Gardasee war das 2018 das Urlaubsziel , Geplant war erst mal 4-5 Std BAB ..Gruppe
dann habe ich gesagt, bevor ich das mache , fahre ich einen Tag früher los, über Bayern Landstrasse mache eine Übernachtung und fahre am nächsten Tag hin.
von 10 haben dann weitere 3 sich mir angehängt.
Wir hatte superflotte anstrengende aber begückende 2 Tage Anreise, die nicht mal von den Gardasee Touren getoppt werden konnten. Schlagobers.
Auch da gab es leute, die mit den Anhäger ankamen.. das mag ich garnicht.
Uraub beginnt bei mir am ersten Tag, und BAB fahre ich gerne, wenn es regnet und ich nix sehe und noch relativ unangestrengt nach 5 h ankommen will, da nehme ich ggf auch einen Umweg in Kauf, bei schönem Wetter nicht.
Also die bayerischen Landstraßen nehm ich sofort, aber wenn du im Norden wohnst, wo schon jede scheinbare Kurve dem Fahrer einen Schreck einjagt, weil sie mal wieder aufgetaucht ist...., dann siehts einfach anders aus und so langsam kenn ich die verschiedenen Möglichkeiten, auf Landstraßen und ohne zu großen Zeitverlust, in den Süden zu kommen.
Wollte ich im August auch so machen. Von Reute bis in den Harz, einmal nett übernachten Fasanenhof und dann weiter an die Nordsee.
Tja, dann kamen die ersten Regen- und Gewitterschauer um Augsburg herum (echt übel gewesen...) und am nächsten Tag sollte im Harz den ganzen Tag der Regenbär tanzen, nebst einigen Gewitterbären....da blieb nur noch die Entscheidung nachmittags in Fulda, ab in den Norden, da es an diesem Tag dort oben noch absolut trocken war und heiß.
Fazit war, 900 Kilometer gehen doch am Stück und das leider überwiegend auf der Autobahn. Ohne Trinkbeutel im Rucksack hätt ich das wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geschafft.
Geplant und schöner ist's natürlich anders, aber auch da würde ich zwischen Autobahn und Landstraße wechseln.
Manche Landstraßen und vor allem die Durchfahrten durch einige Städte oder Ortschaften sind oft auch nicht der Hit.
Leider sind die Navis noch nicht so weit, dass sie das durchfahren dieser Städte oder Orte umgehen, sehr schade und nicht zu verstehen.
Macht's gut und schöne Grüße Jürgen