hier zu diesem "Problem" alles geschrieben wurde.

Es bringt zwar dem Teilnehmer nichts aber ich habe mich, neben vielen anderen Gründen, extra für einen Doppelachser entschieden, denn damit ist vieles deutlich entspannter. Mein Anhänger ist auf 60kg Stützlast eingestellt.

Eine Stützlastwage ist nicht teuer und kann für Entspannung sorgen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Nochmal schnell zu den Wippen.
Die Verschraubung ist überwiegend nur dazu da, das sie nicht nach vorn und hinten rutschen beim ein und ausfahren, und nicht Primär für das Kippen des Bikes. Richtig?
Den dann würden auch 4 Schrauben reichen, was die einstellbarkeit vereinfachen würde.

Denke ich werde die Wippen mit a 4 Stehbolzen befestigen und davon 8 pro Wippe. Somit kann ich vor und zurück.
Das mit Flügelmuttern festmachen, dann könnte ich eine Mitte oder nach außen setzen.
Somit würden auch 2 Wippen reichen.

Andere Möglichkeit die mir aber zu aufwendig wäre, Vierkantrohre als Führungsschiene unter der die Wippen gleiten können und über Bolzen arretiert werden.
 
Hobbyfahrer

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Die Wippe wird bei einer Vollbremsung schon deutlich Gewicht halten müssen.
 
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Viele übersteigen die Stützlast der AHK mit Fahrradträger und zwei e-Bikes -> verboten.
Fahrradtransport: Übergewicht vermeiden

Abschleppen und schleppen ist zu unterscheiden - also ja, ich darf den fetten Oschi abschleppen.
Unterscheidung von Schleppen und Abschleppen
Ich hatte (unter Polizeiaufsicht) auch schon einen 40 Tonner am Amarok hängen.

Um Straße frei zu reümen kann die AHK das ab, langsames Tempo, sachte Bremsen etc.

Beim normalen Anhängerbetrieb fährt man anders. das sind andere Belastungen auf der Kupplung und dem Rahmen.
 
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Ich würde die Stützlast auf ca 60 kg am Stützrad einstellen, dann sollte das passen.
 
gerd_

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Wenn die Wippen richtig eingestellt und das Mopped korrekt verzurrt ist, könnte man die Befestigungsschrauben der Wippe auch klauen. Im Grund genommen kann man die Wippe mit 4 Spax anschrauben. Aushalten muss die Konstruktion eigentlich nur den Rums beim Einfahren.
Beim eigenen Anhänger sollte man so viel Erfahrung aufbauen, dass man normalerweise nicht das grosse Bohey machen muss um die Last auf der Kupplung zu ermitteln. Kostenpflichtig wird es ohnehin erst bei grossen Abweichungen.
Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich 1000 km fahre oder nur mal schnell 30 zum Spezl.
Wer es wissenschaftlich haben will kann mit einer geeigneten Waage (im Zweifel mit einem Stück Dachlatte deren Gewicht er natürlich berücksichtigen muss ;-) ) den Auflagedruck messen. Danach misst er nochmal den Druck den das Stützrad und kennt somit die Differenz. Mit Hilfe der Abstände von Kupplung und Rad kann er dann einen Dreisatz aufstellen und in Zukunft immer am Rad messen.
Nicht jede Personenwaage ist geeignet. Viele packen die 150 kg die beim Sprinter zugelassen sind nicht.
Wer mit 25 kg experimentieren "muss", hat etwas vom Prinzip nicht verstanden. Nebenbei frage ich mich welches Fahrzeug nur 25 kg zul. Auflast hat? Ist das ein Smart? Ich habe nichts unter 50 Kg gefunden.
Stützlast möglichst so hoch wie zulässig. Ob das bei zul 75 kg tatsächlich 70 oder 80 kg sind ist egal.
Hintergrund: der Anhänger nickt, d.h. seine Kupplung bewegt sich, abhängig von Strasse und Fahrweise, auf und ab. Je länger der Anhänger desto grösser ist seine Trägheit (wenn er nickt, dann nickt er). Die Dämpfer haben darauf nur bedingt Einfluss. Bei der Tandemachse etwas mehr, bei der Single weniger. Dazu kommt die Lastverteilung. Hat ein 4m Hänger z.B. 600 kg Zuladung (unwahrscheinlich) und steht je eine GS ganz vorn und ganz hinten quer drauf, so ist das so ziemlich der ungünstigste Fall. Nickt der Hänger, so drückt er ja entweder auf die Kupplung oder versucht den Ar.. des Zugfahrzeugs zu heben. Bei 25 kg tatsächlicher Stützlast fährt es sich dann noch abenteuerlicher als wenn ein Golf einen gerade noch zulässigen Wohnwagen mit 100 km/h hinter sich hat. Allein der Fahrtwind der gegen den Aufbau drückt hebelt die Kupplung in die Höhe.
Es sind Ferien. Fahrt mal eine Zeitlang hinter einem solchen Gespann und seht zu!
gerd
 
gerd_

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Jein - die Wippe oder besser eine Schiene verhindern auch das seitliche wegrutschen der Räder, wenn nur oben abgespannt wird, kann das Moped wegklappen.
Wenn schräg nach unten abgespannt wird rutscht da nix. Es sei denn der Ladeboden ist aus PE oder teflon und wurde mit Schmierseife behandelt.
Wer nur waagrecht abspannt hat etwas nicht begriffen (und es ist bei einem offenen Hänger gar nicht so einfach).
Moppedtransport mit dem Anhänger
Aber es kann jeder machen wie er es für richtig(er) hält.
gerd
 
Larsi

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...
Wer mit 25 kg experimentieren "muss", hat etwas vom Prinzip nicht verstanden. Nebenbei frage ich mich welches Fahrzeug nur 25 kg zul. Auflast hat? Ist das ein Smart? Ich habe nichts unter 50 Kg gefunden.
...
Kenne ich auch nicht, aber ich erinnere mich noch an den Aufkleber am Anhänger (sinngemäß):
-> Stützlast mindestens 4% der Anhängelast, mehr als 25kg nicht notwendig.
Daneben der Aufkleber für die maximale Stützlast.
 
gerd_

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Kenne ich auch nicht, aber ich erinnere mich noch an den Aufkleber am Anhänger (sinngemäß):
-> Stützlast mindestens 4% der Anhängelast, mehr als 25kg nicht notwendig.
Daneben der Aufkleber für die maximale Stützlast.
War das ein Hänger mit 200 kg Ges Gew.?
Ja, rechnen kann ich und weiss wie hoch es theoretisch ist wenn 25 kg 4% entsprechen. :-) Aber mit einer statischen Stützlast von nur 25kg ziehe ich gar nix.
gerd
 
SQ18

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Wenn schräg nach unten abgespannt wird rutscht da nix. Es sei denn der Ladeboden ist aus PE oder teflon und wurde mit Schmierseife behandelt.
MMn eher wenn nur auf Achshöhe abgespannt wird.
Feuchte Siebdruck und eine Enduro mit langen Federwegen können Probleme machen.
Das Moped federt ein, und bewegt das Rad nach links oder rechts und schwupp ist eine Seite entspannt und das Moped wirft sich gen Mekka.
Da hilft eine Schiene oder ich fixiere zusätzlich noch am Hinterrad die Position mit einem Gurt.
 
gerd_

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Feuchte Siebdruck und eine Enduro mit langen Federwegen können Probleme machen.
Das Moped federt ein, und bewegt das Rad nach links oder rechts und schwupp ist eine Seite entspannt und das Moped wirft sich gen Mekka.
Da hilft eine Schiene oder ich fixiere zusätzlich noch am Hinterrad die Position mit einem Gurt.
Klar kann das sein, doch da solltest Du etwas mehr Vorspannung wählen. Und nein, ich bin nicht der Meinung man müsse Federn bis zum Anschlag spannen.
Ich habe Jahrzehnte lang Motorräder (von Beta über KTM, BMW und 1300 Kawa) problemlos ohne Schiene transportiert und nur eine Wippe gebaut weil es alleine einfacher beim Laden ist.
Schaden kann die Schiene nicht. Und wer sich damit sicherer fühlt . . .
gerd
 
G

Gast 11390

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Die Radwippe hat für mich in erster Linie den Vorteil das ich das Moped alleine auf der Ladefläche und in diese schieben kann, weil es dadurch alleine stehen bleibt. Danach kann ich gemütlich meine Zurrgurte anbringen. Wenn die 4 Gurte richtig angebracht und abgespannt sind bräuchte man eigentlich die Wippe gar nicht befestigen, ein wegrutschen ist da sicherlich nicht mehr möglich.

Wenn die Wippe zusätzlich verschraubt wurde (was ich seit vielen Jahren so habe) hat es den Vorteil das ich das Motorrad dadurch besser aus der Wippe bekomme, wenn die Reifen sehr warm und evtl. noch klebrig sind kann es mitunter etwas schwierig werden, (Handtuch bringt da Abhilfe) wer schon Rennstrecke gefahren weiß was ich meine.

Und auch auf einer Siebdruckplatte verrutsch da nix, vorausgesetzt Motorrad wurde richtig abgespannt.
 
Larsi

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War das ein Hänger mit 200 kg Ges Gew.?
Ja, rechnen kann ich und weiss wie hoch es theoretisch ist wenn 25 kg 4% entsprechen. :-) Aber mit einer statischen Stützlast von nur 25kg ziehe ich gar nix.
gerd
Nö, 2000kg gebremst.

AufkleBär: 551021 | Aufkleber für Anhänger: zul. Stützlast max. 75 kg

Stützlast beim Anhänger berechnen - Gespanne fahren 2023

Wenn die vordere Achse des Anhängers angehoben wird und weniger Druck auf die Straße ausübt, lässt sich der Anhänger außerdem schlechter steuern. Im Extremfall kann sich die Verbindung des Gespanns dabei sogar lösen.

Deshalb schreibt die StVZO in § 44 Absatz 3 eine minimale Stützlast für Anhänger vor, die nicht von der Konstruktion der Fahrzeuge abhängt, sondern alleine aus dem Gewicht des Anhängers abgeleitet wird.

Demnach muss die tatsächliche Stützlast mindestens 4 % der tatsächlichen Gesamtmasse eines Anhängers betragen. Sie muss 25 kg dabei aber auch nicht überschreiten, wenn der Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 Tonnen hat.
 
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Exvierzylinder

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Wir haben einen Leihhänger extra für Motorräder gehabt. Da sind die Wippen lose dabei und werden nach Bedarf lose platziert. Konnten auch nicht verschraubt werden. Hat 1a funktioniert.
 
Uli G.

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Wir haben einen Leihhänger extra für Motorräder gehabt. Da sind die Wippen lose dabei und werden nach Bedarf lose platziert. Konnten auch nicht verschraubt werden. Hat 1a funktioniert.
Wenn man einen Hänger besitzt und praktisch immer die gleichen Motorräder transportiert, bietet es sich geradezu an, die Wippenpositionen durch Verschraubungen festzulegen. Erspart das Rätseln welche Maschine in welcher Position stehen muss, damit die Stützlast stimmt ;).

Uli
 
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Wenn die 4 Gurte richtig angebracht und abgespannt sind bräuchte man eigentlich die Wippe gar nicht befestigen, ein wegrutschen ist da sicherlich nicht mehr möglich.
Unter normalen Umständen passiert auch nichts.

Wer glaubt das selbst ein stramm gesichertes Bike bei einer Vollbremsung, und von Unfall will ich gar nicht reden, nicht nach vorne schiebt, muss schon sehr blauäugig sein. Jede Fracht muss formschlüssig nach vorne gesichert sein. Ob das nun eine Wippe ist oder etwas anders ist egal.
 
G

Gast 11390

Gast
Du kannst mir glauben das formschlüssig, niederzurren und gescheite Gurte keine Fremdwörter für mich sind. Man sollte aber die Kirche auch im Dorf lassen und keine Wissenschaft daraus machen.:)

Ich habe selbst als ich noch gearbeitet habe (hatten ja 35-40 Anhänger im Einsatz) viel mit Ladungssicherung zu tun und wurde auch jährlich hierin geschult. Ich weiß anhand von vielen Video´s und Vorführungen sehr wohl was bei einer Vollbremsung oder plötzlichem Ausweichen passieren kann.

Ob bei einem Motorradanhänger die Wippe die entscheidende Sicherheit darstellt, das glaube ich eher weniger. Als zusätzliches Plus OK, es gibt zum verzurren sicherlich mehrere Möglichkeiten, wenn beim Anlegen der Spanngurte bestimmt Punkte eingehalten werden, noch ein Bremsband/Gurt angebracht, sollte die nötige Sicherheit gewährleistet sein. Zumindest was die Vollbremsung und das Ausweichen betrifft.

Wir transportieren seit vielen Jahre immer so um die 7-10 Motorräder nach Sardinien, da stehen alle quer auf dem Anhänger, werden 4 x abgespannt, bekommen an den Rädern noch einen zusätzlichen Gurt, alle haben ein Bremsgurt, bei allen ist ein Gang eingelegt, und das wird mittlerweile seit 20 Jahren und ca. 6-7 mal p´Jahr so durchgeführt. Und da waren einige holprige Gegebenheiten dabei.

Wer die absolute Sicherheit möchte sollte allerdings zu Hause bleiben.:zwinkern:
 
Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

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