Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der ASSI im Eisdielenmodus funktioniert is das ja fein, quasi Bonus. Erdacht und entliehen ist er aber dem Rennsport und da gehts nicht um...
scheune

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Tja... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Allein die Diskussion hier zeigt doch, dass der SA an der GS irgendwie nicht optimal funktioniert.

Wer meint, der funktioniert so oder so nur im Attackemodus, der sollte mal eine XR fahren.
Da kannst' bei konstant 50km/h mit dem SA alle Gänge durchschalten, und das butterweich, mit geringsten Kraftaufwand.
Wenn der ASSI im Eisdielenmodus funktioniert is das ja fein, quasi Bonus. Erdacht und entliehen ist er aber dem Rennsport und da gehts nicht um den kalten Genuss, hier gehts um den Sieg ;-). Ich nutze den ASSI ja manchmal beim Stehendfahren auf Schotter oder beim Dahingleiten in Ortschaften, funktionieren muss er aber beim Punkte Sammeln.

Das Video weiter oben erinnert mich Szenenweise an meine Adventure u an mich, pruchteilmäßig :rolleyes:

Gruß M.
 
WorldEater

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Nur das hier 99% der GS auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke genutzt werden... [emoji849]
 
GS-Matze

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.....und der 1000er XR-Motor eben eine ganz andere Konstruktion ist inkl. Getriebe.
Dazu kommen die Schläge vom Motor schön verteilt auf die diversen Wellen, da 4 Zylinder. Beim Boxer sind es halt „2 hoibe“, die abwechselnd auf die Wellen eindreschen. Bin kein Motor/Getriebefachmann, aber so rein praktisch stelle ich mir vor, dass hier ein Grund für das sanftere Schalten der XR liegt.
Geht weiter mit Kette/Kardan etc.
Zu diesem Thema gab es mal in MOTORRAD einen hochinteressanten Artikel über die Antriebe bei MotoGP Maschinen.
kann man wahrscheinlich einen eigenen fred zu diesem Thema aufmachen.
Oder lieber fahren, ob mit oder ohne Kupplung, jeder wie er mag.
 
RoGe

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Ich hatte ja schon einige Motorräder mit SSA, welche die auch Nachträglich mit PC zusammen usw. verbaut wurden, konnte aber bei keinem bis jetzt sagen das er nicht gut funktioniert hätte. Wie gesagt gibt es welche die sich eben noch feiner Schalten lassen, und andere die etwas mehr nachdruck benötigen. Bei meiner letzten 15er GS funktionierte dieser auch einwandfrei, wie auf dem Video von "Enduroopa" auch zu hören. das der bei der jetzige XR noch besser ist liegt wohl am Motor/Getriebe, eines ist jedoch bei allen SSA gleich wenn ich die nötige Motorik/Gefühl (ohne Böse gemeint) nicht mitbringe kann er noch so gut funktionieren, da werde ich mit diesem Teil immer am hadern sein.:o
 
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Gerade von einer 226 km Tour zurück und habe mich mit dem SA ausgiebig befasst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der SA und ich werden gute Freunde :-)
 
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Naklar fahre ich immer der STVO entsprechend, logisch ne!

gruß M.
Jepp, is klar.
Würd' ich in Meck-Pom wahrscheinlich auch machen... :rolleyes:
Man will ja möglichst schnell zur nächsten Kurve kommen. Wo auch immer die sein mag.
 
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Gerade von einer 226 km Tour zurück und habe mich mit dem SA ausgiebig befasst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der SA und ich werden gute Freunde :-)
...und woran lag es, dass Du zuvor nicht mit dem SA zufrieden warst? ( Dein Posting vom 19.04)
 
Hobbyfahrer

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...und woran lag es, dass Du zuvor nicht mit dem SA zufrieden warst? ( Dein Posting vom 19.04)
Es lag daran, dass man erst mal die Klappe halten sollte und sich nicht nach 100 Km schon eine Meinung bildet, so wie ich es getan hatte.

Der SA richtig eingesetzt macht echt Spaß besonders beim Runterschalten. Man kann damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Reisen, gut Hochschalten ohne auf der Rennstrecke sein zu müssen.
 
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RoGe

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gut Hochschalten ohne auf der Rennstrecke sein zu müssen.
Steht das so irgendwo geschrieben:rolleyes:........ Aber gerade auf der Rennstrecke macht es mit SSA erst richtig Spaß:cool:
 
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Ssa ist die Super Version, daher seid ihr auch so zufrieden
 
florianlaux

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bin heute eine XR gefahren.... und ja, der Schaltassi ist super! Man braucht die Kupplung echt nur noch zum Anfahren.
Ich würde sogar sagen der Assi geht bei der XR besser als bei der KTM SAS.
Was man allerdings schon spürt und hört ist das Schlagen der Kette wenn man mit Assi bei moderater Drehzahl die ersten 3 Gänge hochschaltet .

Kann es sein, dass die fehlende Kette und der dadurch fehlende Ausgleich (Kardan ist ja fast spielfrei) der Grund ist warum die GS beim gleichen Manöver etwas ruckt?

By the way:
Hammer Mopped die XR!
 
QVIENNA

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Prinzipiell brauchts schon eine vernünftige Mindestdrehzahl damit der Schaltassistent halbwegs flutscht. Bin mittlerweile alle 3 Reisedampfer (GS, KTM & Multi 2018) gefahren und muss feststellen, dass die Performance bei der Multi mit großem Abstand die beste ist. GS und KTM rupfen einfach noch zu viel.
 
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durfte am WE eine 2018er fahren
Getriebe und Schaltassi hat identisch zu meiner 2017er funktioniert.
Also ziemlich gut - nicht XR Niveau aber sehr gut.
Der Serviceberater meinte, dass der Unterschied zur XR, wie schon vermutet, mit Kardan vs Kette zusammenhängt.
Die Kette wirkt da ein wenig "ausgleichend".
 
lederkombi

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Wie ich schon anderswo schrieb: Vor einigen Tagen habe ich neugierigierweise mit meinem GS911 gespielt und dabei die Funktion "Schaltassi anlernen" entdeckt.

Gesagt, getan. Zuerst einmal hat dann der SA nicht mehr funktioniert und ich dachte schon: kaputt. Weit gefehlt!

1. Die Ganganzeige blinkt jeweils ca. bei 4 manuellen Schaltvorgängen (hab sie nicht gezählt) mittels Kupplung.
2. Nachdem man dann bei der Probefahrt alle Gänge durch hat und keiner mehr blinkt, anhalten und Zündung aus. Danach hat man einen neu kalibrierten SA. Meiner geht jetzt butterweich! Ein Traum!
 
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Geht das nicht auch ohne GS911?
 
Peti

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Setzt aber voraus, dass die Ganganzeige blinkt, was sie ja in der Regel nicht tut.
Daher lässt sich wohl nur mit dem GS911 (oder dem Tester) dieser Anlernmodus aktivieren.

Die absolut uncoole Anleitung sagt dazu:

Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache:
mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

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