Micha1200gs
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Vorher, Nachher.
Ist aber noch nicht fertig.
Ist aber noch nicht fertig.
Anhänge
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Klasse Hinweis und wusste ich auch nicht, danke.das Abrißseil vom Anhänger darf nicht- wie oft zu sehen ist - an der Anhängerkupplung angebracht
Meistens, weil nur bei neueren Kupplungen vorhanden. An älteren Kupplungen gibt es die Öse noch gar nicht! Da kann man entweder eine sogenannte "Hollandöse" an der Kupplung anbringen, oder man schraubt die Abschleppöse rein und hängt das Sicherungsseil da ein.Die Ösen sind aber meistens an der Anhängerkupplung angebracht.
... deshalb muss man (alle Anhänger die gebremst sind >750kg) dort eine spez. Einhäng-Öse angebracht (fest) werdenMeistens, weil nur bei neueren Kupplungen vorhanden. An älteren Kupplungen gibt es die Öse noch gar nicht!
Es zählt immer die niedrigere Stützlastangabe für die maximale des Gesamtgespanns.Ungebremst darf ich 750kg ziehen und Stützlast 80kg.
Geht aber auch nur an einer starren AHK und nicht bei einer abnehmbaren.... deshalb muss man (alle Anhänger die gebremst sind >750kg) dort eine spez. Einhäng-Öse angebracht (fest) werden
Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.... deshalb muss man (alle Anhänger die gebremst sind >750kg) dort eine spez. Einhäng-Öse angebracht (fest) werden
Das Seil reißt schon zeitnah.Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.
Gruß,
maxquer
Das ist ein weiterer Grund, die Helden, die ihre voll beladenen Hänger mit 130 km/h über die Bahn ziehen, so zügig wie möglich hinter sich zu lassen.Hier ein interessantes Video zur Stützlastverteilung -->
Naja es könnte ja mal passieren das man den Anhänger nicht korrekt auf den Kugelkopf und dieser dadurch nicht eingerastet ist, da soll dann eben das Abreißseil die Bremse auslösen und den Anhänger zum stoppen bringen.Ok, das wusste ich nicht mit dem Abreisseil. Wusste nichtmal für was das ist und habs gekauft und drangemacht.
Der Witz jetzt nur ist, ich hab garkein gebremst Hänger lach....
Ist es nichts so, dass sich der dicke BMWfahrer auf den Beifahrersitz setzen muss, wenn seine GS auf dem Hänger rechts steht?
so als Ausgleich….?
....dann halt so wie hier passiert. Eher eine schlechte Alternative.Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.
Gruß,
maxquer
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.Das Seil reißt schon zeitnah.
Hatte mal das Zugmaul vom Anhänger defekt.
Bin mir zu 110% sicher den Anhänger richtig auf die AHK gesetzt zu haben usw.
Der Anhänger war leer und ich wollte entspannt an einer Ampel anfahren. Es gab ein lautes Geräusch und Ruck, da sprang er von der AHK und stand noch an der Ampel und ich war schon 2m weiter. Die AHK war nicht verschlissen, mein Auto war zu der Zeit gerade mal ein Jahr jung.
Seil abgerissen wie es sollte und die Bremse war aktiviert. Blöde war, dass der Stecker auch vom Kabelbaum natürlich auch abgerissen war.
Also ab zum Anhängerladen unseres Vertrauens, der lag zum Glück auf dem Heimweg, und es instandsetzen lassen.
Der Chef selbst schraubt an unserem Anhänger und hat das Zugmaul geprüft.
Es hat grundsätzlich immer geschlossen. Dennoch alle ca. 20 mal konnte er den Anhänger von der AHK mit etwas Kraftaufwand abnehmen.
Also kam die eh wie geschrieben neu.
So etwas hatte er bisher auch noch nicht … ich auch nicht und das soll gern so bleiben.
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas auf der Autobahn ausgehen würde …