ChiemgauQtreiber
Ralsch,
das mit dem Fuß Abstützen Funktioniert bei rel. geringen Geschwindigkeiten
also z.B. beim Motocross in einer engen Kurve,
bei Sumo sind die Schuhe mit Eisen beschlagen, d.h. der Fuß kann als 3-ter Punkt am Boden verwendet werden, gleitet aber auf dem Eisen mit - hast du schon mal den Fuß bei höherer Geschwindigkeit "Abgestützt" ??
mit normalen Stiefeln "reist es dir schier den Fuß aus" oder zumindest heftig weg - und du kannst von Glück sagen, wenn es dir nicht noch die Fußraste in die Wade haut - drum ist das - auch wenn mir das auch instinktiv passiert - einfach Quatsch und Gefährlich.
und bei Moto-Gp:
diese - ich glaube von "il Dotore" erfundene "Fußrausstrecken" passiert am Ende einer Geraden beim Anbremsen bei Geschwindigkeiten von geschätzt 2xx auf ca. 100 km/h (also auf die max. Kurveneingangsgeschwindigkeit) und ist wohl eine zusätzliche "Luftwiederstandsbremse", da ja die Reifen vorne und hinten schon an der Grenze der Übertragbaren Kräfte sind, um hier noch ein Quentchen später bremsen zu können, bei größter Schräglage in der Kurve ist max. das Knie oder der Ellbogen am Boden, aber nicht mehr der Fuß an sich draußen
was so aus dem Gesamt-Bewegungsablauf herausgerissene Momentaufnahmen auch für Interpretationen veranlassen....
das mit dem Fuß Abstützen Funktioniert bei rel. geringen Geschwindigkeiten
also z.B. beim Motocross in einer engen Kurve,
bei Sumo sind die Schuhe mit Eisen beschlagen, d.h. der Fuß kann als 3-ter Punkt am Boden verwendet werden, gleitet aber auf dem Eisen mit - hast du schon mal den Fuß bei höherer Geschwindigkeit "Abgestützt" ??
mit normalen Stiefeln "reist es dir schier den Fuß aus" oder zumindest heftig weg - und du kannst von Glück sagen, wenn es dir nicht noch die Fußraste in die Wade haut - drum ist das - auch wenn mir das auch instinktiv passiert - einfach Quatsch und Gefährlich.
und bei Moto-Gp:
diese - ich glaube von "il Dotore" erfundene "Fußrausstrecken" passiert am Ende einer Geraden beim Anbremsen bei Geschwindigkeiten von geschätzt 2xx auf ca. 100 km/h (also auf die max. Kurveneingangsgeschwindigkeit) und ist wohl eine zusätzliche "Luftwiederstandsbremse", da ja die Reifen vorne und hinten schon an der Grenze der Übertragbaren Kräfte sind, um hier noch ein Quentchen später bremsen zu können, bei größter Schräglage in der Kurve ist max. das Knie oder der Ellbogen am Boden, aber nicht mehr der Fuß an sich draußen
was so aus dem Gesamt-Bewegungsablauf herausgerissene Momentaufnahmen auch für Interpretationen veranlassen....