Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zur Übung kannst du ja regelmässig zwischen deinem aktuellen Mopped und einem rechtsgeschalteten, oder einem hangeschalteten Oldtimer wechseln :wink:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
Gut, dass man beim Motorrad nicht ohne weiteres "Gas- und Bremspedal" verwechseln kann.
Ansonsten würde ich mir mit 70 einen Vollcrosser kaufen und mich im örtlichen Crossverein anmelden :giggle:
Zur Übung kannst du ja regelmässig zwischen deinem aktuellen Mopped und einem rechtsgeschalteten, oder einem hangeschalteten Oldtimer wechseln :wink:
 
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
39
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Alter alleine ist für mich kein Ausschlusskriterium um Auto oder Motorrad zu fahren. Wenn derjenige fit ist, warum nicht. Aber ich bin auch dafür, ab einem gewissen Alter einige Test zu machen, wie z. B. Blutdruck, Reaktion, Gehör und Sehkraft zu testen. Ich selbst gehe regelmäßig zum Arzt und mache ab und an ein Fahrsicherheitstraining (ADAC Fahrsicherheitstraining ).
 
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
39
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
Ich selbst mache Sport und prof Fahrsicherheitstraining .
Nichts gegen den Adac ..
Deswegen werd ich bis 80 Motorrad fahren und so Gott wil ebenfalls Motorsport machen …..
Auch ich mache täglich Sport, fahre Fahrrad, mache Fitness und Tauche. Da ich Tauche, muss ich jedes Jahr zwingend zum Gesundheitscheck, sprich zum Tauchtauglichkeits-Check.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Da sich jeder erst mal selbst der nächste ist, werden in den kommenden Jahren die Forderungen nach Fahrtauglichkeitschecks zunehmen. Und zwar von denjenigen, die sich heute noch als potentielle Opfer sehen.
Schon jetzt fällt doch auf, dass der Großteil der Autofahrer, die uns an den Wochenenden in den Ausflugsregionen "im Weg herumstehen", uns kurvenschneidend entgegen kommen, unsicher vor uns her mäandern, sich nicht zu überholen trauen oder an Einmündungen besonders hohe Aufmerksamkeit abringen, älter bis alt sind.
Und der demografische Wandel fängt gerade erst so richtig an (Boomer in die Rente sowie 60 plus), die Gesellschaft altert massiv und diejenigen, die sich ihre Leistungsfähigkeit sowie Konzentration bewahren und weiterhin zügig Motorrad- und Autofahren möchten und können, werden zunehnmend genervt sein von der Flut an Schleichern, Verwirrten und Blindfischen. Und wären diese dann auch gerne los.
Dafür gehe ich fast jede Wette ein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch ich mache täglich Sport, fahre Fahrrad, mache Fitness und Tauche. Da ich Tauche, muss ich jedes Jahr zwingend zum Gesundheitscheck, sprich zum Tauchtauglichkeits-Check.
also die Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach VDST ist in keinster Weise geeignet, deine Fahrtüchtigkeit zu untersuchen (und umgekehrt natürlich auch)

Geh mal in ein Krankenhaus in deiner Nähe, wo eine Druckkammer steht und frage die Ärzte mal nach der Aussagekraft dieser Untersuchung :zwinkern:
 
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
39
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
Geh mal in ein Krankenhaus in deiner Nähe, wo eine Druckkammer steht und frage die Ärzte mal nach der Aussagekraft dieser Untersuchung :zwinkern:
Moin, das weiß ich sehr wohl, aber es sagt eine Menge über meinen Gesundheitszustand aus, sprich Herz - Kreislauf und Gleichgewicht um nur zwei Kriterien zu nennen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.542
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
die sich ihre Leistungsfähigkeit sowie Konzentration bewahren und weiterhin zügig Motorrad- und Autofahren möchten und können, werden zunehnmend genervt sein von der Flut an Schleichern, Verwirrten und Blindfischen. Und wären diese dann auch gerne los.
Dafür gehe ich fast jede Wette ein.
Bingo
Bin ich voll bei dir
😂😉
Allerdings sind es gerade die 20 bis ca 50 jährigen
Die
Quer über die Kreuzung abbiegen und einem fast die Karre um fahren bzw. die schnauze vom Pkw rammen
Lernt man scheinbar in der Fahrschule so .
Als linksabbieger mittig oder rechts in der Fahrspur bleiben und der Geradeausverkehr nicht vorbei Kommt obwohl grün ist .
Auch das lernt man nicht in der Fahrschule
Mit 80 über die Autobahn schleichen
Permanent am Handy oder Pad rumgemmeln
Rettungsgasse obwohl vorweg fahrende deutlich nach links in der Spur sind wird mittig oder nach rechts gefahren , man will ja vorbei schauen was los ist 😉
Kilometerlang hinter einem Trecker herfahren weil ja Überholverbot ist
😂🙃
das Zusatzschild ausgenommen ” Trecker ” konnten die nicht umsetzen .
Auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit 70-80 herumtrödeln und auch trotz möglichkeit einen kleinen LKW zu überholen dahinter bleiben.
Nur mal ein Auszug so aus dem Alltag wo keine ü 60 am Steuer sitzen
👍
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier kam die (noch nicht eingeführte) Überprüfungspflicht wohl auch zu spät. Die Polizei i.V.m. der Führerscheinstelle sind am Zug.

Kirchheim / Weilheim (ES): Zeugen zu unsicherer Fahrweise gesucht

PP RT 6.9.24
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Auch ich mache täglich Sport, fahre Fahrrad, mache Fitness und Tauche. Da ich Tauche, muss ich jedes Jahr zwingend zum Gesundheitscheck, sprich zum Tauchtauglichkeits-Check.
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix........(Werner Brösel)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mit ü60 kann man doch den Pilotenschein machen. Da oben ist doch genug Platz :giggle:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier an einem Tag in einem einzigen Pressebericht drei Vorkommnisse mit der diskutierten Altersgruppe. Zwei Mal ungeklärte Ursache, ein Mal überholt einer einen Radfahrer und treift ihn mit dem Aussenspiegel.

PP RT 11.09.24
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Geh mal in ein Krankenhaus in deiner Nähe, wo eine Druckkammer steht und frage die Ärzte mal nach der Aussagekraft dieser Untersuchung :zwinkern:
Was soll das weiterhelfen? Die erzählen dir eher was von Shisha-Rauchern, die ihrer Sucht im Innenraum frönen, jungen Frauen, die es sich mit vielen Teelichtern im Bad gemütlich machen, oder im Winter von Leuten mit defekten Heizungen usw.

Tauchtauglichkeit ist schon mal gut, es fehlt dann eigentlich noch der Hör- und Sehtest.

Der Arzt untersucht bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung neben dem Allgemeinzustand im Wesentlichen folgende Bereiche:

Herz (Blutdruck, Puls, Auskultation).
Lunge (Auskultation, Lungenfunktionsuntersuchung).
Ohren und Nebenhöhlen.
Leistungsfähigkeit (Ruhe-/Belastungs-EKG)
Bei stark übergewichtigen Personen können weitere Untersuchungen hinzu kommen, da starkes Übergewicht die Tauchtauglichkeit einschränken kann.
Abhängig vom Alter, dem Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere, spezielle Untersuchungen wie Röntgenuntersuchung des Brustkorbs (Thorax), Ergometrie oder Laboruntersuchungen (Blutbild, Serum-Untersuchung, Blutsenkungsreaktion BSG, Urinuntersuchung) notwendig werden.

(Auskultation=Abhören)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was soll das weiterhelfen? Die erzählen dir eher was von Shisha-Rauchern, die ihrer Sucht im Innenraum frönen, jungen Frauen, die es sich mit vielen Teelichtern im Bad gemütlich machen, oder im Winter von Leuten mit defekten Heizungen usw.

Tauchtauglichkeit ist schon mal gut, es fehlt dann eigentlich noch der Hör- und Sehtest.

Der Arzt untersucht bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung neben dem Allgemeinzustand im Wesentlichen folgende Bereiche:

Herz (Blutdruck, Puls, Auskultation).
Lunge (Auskultation, Lungenfunktionsuntersuchung).
Ohren und Nebenhöhlen.
Leistungsfähigkeit (Ruhe-/Belastungs-EKG)
Bei stark übergewichtigen Personen können weitere Untersuchungen hinzu kommen, da starkes Übergewicht die Tauchtauglichkeit einschränken kann.
Abhängig vom Alter, dem Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere, spezielle Untersuchungen wie Röntgenuntersuchung des Brustkorbs (Thorax), Ergometrie oder Laboruntersuchungen (Blutbild, Serum-Untersuchung, Blutsenkungsreaktion BSG, Urinuntersuchung) notwendig werden.

(Auskultation=Abhören)
DU hast net verstanden, worum es geht. (Muss man bei Nicht-Tauchern auch nicht erwarten)

Eben besagte Ärzte erzählen Dir, das 80% der Tauchunfälle (z.B. Herz/Kreislauf) von kurzem noch eine Tauglichkeitsuntersuchung erfolgreich absolviert haben.
Die Bescheinigung der Tauchtauglichkeit ist seit jeher von anderen Parametern abhängig, als die, die dort untersucht werden. (Deswegen machen das auch alle Länder anders, als Deutschland/VDST)

Das jetzt weiter auszuführen wäre vollkommen OT. Aber ein kardiologisch gesunder Senior ist immer ein Risiko, was eben von anderen Faktoren abhängt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
484
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
DU hast net verstanden, worum es geht. (Muss man bei Nicht-Tauchern auch nicht erwarten)

Eben besagte Ärzte erzählen Dir, das 80% der Tauchunfälle (z.B. Herz/Kreislauf) von kurzem noch eine Tauglichkeitsuntersuchung erfolgreich absolviert haben.
Die Bescheinigung der Tauchtauglichkeit ist seit jeher von anderen Parametern abhängig, als die, die dort untersucht werden. (Deswegen machen das auch alle Länder anders, als Deutschland/VDST)

Das jetzt weiter auszuführen wäre vollkommen OT. Aber ein kardiologisch gesunder Senior ist immer ein Risiko, was eben von anderen Faktoren abhängt.
Kann man vielleicht zurück zum Thema kommen?
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Oben