Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn er Vorschriftsmäßig gefahren wäre , hätte es ihn vielleicht erwischt , wie mich im Juni ...ich war im Cruisermodus unterwegs ,wäre ich...
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Gast20919

Gast
Toller Lehrfilm, jetzt weiß ich auch, warum wir dieses Jahr so viele tote Motorradfahrer zu beklagen haben.

min 1:17: Schild "gefährliche Einmündung", Tempo 118 km/h, kein Zucker am Gas.
min 1:18: Einmündung links einsehbar, Tempo 118 km/h
min 1:19: Einmündung rechts erkennbar, Tempo 117 km/h
min 1:20: Vorbeifahrt an Einmündung links
min 1:21: Vorbeifahrt an Einmündung rechts

Wenn da von links oder rechts ein Traktor rauskommt, in den bist du reingerauscht, da hast du gerade den Finger an der Bremse.
Und der Traktorfahrer wird vor Gericht völlig zu Recht freigesprochen, weil, als der losgefahren ist, konnte er dich noch nicht sehen.

Die einen nennen es Restrisiko, die anderen fahren halt 70 an der Stelle.

Polly

Und wenn er Vorschriftsmäßig gefahren wäre , hätte es ihn vielleicht erwischt , wie mich im Juni ...ich war im Cruisermodus unterwegs ,wäre ich schneller gefahren , wäre DAS nicht passiert. Muphys Law !
 
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Gast 23088

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Ach ja... hat schon jemand erwähnt, dass ein Kurventraining das beste wäre...?
Noch besser: Regelmäßiges Kurventraining! So ein angeleitetes Training mit Instruktor kann hilfreich sein, ist aber nur der Anfang. Dann geht es darum, möglichst oft, bei verschiedenen Bedingungen, auf verschiedenen Straßen, das Kurvenfahren bewusst (!) zu üben. Nicht einfach planlos durch die Landschaft fahren, sondern sich immer gezielt um einen "sauberen Strich" bemühen, dann wird das was. Und auch wenn es theoretisch vorzugswürdige Linien gibt (wie etwa das Hinterschneiden von Kurven gegenüber Kurvenschneiden): DIE richtige Linie gibt es nicht, weil die Straße und Ihr Zustand (Bitumenflecken, Schlaglöcher, Erntedreck, Laub,...) die Witterung und andere Verkehrsteilnehmer die Linie vorgeben. Das wichtigste bleibt deshalb: Blickführung und Straße lesen. Jedenfalls sehe ich das so ;)
 
lederkombi

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Ja ja, wir wissen es jetzt ja.

Der RoGe wollte halt dem einen oder anderen, der es verstehen will, was gutes tun.

Es verwundert ihn vermutlich auch nicht besonders, dass das nicht anerkannt wird. Statt dessen das Haar in der Suppe krampfhaft gesucht wird.
Klar würde es etwas mehr Mühe machen sich mit seinen eventuellen Kurven/Kehren Fahrfehlern zu beschäftigen und die Bereitschaft aufzubauen "neues" zu lernen.
Das ist halt Arbeit. Und an sich selbst arbeiten -puhhh, ist doch viel leichter zu sagen, alles Quatsch.

Gruß Rolf
Vielleicht ist aber auch so, dass wir uns um RoGe einfach nur sorgen? Dass wir nicht wollen, dass er Probleme bekommt? Und wie gesagt, er fährt eine sehr schöne Linie (einfach ein wenig zu schnell).
 
RunNRG

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Ich hab dieses Hinterschneiden von Kurven (speziell Linkskurven, meine schwache Seite) schon so vor 25 - 30 Jahren intensiv trainiert....:)

Was hab ich mich dabei auf die Backen gelegt und Material zerschredert :cool: (u. a. eine Suzi DR 650 R Dakar) , weil ich lange außen rechts geblieben bin, dabei auf den Dreck am rechten Rand gekommen bin + der Grip war dann beim starken Einlenken weg und es gab einen klassischen Lowsider.

Seit ich diese Lehrfilme ignoriere und intuitiv fahre, klappt es mit dem Fahren viel besser und ich schmeisse kein Moped mehr weg. :o
 
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Gast 23088

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Was hab ich mich dabei auf die Backen gelegt und Material zerschredert :cool: (u. a. eine Suzi DR 650 R Dakar)
Das (zum Glück!) einzige Mopped, das ich zerschreddert habe, war auch eine Suzi (DR 600), aber in einer Rechtskurve (genauer: in dem dort entgegen kommenden Kadett). Das hatte aber nix mit Schneiden oder Hinterschneiden zu tun, sondern mit dem Reibwertsprung der Licht-Schattengrenze an einem frühen Oktobermorgen (und einem Metzeler Enduro 1 :D)...
 
RobbyNCX

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Ich hab dieses Hinterschneiden von Kurven (speziell Linkskurven, meine schwache Seite) schon so vor 25 - 30 Jahren intensiv trainiert....:)

Was hab ich mich dabei auf die Backen gelegt und Material zerschredert :cool: (u. a. eine Suzi DR 650 R Dakar) , weil ich lange außen rechts geblieben bin, dabei auf den Dreck am rechten Rand gekommen bin + der Grip war dann beim starken Einlenken weg und es gab einen klassischen Lowsider.

Seit ich diese Lehrfilme ignoriere und intuitiv fahre, klappt es mit dem Fahren viel besser und ich schmeisse kein Moped mehr weg. :o
Die Angst, dass da am Rand Dreck liegen könnte, beschäftigt mich auch immer wieder und lässt mich fragend zurück, was denn dann besser ist....

Die Idee, auf der gedachten rechten Reifenseite des Autos unterwegs zu sein und damit eine saubere Spur zu haben, klingt zwar überzeugend, aber die Zweifel vertreibt es nicht....na ja, so übt man sich jeden Tag, den man auf dem Bike verbringen kann.
 
RunNRG

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Darum fahre ich eben anders, Linkurven tendenziell bissel links (da wo der PKW seine linke Reifenspur hinterlässt) und Rechtskurven tendenzell rechts (da wo der PKW seine rechte Reifenspur hinterlässt)
So kann ich jeweils zwischen die Spuren der PKW-Reifen ausweichen, wenns pressiert, der Zentrifugalkraft folgend.
Ich bremse aber auch extrem weit in Kurven rein mit variabler Schräglage(sehr dynamisch, nix Rollphas => Bremse oder Gas, dazwischen gibts nix:o) und ich wäre für Vorbild-Instruktoren ein wahres Horrormärchen.

Das komische...ich lebe noch und habe mit dieser Fahrweise lange keinen Unfall gehabt, konnte meine letzen 5 Mopeds in den letzten 13 Jahren unverehrt dem Nächstbesitzer überlassen. (die Crashs davor hatten aber auch nix mit Kurven zu tun sondern mit einem bösartigen Trekkerfahrer und einer Omi, die einfach aus einer Hausausfahrt quer in den fließenden Verkehr (mich) reinstach.

Also, so schlecht wie ich die Kurven doch fahre, ist es ein Wunder, das ich die 10 tkm jedes Jahr (immer streng nach STVO ;):cool:) überlebe....:)
Vor allem, da ich die Vorbild-Fahrer in den Kurven, wens mir mit denen zu langweilig wird, gerne aufschnupfe.
 
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ralle_gs

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Ich fahre auch wie RunNRG die Linkskurven auf der linken PKW Reifenspur (außer ich käme mit dem Körper bei engeren Kurven auf die Gegenspur, dann weiter rechts) und Rechtskurven auf der rechten PKW Reifenspur. Da ich nicht auf der 'letzten Rille' fahre, hat das die letzten 11 Jahre prima funktioniert meine Mopeds haben das unbeschadet überstanden.
Zum Glück hatte ich noch keinen Unfall mit dem Motorrad, bin aber auch erst knapp 50.000 km mit Mopeds gefahren (bin quasi ein Rookie :D).
Ich werde aber auf jeden Fall die rechte Reifenspur ausprobieren, werde aber bestimmt auch mit der Angst, dass zum Rand hin Dreck und Steine liegen könnten, zu tun haben...
 
bdr529

bdr529

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Wie hält man in Linkskurven den die linke PKW-Reifenspur durch? Da muss man ja jedem entgegen kommenden PKW ausweichen. Was wird das dann für eine Wellen-Kurvenlinie? Oder verlasst ihr euch darauf, dass der Gegenverkehr ausweicht? Auf den Straßen, auf denen ich so unterwegs bin, würde das nicht funktionieren. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ihr das anstellt...
 
Machtien

Machtien

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Wie hält man in Linkskurven den die linke PKW-Reifenspur durch? Da muss man ja jedem entgegen kommenden PKW ausweichen. Was wird das dann für eine Wellen-Kurvenlinie? Oder verlasst ihr euch darauf, dass der Gegenverkehr ausweicht? Auf den Straßen, auf denen ich so unterwegs bin, würde das nicht funktionieren. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ihr das anstellt...
Das verstehe ich auch nicht. Habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber hier sind doch alles Helden, die schon irgendwie um die Kurven kommen. Ob nun links oder rechts, egal. Ich fahre Linkskurven immer eher rechts an, damit ich schön schräg rumkomme. Würde ich mit den Reifen nahe der Mittellinie fahren, käme ich mit dem Rest auf die Gegenseite - und wer will das schon. Es sei denn, ich trage die Kiste aufrecht um die Kurve. Dann geht's auch auf dem Mittelstreifen..aber vorsichtig... ;-)

Schräge Grüße vom Machtien
 
lederkombi

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Ich hab dieses Hinterschneiden von Kurven (speziell Linkskurven, meine schwache Seite) schon so vor 25 - 30 Jahren intensiv trainiert....:)

Was hab ich mich dabei auf die Backen gelegt und Material zerschredert :cool: (u. a. eine Suzi DR 650 R Dakar) , weil ich lange außen rechts geblieben bin, dabei auf den Dreck am rechten Rand gekommen bin + der Grip war dann beim starken Einlenken weg und es gab einen klassischen Lowsider.

Seit ich diese Lehrfilme ignoriere und intuitiv fahre, klappt es mit dem Fahren viel besser und ich schmeisse kein Moped mehr weg. :o
Vermutlich zum Leidwesen der Anbieter :p
 
Canario

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Das hast du doch am Vormittag abgespult! Was machst duamnachmittag?
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde versuchen nur die halbe Kursgebühr zu zahlen.

Aber im Ernst: Ich "stehe" an Wochenenden auch gern mal einige Stunden auf meiner GasGas Raga von 2012. Mit dem Teil würde Pat Smage alles gezeigte auch so fahren können. In Realität ist das Ganze allerdings noch 20 Mal schwerer als es aussieht. Da komme ich nicht mal ansatzweise hin/ran (99,5% Fahrer/0,5% Moped). :friede: Ich halte Pat für den talentiertesten Fahrer auf 2 Rädern, der aktuell unterwegs ist.

Um aus dem Off-Topic herauszukommen: Einen Trial-Lehrgang kann ich jedem Strassenmotorradfahrer empfehlen.

Canario
 
RunNRG

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Wie hält man in Linkskurven den die linke PKW-Reifenspur durch? Da muss man ja jedem entgegen kommenden PKW ausweichen. Was wird das dann für eine Wellen-Kurvenlinie? Oder verlasst ihr euch darauf, dass der Gegenverkehr ausweicht? Auf den Straßen, auf denen ich so unterwegs bin, würde das nicht funktionieren. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ihr das anstellt...
Es handelt sich um eine tendenzielle Fahrweise. Fahr ich sehr schräg, fahre ich natürlich tendenziell mehr Mitte. Aber ich bin IMMER auf Spuren mit Grip.

Das war nicht der Fall, als ich in Linkskurven ganz rechts gefahren bin, da kommt man dann zwangsläufig auch mal auf Dreck und hat im Drift dann nicht merhr Zeit, das Moped auf weiter folgendem guten Asphalt abzufangen, da kommt dann gleich noch mehr Dreck und das Bankett oder der Bordstein. :)

Das ich bei meiner Fahrweise bei Gegenverkehr schon mal eine Wellenlinie in Linkskurven fahre, um mehr Abstand zum Gegenverkehr zu bekommen...wo ist das Problem :)? Ich kann da genau so wedeln (quasi wie ein Skifahrer :cool:) wie ich um die Strassenpfosten wedele in Rechtskurven (um die nicht mitzunehmen) . Es geht ganz locker, beschwingt und risikofrei.

Gefährlich ist so eine Fahrweise allerdings für Anfänger, die bekommen dabei bei zu nahe am Gegenverkehr einen Schreck (fehlende Rputine und Abgebrühtheit), frieren auf der Bremse ein und überbremsen das Möppi bzw. fliegen ab (auch schon mehrfach mit Vorfahrenden bzw. Hinterherfahrenden erlebt inkl. Krankenhausbesuchen...:()

Die Lehrmeinung, ganz aussen anbremsen, rollen lassen bis zum Scheitelpunkt und wieder gas anlegen ist ja gut und schön, bei mir gibts Gas weg, Motorbremse bzw. richtig bremsen bis weit in die Kurve rein und dann gehts gleich weiter mit Stützgas bzw. richtig Gas geben....alles fließt harmonisch ineinander...und das eher auf der inneren kürzeren Linie, weil die GS sich auch so spielerisch auf enge Linien bringen bzw. korrigieren lässt.

Bestimmt wäre ich auf der Renne mit meiner Methode nicht der schnellste (sehr wahrscheinlich), aber auf der Strasse bin ich definitiv nicht der langsamste mit meiner! (wenn ich Gruppen von Routiniers führe, langweilen die sich hinter mir nicht..:cool:) . Und ich finde sie außerordentlich unterhaltsam, viel besser, als so lehrbuchhaft öde Kurven einfach abzurollen...:)

Aber eines stimmt bestimmt, wir sind alle Helden! :o
 
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Qurator

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Ist doch alles klar!
Welchen Fahrstil in kurven?
Vereinfacht gesagt!
Die Straße Lesen!Verkehrsaufkommen, Breite, Verlauf, Übersicht ,Zustand, Belag , Verschmutzung und dann dementsprechend meinen/ einen Fahrstil wählen (der mir in einem kurventraining beigebracht würde! ;-))
 
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Bestimmt wäre ich auf der Renne mit meiner Methode nicht der schnellste (sehr wahrscheinlich), aber auf der Strasse bin ich definitiv nicht der langsamste mit meiner! (wenn ich Gruppen von Routiniers führe, langweilen die sich hinter mir nicht..:cool:) . Und ich finde sie außerordentlich unterhaltsam, viel besser, als so lehrbuchhaft öde Kurven einfach abzurollen...:)

Aber eines stimmt bestimmt, wir sind alle Helden! :o
Aber Du weisst schon, dass der Führende einer Gruppe ca. 5km/h langsamer fahren sollte als erlaubt? Weil sonst der Hinterste der Gruppe
immer deutlich über dem Limit fahren muss? (Also Gruppe > 2)
 
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Aber Du weisst schon, dass der Führende einer Gruppe ca. 5km/h langsamer fahren sollte als erlaubt? Weil sonst der Hinterste der Gruppe
immer deutlich über dem Limit fahren muss? (Also Gruppe > 2)
Das ignoriere ich geflissentlich....:)

Nein mal im Errnst....mir wird beim Führen von Gruppen (aufgrund von zu hoher Gruppenstärken erfolgt dann die Teilung nach langsam, mittel und schneller Gruppe) grundsätzlich die zweifelhafte Ehre zuteil, die schnelle Gruppe anzuführen.

Und schnell heißt dann halt schnell, wobei die bei mir mitfahrenden Kollegen mit S 1000R, 1000er MV Agusta u.ä. nicht zu den untermotorisierten und fahrschwachen Kradlern gehören.:o Die können das und wollen das, wenn schon so eine schlappe und übergewichtige ADV die Gruppe führt. :)

Und natürlich fahr ich ganz streng nach STVO, nie würde ich etwas anderen in ein Forum schreiben. :)
 
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