Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Du kommst mit dem Ding nicht richtig klar und möchtest jetzt, dass dessen Funktion auf sehr zügiges Fahren reduziert wird. Nun, dem ist eben...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
So siehts aus! So klar sollte man das dann hier aber auch diskutieren und den SA nicht als Eierlegendewollmilchsau für alle Lebenslagen beschreiben. Denn das ist er eben definitv nicht.

Gruß
Frank
Also Du kommst mit dem Ding nicht richtig klar und möchtest jetzt, dass dessen Funktion auf sehr zügiges Fahren reduziert wird.
Nun, dem ist eben nicht so. Der funktioniert auch bei normaler Fahrweise.

Was willste noch hören?
Gebetsmühlenartig immer wieder das selbe behaupten, bis man gelangweilt zustimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung.
Die Zugkraftunterbrechung hast du auch mit SA aber nur kürzer. Wenn man keine Zugkraftunterbrechung haben möchte, braucht man z.B. ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

scheune

scheune

Modell
BMW only
Die Zugkraftunterbrechung hast du auch mit SA aber nur kürzer. Wenn man keine Zugkraftunterbfrechung haben möchte, braucht man z.B. ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Weiß ich, hab ich, im M2 ;-), bei einem einfachen Schaltgetriebe wie die GS es Gott sei Dank noch hat wird es nich ganz ohne Reduzierung des Vortriebs gehen aber der Antriebsstrang (vom Kolben bis zum Hinterradgummi) wird auch bei der GS mit ASSI nicht unterbrochen, die Kupplung bleibt zu PUNKT.

Gruß M.!

Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
wichtig sind meiner Meinung nach 2 Dinge:

1. Man muss vor dem Schalten (egal ob rauf oder runterschalten) für ca. 1 Sekunde den Schalthebel mit dem Fuss vorspannen und erst dann "durchziehen". Hilft übrigens auch vor einlegen der ersten Ganges....
Wenn ich jedes Mal eine Gedenksekunde brauche, ist es ein "Slow Shifter".
Beim Kürbis klappt es eigentlich immer, nur wenn man unsauber schaltet kann es passieren, dass man nur den Gasstoss auslöst. Da ruckelt es.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Wenn ich jedes Mal eine Gedenksekunde brauche, ist es ein "Slow Shifter".
Beim Kürbis klappt es eigentlich immer, nur wenn man unsauber schaltet kann es passieren, dass man nur den Gasstoss auslöst. Da ruckelt es.
Kupplung betätigen dauert länger als eine Sekunde :-)

FixRE

FixRE

Modell
Triple Black
Schalthebel Vorspannen mach ich bei Mopeds ohne SA.
Keine Ahnung wie einige den SA einsetzen. Bei mir funktioniert er auch wenn ich den Hahn nicht komplett durchziehe(da macht's aber am meisten Spaß)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
bin grad eine KTM Super Adventure S mit Schaltassi gefahren.

Ja, der geht leichter und weicher - rauf und runter. Aber der Schaltvorgang dauert etwas länger vor allem beim Raufschalten. Man hat das Gefühl er kuppelt zwischendrin aus - was natürlich Quatsch ist.

Fährt aber sehr schön die KTM - leider ist die Optik der Frontscheinwerfer überhaupt nicht mein Fall.

Hallenser

Hallenser

Modell
KTM 1290 SAS
Du warst bestimmt so hart am Gas, dass Du ständig Kupplungsrutschen hattest:smiley-laughing:

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die größte Fehlerquelle des SA befindet sich hinter dem Lenker auf der Sitzbank.
Der SA funktioniert in der Beschleunigungsphase rauf wie runter, in der Schubphase bei geschlossenem Gasgriff nur runter.
Wichtig ist, Gasgrifstellung konstant beim Beschleunigen zu halten! Nur so kann die Elektronik richtig reagieren.
Das geht auch mit wenig Gas, Hauptsache man beschleunigt.
Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und nicht mehr beschleunige, kann der SA nicht funktionieren. Dafür ist er nicht konzipiert. Da muss man halt schneller hochschalten, bevor der Cruising-Modus beginnt oder dann halt mit Kupplung.

sucks

sucks

Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Kann ich von meiner GS nicht nachvollziehen - ich bin so zufrieden mit der Nachrüstung. Die Maschine schaltet sich viel besser als vorher und auch die Updates lassen meine 2014er deutlich besser laufen.

Ich hätte den SA direkt installieren lassen sollen ! Echt top !

und der Sound beim Runterschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die Generation der Automatik-Fahrer entdeckt den Schaltassi.....[emoji880]

Gruß von Pendeline
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. "Die Generation der an vollkommen untertouriges Dieselfahren gewöhnten Autofahrer, die am Wochenende mal ihre GS rausholen und dann denken, dass es völlig normal ist im 6. Gang mit 40 km/h zu fahren, versuchen einen Schaltassistenten zu bedienen." ;) ;) ;)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Denke schon, dass es eine Zugkraftunterbrechung mit dem SA gibt selbst wenn die Kupplung zubleibt.
Die Zündung wird für einen sehr kurzen Moment unterbrochen, damit fehlt die „Kraft“, wenn auch nur sehr kurz. Zumindest beim hochschalten wird das so sein.
Oder nicht?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Denke schon, dass es eine Zugkraftunterbrechung mit dem SA gibt selbst wenn die Kupplung zubleibt.
Die Zündung wird für einen sehr kurzen Moment unterbrochen, damit fehlt die „Kraft“, wenn auch nur sehr kurz. Zumindest beim hochschalten wird das so sein.
Oder nicht?
...klar gibt's eine Unterbrechung der Zugkraft beim Hochschalten, die Last muss vor dem Gangwechsel kurz vom Getriebe. Das geht aber mit SA alles schneller als wie wenn man manuell schaltet.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hier nochmal mein Val de Vienne Video, Lautstärke aufdrehen, Ohren spitzen, dann hört man wie der SA hoch und runter flutscht [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

scheune

scheune

Modell
BMW only
Die Kraft muss nicht vor, die Kraft muss während des Schaltvorganges von den Zahnflanken genommen werden. Für eine Wippernschlag quasi. So schnell schaltet niemand mit Kupplung, kann ich mir jedenfalls jetz und hier nich vorstellen.

Gruß M.!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tja... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Allein die Diskussion hier zeigt doch, dass der SA an der GS irgendwie nicht optimal funktioniert.

Wer meint, der funktioniert so oder so nur im Attackemodus, der sollte mal eine XR fahren.
Da kannst' bei konstant 50km/h mit dem SA alle Gänge durchschalten, und das butterweich, mit geringsten Kraftaufwand.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier nochmal mein Val de Vienne Video, Lautstärke aufdrehen, Ohren spitzen, dann hört man wie der SA hoch und runter flutscht [emoji1]
Geiles Video und ja der SA geht gut auf der Rennstrecke aber auch beeindruckend was mit einer GS geht!

Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

"Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell ähnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas … Rückschlag...?

Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Oben