Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daraus könnte man auch einen anderen logischen Schluss ziehen. ;)
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei drei japanischen Motorrädern habe ich an das Schalten keinen Gedanken verloren,
das fing erst mit der ersten BMW R100GSPD an und hat mich seitdem nicht mehr verlassen.

Aber nur Boxer,
F650 F800 F700 K100RS, Africa Twin 1000 und V.Strom 1000 im Urlaub, alle können das ohne
dass ich nachzudenken muß
 
WorldEater

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Aber mit allen anderen getesteten Schaltassis schon?
Das spricht dann aber auch nicht wirklich für den SA an der GS.
 
moro

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Früher war es mal wichtig, dass der Assi einwandfrei angelernt wurde.
Ist das heute auch noch so?
Wenn ja, wer stellt sicher dass er angelernt wurde.
Wenn ein Schaltassi nicht richtig funktioniert, wäre das für mich die allererste Frage,
neben der sportlich zügigen Schalthebelbetätigung.
Und auch klar, er braucht für einwandfreie Funktion Last, oder Schub.
Gruß Rolf
 
AlpenoStrand

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Das Anlernen macht der :).

Hatte bei meiner Pepsi reklamiert das zwar das Runterschalten wunderbar ruck-frei geht, das Raufschalten dafür nicht so.
Nach Kontrolle und ausgiebiger Probefahrt durch den Serviceleiter bekam ich als Antwort: Wir hatten noch nie eine GS die so weich runterschaltet, das Raufschalten ist leider normal. :rolleyes:
 
D

Dreigleichen

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Stimmt, bei meiner 17er mit SA geht das Runterschalten butterweich, das Hochschalten solala..! Bei meiner 15er mit SA ging beides schlechter.
 
camasoGS

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Bei meiner 14er geht beides perfekt (1-6 und 6-1), wenn ich rauf am Gas bin und runter das Gas zudrehe.

(Habe ich nun das gefühlt 17tausendste Mal geschrieben. Es scheint von so vielen Faktoren abhängig zu sein, ob der SA flutscht oder nicht, dass man als Fazit nur sagen kann: Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren).
 
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Dreigleichen

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Naja, gegen eine moderne GS ist jede KTM halt nur ein österreichischer Schüttelbagger, zweite Wahl eben! Aber mach dir nix draus, vielleicht wirst du auch noch erleuchtet.
 
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Dreigleichen

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Aus GS-Betriebsanleitung Seite 130Beim Verzögern und Zurück- schalten (Drosselklappe ge- schlossen) wird über Zwischen- gas eine Drehzahlanpassung vorgenommen.Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupp- lungsbetätigung reduziert.



 
Bernd1901

Bernd1901

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Bei meiner 14er geht beides perfekt (1-6 und 6-1), wenn ich rauf am Gas bin und runter das Gas zudrehe.

(Habe ich nun das gefühlt 17tausendste Mal geschrieben. Es scheint von so vielen Faktoren abhängig zu sein, ob der SA flutscht oder nicht, dass man als Fazit nur sagen kann: Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren).
Scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein.
Denke mal es liegt am meisten daran, wie man sich damit "anfreundet" und die Funktion erlernt.

Bei meinen Versuchen mit Drosselklappe zu, beim Runterschalten, gab es automatisches Zwischengas. Hörte sich sogar gut an ;) Mir war nur der Kraftaufwand am Schalthebel ein bissel hoch.
Beim Hochschalten mit etwas Gas, ging das butterweich.
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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Hast du schonmal runtergeschaltet? Nachdem was du schreibst wohl kaum!
...klar, bei mir funktioniert der SA problemlos.
Wenn ich z.Bsp. im 5. Gang bei 2500 U/min beschleunige, kann ich ohne das Gas wegzunehmen problemlos zwei Gänge runterschalten. Die kurze Schubunterbrechung durch den SA ist weniger bemerkbar als wie wenn man vom Gas geht um mit der Kupplung den Gang runter zu schalten.
Mir ist diese Diskussion inzwischen egal, bei mir funzt der SA perfekt!
 
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camasoGS

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Und wie sprang der Bock? Und sag jetzt nicht, so sanft wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Audi A8!
 
A

adventurepete

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Hallo in die Runde,

habe die gleiche Erfahrung mit dem SA an der XR gemacht ==> Perfekt!
An meiner EX HP4 nachgerüsteter SA mit Blipperfunktion ==> Perfekt!

So und jetzt zur GS ADV ==> Besser traditionell Schalten...also ich brauche
den SA am Boxer nicht, frag mich wozu??? Bezüglich Funktion ist ja alles gesagt.
Würde ich nicht mehr bestellen.

Wünsche allerdings allen Überzeugten weiterhin viel Freude mit diesem Feature.

Grüße
Pete




Ich bin neben der XR und der 1290er auch insgesamt 3 GS mit Schaltassi gefahren.
Wenn ich die Schaltassis irgendwie einordnen müsste wäre das ungefähr so:
XR - perfekt.
1290 Adv - gut bis sehr gut
GS LC - Lieber Kupplung ziehen als SA benutzen...

Keine Ahnung ob's da irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, aber 3 verschiedene GS mit SA die sich alle gleich grottig schalten lassen, kann ja kein Zufall sein, oder?
 
Oldmessage

Oldmessage

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1250 Adv
Die Elektronik macht das besser als die im Handbuch beschrieben haben.
Es funktioniert schon seit dem es den Schaltasssi Pro gibt, bei Rauf und Runterschalten.
Hahn auf, Runterschalten geht, Raufschalten geht.
Hahn zu, Runterschalten geht, Raufschalten nicht so toll.
Erfahrungswerte ohne mich um das Handbuch zu kümmern. (Habs aber auch gelesen, grins)

TJ
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

hab mir nun alle Beiträge reingezogen und ich sehe hier kein einheitliches Bild:
Nur digital: Funktioniert perfekt oder funktioniert nicht(überflüssig)
Bei mir es es so: Bei mir funktioniert der SA nur bei voll geöffnetem Hahn beim Raufschalten wunderbar.......was auch Spass macht!
Bei Teilast und hochschalten bockt die Kare mit Schaltschlägen.
Runterschalten bringe ich mit dem SA nicht auf die Reihe, weder bei geöffneten Drosselklappen noch bei geschlossenen Drosselklappen.
Naja, vielleicht bin ich zu sehr Grobmotoriker!
Kupplung vor ever:cool:
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

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