Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der ASSI im Eisdielenmodus funktioniert is das ja fein, quasi Bonus. Erdacht und entliehen ist er aber dem Rennsport und da gehts nicht um...
scheune

scheune

Modell
BMW only
Tja... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Allein die Diskussion hier zeigt doch, dass der SA an der GS irgendwie nicht optimal funktioniert.

Wer meint, der funktioniert so oder so nur im Attackemodus, der sollte mal eine XR fahren.
Da kannst' bei konstant 50km/h mit dem SA alle Gänge durchschalten, und das butterweich, mit geringsten Kraftaufwand.
Wenn der ASSI im Eisdielenmodus funktioniert is das ja fein, quasi Bonus. Erdacht und entliehen ist er aber dem Rennsport und da gehts nicht um den kalten Genuss, hier gehts um den Sieg ;-). Ich nutze den ASSI ja manchmal beim Stehendfahren auf Schotter oder beim Dahingleiten in Ortschaften, funktionieren muss er aber beim Punkte Sammeln.

Das Video weiter oben erinnert mich Szenenweise an meine Adventure u an mich, pruchteilmäßig :rolleyes:

Gruß M.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nur das hier 99% der GS auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke genutzt werden... [emoji849]

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
.....und der 1000er XR-Motor eben eine ganz andere Konstruktion ist inkl. Getriebe.
Dazu kommen die Schläge vom Motor schön verteilt auf die diversen Wellen, da 4 Zylinder. Beim Boxer sind es halt „2 hoibe“, die abwechselnd auf die Wellen eindreschen. Bin kein Motor/Getriebefachmann, aber so rein praktisch stelle ich mir vor, dass hier ein Grund für das sanftere Schalten der XR liegt.
Geht weiter mit Kette/Kardan etc.
Zu diesem Thema gab es mal in MOTORRAD einen hochinteressanten Artikel über die Antriebe bei MotoGP Maschinen.
kann man wahrscheinlich einen eigenen fred zu diesem Thema aufmachen.
Oder lieber fahren, ob mit oder ohne Kupplung, jeder wie er mag.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte ja schon einige Motorräder mit SSA, welche die auch Nachträglich mit PC zusammen usw. verbaut wurden, konnte aber bei keinem bis jetzt sagen das er nicht gut funktioniert hätte. Wie gesagt gibt es welche die sich eben noch feiner Schalten lassen, und andere die etwas mehr nachdruck benötigen. Bei meiner letzten 15er GS funktionierte dieser auch einwandfrei, wie auf dem Video von "Enduroopa" auch zu hören. das der bei der jetzige XR noch besser ist liegt wohl am Motor/Getriebe, eines ist jedoch bei allen SSA gleich wenn ich die nötige Motorik/Gefühl (ohne Böse gemeint) nicht mitbringe kann er noch so gut funktionieren, da werde ich mit diesem Teil immer am hadern sein.:o

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gerade von einer 226 km Tour zurück und habe mich mit dem SA ausgiebig befasst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der SA und ich werden gute Freunde :-)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Naklar fahre ich immer der STVO entsprechend, logisch ne!

gruß M.
Jepp, is klar.
Würd' ich in Meck-Pom wahrscheinlich auch machen... :rolleyes:
Man will ja möglichst schnell zur nächsten Kurve kommen. Wo auch immer die sein mag.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gerade von einer 226 km Tour zurück und habe mich mit dem SA ausgiebig befasst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der SA und ich werden gute Freunde :-)
...und woran lag es, dass Du zuvor nicht mit dem SA zufrieden warst? ( Dein Posting vom 19.04)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...und woran lag es, dass Du zuvor nicht mit dem SA zufrieden warst? ( Dein Posting vom 19.04)
Es lag daran, dass man erst mal die Klappe halten sollte und sich nicht nach 100 Km schon eine Meinung bildet, so wie ich es getan hatte.

Der SA richtig eingesetzt macht echt Spaß besonders beim Runterschalten. Man kann damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Reisen, gut Hochschalten ohne auf der Rennstrecke sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
gut Hochschalten ohne auf der Rennstrecke sein zu müssen.
Steht das so irgendwo geschrieben:rolleyes:........ Aber gerade auf der Rennstrecke macht es mit SSA erst richtig Spaß:cool:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ssa ist die Super Version, daher seid ihr auch so zufrieden

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
bin heute eine XR gefahren.... und ja, der Schaltassi ist super! Man braucht die Kupplung echt nur noch zum Anfahren.
Ich würde sogar sagen der Assi geht bei der XR besser als bei der KTM SAS.
Was man allerdings schon spürt und hört ist das Schlagen der Kette wenn man mit Assi bei moderater Drehzahl die ersten 3 Gänge hochschaltet .

Kann es sein, dass die fehlende Kette und der dadurch fehlende Ausgleich (Kardan ist ja fast spielfrei) der Grund ist warum die GS beim gleichen Manöver etwas ruckt?

By the way:
Hammer Mopped die XR!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Prinzipiell brauchts schon eine vernünftige Mindestdrehzahl damit der Schaltassistent halbwegs flutscht. Bin mittlerweile alle 3 Reisedampfer (GS, KTM & Multi 2018) gefahren und muss feststellen, dass die Performance bei der Multi mit großem Abstand die beste ist. GS und KTM rupfen einfach noch zu viel.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
durfte am WE eine 2018er fahren
Getriebe und Schaltassi hat identisch zu meiner 2017er funktioniert.
Also ziemlich gut - nicht XR Niveau aber sehr gut.
Der Serviceberater meinte, dass der Unterschied zur XR, wie schon vermutet, mit Kardan vs Kette zusammenhängt.
Die Kette wirkt da ein wenig "ausgleichend".

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wie ich schon anderswo schrieb: Vor einigen Tagen habe ich neugierigierweise mit meinem GS911 gespielt und dabei die Funktion "Schaltassi anlernen" entdeckt.

Gesagt, getan. Zuerst einmal hat dann der SA nicht mehr funktioniert und ich dachte schon: kaputt. Weit gefehlt!

1. Die Ganganzeige blinkt jeweils ca. bei 4 manuellen Schaltvorgängen (hab sie nicht gezählt) mittels Kupplung.
2. Nachdem man dann bei der Probefahrt alle Gänge durch hat und keiner mehr blinkt, anhalten und Zündung aus. Danach hat man einen neu kalibrierten SA. Meiner geht jetzt butterweich! Ein Traum!

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Geht das nicht auch ohne GS911?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Setzt aber voraus, dass die Ganganzeige blinkt, was sie ja in der Regel nicht tut.
Daher lässt sich wohl nur mit dem GS911 (oder dem Tester) dieser Anlernmodus aktivieren.

Die absolut uncoole Anleitung sagt dazu:

Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache:
mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.

Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Oben