Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Diskutiere Gewichtsverteilung auf Anhänger. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorher, Nachher. Ist aber noch nicht fertig.
Karli1512

Karli1512

ich habe noch einen Tip, der viel Geld einsparen könnte.
  • das Abrißseil vom Anhänger darf nicht- wie oft zu sehen ist - an der Anhängerkupplung angebracht werden! Dafür gibt es am PKW ein Öse. In Österreich Holland und in der Schweiz wird man dann mit über 200 € erleichtert.
  • wer mit zu hoher oder zu niedriger Stützlast in Österreich erwischt wird darf 2000 € spenden.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Ösen sind aber meistens an der Anhängerkupplung angebracht.
Das Sicherungsseil darf nur nicht einfach über den Kugelkopf geschmissen werden, sondern muss eingehakt werden.

Gruß,
maxquer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Ösen sind aber meistens an der Anhängerkupplung angebracht.
Meistens, weil nur bei neueren Kupplungen vorhanden. An älteren Kupplungen gibt es die Öse noch gar nicht! Da kann man entweder eine sogenannte "Hollandöse" an der Kupplung anbringen, oder man schraubt die Abschleppöse rein und hängt das Sicherungsseil da ein.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Bajaman

Bajaman

Unser stets zuverlässiger Haser HMT 900 XL hat drei Wippen.
Es passen zwei 12er GSA oder 1250 GS / GSA drauf. Einige Jahre sind wir mit 12er GSA / 1250 GSA und F700GS gefahren.
War nie ein Thema, der Anhänger liegt wie ein Brett. Wenn mal nur ein Bike drauf kommt, dann natürlich in die Mitte.
Der Anhänger hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, geht jährlich zur Inspektion und bekommt alle 6 Jahre neue Reifen als „C-Decke“ … die Trapo Reifen sind durch den Aufbau etwas stabiler und können auch mal einen ggf. Rempler am Bordstein usw. verzeihen und haben weniger Einfahrschäden … kommt beides zum Glück nie vor 🍀👍.
Durch die entsprechende Pflege und Abstellen in einer trockenen Garage merkt man ihm das Alter nicht an. Wir gegen keine Kompromisse ein, ist etwas nicht OK, dann wird es umgehend repariert.
Vernünftige Gurte und Abspannen ist eh klar.
Haste einen Anhänger mit einem niederen Schwerpunkt und guter Achse mit Dämpfern, dann ist es nicht tragisch, wenn die Bikes nicht gleich schwer sind. Ggf. lässt dich ein Paar Kilos tricksen, indem das leichte Bike vollgetankt verladen ist und das schwere Bike mit leerem Tank. Ein Bike mit Boxermotor hat ohnehin einen tiefen Schwerpunkt und bringt auch etwas zum Gewichtsausgleich.
Habt Spaß auf eurer Tour und verladet mit Köpfchen. Nehmt anständige Gurte, habt genug Luft in den Reifen und freut euch auf eure Tour.
Legt das Abreißseil nicht als Lasso um die AHK… das kann richtig teuer werden … , sondern klickt es in die Öse der AHK ein. Hat euer Zugfahrt keine, dann mal nach der Hollandöse googeln… die Dinger sind top, gibt auch Alternativen dazu.
Geht es durch die Schweiz, braucht der Anhänger eine eigene Vignette.
Der ADAC hilft ggf. bei Fragen.
VG Martin

IMG_1827.jpeg
IMG_4482.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ok, das wusste ich nicht mit dem Abreisseil. Wusste nichtmal für was das ist und habs gekauft und drangemacht.
Der Witz jetzt nur ist, ich hab garkein gebremst Hänger lach....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
... deshalb muss man (alle Anhänger die gebremst sind >750kg) dort eine spez. Einhäng-Öse angebracht (fest) werden
Das gilt in Holland sogar für ungebremste Anhänger unter 750kg.
Welchen Sinn das allerdings macht, geht mir vollkommen ab.
Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.😳

Gruß,
maxquer

Bajaman

Bajaman

Bricht die Kupplung kann man nur hoffen, dass das Sicherungsseil ganz schnell abreißt, ansonsten zertrümmert einem der Anhänger beim Abbremsen das Heck.😳

Gruß,
maxquer
Das Seil reißt schon zeitnah.
Hatte mal das Zugmaul vom Anhänger defekt.
Bin mir zu 110% sicher den Anhänger richtig auf die AHK gesetzt zu haben usw.
Der Anhänger war leer und ich wollte entspannt an einer Ampel anfahren. Es gab ein lautes Geräusch und Ruck, da sprang er von der AHK und stand noch an der Ampel und ich war schon 2m weiter. Die AHK war nicht verschlissen, mein Auto war zu der Zeit gerade mal ein Jahr jung.
Seil abgerissen wie es sollte und die Bremse war aktiviert. Blöde war, dass der Stecker auch vom Kabelbaum natürlich auch abgerissen war.
Also ab zum Anhängerladen unseres Vertrauens, der lag zum Glück auf dem Heimweg, und es instandsetzen lassen.
Der Chef selbst schraubt an unserem Anhänger und hat das Zugmaul geprüft.
Es hat grundsätzlich immer geschlossen. Dennoch alle ca. 20 mal konnte er den Anhänger von der AHK mit etwas Kraftaufwand abnehmen.
Also kam die eh wie geschrieben neu.
So etwas hatte er bisher auch noch nicht … ich auch nicht und das soll gern so bleiben.
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas auf der Autobahn ausgehen würde …

Kilometer

Kilometer

Modell
GS R1200lc Rallye
IMG_20230228_085625.jpg
....Abreissseil hat wohl nicht funktioniert?!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist es nichts so, dass sich der dicke BMWfahrer auf den Beifahrersitz setzen muss, wenn seine GS auf dem Hänger rechts steht?
so als Ausgleich….?

G

Gast 11390

Gast
Anscheinend nicht nur in den Niederlanden Pflicht .......:rolleyes:

Ok, das wusste ich nicht mit dem Abreisseil. Wusste nichtmal für was das ist und habs gekauft und drangemacht.
Der Witz jetzt nur ist, ich hab garkein gebremst Hänger lach....
Naja es könnte ja mal passieren das man den Anhänger nicht korrekt auf den Kugelkopf und dieser dadurch nicht eingerastet ist, da soll dann eben das Abreißseil die Bremse auslösen und den Anhänger zum stoppen bringen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye

Gruß,
maxquer
....dann halt so wie hier passiert. Eher eine schlechte Alternative.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das Seil reißt schon zeitnah.
Hatte mal das Zugmaul vom Anhänger defekt.
Bin mir zu 110% sicher den Anhänger richtig auf die AHK gesetzt zu haben usw.
Der Anhänger war leer und ich wollte entspannt an einer Ampel anfahren. Es gab ein lautes Geräusch und Ruck, da sprang er von der AHK und stand noch an der Ampel und ich war schon 2m weiter. Die AHK war nicht verschlissen, mein Auto war zu der Zeit gerade mal ein Jahr jung.
Seil abgerissen wie es sollte und die Bremse war aktiviert. Blöde war, dass der Stecker auch vom Kabelbaum natürlich auch abgerissen war.
Also ab zum Anhängerladen unseres Vertrauens, der lag zum Glück auf dem Heimweg, und es instandsetzen lassen.
Der Chef selbst schraubt an unserem Anhänger und hat das Zugmaul geprüft.
Es hat grundsätzlich immer geschlossen. Dennoch alle ca. 20 mal konnte er den Anhänger von der AHK mit etwas Kraftaufwand abnehmen.
Also kam die eh wie geschrieben neu.
So etwas hatte er bisher auch noch nicht … ich auch nicht und das soll gern so bleiben.
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas auf der Autobahn ausgehen würde …
Es geht dabei in Holland aber nicht um „gebremste“ sondern auch um „ungebremste“ Anhänger.
Das heißt wenn die Kupplung den Geist aufgibt, wird der ungebremste Anhänger über das Sicherungsseil hinterhergeschliffen.
Absolut sinnlos in meinen Augen.
Un wenn man dann bremst, knallt einem der Anhänger ins Heck oder die Seite.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja, dass mit dem sicherungsseil ist wichtig ☝

ich hatte mal einen Autoanhänger in der Stadt beim Abbiegen "Verloren" :eekek: - der war definitiv fest auf der AHK, weil ich auf dem Anhänger noch einen kleinen PKW hin - und herrangiert habe und dabei das Zugfahrzeug hinten hochgezogen wurde, als ich zu weit nach hinten kam. ☝

war und ist mir (und auch dem Besitzer des Leihanhängers) unerklärlich :nixweiss: , aber leider passiert. :eekek:

durch das Abreissseil ist der Anhänger sehr schnell gebremst worden und nur neben der Straße zum stehen gekommen :schwitz:

Thema:

Gewichtsverteilung auf Anhänger.

Gewichtsverteilung auf Anhänger. - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Pumpe am absenkbaren Anhänger

Pumpe am absenkbaren Anhänger: .
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Erledigt Anhänger zu verkaufen

Anhänger zu verkaufen: Hallo, verkaufe meinen Anhänger da er nicht mehr benötigt wird. Der Anhänger kann komplett zerlegt und platzsparend verstaut werden. Transportiert...
  • R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Oben