Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ralsch, das mit dem Fuß Abstützen Funktioniert bei rel. geringen Geschwindigkeiten also z.B. beim Motocross in einer engen Kurve, bei Sumo...
ChiemgauQtreiber

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Ralsch,

das mit dem Fuß Abstützen Funktioniert bei rel. geringen Geschwindigkeiten
also z.B. beim Motocross in einer engen Kurve,

bei Sumo sind die Schuhe mit Eisen beschlagen, d.h. der Fuß kann als 3-ter Punkt am Boden verwendet werden, gleitet aber auf dem Eisen mit - hast du schon mal den Fuß bei höherer Geschwindigkeit "Abgestützt" ??
mit normalen Stiefeln "reist es dir schier den Fuß aus" oder zumindest heftig weg - und du kannst von Glück sagen, wenn es dir nicht noch die Fußraste in die Wade haut - drum ist das - auch wenn mir das auch instinktiv passiert - einfach Quatsch und Gefährlich.

und bei Moto-Gp:
diese - ich glaube von "il Dotore" erfundene "Fußrausstrecken" passiert am Ende einer Geraden beim Anbremsen bei Geschwindigkeiten von geschätzt 2xx auf ca. 100 km/h (also auf die max. Kurveneingangsgeschwindigkeit) und ist wohl eine zusätzliche "Luftwiederstandsbremse", da ja die Reifen vorne und hinten schon an der Grenze der Übertragbaren Kräfte sind, um hier noch ein Quentchen später bremsen zu können, bei größter Schräglage in der Kurve ist max. das Knie oder der Ellbogen am Boden, aber nicht mehr der Fuß an sich draußen

was so aus dem Gesamt-Bewegungsablauf herausgerissene Momentaufnahmen auch für Interpretationen veranlassen....:banghead:
 
Ralsch

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Moin,
ist doch immer wieder schön zu sehen dass die laaaange Erfahrung nur als Ausrede herangezogen wird herablassende Beiträge zu verfassen - dabei aber die Betriebsblindheit schon lange und massiv zugeschlagen hat und man nur noch das sieht was man sehen will.
Schade drum.
Falls es nicht allzu sehr an Deinem Ego kratzt - schau Dir den Film mal an und reflektiere dann ob es eine abstruse Fussabstreckkurveneinleittechnik oder gar "aus dem Kontext gerissene Einzelbilder" sind die man da sieht.
Und - nein, ich musste nicht tagelang danach suchen, das ist halt einfach "normal" bei den schnellen Jungs - und Mädels.
Zur Unterstützung, und wo kommen diese extrem seltenen "Abstützer" vor:
0:22
0:27
0:42
1:05
1:09
1:38
1:59
........
Ich habe jetzt bewusst die Teile rausgenommen bei denen der Fuß "nur" als Stützrad über den Boden schleift.
Btw: Soll ich dir noch schnell ein paar Hundert Sumo-Filmsequenzen mit Fußabstützern raussuchen?

Ich habe fertig, jetzt darfst Du: :banghead:

Bis dann,

Ralf
 
ChiemgauQtreiber

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OK Ralsch,

dann muß ich hier mal Abbitte tun, was deinen Beitrag betrifft:
ich hab den Passus:
"...auch noch bei relativ hoher Geschwindigkeit und nicht allzu leichter Maschine noch durch einen beherzten Tritt zu retten.
Wie gesagt - das hat dann mit Kurventechnik nichts mehr zu tun, in der Realität aber vorhanden. Der GP Pilot wird das sicherlich auch nicht drauf anlegen so zu fahren .."

überlesen, sorry dafür

dann sind WIR ja bei dem Thema m.E. einig - kann man zur Not zur Rettung vor einem Sturz machen, ist aber nicht geplant und auch gefährlich (imho minestens schmerzhaft).
 
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lederkombi

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Die stützen bei der MotoGP den Fuss aber nicht auf WEIL sie das so wollen, sondern das ist ein Reflex den jeder tun würde (ist wie umfallen, da streckt man auch die Arme raus).
 
Capricorn

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Nur eben ohne Fuß, oder nur zur Sicherheit draußen.
Ein Fuss hat grundsätzlich draussen nichts verloren.

Und weil jetzt kommt "aber die Offroader..."

Im losen Untergrund um möglichst viel Traktion auf das Vorderrad zu bekommen macht man das. Dabei aber den Boden lieber nicht berühren, kann auch mit Crosstiefeln sehr schmerzhaft werden.
 
Andreas800gs

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...der schummelt ja auch...der nutzt die Spurrille als Anlieger....versuch das mal auf Asphalt :)
 
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Ralsch,

Ich glaube das von "il Dotore" erfundene "Fußrausstrecken" passiert am Ende einer Geraden beim Anbremsen bei Geschwindigkeiten von geschätzt 2xx auf ca. 100 km/h (also auf die max. Kurveneingangsgeschwindigkeit) und ist wohl eine zusätzliche "Luftwiederstandsbremse", da ja die Reifen vorne und hinten schon an der Grenze der Übertragbaren Kräfte sind, um hier noch ein Quentchen später bremsen zu können, bei größter Schräglage in der Kurve ist max. das Knie oder der Ellbogen am Boden, aber nicht mehr der Fuß an sich draußen

was so aus dem Gesamt-Bewegungsablauf herausgerissene Momentaufnahmen auch für Interpretationen veranlassen....:banghead:
Denke mit dem Begriff "Luftwiderstandsbremse" liegst du schon sehr richtig!!
Aber warum dann nicht gleich mit beiden Beinen den Luftwiderstand aufbauen??????? ;-)

Ich vermute auch, das "Bein raushalten" hat mit Aerodynamik zu tun!!
Wenn ich ein Boot nach rechts lenken möchte, halte ich rechts das Paddel ins Wasser ! Ebenso beim Fliegen lege/ trete ich das Ruder entsprechend!!
 
lederkombi

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Und die Erde ist flach, eine Scheibe, der Mann im Mond existiert und sowieso bringt der Storch die Kinder. Amen.

Hier werden sehr abenteuerliche Theorien verbreitet.

Beim Cross braucht es den Fuss, warum wohl? Erde ist kein Asphalt, die Kurvengeschwindigkeit wäre auf "nur" 2 Rädern arg begrenzt, man würde somit faktisch sehr oft einfach nur wegrutschen UND dann umfallen. Und warum hält beim Seitenwagencross kein Vernünftiger seinen Fuss raus? Genau, da fällt man nicht um, sondern rutscht einfach nur weg.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Denke mit dem Begriff "Luftwiderstandsbremse" liegst du schon sehr richtig!!
Aber warum dann nicht gleich mit beiden Beinen den Luftwiderstand aufbauen??????? ;-)
ich fahr zwar nicht auf der Renne und auch kein Renn-Möppi, aber ich denke auch eine Rennsemmel wird eine Fußbremse haben ,
mir ist bislang noch nicht aufgefallen, daß jemand auch das rechte Bein ausstellt. Jetzt habe ich mich aber nochmal bei Mr. Google informiert und das hier gefunden:
- das mit dem Luftwiderstand wird vermutet
- angeblich wird es auch mit dem rechten Bein gemacht (hab ich wie geschrieben noch nie bewusst beobachtet)
- und es ist auf keinem Fall wg. der Sicherheit (Fuss abstützen)
- aber es ist auch bei den Profis nicht wirklich geklärt - schon interessant, bei einem Sport wo so viel mit Telemtriedaten und Videoaufzeichnung gearbeitet wird
 
D

der_brauni

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Denke mit dem Begriff "Luftwiderstandsbremse" liegst du schon sehr richtig!!
Aber warum dann nicht gleich mit beiden Beinen den Luftwiderstand aufbauen??????? ;-)

Ich vermute auch, das "Bein raushalten" hat mit Aerodynamik zu tun!!
Wenn ich ein Boot nach rechts lenken möchte, halte ich rechts das Paddel ins Wasser ! Ebenso beim Fliegen lege/ trete ich das Ruder entsprechend!!
Das mit dem Luftwiderstand könnte ein Faktor sein, allerdings bremst es viel mehr, wenn man mit Kopf und Oberkörper aus der Deckung des Windschildes heraus geht.
Über die "wirklichen" Gründe haben sich bereits kompetentere Leute den Kopf zerbrochen:
Warum die MotoGP-Asse den Fuß von der Raste nehmen - Motorrad bei Motorsport-Total.com

Gruß Thomas
 
G

Gast 11390

Gast
Holá,


(War - mit dem Fuß abstützen..).

Wieso ist das Blödsinn?
Nicht dass ich, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, die Kuh mit dem Fuß abstützen möchte, aber das sieht man praktisch in jedem Rennvideo, von Cross (als Standard) über Sumo bis hin zur GP um sich auch noch bei relativ hoher Geschwindigkeit und nicht allzu leichter Maschine noch durch einen beherzten Tritt zu retten.
Wie gesagt - das hat dann mit Kurventechnik nichts mehr zu tun, in der Realität aber vorhanden. Der GP Pilot wird das sicherlich auch nicht drauf anlegen so zu fahren (im Gegenteil zu Cross und Sumo), wenn's aber den Abflug in die Botanik verhindert heiligt der Zweck die Mittel und das verlassen des Lehrbuchs ist angesagt.
Meine ich zumindest...

Bis dann,

Ralf

Ralf nix für ungut aber...........

man sollte hier doch ein wenig differenzieren und nicht alles durch einander werfen, es ging hier um das Straßen fahren und nicht Gross,- Offroad, Supermoto, GP, das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Wer auf der Straße meint er müsse, oder besser noch könnte durch Fuß abstützen sein Mopped abfangen dann sage ich bewusst das ist Blödsinn, bei 3-4 m Fahrbahnbreite (eher <) möchte ich den sehen der bei einem Fahrfehler hier noch in der Lage ist sein Motorrad mit dem Fuß abstützen zu können.:rolleyes:

Ich würde schon mal gerne mit dem ein- oder anderen hier zusammen fahren………………..:verwirrt_2:

Bei dem Video mit den MotoGP Fahrern ist es wie von „Lederkombi“ richtig erkannt ein Reflex, das in dem Moment wahrscheinlich jeder so tun würde. Wer schon öfters auf der Renne war kennt das wenn der Reifen mal anfängt zu schmieren, leichter Rutscher und plötzlich wieder Grip bekommt, in dieser Phase turnst du (unkontrolliert) wie ein Frosch auf dem Mopped um jeglichen Sturz zu vermeiden und nicht weil das vorher einprogrammiert war.:rolleyes:

Das mit dem Fuß raustellen wird sicherlich auch eine Bremswirkung haben vermute aber eher das es ein ausbalancieren und letztendlich ein einleiten der Kurve ist, und ganz nebenbei ist es auch angenehm wenn man immer so zusammengefaltet auf dem Hobel sitzt.:p
 
RunNRG

RunNRG

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Und es macht einen gewaltigen Unterschied, welche Mopedmasse da anfängt zu tänzeln.

Bei einer 120 kg Supermoto ist das ein lustiges Spiel, das driftende Hinterrad wieder einzufangen oder vorne an der Blockiergrenze ein untersteuerndes Vorderrad auszubalancieren.

Wenn meine 270 kg Brumme mal irgendwo seitlich kommt wg. 3 Krümeln Sand, geht mir dagegen richtig der Stift, denn diese Masse schiebt richtig.

Ansonsten gilt, schwadronieren und theoretisieren ist gut und schön, immer schön fahren üben hilft am meisten.

Aber hier sind ja eh alle nur Vollprofis, während jeder, der uns entgegenkommt, nur hilflos durch die Gegend eiert. :) (alle Verkehrsgefährder außer mir :cool:)
 
Bergler

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Servus an Euch
Selbst auf die Gefahr hin, mich jetzt ein wenig zum Harry zu machen, aber ich wills wissen.
Im Gebirge, Paßstraßen, schlängelnde Straßen, welche Technik benutzt Ihr?
1.--die Arschtechnik ( durch gefühlvolles Hereindrücken der kurveninnenseitigen A.... backe neigt sich die Kuh wie von selbst in die gewünschte Kurvenlage)
2.--die Drücktechnik ( durch leichtes nach vorne Drücken des Kurveninnenseitigen Lenkerendes........dito
3.--Mischung aus beiden
Bin gerade in Südtiroler Pässen unterwegs und beobachte bei mir manchmal, das ich ab und zu leicht in Richtung Gegenspur komme am Kurvenausgang. Da ich einen UNBEDINGTEN Überlebenswillen habe, würde ich das gerne ändern. Also wie macht Ihr es.
Grüße vom Kuhpilot
Meiner Meinug und Erfahrung nach, macht es der Mix aus, je nach Tempo, Situation und Tagesform.
Die verschiedenen Arten des Motorradfahrens, nicht nur Kurvenfahren (eine kurze Gerade kann die
folgende Kurvenfahrt beeinflussen) ist hier ausführlich beschrieben.........;).


Ich frage mich manchmal folgendes; was beeinflusst meinen Fahrstil ? warum drehe ich hier zu ?
Radar und sonstige Kontrollen mal aussen vor gelassen :p.

Das Unvorhersehbare hemmt und sollte auch hemmen, wir wollen ja gesund nach Hause kommen :).

Darum ist das Rennstreckenfahren viel einfacher und weniger gefährlich als das scheinbar gemüdliche
Landstrassen-, Pässe- und sonsitge Touren.......und hier kein Thema....

Für die, die mich nicht kennen, ich fahre nicht seit Gestern Töff, trotzdem fordern mich die Splügen
Spitzkehren von Chiavenna hoch jedes mal wieder heraus, und anderes :o.

Kuhpilot, lass es ruhig und gemüdlich angehen, vertrau deiner Maschine und Reifen, aber niemals
deinen Mitstreitern auf der Strasse :).
 
boro

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Für die, die mich nicht kennen, ich fahre nicht seit Gestern Töff, trotzdem fordern mich die Splügen
Spitzkehren von Chiavenna hoch jedes mal wieder heraus, und anderes :o.
Mich auch. Fahren im Lenkeranschlag ist nicht einfach.


Gruß
Jochen
 
Thema:

Frage zur Kurventechnik

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