Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auszug daraus: Ich stelle mir gerade die Zuleitungen an einer AB Raststäte dazu vor, wenn da so 10 - 20 oder noch mehr Brummis gleichzeitig...
G

Gast 32829

Gast
Bis 2030 könnten bis zu 50.000 dieser Ladepunkte nötig sein - das ist ein Wort, bei der Anschlussleistung...

E-Lkw: Daimler, Traton und Volvo wollen Ladenetz ab 2022 aufbauen
Auszug daraus:

An den Ladestationen könnten die Fernfahrer die Gelegenheit nutzen,
während des Ladens die vorgeschriebene 45-minütige Ruhezeit zu nutzen.
Ich stelle mir gerade die Zuleitungen an einer AB Raststäte dazu vor, wenn da so 10 - 20 oder noch mehr Brummis gleichzeitig laden wollen / müssen.

Josef

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Theorie, das Trucker ihre Strecken so tackten können, dass sie ihre Pausen an Ladestationen verbringen können, ist noch grauer als die Vorstellung, das tausende von Büroangestellten ihre Autos am Büro laden können.

G

Gast 32829

Gast
Die Theorie, das Trucker ihre Strecken so tackten können, dass sie ihre Pausen an Ladestationen verbringen können, ist noch grauer als die Vorstellung, das tausende von Büroangestellten ihre Autos am Büro laden können.
Dazu müsste der ganze Just in Time Wahnsinn wieder aufhören (was utopisch ist), und die Firmen müssten wieder selber ein Pufferlager auf ihrem eigenen Gelände haben, die Kunden geben den Takt vor, sonst niemand !

Josef

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Auszug daraus:
Ich stelle mir gerade die Zuleitungen an einer AB Raststäte dazu vor, wenn da so 10 - 20 oder noch mehr Brummis gleichzeitig laden wollen / müssen.
Josef
Mich würde jetzt mal interessieren wie viel KWh Speicher 1400 Liter Diesel entsprechen die ich immer dabei hatte wenn ich mit meinem Actros (von 2008 bis 2014) los gefahren bin.
Da brauchte ich erst (Reichweite waren damit dann so 3500 - 4000 Kilometer) am Freitag oder Samstag an der Firmentanke wieder anstehen.

12055

12055

Dazu müsste der ganze Just in Time Wahnsinn wieder aufhören (was utopisch ist), und die Firmen müssten wieder selber ein Pufferlager auf ihrem eigenen Gelände haben, die Kunden geben den Takt vor, sonst niemand !

Josef
Dann könnte man aber gleich auf die Bahn ausweichen, die ist auch mal für den Güterverkehr gebaut worden. Und elektrisch ist sie auch, so ganz ohne Akkus...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dann könnte man aber gleich auf die Bahn ausweichen, die ist auch mal für den Güterverkehr gebaut worden. Und elektrisch ist sie auch, so ganz ohne Akkus...
Ein beliebtes Argument, aber leider fehlt der Bahn die Infrastruktur. Geht schon mit den Ladestationen los und endet noch lange nicht bei den fehlenden Gleisen.
Es würde auch nicht reichen, den Güterverkehr hauptsächlich in der Nacht rollen zu lassen.
Aber am Tag mehr Güterzüge, so zwischen die Personenzüge gemogelt?

So viele Berater gibt es in Europa nicht, wie notwendig wären, diesen Laden mal organisatorisch ins aktuelle Jahrhundert zu bringen.

12055

12055

Ein beliebtes Argument, aber leider fehlt der Bahn die Infrastruktur. Geht schon mit den Ladestationen los und endet noch lange nicht bei den fehlenden Gleisen.
Es würde auch nicht reichen, den Güterverkehr hauptsächlich in der Nacht rollen zu lassen.
Aber am Tag mehr Güterzüge, so zwischen die Personenzüge gemogelt?

So viele Berater gibt es in Europa nicht, wie notwendig wären, diesen Laden mal organisatorisch ins aktuelle Jahrhundert zu bringen.
Die fehlenden Gleise, früher in fast jedes Werktor, sind ja nicht weggerostet. Die hat jemand bewusst entfernt. Und in den zuständigen Behörden saßen Mitarbeiter, die das beauftragten oder zumindest genehmigten...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die fehlenden Gleise, früher in fast jedes Werktor, sind ja nicht weggerostet. Die hat jemand bewusst entfernt. Und in den zuständigen Behörden saßen Mitarbeiter, die das beauftragten oder zumindest genehmigten...
Um zu vermeiden, dass ich falsch verstanden wurde, es gibt bei der Bahn absolut kompetente Mitarbeiter, keine Frage. Mit einem bin ich befreundet.
Aber in der aktuellen Organisation wird es nicht möglich sein, einen wesentlichen Anteil der Güterverkehre auf die Schiene zu bekommen. Die gesamte Transportbranche ist offen für Lösungen, aber im ersten Schritt ist die Bahn gefordert.

KAYs

KAYs

Mich würde jetzt mal interessieren wie viel KWh Speicher 1400 Liter Diesel entsprechen die ich immer dabei hatte wenn ich mit meinem Actros (von 2008 bis 2014) los gefahren bin.
Da brauchte ich erst (Reichweite waren damit dann so 3500 - 4000 Kilometer) am Freitag oder Samstag an der Firmentanke wieder anstehen.
1500L entsprechend ca. 14.855 kwh .
Kannst auch an Eigenheim ausrechnen .
Ein mittelmäßig gedämmtes 80..100 m2 Einfamilienhaus aus den 70/80ern verbraucht 2300..2600 L Heizöl (Diesel) und hat einen entsprechenden Heizenergiebedarf von um die 25.000 kWh/ a oder gut 250 kWh/m2 im Jahr.
Was übrigens auf 70 Prozent aller Wohngebäude in D zutrifft.
Während jetzt aktuell ich meine max. 70 /qm und Jahr möglich ist.

12055

12055

Um zu vermeiden, dass ich falsch verstanden wurde, es gibt bei der Bahn absolut kompetente Mitarbeiter, keine Frage. Mit einem bin ich befreundet.
Aber in der aktuellen Organisation wird es nicht möglich sein, einen wesentlichen Anteil der Güterverkehre auf die Schiene zu bekommen. Die gesamte Transportbranche ist offen für Lösungen, aber im ersten Schritt ist die Bahn gefordert.
Im ersten Schritt ist die Politik gefordert. Notfalls muss man das Interesse an der Bahn pekuniär steuern, Personen- wie auch Güterverkehr.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ein mittelmäßig gedämmtes 80..100 m2 Einfamilienhaus aus den 70/80ern verbraucht 2300..2600 L Heizöl (Diesel)
Soviel? Ok dann liegen wir mit ca. 2200l auf 270m2 ganz gut.
Hast Du da eine Übersicht im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
KAYs

KAYs

Soviel? Ok dann liegen wir mit ca. 2200l auf 270m2 ganz gut.
Hast Du da eine Übersicht im Netz?
Naja da gibt es relativ ungeordnete Rechnungen und Erhebungen.
Ja da kann man vieles lesen.
Allgemein sind deine 2200 bei 270 (beheizter?) Fläche sehr sehr gut. (Mit Warmwasser?) Und das wäre 81kwh qm/a .(erreicht ihr das ohne Solarthermie?)
Also hast du entweder ein massiv gedämmtes Haus (mit massiver Dachdämmung und bestimmt 12cm Hausdämmung ) oder du hast ein Haus das auch erst vor 10 Jahren neu gebaut wurde.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erfreulich, dass auch hier erkannt wird, dass die Zukunft elektrisch und batteriebetrieben wird.
Aber nicht für alle.

Schauen wir mal auf Bremen. Die möchten bis 2038 Klimaneutral sein. Kosten, rund 50 Mrd., die sie nicht selber stemmen können und wollen Geld dafür vom Bund, also von uns. Aber kurz mal auf die Bundesrepublik gerechnet, Aua.
In der Machbarkeitsstudie der Enquete-Kommission auf 350 Seiten findet sich dazu dann:
Bis 2030 soll die Zahl der Autos um ein Drittel sinken, bis 2038 um zwei Drittel sinken. Aktuell kommen auf 100 Einwohner 40 Kraftfahrzeuge. Um das Ziel zu schaffen darf es aber nur noch 15 Fahrzeuge pro 100 Einwohner geben, davon die Hälfte mindestens elektrisch.
Wie man nun in der Zeit bis dahin zu dieser Reduzierung kommt steht auch darin. Die individuelle Mobilität ist so stark zu verteuern das es sich kaum einer mehr leisten kann ein Fahrzeug zu besitzen Punkt

• Zielvorstellung: Ab 2035 soll kein Erdgas mehr verbraucht werden
  • Das Erdgas-Netz soll zu einem Wasserstoff-Netz werden – aber nur noch die Industrie versorgen
  • Ein- und Mehrfamilienhäuser müssen entweder an Wärmenetze angeschlossen werden oder eigene Wärmepumpen haben
Sie werden uns auch vorschreiben was wir zu essen haben, denn auch für den Konsum macht der Enquete-Bericht Zielvorgaben. Ein Ziel soll sein, den Fleischkonsum bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren, dafür solle unter anderem ein höherer Anteil an vegetarischer und veganer Nahrung erreicht werden. Auch in Mensen und Kantinen solle es dann per Gesetz mehr klimafreundliche Ernährung geben. Konkret wird hier vorgeschlagen: "Ein Viertel der Essensstände bei öffentlichen Veranstaltungen muss rein vegan bzw, rein vegetarisch sein."

Vor allem aber mach der Bericht mit dem vorgeschlagen Maßnahmenkatalog für Viele, zuerst mal in Bremen, wenn diese Berichte, die ja alle Städte anzufertigen haben, Bundesweit vorliegen, zum ersten Mal sichtbar, wie sich der Kampf gegen den Klimawandel im Leben eines Bundesbürgers ganz konkret auswirken wird. Das dürfte nicht jedem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30270

Gast
Moin Fralind,

so wird es kommen - teurer Individualverkehr, dass wird jeden direkt treffen. Thema Wärmeversorgung: bei uns hier in SMÜ wird ein Wohngebiet, dass gerade entsteht, durch Fernwärme beheizt werden. Die Wärme kommt von einen Kunsstoffverarbeiter, dessen Werk keinen Kilometer entfernt vom Wohngebiet steht.
Meine Frau und ich haben gerade beim Frühstück diskutiert…wir tippen langfristig auf drei primäre Energieträger: Batterie, Wasserstoff und irgendwann Fusion - je nach Einsatzzweck. Wir gehen sehr langfristig betrachtet davon aus, dass die Menschheit den Dinosauriern in die ewigen Jagdgründe folgen wird, wir tippen, in weniger als 10.000 Jahren. Egal, was wir versuchen werden, der Planet schüttelt uns ab..
Interessantes Thema hier im Thread, mit einigen interessanten Beiträgen - gefällt mir 👍

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Anstrengungen für den Klimawandel haben das Leben ja auch deutlich beeinflusst. Nur war das für die Meisten hier in Deutschland total toll. Billige fossile Energie in rauhen Mengen verbrauchen ist für den Nutzer eine feine Sache.

Natürlich wird der Kampf gegen weiteren oder einfach noch schnelleren Klimawandel das Leben ebenfalls deutlich beeinflussen. Der Energieverbrauch für alles muss deutlich runter. Und die Energie muss grün werden.
Beides ist nicht ohne deutliche Änderungen unseres Lebensstils zu machen.
Nicht jeder wird das so toll finden wie das bisherige Leben mit billiger fossiler Energie, vorsichtig ausgedrückt.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben