Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Statzanwaltschaft wollte Youtbe-Videos als Beweismittel für Mord hernehmen. Der Junge Mann hatte Glück und wurde wegen dann lediglich wegen...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Statzanwaltschaft wollte Youtbe-Videos als Beweismittel für Mord hernehmen. Der Junge Mann hatte Glück und wurde wegen dann lediglich wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Kannst du ja googeln.
 
G

Gast 23088

Gast
Ja, ist aber ein sehr spezieller Fall, und es kam zum Unfall und das Video war nicht der einzige Beweis für die überhöhte Geschwindigkeit. Ich bezweifle aber stark, dass das hier gerade diskutierte Video für einen FS-Entzug genügen würde...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.672
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da hab ich keine Ahnung von ... ich kann ja nicht mal langsam fahren.
 
G

Gast 11390

Gast
Wenn ich das richtig sehe, fährt das "Vorbild" bis auf die Kehren zwischen 120 und 160.
Mag kleinkariert klingen, aber so als Lehrfilm zumindest fragwürdig.
Irgendwie habe ich es geahnt……………………:rolleyes:

Würde man sich in dem Video auf das Konzentrieren was auch wirklich wichtig ist, wäre das mit der Geschwindigkeit auch gar nicht weiter ins Gewicht gefallen.:)
Das mit den 50-70Km/h waren 3 Wochen zuvor Waldarbeiter am Arbeiten und hatten es einfach versäumt die Schilder wieder zu entfernen, 20-30Km/h ü. Vorschrift und das im Gebirge/Waldbereiche sind meines Erachtens bei weitem nicht so schlimm wie 30 Sachen in der Ortschaft zu schnell, also alles im grünen Bereich. Das andere waren kurze Beschleunigungsphasen, da drückt die XR im vgl. zu anderen Moppeds schon ordentlich vorwärts.:cool:

Das Video habe ich eingestellt weil viele die an unseren KV teilnehmen der Meinung waren das ein Hinterschneiden von Kurven nur durch langsame Geschwindigkeiten möglich wäre, und ob ich dies auch mal etwas flotter zeigen könnte. Aber wie schon vermutet gibt es halt auch immer die Erbsenzähler drunter.:(

Vielleicht sollte man sich mal die Fragen stellen welche Kandidaten schlimmer auf unseren Straßen rumeiern, die die öfters mal im Gegenverkehr landen weil sie die Kurven komplett falsch anfahren, oder die die vill. etwas flotter, ihr Fahrzeug beherrschen und dabei auch noch Sicher unterwegs sind.

Also immer tief durch die Nase ein- und Mund wieder ausatmen.:zunge2:


ups. ganz vergessen vill sollten wir uns auch wichtigeren Dingen widmen wie bei dem Thema "bel. Schalter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Wenn ich das richtig sehe, fährt das "Vorbild" bis auf die Kehren zwischen 120 und 160.
Mag kleinkariert klingen, aber so als Lehrfilm zumindest fragwürdig.
Ich kenne diese Strecke sehr gut...und in den Kehren ist es unmöglich diese mit 120 und 160 zu fahren. Die "geschlängelte" Strecke ist mit höherer Geschwindigkeit gut zu meistern.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
warum man ein mit 100km/h fahrendes Auto auf der Landstrasse überholen muss.
An DIESER Stelle der Strecke habe ich noch nie eine der Familienkutschen erlebt die annähernd die 100 fahren (egal ob mit oder ohne Geschwindigkeitsbeschränkung)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Irgendwie habe ich es geahnt……………………:rolleyes:

Würde man sich in dem Video auf das Konzentrieren was auch wirklich wichtig ist, wäre das mit der Geschwindigkeit auch gar nicht weiter ins Gewicht gefallen.:)
Das mit den 50-70Km/h waren 3 Wochen zuvor Waldarbeiter am Arbeiten und hatten es einfach versäumt die Schilder wieder zu entfernen, 20-30Km/h ü. Vorschrift und das im Gebirge/Waldbereiche sind meines Erachtens bei weitem nicht so schlimm wie 30 Sachen in der Ortschaft zu schnell, also alles im grünen Bereich. Das andere waren kurze Beschleunigungsphasen, da drückt die XR im vgl. zu anderen Moppeds schon ordentlich vorwärts.:cool:

Das Video habe ich eingestellt weil viele die an unseren KV teilnehmen der Meinung waren das ein Hinterschneiden von Kurven nur durch langsame Geschwindigkeiten möglich wäre, und ob ich dies auch mal etwas flotter zeigen könnte. Aber wie schon vermutet gibt es halt auch immer die Erbsenzähler drunter.:(

Vielleicht sollte man sich mal die Fragen stellen welche Kandidaten schlimmer auf unseren Straßen rumeiern, die die öfters mal im Gegenverkehr landen weil sie die Kurven komplett falsch anfahren, oder die die vill. etwas flotter, ihr Fahrzeug beherrschen und dabei auch noch Sicher unterwegs sind.

Also immer tief durch die Nase ein- und Mund wieder ausatmen.:zunge2:


ups. ganz vergessen vill sollten wir uns auch wichtigeren Dingen widmen wie bei dem Thema "bel. Schalter"
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Du magst wissen, daß die Schilder da blödsinnigerweise immer noch stehen, obwohl die Arbeiten seit Wochen vorbei sind.
Da Du das weißt:
Warum hast Du nicht die zuständige Straßenmeisterei/Polizei/Ordnungsbehörde darüber informiert und um Entfernung der Schilder gebeten?
Jeder, der die Strecke nicht regelmäßig befährt, hat davon auszugehen, daß da immer noch Arbeiten stattfinden, und hat sich dementsprechend an die angezeigten Geschwindigkeiten zu halten! (u.a. im Interesse der "Waldarbeiter", o. welcher "Arbeiter" auch immer, die da arbeiten müssen, auch wenn deren Gesundheit vielen/den meisten Zeitgenossen am Arsch vorbeizugehen zu scheint. Erlebe ich immer wieder auf BABs, auf denen grundsätzl. im Bereich von "Bauarbeiten" 100km/h die zulässige Obergrenze gem. STVO sind, falls nicht ohnehin geringere Geschwindigkeiten ausgeschildert sind, was leider den meisten Zeitgenossen aber so gar nicht klar zu sein scheint.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ähem, es ging hier um Fahrtechnik und nicht um ihren gesetzlichen Rahmen. Nur zur Erinnerung ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.244
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
... weil viele die an unseren KV teilnehmen der Meinung waren das ein Hinterschneiden von Kurven nur durch langsame Geschwindigkeiten möglich wäre...
Seltsame Fragestellung... ist ja, als würde man fragen, ob man bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt noch lenken bzw. Kurven fahren kann.


Jeder..... ..... hat davon auszugehen, daß da immer noch Arbeiten stattfinden, und hat sich dementsprechend an die angezeigten Geschwindigkeiten zu halten! (u.a. im Interesse der "Waldarbeiter", o. welcher "Arbeiter" auch immer, die da arbeiten müssen, auch wenn deren Gesundheit vielen/den meisten Zeitgenossen am Arsch vorbeizugehen zu scheint. Erlebe ich immer wieder auf BABs, auf denen grundsätzl. im Bereich von "Bauarbeiten" 100km/h die zulässige Obergrenze gem. STVO sind, falls nicht ohnehin geringere Geschwindigkeiten ausgeschildert sind, was leider den meisten Zeitgenossen aber so gar nicht klar zu sein scheint.

Grüße
Uli
Dafür ein Danke, kenn ich nur zu gut. Bin zwar hauptsächlich auf B-/L-/K-Straßen unterwegs, aber da ist die Rücksichtnahme auch nicht großartig besser als auf der BAB.
Beschilderung wird grundsätzlich übersehen/nicht für voll genommen und dann auch noch rumgemotzt, dass man "einfach so" auf der Straße rumstehen würde.


So... Ihr könnt wieder BTT... :D

Ach ja... hat schon jemand erwähnt, dass ein Kurventraining das beste wäre...? Nee, oder? :giggle:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und welches?

Ein Renntraining, ein Basistraining beim ADAC oder so eines mit Ausfahrt?

Mir hat der ADAC das Kurventraining nun schon zweimal abgesagt und ich muss auf nächstes Jahr warten.

Ich hoffe, ich werde mein erstes machen, bevor ich meine Zweiradkarriere beende, nachdem ich nun 35 Jahre lang völlig unfähig zum Kurvenfahren andere vorbildlich fahrende Biker in den Kurven hergebrannt habe...:p (war früher als "Raser" verschrien)

B.t.w. Ich fahre Linkskurven zu nahe an der Mittellinie (quasi auf der linken Reifenspur der PKW in meiner Richtung) und mache einfach auf bei Gegenverkehr, fahre Rechtskurven so weit innen, das ich zwangsläufig Evolventen fahren muss, um die Pöller nicht mitzunehmen..:cool:..und warum..... weils mit der GS so einfach geht-...viel einfacher uns spielerischer als mit steifen Böcken....:o
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Keine Frage, der RoGe (bist doch Du im Video, oder?) fährt eine sehr saubere Linie! Aber es ist ebenso keine Frage, dass man zwar eine solche Linie lernen sollte, aber nicht unbedingt auf öffentlichen Strassen.
Wieso? Weil auf öffentlichen Strassen kein Sturzraum vorhanden ist, weil jederzeit eine Gefahr seitlich auftauchen kann (z.B. Wild ausserorts) und weil auch der Strassenbelag nicht konstant ist (Sand auf der Strasse, gerne auch einmal Ölspuren etc.). Und letztlich ganz profan weil es vom Staat (=uns allen) Geschwindigkeitslimiten gibt, egal ob diese nun als sinnvoll erachtet werden oder eben nicht.

Die Gefahr besteht, dass Andere dann versuchen auch so zu fahren, es aber noch nicht können und letztlich als Organspender enden...(abgesehen davon, dass es in praktisch jedem Land der Erde Geschwindigkeitslimiten gibt).

Mein Patenkind fährt seit kurzem Motorrad und ihm hat der Fahrlehrer erklärt, dass man noch deutlich mehr bzw. schneller in die Kurve fahren könne und er sich nur getrauen solle. Notabene auf der Landstrasse! Ich war insofern geschockt, als mein Patenkind jetzt schon klar über der Geschwindigkeitslimite fährt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es zu können heißt ja auch nicht, es zu sollen.

Ich drück Deinem Patenkind die Daumen, das auf dem Weg der Lernkurve und der ersten Schippe Sand in der Kurve ausreichend Sturzraum und kein Gegenverkehr ist.

Manchmal helfen nur Erfahrungen, um zu beurteilen was geht und ab wann man besser stecken lässt.

Gruß
RunNRG (der schon paar Mopeds mit 90 ° durch Kurven getrieben hat.....)

Am schönsten waren diese Erfahrungen auf einer schmalen Einzylinder-Sumo, die eh schon mit 55° durch die Schräglage getrieben wird (man fällt nicht mehr tief und die Sumo steckts auch weg ohne jegliche weitere Beschädigung) auf einsamen Bergstrecken=> Hinfallen, bissel rutschen, Aufstehen, Aufheben, weiter gehts....:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Schönes Video, bin gerne mitgefahren!

Manche Autofahrer machen sich gleich in die Hose, wenn ein Motorrad etwas flotter um die Ecke biegt: ;)

kurve.png

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nicht dass ich da missverstanden werde: Mir ist das herzlich egal, wie hier jeder fährt.

Wenn man aber solche Videos postet, die rückverfolgbar sind, macht man sich unnötiger Weise angreifbar. Will Dir irgendwer mal was böses, ist das prima Munition für zumindest einen Haufen Probleme.

Wir sind hier ja nicht am Stammtisch, sondern auf dem weltweiten Präsentierteller.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Beim Filmen immer darauf achten das der Tacho nicht gesehen wird. Kann irgendwann mal in die Hose gehn.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ja ja, wir wissen es jetzt ja.

Der RoGe wollte halt dem einen oder anderen, der es verstehen will, was gutes tun.

Es verwundert ihn vermutlich auch nicht besonders, dass das nicht anerkannt wird. Statt dessen das Haar in der Suppe krampfhaft gesucht wird.
Klar würde es etwas mehr Mühe machen sich mit seinen eventuellen Kurven/Kehren Fahrfehlern zu beschäftigen und die Bereitschaft aufzubauen "neues" zu lernen.
Das ist halt Arbeit. Und an sich selbst arbeiten -puhhh, ist doch viel leichter zu sagen, alles Quatsch.

Gruß Rolf
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.065
Toller Lehrfilm, jetzt weiß ich auch, warum wir dieses Jahr so viele tote Motorradfahrer zu beklagen haben.

min 1:17: Schild "gefährliche Einmündung", Tempo 118 km/h, kein Zucker am Gas.
min 1:18: Einmündung links einsehbar, Tempo 118 km/h
min 1:19: Einmündung rechts erkennbar, Tempo 117 km/h
min 1:20: Vorbeifahrt an Einmündung links
min 1:21: Vorbeifahrt an Einmündung rechts

Wenn da von links oder rechts ein Traktor rauskommt, in den bist du reingerauscht, da hast du gerade den Finger an der Bremse.
Und der Traktorfahrer wird vor Gericht völlig zu Recht freigesprochen, weil, als der losgefahren ist, konnte er dich noch nicht sehen.

Die einen nennen es Restrisiko, die anderen fahren halt 70 an der Stelle.

Polly
 
Thema:

Frage zur Kurventechnik

Frage zur Kurventechnik - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Oben