Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na das is ja dann fast wie "Schalten ohne Kupplung" bei Moppeds ohne SA. Das klappt bei meiner ollen 2006er GS auch. Da geb' (selten, nicht...
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Beim Runterschalten mit dem SA habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schaltvorgang dann am Besten funktioniert, wenn man unmittelbar nach dem Schließen der Drosselklappe runterschaltet.
Na das is ja dann fast wie "Schalten ohne Kupplung" bei Moppeds ohne SA.

Das klappt bei meiner ollen 2006er GS auch.
Da geb' (selten, nicht immer) leicht Druck auf den Schalthebel, schließe das Gas und der Gang flutscht von alleine rein.
 
Frank1001

Frank1001

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Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich bin gestern auch mal ne größere Runde mit meiner 2017er Rallye gefahren. Ich komme mit dem SA nicht zurecht. Wenn ich den so bediene wie es beschrieben ist habe ich beim hochschalten alles anndere alls ein weichen Schaltvorgang. Die Betätigungskraft beim hoch und runterschalten finde ich auch recht hoch.
Genau aus diesem Grunde hat meine GS eben nicht die "3 Pakete" und das SA ist einer von den Ausstattungen, die ich bewusst nicht gekauft habe. Ich habe genau deine Beobachtung bei allen Probefahrten im Vorfeld gemacht: Betätigungskraft ist sehr hoch und entspanntes Schalten geht damit auch kaum.

Wenn ich das so mache, wie einige hier schreiben (Gasgriff kurz zu o.ä.), dann brauche ich auch des SA nicht. Denn das geht bei (fast) jedem Mopped, wenn man das mit etwas Gefühl macht, wie ebenfalls oben schon beschrieben. Für michnur etwas, was in einen Supersportler gehört. In einem Tourer oder einer Reiseenduro hat das nur etwas verloren, wenn man sich das miese Getriebe schönreden muss, man die "3 Pakete braucht" oder aber, falls BMW das einmal mit einer geringen Betätigungskraft hinbekommen würde.

Gruß
Frank
 
Hallenser

Hallenser

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Na ja, bei den KTM‘s muss man bestimmt kein mieses Getriebe schön reden - die Getriebe sind super! Wenn der SA dann auch noch so funktioniert wie bei der XR oder eben der KTM, passt das sehr wohl zu einer Reiseenduro, weil es eben noch etwas „stressfreier“ / entspannter ist!
Das BMW das in der GS nicht hinbekommt ist ne andere Sache und nein, die Ruckelei mit SA in der GS braucht wirklich keiner...
 
BOSTROM

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So Heute die ersten 200 Km mit meiner neuen Gs (Rallye ) gefahren und hab sehr viel Glück gehabt.Mein Getriebe lässt sich rauf und runter Butterweich schalten,auch beim Eilegen des ersten Ganges kein Geräusch.Schalten mit SA rauf ohne Probleme und runter vielleicht 10% mehr Kraftaufwand notwendig.Moped fährt einfach Spitze.
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G

Gast 11390

Gast
Also wer an seinem Mopped den SA verbaut hat, und beim Fahren bzw. Schalten/Gas geben eher gemütlich zu Werke geht, wird mit diesem Konzept sicher nicht immer Glücklich werden.:D

Der Schaltassistent kommt ja bekanntlich aus dem Rennsport, heißt im Klartext das Hochschalten funktioniert nur dann auch einwandfrei wenn ich entsprechend Zug auf der kompletten Antriebseinheit habe (Gas offen) und beim Runterschalten, Gas komplett geschlossen, Schiebebetrieb habe. Da funktionieren m.M.n alle SA gleich gut, manche wie die bei der XR... eben noch einen Ticken besser/perfekter.

Wer jetzt nicht unbedingt zu der sportlichen Fraktion gehört, bzw. öfters unterwegs ist sollte vill. doch eher die Kupplung, wie gewohnt auch weiter nutzen.
Vielmals liegt das SA Problem auch nur beim Bediener, Grobmotoriker werden hier sicherlich keine Freude daran haben.:)
 
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Totalisator

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Man merkt, dass die Saison begonnen hat. Derzeit sind die Notaufnahmen voll von Motorradfahrern, die sich beim Kupplungshebelziehen die Finger gebrochen haben.
 
Gerdos

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Also wer an seinem Mopped den SA verbaut hat, und beim Fahren bzw. Schalten/Gas geben eher gemütlich zu Werke geht, wird mit diesem Konzept sicher nicht immer Glücklich werden.:D

Der Schaltassistent kommt ja bekanntlich aus dem Rennsport, heißt im Klartext das Hochschalten funktioniert nur dann auch einwandfrei wenn ich entsprechend Zug auf der kompletten Antriebseinheit habe (Gas offen) und beim Runterschalten, Gas komplett geschlossen, Schiebebetrieb habe. Da funktionieren m.M.n alle SA gleich gut, manche wie die bei der XR... eben noch einen Ticken besser/perfekter.

Wer jetzt nicht unbedingt zu der sportlichen Fraktion gehört, bzw. öfters unterwegs ist sollte vill. doch eher die Kupplung, wie gewohnt auch weiter nutzen.
Vielmals liegt das SA Problem auch nur beim Bediener, Grobmotoriker werden hier sicherlich keine Freude daran haben.:)

Genau so ist es, zum gruisen taugt er nicht wirklich, da schaltet man mit manuell zwischengas bzw. gas wegn. oder ganz normal mit kuppl. wesentlich sanfter!
Aber wenn mans richtig fliegen lässt und sich im mittl. bis oberen drehzahlbereich aufhält funktioniert er einwandfrei, da und nur da liebe ich das ding! Man kann unmittelb. kurz vor dem scheitelpunkt noch runterschalten und hat keine kurze zugunterbrechung (so einen kl. schubs nach vorn). Ich fühle mich mit dem sa. dann viel flexiebler was die gangwahl angeht. Schade das er nicht flupt wie bei der xr, dann wärs perfekt!
Beim cruisen ist es halt echt gefühlssache, wann man wie, und mit was am besten schaltet!
 
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Hallenser

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Genau so ist es, zum gruisen taugt er nicht wirklich, da schaltet man mit manuell zwischengas bzw. gas wegn. oder ganz normal mit kuppl. wesentlich sanfter!...
Das stimmt so einfach nicht!!!
Vielleicht trifft es für die GS zu, aber wenn man etwas links und rechts schaut, findet man Fahrzeuge (auch BMW) wo es eben auch beim gemütlichen dahingleiten super funktioniert...
 
svabo70

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Na super... gepostet und geliked von den Gorilla-Trollen.
Gähn...
 
Gerdos

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Das stimmt so einfach nicht!!!
Vielleicht trifft es für die GS zu, aber wenn man etwas links und rechts schaut, findet man Fahrzeuge (auch BMW) wo es eben auch beim gemütlichen dahingleiten super funktioniert...
Ja die ktm ist auch geil :rolleyes: ich schrieb ja wenn er so fluppen würde wie z.b an einer xr....ok z.b hatte ich nicht mit drin :o
 
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florianlaux

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ich werd bald mal XR Probefahren damit ich mitreden kann - bei meiner 17er funktioniert der Assi ziemlich gut finde ich aber ich hab keinen Vergleich.
 
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Alles ist Gewöhnung.
Wo ist denn das Problem, den Assi zu benutzen, wenn es passt und zu kuppeln, wenn man das Gefühl hat, es könnte knallen?
 
WorldEater

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Ich bin neben der XR und der 1290er auch insgesamt 3 GS mit Schaltassi gefahren.
Wenn ich die Schaltassis irgendwie einordnen müsste wäre das ungefähr so:
XR - perfekt.
1290 Adv - gut bis sehr gut
GS LC - Lieber Kupplung ziehen als SA benutzen...

Keine Ahnung ob's da irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, aber 3 verschiedene GS mit SA die sich alle gleich grottig schalten lassen, kann ja kein Zufall sein, oder?
 
W

wog2017

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Hi, hatte eine 2017 XR letztes Jahr übers WE als Austausch bekommen, der SA funktionierte dort um Klassen besser als bei meiner 2017 Pepsi mit aktuell 14tkm. Dafür ist die XR für Touren zwischen 80-100 kmh ungeeignet, da der Motor ständig um Gas bettelt...
vg
Oliver
 
RobbyNCX

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Morgen,

gewöhne mich ja gerade an meine letzten November gekauften Adventure und muss sagen, dass ich merke, es kommt sehr auf mich an, ob der sanft reagiert und schaltet.
Auf jeden Fall funktioniert es sehr oft, dass es locker rauf und runter geht.
Beim runter eher besser mit Gas zu.
Ich finde ihn sehr gut.
...natürlich gibt es immer besseres, ist ja gut so. Dann versucht jeder hoffentlich jeden Tag einfach ein wenig besser zu werden!
...wie in der Musik 🎶😉
Sonnigen Tag allen zusammen
Jürgen
 
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