Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du verschtosch mi halt scho au nid grad! I mein dä (Um-)Wäg via Isola. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du verschtosch mi halt scho au nid grad! I mein dä (Um-)Wäg via Isola.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Die einzigen Asphaltkehren im gesamten Alpenraum, die man ganz links anfahren muss. :rolleyes:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
I fahre Isola und du dä diräkt Wäg. Dänn wämmer luega, wär zerscht doben isch. :coo8ol:

Gruß
Serpel ;)

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema Kurventechnik wird ganz neu definiert, wenn das hier auf den Markt kommt:

Vorschau Motorradmesse Eicma

Ich frage mich, ob mein Vorderradrutscher auf sauerländischen Strassen mit so einer Yamaha Niken anders ausgegangen wäre?

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Viilicht kummi au mit umifrähse :cool: mit da HD

Tom

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@berengar Hesch schlächti Luune;);)

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Was mich an dem Film immer schon stört, ist die "Veranschaulichung" des Hinterschneidens auf der Rennstrecke. Was dort gezeigt wird, hat mit Hinterschneiden nicht viel zu tun, sondern mit Rennlinie. Das sieht im ersten Teil der Kurve zwar ähnlich aus, ist aber prinzipiell was anderes. Denn bei der Rennlinie stimmt der Scheitelpunkt der Fahrlinie im wesentlichen mit dem Scheitelpunkt der Kurve überein und im Kurvenausgang nutzt man die volle Fahrbahnbreite aus, um möglichst rasch wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Sieht man im Film auch sehr schön beim ersten Beispiel (Aremberg), wo der Fahrer bei der alten Postbrücke ganz links raus kommt. Im Bergwerk (zweites Beispiel) stimmt das zwar nicht ganz, aber das hat damit zu tun, dass die Bergwerkrechts mehrere Scheitel hat (und deswegen für ein Lehrvideo im Grunde völlig ungeeignet ist).

Ferner stört mich, dass immer so getan wird, als ob die Kurvenfahrt bereits durch das Einlenken vorherbestimmt wäre, der weitere Verlauf der Fahrlinie allenfalls noch durch spezielle Manöver korrigiert werden könne (was übrigens auch Teil der Frage des TOs ist). Das stimmt einfach überhaupt nicht und wem das so vorkommt, der ist schlicht zu schnell für sein individuelles Fahrkönnen unterwegs. Das korrekte Tempo erkennt man (unter anderem) daran, dass man dem genauen Verlauf der Straße jederzeit präzise folgen kann.

Letzteres ist meiner Meinung nach denn auch die Ideallinie im öffentlichen Straßenverkehr!

Gruß
Serpel

PS. Und ein (hoffentlich) letztes Mal: Gelenkt wird ein Zweirad ausschließlich durch Kraft am Lenker, nicht durch Gewichtsverlagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Niemand. Aber denken tun das viele. :smile:

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Die einzigen Asphaltkehren im gesamten Alpenraum, die man ganz links anfahren muss. :rolleyes:
Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber da gibt es schon noch einige ähnlich enge Asphaltkehren, z.B. diese hier auf dem Weg zum Sommellier:

https://www.google.de/maps/place/45...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d45.0913789!4d6.7187324

Oder diese hier am Colle delle Finestre:

https://www.google.de/maps/place/45...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d45.1103099!4d7.0619199

Oder auch hier am Lago Magiore:

https://www.google.de/maps/place/46...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d46.0934454!4d8.5896762

Mir würde noch mehr einfallen, glaube ich...:)

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
PS. Und ein (hoffentlich) letztes Mal: Gelenkt wird ein Zweirad ausschließlich durch Kraft am Lenker, nicht durch Gewichtsverlagerung.
Das ist so ne Aussage wie: "Ein Pferd wird nur durch Trense/Kandare gelenkt!"

Tempomat aktivieren, Hände vom Lenker, Gewicht verlagern und dann mal sehen, wohin das Moped läuft
...

Thema:

Frage zur Kurventechnik

Frage zur Kurventechnik - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal - Ähnliche Themen

• Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Oben