Welche Strafe droht denn, wenn Du in Frooonkreisch ohne diese Reflektoren „erwischt“ wirst? 10 Euro, 1000 Euro, Knast, Folter, Exekution? Ich war schon öfter bei unseren Freunden im Westen unterwegs und wurde nie angehalten, um
meine Ausrüstung überprüfen zu lassen. Ich denke es gibt wichtigere Dinge als ein paar Bapper auf dem Helm?
Die Rede ist von "erheblichen Geldbussen" bis hin zur Stillegung des Fahrzeugs.
Siehe auch
https://www.louis.de/magazin/touren/laendertipps/frankreich
Ob die tatsächlich mal Fahrzeugkontrollen durchführen wie bei uns ab und zu, oder nur Terroristen suchen, wenn sie mal wieder zu zehnt mit der MP umgehängt am Strassenrand stehen: keine Ahnung.
Aber auch, wenn ich "nur" nen Hunderter abdrücken müsste, wär's mir doch deutlich zu blöd. Hab ich eben die Aufkleber drauf. So what.
Ich hab mir mal aus Langeweile einen IXS Helm mit Aufklebern versehen, an das Original Design angelehnt. Reflektierende Folie im Netz bestellt, schwarz und weiss/silber (ganz weiss hatte ich nicht gefunden).
So finde ich das ok.
(Links bei Tageslicht, rechts mit Blitz zum Leuchten gebracht)
Und ja, ich müsste ihn mal wieder abstauben
Die Reflektoren am Helm sind für mich kein Reizthema, ich hab die eben dran, so wie ich brauchbare Handschuhe mit E-Zeichen trage und auf jedem Motorrad ein Erste-Hilfe-Set und eine Warnweste mitführe. Juckt mich nicht, egal, in welches Land ich fahre, ob das Zeugs speziell dort nun notwendig ist oder nicht.