Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss nicht? Mir ist nichts bekannt.:confused: Aber Du kannst ja mal zum Kaffee kommen :cool:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das mache ich gerne! Erst fahre ich aber 1 Woche ins Piemont. :rolleyes:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.688
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wie ich schon anderswo schrieb: Vor einigen Tagen habe ich neugierigierweise mit meinem GS911 gespielt und dabei die Funktion "Schaltassi anlernen" entdeckt.

Gesagt, getan. Zuerst einmal hat dann der SA nicht mehr funktioniert und ich dachte schon: kaputt. Weit gefehlt!

1. Die Ganganzeige blinkt jeweils ca. bei 4 manuellen Schaltvorgängen (hab sie nicht gezählt) mittels Kupplung.
2. Nachdem man dann bei der Probefahrt alle Gänge durch hat und keiner mehr blinkt, anhalten und Zündung aus. Danach hat man einen neu kalibrierten SA. Meiner geht jetzt butterweich! Ein Traum!
Ich habe mir jetzt gerade überlegt, wie ich das schaffen soll, wenn mein [emoji3] mitten in der Stadt ist. Das geht dann doch nur auf einem Rollenprüfstand, oder?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.688
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bei 267 Ampeln im Umkreis von 1km sieht das mit den 10 Sek in jedem Gang schlecht aus. Bis zum 6.
Niederlassung Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei 267 Ampeln im Umkreis von 1km sieht das mit den 20 Sek in jedem Gang schlecht aus. Bis zum 6.
Niederlassung Essen
Das ist vermutlich eher unwichtig, die Gänge warten einfach bis Du irgendwann einmal schaltest. Wie gesagt, bei mir brauchte es ca. 4 Vorgänge, bis die Anzeige nicht mehr blinkte (also pro Gang!). Wichtig ist ja der Druck mit dem Fussrist, weniger in welcher Verkehrslage.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
203
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Kurzes Update von mir nach 1.050 km - der Schaltassistent hat sich bei mir definitiv gelohnt. Es macht einfach nur Spass rauf und runter ohne Kupplung und die komischen aber normalen Geräusche der Schaltung hört man dann auch nicht mehr ...

Also jeder der noch nachrüsten möchte - Kaufen !!! Klare Empfehlung von mir !!!
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
203
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Kurzes Update von mir nach 1.050 km - der Schaltassistent hat sich bei mir definitiv gelohnt. Es macht einfach nur Spass rauf und runter ohne Kupplung und die komischen aber normalen Geräusche der Schaltung hört man dann auch nicht mehr ...

Also jeder der noch nachrüsten möchte - Kaufen !!! Klare Empfehlung von mir !!!

hm morgen bin ich noch einmal beim BMW Händler- irgendwie klappt mein SA nicht mehr richtig. Rupft beim hochschalten und runter fehlt das Zwischengas...

mal an sehen ob die den morgen neu anlernen .....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kannste aber auch locker selber machen.
Spart Zeit und Sprit.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Rtfm.

Zitat:
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
das hat weder bei meiner 2015er, noch bei meiner 2017er geholfen. Wie auch, wenn das Getriebe nichts taugt. Der SA ist m.E. nicht schuld.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
STFU.

Steht im Handbuch der 14er LC nicht drin.

Anhang anzeigen 256918
Wurde hier im Forum aber schon x-mal erwähnt.

Im Handbuch Ausgabe 2014-02, 5. Auflage wird der Schaltassistent sowieso nicht erwähnt.
Erst in 2014-09, 7. Auflage. Von Anlernen des Gangsensors steht dort allerdings auch nichts.
In 06.2016, 1. Auflage steht es dann.

Also: immer schön am Ball bleiben. :cool:
Oder öfter mal ne neue Karre kaufen. Des Büchleins wegen. :)
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
203
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Danke für die Infos - aber wie man den Schaltassistenten anlernen kann, steht in keinem der Handbücher... gerade alle für die 0A01 als PDF von BMW gezogen und durchgeschaut.

Die Elektronik bekommt doch keinen Impuls für das anlernen, wenn man 10 Sekunden im Leerlauf steht... [emoji848]

Stelle ich mir an jeder Ampel dann sehr komisch vor. Aber ich werde es mal versuchen- im Zweifel soll sich BMW drum kümmern - ist ja noch Gewährleistung auf die Nachrüstung...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das habe ich vielleicht etwas unklar ausgedrückt in Post #152.
Der Text, den ich dort schrieb, ist ein Zitat aus dem Handbuch.
Man muss das Motorrad nicht in diesen "Anlernmodus" versetzen, das passiert quasi automatisch, wenn man sich an das Procedere hält.
Es ist nämlich auch gar nicht so einfach, nacheinander alle Gänge 10 Sek. zu fahren. Da braucht man eine Menge Platz und keinen störenden Verkehr oder Ampeln oder so...
Das muss nacheinander abgearbeitet werden.
Ganz Mutige machen das auf dem Hauptständer. Aber da passieren schon ganz schön beunruhigende Sachen, so im 6. Gang 10 Sekunden lang....
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
203
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Ok, verstanden ich teste das morgen früh mal bei uns auf dem Ikea Parkplatz...

Gibt das Bike, dann eine Rückmeldung sobald der Getriebesensor ok gemeldet hat ?
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
203
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
So mittlerweile mal getestet - so viel vorab ein Ikea Parkplatz ist definitv zu klein für alle 6 Gänge...

Was soll ich sagen - er funktioniert DEUTLICH besser, wobei ich aber auch glaube, dass die Temperatur draussen bei angenehmen 18 Grad heute morgen auch ein Faktor ist. Was ich auch festgestellt habe, ist am dem Gangschalter wie doof und vorallem schnell ziehen ist eher kontraproduktiv.. Wie in der Anleitung normal bis zügig und siehe da kein Problem mehr.

Ganz im Gegenteil ich mag den Sound beim hoch oder runterschalten bei meiner 2014er...:cool:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.487
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So mittlerweile mal getestet - so viel vorab ein Ikea Parkplatz ist definitv zu klein für alle 6 Gänge...

Was soll ich sagen - er funktioniert DEUTLICH besser, wobei ich aber auch glaube, dass die Temperatur draussen bei angenehmen 18 Grad heute morgen auch ein Faktor ist. Was ich auch festgestellt habe, ist am dem Gangschalter wie doof und vorallem schnell ziehen ist eher kontraproduktiv.. Wie in der Anleitung normal bis zügig und siehe da kein Problem mehr.

Ganz im Gegenteil ich mag den Sound beim hoch oder runterschalten bei meiner 2014er...:cool:
Du sollst die 6 Gänge ja auch nicht auf dem Parklplatz fahren, sondern wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht!
Jeden Gang 10 Sekunden ...aber das wurde hier ja zur Genüge schon geschrieben
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

    Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

    "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

    Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr - Ähnliche Themen

  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

    Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

    "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

    Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Oben