Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mich ist es einfach a)interessant und b) erschreckend, wie häufig es zu Unfällen mit überforderten Senioren (m/w/d) kommt und es in der...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für mich ist es einfach a)interessant und b) erschreckend, wie häufig es zu Unfällen mit überforderten Senioren (m/w/d) kommt und es in der Öffentlichkeit kaum registriert wird.

Wobei: mein Freund, 68 Jahre alt, Besitzer eines Pflegeheims hat kürzlich an seinem Touareg dasselbe gemacht. Er weiß nicht, warum. Vielleicht, weil er ziemlich viel Stress um den Kopf hatte. Jedenfalls rauschte er durch Hecken und Sträucher bis er checkte, was schief läuft. Sein Auto wurde so beschädigt, dass sich die Repartur nicht mehr lohnt.

Wenn ich alle 3-4 Wochen in google eingebe:" Gas Bremse Unfall" sind auch immer wieder Unfälle von "Unter 70-Jährigen" dabei.

Ein weiterer Grund FÜR MICH so lange wie möglich am Handschaltgetriebe festzuhalten:
a) der Reflex, im Notfall die Kupplung zu drücken, ist in Fleisch und Blut und bleibt dort hoffentlich bis zuletzt.
b) der Ablauf: "Kupplung drücken -Schalthebel in verschiedenen Ebenen zu bewegen- Kupplung lösen" fördert und fordert hoffentlich das kognitive Leistungszentrum in meinem Kopf so, dass degenerative Prozesse hoffentlich nicht oder nur abgeschwächt stattfinden.

Deshalb verwehre ich mich auch gg. automatisch abblendendes Fahrlicht, alle möglichen Helferlein: ich erhoffe mir, dass meine "Schaltzentrale" länger funktioniert, wenn ich mir nicht alles (vor allem das Denken) abnehmen lasse, sondern möglichst viele Eindrücke/Abläufe selber wahrnehmen, einschätzen und darauf reagieren muss. Mögen andere das als Komforterhöhung ansehen. Für mich sind das Faktoren, die den geistigen Abbau begünstigen. :lalala:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
@sigmali bin voll bei dir. Ich persönlich halte den Ruf nach autonomem Fahren für einen kompletten Blödsinn. Wer das will/braucht, es gibt Taxis.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.542
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Paar Fälle mit über 80 jährigen 😉
Da sind ja weltweit nur die doppelte Anzahl ,it Nockenwellenschäden unterwegs .
Ja jeder Fall ist schlimm
Aber wo ist der Aufschrei nach Fahrtauglichstes bzw. Prüfungen nach einem unfall von unter 40 Jährigen .
Die meisten Schäden kommen aus der Kategorie 😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.863
Modell
F750GS
Ich war gestern auf einem Sicherheitstraining auf dem Vogelsbergring. Themen waren Blickführung, Fahrstile, herantasten an die persönlich maximale Schräglage. Zwischendurch Videoanalysen, Theorie und Verbesserungstipps der Trainer.

Am Ende des etwa siebenstündigen Trainings wurde mit jedem Teilnehmer ein abschließendes Gespräch geführt. Einer der Teilnehmer, Fahrer einer BMW S1000R (glaube ich), hatte bereits zuvor viermal auf diesem Gelände ein entsprechendes Training absolviert. Dieser Teilnehmer hatte es während des gesamten Trainings nicht geschafft, sich zu verbessern. Bei keinem der zuvor genannten Punkte bzw. Ziele. Mit seinem Fahrstil stellt er m.E. auf der Straße für sich und andere ein potentielles Risiko dar. Der Teilnehmer war etwa 65 Jahre alt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man sollte sich nicht nur selbst refkektieren, wann man aufhören sollte, sondern Angehörige und Bekannte sollten hier gezielt einwirken, bevor etwas passiert. Auch wenn es schwer fällt. Ich bin auf alle Fälle für regelmäßige Prüfungen ab einem gewissen Alter, egal ob für ein- oder zweispurige Vehikel.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleich fährt der nicht ohne Grund bereits lieber Fahrrad. Er kennt seine Schwächen, obwohl er noch keine 70 ist. Oder seine Angehörigen haben ihm vom Autofahren abgeraten. Für verlorene Kinder gibt es auch Tracker. Machen manche Hundebesitzer so.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.542
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wer suchet der findet
Entdecke dafür die Möglichkeiten :wink:

Über die guten Taten berichtet kaum einer
@ älterer Herr gibt freiwillig den Führerschein ab und erhält eine Jahreskarte der Öffis kostenlos ..........................
Wie viele fahren ein E Bike und sind hoffnungslos überfordert .
Die Unfallzahlen darüber belegen das ..........
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Kriegt euch ein Jungs,
sonst "weint" wieder jemand, wenn eingegriffen wird ☝

Nachtrag ... und schon ists passiert :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer suchet der findet
Entdecke dafür die Möglichkeiten :wink:

Über die guten Taten berichtet kaum einer
@ älterer Herr gibt freiwillig den Führerschein ab und erhält eine Jahreskarte der Öffis kostenlos ..........................
Wie viele fahren ein E Bike und sind hoffnungslos überfordert .
Die Unfallzahlen darüber belegen das ..........
Das würde aber nicht zum Diskussionsthema passen. Und wir wollen doch keine Off-Topics. :wink:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.542
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Scheinbar 😉
Wenn ich mal zu Hause bin höre ich selten mal ein Motorrad 🤔
Früher war das doch fast dauernd bei schönem Wetter
Fahren die jetzt alle E Bike 😇
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
36
Volle Zustimmung dass die Menschen (Alle - Alter egal!) ein paar Dinge regelmäßig checken lassen. Alleine ein Sehtest wenn bei vielen ab 40 die Altersweitsicht eintritt. Ich muss als Privatpilot über 50 einmal im Jahr zu einem Medical um fliegen zu dürfen. Mit Sehtest, EKG, Lungenfunktion, Urinprobe usw. Plus schwachsinnigen Fragebogen des LBA, so der Art „Planen Sie sich umzubringen, nehmen sie regelmäßig Drogen usw…“

Und wenn es alle machen müssen legt sich auch die Aufregung um das Alter.
Unter 40 einmal vor 40, unter 60 alle 5 Jahre, unter 80 alle 2 Jahre.
Mit festgesetzten Preisen und meinetwegen bezahlt von der Kasse, dann gehen auch Männer regelmäßig mal zur Vorsorge…
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wollte sie schauen, wo sie künftig spazieren gehen kann?
Ungewöhnlich: nachts um 01.00 Uhr???
Lenningen (ES): Mit Pkw in Bachlauf gelandet

PP RT 4.9.24
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gut, dass man beim Motorrad nicht ohne weiteres "Gas- und Bremspedal" verwechseln kann.
Ansonsten würde ich mir mit 70 einen Vollcrosser kaufen und mich im örtlichen Crossverein anmelden :giggle:
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  • Nach ein 8 Jahren ....

    Nach ein 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich sch seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre ein TB...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Oben