oerst
Natürlich 'sprang' der, ich hatte in jedem der drei Gänge unterschiedliche Beschleunigung, Tendenz steigend.Und wie sprang der Bock? Und sag jetzt nicht, so sanft wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Audi A8!
Deswegen ja auch festhalten.
Natürlich 'sprang' der, ich hatte in jedem der drei Gänge unterschiedliche Beschleunigung, Tendenz steigend.Und wie sprang der Bock? Und sag jetzt nicht, so sanft wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Audi A8!
Schon seltsam, wie unterschiedlich die Dinger sind. Ich kann mit leichtem Fussspitzelüpfen bei nicht beschleunigendem Dahinrollen raufschalten, ohne dass da irgendwas schlägt. Geht sogar mit Tempomat auf ebener Strasse, also quasi 0 Schub, problemlos.Servus Gemeinde,
hab mir nun alle Beiträge reingezogen und ich sehe hier kein einheitliches Bild:
Nur digital: Funktioniert perfekt oder funktioniert nicht(überflüssig)
Bei mir es es so: Bei mir funktioniert der SA nur bei voll geöffnetem Hahn beim Raufschalten wunderbar.......was auch Spass macht!
Bei Teilast und hochschalten bockt die Kare mit Schaltschlägen.
Runterschalten bringe ich mit dem SA nicht auf die Reihe, weder bei geöffneten Drosselklappen noch bei geschlossenen Drosselklappen.
Naja, vielleicht bin ich zu sehr Grobmotoriker!
Kupplung vor ever
Spekulation...vielleicht wurden die SA bei der Werksauslieferung bei einigen Fahrzeugen nicht sauber angelernt.Serienstreuung !?
Ich habe jetzt seit 4/2017 die 3. LC. Einen SA hatte ich auch schon 2015.
Da ich mit dem Getriebe nicht zufrieden war, wollte im Frühjahr 2017 eigentlich eine KTM SA. Nach mehreren Probefahrten war ich vom Getriebe und dem Quickshifter richtig begeistert. Der Teufel hat mich geritten, so daß ich mit der überarbeiteten GS auch noch eine Probefahrt gemacht habe. Und siehe da, Getriebe und Schaltassistent haben bei der auch einwandfrei funktioniert. Deshalb ist es wieder eine GS geworden, mit genau dem bescheidenen Getriebe/Schaltassistenten wie bisher. Dafür habe ich keine Erklärung.
Gruß Carlo
Schon mal eine (moderne) KTM gefahren?Naja, gegen eine moderne GS ist jede KTM halt nur ein österreichischer Schüttelbagger, zweite Wahl eben! Aber mach dir nix draus, vielleicht wirst du auch noch erleuchtet.
Vermutlich. Ich bin zuerst eine R1200R probegefahren, der SA funktionierte perfekt, rauf wie runter. Dann eine GS, der SA war eine Zumutung.Serienstreuung !?
...es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass während des Schaltvorgangs die Gasgriffstellung konstant sein muss...Runterschalten mit SA , bei Gas völlig zu nutze ich von 6-2 völlig ohne Probleme :-) Passt also. Macht auch Spaß.
Anders beim Hochschalten. Das mache ich mit SA von 1-3 eher nicht, da immer ein Rucken vorhanden ist. Von 4-6 ist es halbwegs ok.
Meine Feststellung beim Hochschalten mit SA. Gas muss offen sein, aber dann nicht mehr weiter öffnen beim Schalten. Das verbessert dann das ruckfreie schalten.
Mit GS Bj. 03/2017
Gruß
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei Erreichen des roten Bereichs mit dem SA in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.
Beim Raufschalten ist nicht zwingend eine besondere Drehzahl nötig, wichtiger ist, dass etwas Zug am Gas ist. Natürlich darf die Drehzahl auch nicht so tief sein, dass sie durch das Hochschalten im nächsten Gang dann zu tief ist und den Motor ggf. sogar abwürgt, das dürfte aber klar sein.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.
Beim Runterschalten gilt dasselbe: Drehzahl ist nicht definiert, wichtig ist aber, dass das Gas KOMPLETT ZU ist. Und natürlich sollte sie nicht so hoch sein, dass der nächst tiefere Gang den Motor zum Heulen bringt. Berücksichtige ich das, kann ich sogar in den 1. runterschalten, bspw. vor einer Ampel.
Beladung inkl. Sozia brauchen erfahrungsgemäss aber etwas mehr Drehzahl, da das Gewicht stärker gegen die Beschleunigung wirkt.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn das Gas KOMPLETT geschlossen ist und der Motor nicht durch Gewicht oder abschüssige Strasse unter Last steht.
Keine Ahnung, wo das Problem liegt.... wenn man ein wenig raufbeschleunigt hat und dann einfach bei dieser Geschwindigkeit z.B. vom 4. in den 6. Gang will. dabei ist der Gasgriff eben nicht voll auf und es schüttelt schon heftig in der ganzen Fuhre.
Der Schaltassi ist einzig und allein für den SEHRZÜGIGMODUS gedacht/gemacht, in Richtung hoch und wieder runter PUNKT UND AUS.