Gewichtsverteilung auf Anhänger.

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Karli1512

Karli1512

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ich habe noch einen Tip, der viel Geld einsparen könnte.
  • das Abrißseil vom Anhänger darf nicht- wie oft zu sehen ist - an der Anhängerkupplung angebracht werden! Dafür gibt es am PKW ein Öse. In Österreich Holland und in der Schweiz wird man dann mit über 200 € erleichtert.
  • wer mit zu hoher oder zu niedriger Stützlast in Österreich erwischt wird darf 2000 € spenden.
 
maxquer

maxquer

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Die Ösen sind aber meistens an der Anhängerkupplung angebracht.
Das Sicherungsseil darf nur nicht einfach über den Kugelkopf geschmissen werden, sondern muss eingehakt werden.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

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Die Ösen sind aber meistens an der Anhängerkupplung angebracht.
Meistens, weil nur bei neueren Kupplungen vorhanden. An älteren Kupplungen gibt es die Öse noch gar nicht! Da kann man entweder eine sogenannte "Hollandöse" an der Kupplung anbringen, oder man schraubt die Abschleppöse rein und hängt das Sicherungsseil da ein.

Uli
 
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K

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Bajaman

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Unser stets zuverlässiger Haser HMT 900 XL hat drei Wippen.
Es passen zwei 12er GSA oder 1250 GS / GSA drauf. Einige Jahre sind wir mit 12er GSA / 1250 GSA und F700GS gefahren.
War nie ein Thema, der Anhänger liegt wie ein Brett. Wenn mal nur ein Bike drauf kommt, dann natürlich in die Mitte.
Der Anhänger hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, geht jährlich zur Inspektion und bekommt alle 6 Jahre neue Reifen als „C-Decke“ … die Trapo Reifen sind durch den Aufbau etwas stabiler und können auch mal einen ggf. Rempler am Bordstein usw. verzeihen und haben weniger Einfahrschäden … kommt beides zum Glück nie vor 🍀👍.
Durch die entsprechende Pflege und Abstellen in einer trockenen Garage merkt man ihm das Alter nicht an. Wir gegen keine Kompromisse ein, ist etwas nicht OK, dann wird es umgehend repariert.
Vernünftige Gurte und Abspannen ist eh klar.
Haste einen Anhänger mit einem niederen Schwerpunkt und guter Achse mit Dämpfern, dann ist es nicht tragisch, wenn die Bikes nicht gleich schwer sind. Ggf. lässt dich ein Paar Kilos tricksen, indem das leichte Bike vollgetankt verladen ist und das schwere Bike mit leerem Tank. Ein Bike mit Boxermotor hat ohnehin einen tiefen Schwerpunkt und bringt auch etwas zum Gewichtsausgleich.
Habt Spaß auf eurer Tour und verladet mit Köpfchen. Nehmt anständige Gurte, habt genug Luft in den Reifen und freut euch auf eure Tour.
Legt das Abreißseil nicht als Lasso um die AHK… das kann richtig teuer werden … , sondern klickt es in die Öse der AHK ein. Hat euer Zugfahrt keine, dann mal nach der Hollandöse googeln… die Dinger sind top, gibt auch Alternativen dazu.
Geht es durch die Schweiz, braucht der Anhänger eine eigene Vignette.
Der ADAC hilft ggf. bei Fragen.
VG Martin

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Micha1200gs

Micha1200gs

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Ok, das wusste ich nicht mit dem Abreisseil. Wusste nichtmal für was das ist und habs gekauft und drangemacht.
Der Witz jetzt nur ist, ich hab garkein gebremst Hänger lach....
 
maxquer

maxquer

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... deshalb muss man (alle Anhänger die gebremst sind >750kg) dort eine spez. Einhäng-Öse angebracht (fest) werden
Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.😳

Gruß,
maxquer
 
Bajaman

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Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.😳

Gruß,
maxquer
Das Seil reißt schon zeitnah.
Hatte mal das Zugmaul vom Anhänger defekt.
Bin mir zu 110% sicher den Anhänger richtig auf die AHK gesetzt zu haben usw.
Der Anhänger war leer und ich wollte entspannt an einer Ampel anfahren. Es gab ein lautes Geräusch und Ruck, da sprang er von der AHK und stand noch an der Ampel und ich war schon 2m weiter. Die AHK war nicht verschlissen, mein Auto war zu der Zeit gerade mal ein Jahr jung.
Seil abgerissen wie es sollte und die Bremse war aktiviert. Blöde war, dass der Stecker auch vom Kabelbaum natürlich auch abgerissen war.
Also ab zum Anhängerladen unseres Vertrauens, der lag zum Glück auf dem Heimweg, und es instandsetzen lassen.
Der Chef selbst schraubt an unserem Anhänger und hat das Zugmaul geprüft.
Es hat grundsätzlich immer geschlossen. Dennoch alle ca. 20 mal konnte er den Anhänger von der AHK mit etwas Kraftaufwand abnehmen.
Also kam die eh wie geschrieben neu.
So etwas hatte er bisher auch noch nicht … ich auch nicht und das soll gern so bleiben.
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas auf der Autobahn ausgehen würde …
 
Kilometer

Kilometer

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....Abreissseil hat wohl nicht funktioniert?!
 
AmperTiger

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Ist es nichts so, dass sich der dicke BMWfahrer auf den Beifahrersitz setzen muss, wenn seine GS auf dem Hänger rechts steht?
so als Ausgleich….?
 
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Gast 11390

Gast
Anscheinend nicht nur in den Niederlanden Pflicht .......:rolleyes:

Ok, das wusste ich nicht mit dem Abreisseil. Wusste nichtmal für was das ist und habs gekauft und drangemacht.
Der Witz jetzt nur ist, ich hab garkein gebremst Hänger lach....
Naja es könnte ja mal passieren das man den Anhänger nicht korrekt auf den Kugelkopf und dieser dadurch nicht eingerastet ist, da soll dann eben das Abreißseil die Bremse auslösen und den Anhänger zum stoppen bringen.
 
trailsurfer

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Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.😳

Gruß,
maxquer
....dann halt so wie hier passiert. Eher eine schlechte Alternative.
 
maxquer

maxquer

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Das Seil reißt schon zeitnah.
Hatte mal das Zugmaul vom Anhänger defekt.
Bin mir zu 110% sicher den Anhänger richtig auf die AHK gesetzt zu haben usw.
Der Anhänger war leer und ich wollte entspannt an einer Ampel anfahren. Es gab ein lautes Geräusch und Ruck, da sprang er von der AHK und stand noch an der Ampel und ich war schon 2m weiter. Die AHK war nicht verschlissen, mein Auto war zu der Zeit gerade mal ein Jahr jung.
Seil abgerissen wie es sollte und die Bremse war aktiviert. Blöde war, dass der Stecker auch vom Kabelbaum natürlich auch abgerissen war.
Also ab zum Anhängerladen unseres Vertrauens, der lag zum Glück auf dem Heimweg, und es instandsetzen lassen.
Der Chef selbst schraubt an unserem Anhänger und hat das Zugmaul geprüft.
Es hat grundsätzlich immer geschlossen. Dennoch alle ca. 20 mal konnte er den Anhänger von der AHK mit etwas Kraftaufwand abnehmen.
Also kam die eh wie geschrieben neu.
So etwas hatte er bisher auch noch nicht … ich auch nicht und das soll gern so bleiben.
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas auf der Autobahn ausgehen würde …
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.
Das heißt wenn die Kupplung den Geist aufgibt, wird der ungebremste Anhänger über das Sicherungsseil hinterhergeschliffen.
Absolut sinnlos in meinen Augen.
Un wenn man dann bremst, knallt einem der Anhänger ins Heck oder die Seite.

Gruß,
maxquer
 
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ChiemgauQtreiber

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ja, dass mit dem sicherungsseil ist wichtig ☝

ich hatte mal einen Autoanhänger in der Stadt beim Abbiegen "Verloren" :eekek: - der war definitiv fest auf der AHK, weil ich auf dem Anhänger noch einen kleinen PKW hin - und herrangiert habe und dabei das Zugfahrzeug hinten hochgezogen wurde, als ich zu weit nach hinten kam. ☝

war und ist mir (und auch dem Besitzer des Leihanhängers) unerklärlich :nixweiss: , aber leider passiert. :eekek:

durch das Abreissseil ist der Anhänger sehr schnell gebremst worden und nur neben der Straße zum stehen gekommen :schwitz:
 
Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

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