Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das geht. Aber es hat eine andere Ursache als von Dir vermutet, da muss ich serpel (leider :p) recht geben. Wir hatten da schon einmal eine...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist so ne Aussage wie: "Ein Pferd wird nur durch Trense/Kandare gelenkt!"

Tempomat aktivieren, Hände vom Lenker, Gewicht verlagern und dann mal sehen, wohin das Moped läuft
...
Ja, das geht. Aber es hat eine andere Ursache als von Dir vermutet, da muss ich serpel (leider :p) recht geben. Wir hatten da schon einmal eine längere Diskussion wegen dem Kurvenfahren (Thema hatte ich eröffnet) und ich habe dort gegen Ende hin ein gutes Video zum Thema verlinkt. Dein 2Rad fährt eben nicht einfach auf einer Linie geradeaus, auch wenn man das so fühlt, es fährt eigentlich eine Schlangenlinie und da kommt dann eben Dein "Freihandfahren" ins Spiel.
Aber lassen wir das.

(Du siehst im von serpel verlinkten Video bei 4:40 sehr gut wie das funktioniert bzw. warum)

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also ich mach das immer so:

später bremsen, tiefer rein, schneller raus

klappt ganz gut ..........

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Endlich mal ein konstruktiver Tipp hier...

Gruß Thomas

G

Gast 11390

Gast
Motorrad fahren bzw. Schräglage fahren muss ich überwiegend durch Lenken, also durch drehen der Lenkstange erreichen. Die reine Gewichtsverlagerung wirkt hierbei bestenfalls unterstützend.:)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wir hatten da schon einmal eine längere Diskussion wegen dem Kurvenfahren (Thema hatte ich eröffnet) und ich habe dort gegen Ende hin ein gutes Video zum Thema verlinkt. Dein 2Rad fährt eben nicht einfach auf einer Linie geradeaus, auch wenn man das so fühlt, es fährt eigentlich eine Schlangenlinie ...
Jetzt muss ich dich auch mal ärgern (:)): das Zweirad fährt keine Schlangenlinie, sondern durch die selbststabilisierende Wirkung des gyroskopischen Effekts schnurgeradeaus (in Kurven entsprechend). Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Serpel

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Jetzt muss ich dich auch mal ärgern (:)): das Zweirad fährt keine Schlangenlinie, sondern durch die selbststabilisierende Wirkung des gyroskopischen Effekts schnurgeradeaus (in Kurven entsprechend). Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Serpel
Also ich will jetzt das nicht noch einmal im Detail erörtern und es ist hier definitiv OT, aber kein 2rad fährt auf einer Geraden, auch wenn sich das so anfühlt und auch so ausschaut. Wäre dem so, würde das 2rad umfallen :p

Merke, ein 2rad muss zwingend eine Schlangenlinie fahren um letztlich geradeaus zu fahren. Wäre dem nicht so, könnte man gleich den Lenkkopf starr lagern...und was dann passiert, weiss eigentlich jeder :p

Aber Du darfst gerne annehmen, dass Dein 2rad eine Gerade fährt, auch wenn dem physikalisch nicht so ist.
Hier nochmals das Video.

Bei 3:12 sieht man gut die oszillierende Bewegung (=Schlangenlinie) und anschliessend gleich noch was geschieht, wenn man den Linker fixiert.

Du darfst Dich nun auch ärgern :p, aber serpel, seien wir ehrlich, auf der Strasse ist das letztlich alles egal, Hauptsache man kriegt die Kurven :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Du scheinst dir deiner Sache sehr sicher zu sein, lederkombi.

Ich bin es aber auch. ;)

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Genau, und das ist dort wo das Kurvenäussere Rad eines Auto`s laufen würde,
weil deren Spur in der Regel sauber ist, :rolleyes: egal ob linGS oder rechts herum.
Sauber schon, aber auch blankpoliert, Josef. In der Mitte haftet’s besser.

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Außerdem ist rechts neben der kurvenäußeren Spur der PKWs der Dreck.....und da kommt man schnell drauf.

Ansonten sind Lederkombi und Serpel lustig.:cool:..und beide haben recht. Bei Geradeausfahrt pendelt das gestreckete Moped so wenig, das man es als schnurgeradeaus empfindet.

G

Gast 23485

Gast
...wenn man einem Einspurfahrzeug einen Schubs gibt und dabei seitliche Kräfte einleitet.....

Darum: Hände immer locker am Lenker!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

Gruß
Serpel
Sorry,
aber das ist (h)ausgemachter Blödsinn :furious::rolleyes:.

Kein Zweirad fährt ohne "Schlangenlinien" geradeaus. Das betrifft nicht nur das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen der stabilisierende Effekt der Räder gerade einsetzt, sondern auch das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (bei denen einfach die "Schlangen" etwas länger sind!). Unterhalb der Geschwindigkeiten, bei denen die Räder durch die Kreiselwirkung stabilisieren, sind Schlangenlinien ohnehin vorprogrammiert, hier deutl. abhängig von Untergrund, Maschine, und Fahrvermögen des Treibers.
Da Du BMW-Fahrer bist, empfehle ich ausgiebiges Studium des "Stoffregen" (Verlag Vieweg, Jürgen Stoffregen "Motorradtechnik", ATZ/MTZ Fachbuch, ISBN 978-3-8348-0698-7, 7. Auflage, S. 347ff. Sollte es eine neuere Version geben, mit neueren Erkenntnissen zum labilen Gleichgewicht eines Zweirades, speziell auch der GS-Modelle, bin ich zu jeder Belehrung bereit:cool:).

Unabhängig davon:
In dem Augenblick, in dem ich mir aktiv Gedanken um Drücken/Legen/Hang-Off machen muss/mache, würde ich das Moped am Rand der Straße abstellen und ein Taxi rufen (oder es in der Hotelgarage/auf dem Campingplatz stehen lassen und noch eine Nacht im Hotel/auf dem Campingplatz verbringen, an dem Tag weniger saufen, um am nächsten Tag ohne störendes Überlegen Moped fahren zu können). Wenn ich immer überlegen müsste, was als nächstes zu tun ist, wäre ein anderes Hobby ev. besser (Schmetterlinge züchten z.B. ;), ... Obwohl: Die Viecher sind schon ganz schön hektisch drauf, so ab Ei, über Madendasein, Puppe, bis zum schlüpfen ..., und man muss ständig drüber nachdenken, was als nächstes, bestes, zu tun ist :D).

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Sorry,
aber das ist (h)ausgemachter Blödsinn :furious::rolleyes:.

Kein Zweirad fährt ohne "Schlangenlinien" geradeaus. Das betrifft nicht nur das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten
Tschuldigung, Uli, für Harley gilt diese Regel natürlich nicht. Die fahren tatsächlich immer Schlangenlinien. :)

Gruß
Serpel

Thema:

Frage zur Kurventechnik

Frage zur Kurventechnik - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Oben