Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man machen - ist mir aber bei den Reifendrehzahlen zu gefährlich...außerdem hat es auch so geklappt...
sucks

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Kann man machen - ist mir aber bei den Reifendrehzahlen zu gefährlich...außerdem hat es auch so geklappt...
 
Lefran

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Hallo zusammen,

zum SA pro habe ich generell mal ein paar Fragen. Das Hochschalten geht ja relativ gut und flott, beim runterschalten geht mir irgendwie der Stift, das getraue ich mich nicht so richtig. Ich habe es drei mal probiert, beim ersten mal hat es fürchterlich gekracht und gebockt, beim zweiten mal kam ein kurzer Zwischengasstoß und der Gang fluppte sauber rein, beim dritten mal wieder nur mit Getöse. Seit dem habe ich es nicht mehr probiert.

Was mache ich falsch?

Gas zu machen oder offen lassen beim runter schalten?
Muss ich die Drehzahl im Auge behalten oder schaltet sie bei zu hoher Drehzahl erst gar nicht runter ?
Gibt es einen Trick beim runter schalten oder muss man einfach nur den Mut haben den Schalthebel runter zu drücken?

Ich hab da echt schiss mir das Getriebe zu ruinieren.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tip's

Vielen Dank schon mal an alle
 
Enduroopa

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Gas Muss ganz zu sein ! Meine persönliche Erfahrung ist je höher die Drehzahl beim runterschalten desto besser, trifft dann natürlich eher beim sportlichen Ritt zu. Im Tourenmodus geht’s wahrscheinlich auch noch bei 2000U/min, dann aber beherzt runter treten.


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Lefran

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Gas Muss ganz zu sein ! Meine persönliche Erfahrung ist je höher die Drehzahl beim runterschalten desto besser, trifft dann natürlich eher beim sportlichen Ritt zu. Im Tourenmodus geht’s wahrscheinlich auch noch bei 2000U/min, dann aber beherzt runter treten.
Ich habe es bisher noch nicht bei hoher Drehzahl probiert, eher im "Tourenmodus", aber genau dann kracht es fürchterlich.
Ich trete auf den Schalthebel, Zwischengas kommt aber es knallt doch wie die Sau.

Ist der SA vielleicht davon abhängig in welchem Modus man fährt, dass das im Modus "Dynamik" besser klappt als im Road Modus?
 
sucks

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Gas zu beim runterschalten ! Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass die Funktionsweise des SA bei den älteren Maschinen (meine ist von 2014) von der Mondphase, dem Wetter oder Fußballergebnissen abhängt.

Und da hilft auch nicht wirklich die Anlernprozedur wie so oft beschrieben...So manches mal bockt meine auch beim Runterschalten - trotz Gashahn zu - bzw. das Zwischengas fehlt irgendwie, obwohl der Schalter und die Maschine schon 2 mal überprüft wurden.

Die Leihmaschine mit SA von 2018 funktionierte auf jeden Fall butterweich und technisch perfekt, somit liegt es wohl nicht am Fahrer :p.

Von wann ist Deine ?
 
Lefran

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Meine ist 06/2015 mit jetzt 13.600 Km

Von einem Anlernprozess habe ich in der BA noch nichts gelesen oder ich habe es überlesen. Ich werde mal die Jungs von der Werkstatt fragen wenn ich sie zur Inspektion bringe ob das so sein muss oder ob irgentetwas verstellt ist. Bis dahin werde ich den SA nicht mehr benutzen.
 
sucks

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Von einem Anlernprozess habe ich in der BA noch nichts gelesen oder ich habe es überlesen. Ich werde mal die Jungs von der Werkstatt fragen wenn ich sie zur Inspektion bringe ob das so sein muss oder ob irgentetwas verstellt ist. Bis dahin werde ich den SA nicht mehr benutzen.

Steht in Kapitel 3 Seite 37 - ich zitiere :

"Gang nicht angelerntmit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der
Schaltassistent Pro ist ohne
Funktion.
Mögliche Ursache:
mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig
angelernt.
Leerlauf N einlegen und im
Stand Motor mindestens
10 Sekunden laufen lassen, um
den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung
schalten und jeweils
mindesten 10 Sekunden mit
dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu
blinken, wenn der Getriebesensor
erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig
angelernt, funktioniert der
Schaltassistent Pro wie beschrieben"


Bei mir hat übrigens nie was geblinkt ...habe es mal durchgeführt und ging danach gefühlt besser - war aber m.E. eher Einbildung - ich würde den Händler das eben testen lassen...


Trotzdem ist und bleibt meine GS das geilste Motorrad :D
 
Enduroopa

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Ich habe es bisher noch nicht bei hoher Drehzahl probiert, eher im "Tourenmodus", aber genau dann kracht es fürchterlich.
Ich trete auf den Schalthebel, Zwischengas kommt aber es knallt doch wie die Sau.

Ist der SA vielleicht davon abhängig in welchem Modus man fährt, dass das im Modus "Dynamik" besser klappt als im Road Modus?
Meine ist aus 05/15, fahre nur im Dynamic Modus. Ich hab das mittlerweile im Gefühl ( Geschwindigkeit / Drehzahl) ob ich mit oder ohne SA runterschalte, klappt zu > 90% würde ich sagen.


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Peti

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Den erneuten Anlernprozess gilt ist aber auch unbedingt korrekt einzuhalten. Meine Neumaschine ließ sich auch sehr schlecht schalten. Nach Anlernung: alles super klasse.
 
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Stimmt, im Dynamic Modus geht es merkbar besser von der Hand bzw. vom Fuss... abgesehen davon ist der ja auch aus dem Rennsport und nicht für Daddy´s Kaffeefahrten am Wochenende gedacht....

Ist halt keine Automatik :D
 
manfred180161

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Den erneuten Anlernprozess gilt ist aber auch unbedingt korrekt einzuhalten. Meine Neumaschine ließ sich auch sehr schlecht schalten. Nach Anlernung: alles super klasse.
Ok, aber wenn ich's richtig verstehe, dann muss zum Anlernen die Ganganzeige blinken. Wie Krieg ich die dazu, dass sie blinkt?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Peti

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Von einer Lampe, die blinken muss, steht in der Betriebsanleitung (wo der Anlernprozess ja erklärt wird) nichts.
 
Peti

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Ich glaube, dass ist nur, wenn die Bordelektronik einen Fehler mit dem SA erkennt.
Wenn der aber ab Werk angelernt ist, nur irgendwie nicht richtig (keine Ahnung wie das passieren kann), ist das wohl nicht diagnosefähig.
Er funktioniert ja bei den meisten Fahrern, aber eben ruckelig und viel Kraftaufwand.
Das kann man quasi durch erneutes Anlernen verbessern.
 
Racingred_Q

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Gas zu beim runterschalten !
Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).

Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass die Funktionsweise des SA bei den älteren Maschinen (meine ist von 2014) von der Mondphase, dem Wetter oder Fußballergebnissen abhängt.
Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).
Wenn es so ist, erklären sich die oben genannten Runterschaltprobleme von selbst.
 
G

Gast29174

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Ok, aber wenn ich's richtig verstehe, dann muss zum Anlernen die Ganganzeige blinken. Wie Krieg ich die dazu, dass sie blinkt?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Nachdem meine sich kürzlich auch nicht mehr so gut schalten lies habe ich das mit dem Anlernen einfach ausprobiert. Die Schwierigkeit war eher, dass immer irgend etwas / irgendwer mit Auto / Fahrrad ...... dazwischen kam, so dass ich die Abfolge aller Gänge nicht hinbekommen habe. Ich glaube erst nach dem 5. oder 6. Versuch war dann die Strecke frei und es hat funktioniert.

Danach hatte ich wirklich das Gefühl es geht leichter.

Geblinkt hat bei mir nichts . Ich habe den Motor gestartet in N die 10 Sekunden gewartet und dann jeden Gang geschaltet und danach wieder den Motor ausgemacht.
 
R

R1200GSRider

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Nachdem meine sich kürzlich auch nicht mehr so gut schalten lies habe ich das mit dem Anlernen einfach ausprobiert. Die Schwierigkeit war eher, dass immer irgend etwas / irgendwer mit Auto / Fahrrad ...... dazwischen kam, so dass ich die Abfolge aller Gänge nicht hinbekommen habe. Ich glaube erst nach dem 5. oder 6. Versuch war dann die Strecke frei und es hat funktioniert.

Danach hatte ich wirklich das Gefühl es geht leichter.

Geblinkt hat bei mir nichts . Ich habe den Motor gestartet in N die 10 Sekunden gewartet und dann jeden Gang geschaltet und danach wieder den Motor ausgemacht.
...Du sollst ja beim Anlernvorgang auch nicht fahren...das ganze sollte auf dem Hauptständer erledigt werden.
 
Enduroopa

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Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).



Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).
Wenn es so ist, erklären sich die oben genannten Runterschaltprobleme von selbst.
09/14 = MJ15


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R1200GSRider

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im wilden Süden
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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).
Wo steht das???
In der BA steht folgendes
"Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung vorgenommen"

Das heisst nur, dass bei geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) eine Anpassung durch Zwischengas erfolgt.

Der SA unterstützt auch das Herunterschalten in der Beschleunigunsphase.
Wichtig ist bei jedem Schaltvorgang mit dem SA "GASGRIFF UNVERÄNDERT HALTEN".
Vermutlich haben manche im Dynamikmodus das Problem, dass sie etwas beim Schaltvorgang am Gasgriff zucken und dieser im Dynamik Modus sensibler reagiert.


Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).
Wenn es so ist, erklären sich die oben genannten Runterschaltprobleme von selbst.
Es gab mitte des Jahres 2015 ein Software Update. Dort wurde das Schaltverhalten verbessert (Zwischengas auch beim Schalten mit Kupplung)


Was nicht unterstützt ist, Hochschalten im Schubbetrieb (steht auch so in der BA)
"In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
- Mit betätigter Kupplung.
- Schalthebel nicht in der Ausgangsstellung
- Beim Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe(Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern"

Hier blockiert der SA aber den Schalthebel, da ist es bei meiner GS nicht möglich, den Gang hoch zu schalten (hatte ich mal getestet weil ich wissen wollte ob dies mechanisch verhindert wird).

Schaltvorgänge unter 2000 U/min vermeide ich auch, für den Bummelmodus ist der SA nicht geeignet
 
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Nicht nur das ist ein Indikator - meine ist von 05/14 und hat auch die Nachrüstung bekommen. Das hängt vom verbauten Kabelbaum ab, ob die Leitungen belegt sind. Kann jeder BMW Händler anhand der VIN prüfen, da gab es neue STIN‘s (Service Technik Informationen) von BMW zu.
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

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