Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt wird mir klar, warum viele Frauen einen dicken SUV fahren. Da sind es ja sogar schnell mal 2 m Abstand (für außerorts). 😂
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
aber Bremspedal wurde mit dem linken Bein betätigt und bei jedem Halt wurde die Automatik auf 'N' geschaltet.
Wo ist das Problem?
Ich kenne viele Nur-Automatik-Fahrer, die mit links bremsen, und mit der Automatik auf N wird zum einen das Kriechen des Wagens bei lösen der Bremse verhindert, zum anderen das losfahren des Fzg.s bei versehentlicher Betätigung des Gaspedals.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Wo ist das Problem?
Ich kenne viele Nur-Automatik-Fahrer, die mit links bremsen, und mit der Automatik auf N wird zum einen das Kriechen des Wagens bei lösen der Bremse verhindert, zum anderen das losfahren des Fzg.s bei versehentlicher Betätigung des Gaspedals.
Sollte das gängige Praxis sein, wundern mich die Unfälle bei denen vermutet wird, dass die Pedale verwechselt wurden überhaupt nicht mehr. Bremsen mit links und den rechten Fuß auf dem Gaspedal. Wie schnell sind dann bei einer Schreckbremsung beide Pedale bis zum Anschlag durchgetreten?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie schnell sind dann bei einer Schreckbremsung beide Pedale bis zum Anschlag durchgetreten?
Das wäre gut, das Motormanagement erkennt das und dreht die Leistung weg - Bremse geht vor.
Versuch das mal an einem moderneren Fahrzeug.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Dann habe ich in meinen Leben noch nie ein modernes Fahrzeug bewegt.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Ich habe ja gesagt ich wollte mich nie wieder hier zu Wort melden, doch nun, ein Bekannter von mir lebt in Texas und der berichtete neulich wir kamen irgendwie auf dies Thema , dass alle wirklich alle jedes zweite Jahr eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung machen müssen.
Dafür wäre ich auch!
Dann würden diese ewigen Diskussionen wann wer welchen Führerschein abzugeben hat, hier endlich aufhören!
Ach so, ich werde in 2 Jahren schon 80.🙈

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das wäre gut, das Motormanagement erkennt das und dreht die Leistung weg - Bremse geht vor.
Versuch das mal an einem moderneren Fahrzeug.
Naja, wenn das -moderne! ;)- Fzg. das kann, wäre beide Pedale durchgetreten (Bremse mit dem linken Fuß! :)) die Ausgangssituation für einen Racestart :).

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Naja, wenn das -moderne! ;)- Fzg. das kann, wäre beide Pedale durchgetreten (Bremse mit dem linken Fuß! :)) die Ausgangssituation für einen Racestart :).
Für diese Funktion gibt es doch irgendwie eine Bezeichnung. "Lounge Control" heißt das glaube ich.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe ja gesagt ich wollte mich nie wieder hier zu Wort melden, doch nun, ein Bekannter von mir lebt in Texas und der berichtete neulich wir kamen irgendwie auf dies Thema , dass alle wirklich alle jedes zweite Jahr eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung machen müssen.
Dafür wäre ich auch!
Kosten & Ablauf?
Würde mich echt interessieren.
Wie sowas in D dann laufen würde, kann ich mir vorstellen...

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Ich bin dagegen:
1. Entmündigung älterer Verkehrsteilnehmer.
2. Viele Menschen auf dem Land sind auf ein Fahrzeug angewiesen.
3. Sicherlich hohe Kosten bei kleiner Rente.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@Armageddon den Begriff Entmündigung würde ich nur dann einsehen, wenn 100% aller Geprüften den Test besteht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@SQ18
Regeln für Texas. Ablauf in etwa so
Auf der Seite steht das die Licence to ill bis 84 alle 6 Jahre abläuft und erneuert werden muss, danach alle zwei Jahre - es steht aber nirgends das man eine Test machen muss, außer man hat den Ablauf länger als zwei Jahre überzogen.

There are not any mandatory driving tests based solely on age.
https://www.dps.texas.gov/section/driver-license/senior-drivers-age-79-or-older

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe in den 90ern zwei Jahre in USA, New Hampshire gewohnt. Wir waren eine Gruppe von ca. 15 deutschen Ehepaaren und mussten alle die Führerscheinprüfung dort ablegen.
Man hat uns ein ca. DIN A5 Heftchen mit etwas mehr als 100 Seiten zur Vorbereitung gegeben. Ich habe es zweimal gelesen und bin beide Male dabei eingeschlafen.
Nach zwei Wochen ging es zur theoretischen Prüfung. Ein Zettel ca. DIN A4 mit 25 Fragen, Multiple Choice. Jeweils ein Kreuzchen gemacht, alle haben problemlos bestanden.
Dann die praktische Prüfung:
Die drei ersten von uns mussten auf dem hauseigenen (New Hampshire Vehicle Department) Parkur dreimal ums Eck fahren und dann in eine riesige Parklücke einparken.
Nachdem das dreimal gut geklappt hatte wurde allen anderen die praktische Prüfung erlassen.
Kein Fahrlehrer, keine Fahrstunde, nix.
Kosten so um die 80 Dollar.

In Texas sind die Parklücke wahrscheinlich noch größer.😏

Vor der Prüfung hätte ich keine Angst!

Gruß vom Odenwälder

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Nach 8 Jahren .... - Ähnliche Themen

• Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Oben