sucks
Kann man machen - ist mir aber bei den Reifendrehzahlen zu gefährlich...außerdem hat es auch so geklappt...
Ich habe es bisher noch nicht bei hoher Drehzahl probiert, eher im "Tourenmodus", aber genau dann kracht es fürchterlich.Gas Muss ganz zu sein ! Meine persönliche Erfahrung ist je höher die Drehzahl beim runterschalten desto besser, trifft dann natürlich eher beim sportlichen Ritt zu. Im Tourenmodus geht’s wahrscheinlich auch noch bei 2000U/min, dann aber beherzt runter treten.
Meine ist 06/2015 mit jetzt 13.600 KmVon wann ist Deine ?
Meine ist 06/2015 mit jetzt 13.600 Km
Von einem Anlernprozess habe ich in der BA noch nichts gelesen oder ich habe es überlesen. Ich werde mal die Jungs von der Werkstatt fragen wenn ich sie zur Inspektion bringe ob das so sein muss oder ob irgentetwas verstellt ist. Bis dahin werde ich den SA nicht mehr benutzen.
Meine ist aus 05/15, fahre nur im Dynamic Modus. Ich hab das mittlerweile im Gefühl ( Geschwindigkeit / Drehzahl) ob ich mit oder ohne SA runterschalte, klappt zu > 90% würde ich sagen.Ich habe es bisher noch nicht bei hoher Drehzahl probiert, eher im "Tourenmodus", aber genau dann kracht es fürchterlich.
Ich trete auf den Schalthebel, Zwischengas kommt aber es knallt doch wie die Sau.
Ist der SA vielleicht davon abhängig in welchem Modus man fährt, dass das im Modus "Dynamik" besser klappt als im Road Modus?
Ok, aber wenn ich's richtig verstehe, dann muss zum Anlernen die Ganganzeige blinken. Wie Krieg ich die dazu, dass sie blinkt?Den erneuten Anlernprozess gilt ist aber auch unbedingt korrekt einzuhalten. Meine Neumaschine ließ sich auch sehr schlecht schalten. Nach Anlernung: alles super klasse.
Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).Gas zu beim runterschalten !
Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass die Funktionsweise des SA bei den älteren Maschinen (meine ist von 2014) von der Mondphase, dem Wetter oder Fußballergebnissen abhängt.
Nachdem meine sich kürzlich auch nicht mehr so gut schalten lies habe ich das mit dem Anlernen einfach ausprobiert. Die Schwierigkeit war eher, dass immer irgend etwas / irgendwer mit Auto / Fahrrad ...... dazwischen kam, so dass ich die Abfolge aller Gänge nicht hinbekommen habe. Ich glaube erst nach dem 5. oder 6. Versuch war dann die Strecke frei und es hat funktioniert.Ok, aber wenn ich's richtig verstehe, dann muss zum Anlernen die Ganganzeige blinken. Wie Krieg ich die dazu, dass sie blinkt?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
...Du sollst ja beim Anlernvorgang auch nicht fahren...das ganze sollte auf dem Hauptständer erledigt werden.Nachdem meine sich kürzlich auch nicht mehr so gut schalten lies habe ich das mit dem Anlernen einfach ausprobiert. Die Schwierigkeit war eher, dass immer irgend etwas / irgendwer mit Auto / Fahrrad ...... dazwischen kam, so dass ich die Abfolge aller Gänge nicht hinbekommen habe. Ich glaube erst nach dem 5. oder 6. Versuch war dann die Strecke frei und es hat funktioniert.
Danach hatte ich wirklich das Gefühl es geht leichter.
Geblinkt hat bei mir nichts . Ich habe den Motor gestartet in N die 10 Sekunden gewartet und dann jeden Gang geschaltet und danach wieder den Motor ausgemacht.
09/14 = MJ15Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).
Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).
Wenn es so ist, erklären sich die oben genannten Runterschaltprobleme von selbst.
Wo steht das???Laut Betriebsanleitung heißt es :"Gas zu beim Runterschalten. Das mache ich bei meiner 2015er LC so und es funktioniert bestens (aber nicht mehr unter 2000Upm).
Es gab mitte des Jahres 2015 ein Software Update. Dort wurde das Schaltverhalten verbessert (Zwischengas auch beim Schalten mit Kupplung)Gibt es den Schaltassistenten Pro nicht erst ab 2015. Nur beim Assistanten Pro gehts auch mit runterschalten (oder bin ich da falsch informiert?).
Wenn es so ist, erklären sich die oben genannten Runterschaltprobleme von selbst.
Nicht nur das ist ein Indikator - meine ist von 05/14 und hat auch die Nachrüstung bekommen. Das hängt vom verbauten Kabelbaum ab, ob die Leitungen belegt sind. Kann jeder BMW Händler anhand der VIN prüfen, da gab es neue STIN‘s (Service Technik Informationen) von BMW zu.09/14 = MJ15
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