Hi
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Jede Fracht muss formschlüssig nach vorne gesichert sein.
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Das führst Du bitte mal am Auflieger eines Sattelzugs mit Stückgut vor.
Die Ladung muss so gesichert sein, dass sie nicht verrutschen kann. Das kann formschlüssig + wenige Gurte sein oder eben "einfach draufgelegt" und mit vielen Gurten verzurrt.
Im Normalfall legt man dann noch Anti-Rutschmatten unter um Gurte zu sparen.
Mein Mopped (und auch andere Ladung) stand schon öfter vollkommen frei auf einem Plateau-Hänger. Das Mopped gesichert mit 4 schräg verspannten 15 to Gurten (nein, sie waren nicht mit 15 to gespannt :-) ).
Eingelegte Gänge helfen beim Mopped genau gar nix.
Hält der Gurt so ist es überflüssig.
Hält der Gurt nicht, macht die Karre einen "Handstand" in der Wippe und das Hinterrad dreht sich zwar nicht, ist aber auch in der Luft. Wird keine Wippe o.Ä. verwendet, dann fehlt es an Gewicht und das Hinterrad rutscht.
Das Gleiche gilt für eine angezogene Vorderradbremse. Fehlt die dynamische Bremslastverteilung, so ist die Bremswirkung mickerig.
Folglich: Gurte verwenden. Nicht diese mickerigen 25mm Bändchen aus dem Baumarkt die tolle 500 kg halten (sollen).
gerd