Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du liest doch hier mit - oder? Solange es billig ist - ists gut. Höhere Preise führen umgehend dazu, dass die Fahrer von 25.000€ Spielzeugen kein...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Arme Welt, wenn alle so weiter machen wollen wie bisher. Kohle, Öl und Gas verfeuern, damit es in der Atmosphäre schön warm ist, das spart im Winter Heizung. Und dazu sichere Kernkraftwerke, sicher ist bei denen, dass der Müll ewig seine Umgebung verstrahlt.
Du liest doch hier mit - oder?
Solange es billig ist - ists gut.
Höhere Preise führen umgehend dazu, dass die Fahrer von 25.000€ Spielzeugen kein Essen mehr für ihre Kinder kaufen können. Und die Straßen sind rund um die Uhr verstopft mit Millionären, die sich den Sprit noch leisten können.
Also wie immer….

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Gestern noch hat sich eine SPD Politikerin entblödet und davon gefaselt dass die extrem teure Atomkraft ….. was danach kam habe ich wieder vergessen.
Ich frage mich auf welchem Planeten solche Leute leben?
Wir haben hier im Lande die höchsten Stromkosten Weltweit (ich glaube ein paar nicht so stabile Staaten wie Ruanda oder so, haben noch höhere) und die faselt von extrem teurer Atomkraft?
Ich wünschte ich könnte den extrem teuren Atomstrom direkt in Frankreich kaufen….

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Arme Welt, wenn alle so weiter machen wollen wie bisher. Kohle, Öl und Gas verfeuern, damit es in der Atmosphäre schön warm ist, das spart im Winter Heizung. Und dazu sichere Kernkraftwerke, sicher ist bei denen, dass der Müll ewig seine Umgebung verstrahlt.
Wieso?
Gas ist doch gerade von der EU als Grün deklariert worden.
Die Grünen sehen dass mittlerweile auch so (wahrscheinlich hat der ein oder andere nun kapiert dass es nicht so läuft wie man sich das nach dem Genuss von 3-4 Joints so vorgestellt hat).
Batterieautos die mit Kohlestrom betankt werden sind doch auch komplett CO2 frei.
Immer alles eine Frage davon welcher Schwachkopf gerade die Regeln macht….

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
DE mit seinen geringen Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß ist für Klima entbehrlich.
Will man wirklich ernsthaft das Klima beeinflussen, so müssen die Investitionen & Massnahmen dort erfolgen wo neue Kohlekraftwerke gebaut werden und zwar weltweit.
Klar lässt sich der Anteil der EE noch steigern, aber ganz ohne Grundsicherung wird es nicht gehen.
Ansonsten wird der globale Wettbewerb uns schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Kernenergie und nachhaltig?! Ich will das auch haben, was die da in Brüssel rau hen, unbedingt.
Die Kernenergie erzeugt jede Menge CO2, fängt schon beim Uranabbau mit seinen immensen Umweltschäden an. Und das Müllproblem ist bislang nicht zufriedenstellend gelöst. Macht man sich mal die Mühe, eine Vollkostenbetrachtung zu machen, ist Kernenergie eine der teuersten Arten, Energie zu erzeugen.
Ich lebe in der Nähe eines KKW, welches seit 3 Tagen vom Netz ist und empfinde keine Freude darüber. Istveinfach politischer Unsinn, die guten und si heren deutschen Kraftwerke abzuschalten, um dann Strom aus Frankreich zu importieren. Die Bauweise der französischen Reaktoren ist jedenfalls nicht direkt mit denen unserer KKWs zu vergleichen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Immer ein Frage was gerade politisch schön gerechnet werden kann und Staatlich Planwirtschaftlich gerechnet werden soll

fralind

fralind

Modell
Du liest doch hier mit - oder?
Solange es billig ist - ists gut.
Höhere Preise führen umgehend dazu, dass die Fahrer von 25.000€ Spielzeugen kein Essen mehr für ihre Kinder kaufen können. Und die Straßen sind rund um die Uhr verstopft mit Millionären, die sich den Sprit noch leisten können.
Also wie immer….
Bedeutet, solange es nur teuer genug ist, ist es besser ?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bedeutet, solange es nur teuer genug ist, ist es besser ?
Nein - warum sollte es?
Aber: Wenn umgehend jeder Ansatz mit "Oh Gott - wer soll das nur bezahlen" torpediert wird, und das ausgerechnet von Menschen deren Hobby schon klar aufzeigt dass sie nicht am Hungertuch nagen, dann ist damit jede Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Kern erstickt.
Möglicherweise ist es ja für Dich normal bei fast 20°C und strahlendem Sonnenschein mit dem Motorrad durch die Lande zu fahren - an Weihnachten und Neujahr - aber ich denke das sollte eigentlich JEDEM auffallen dass etwas schief läuft und dringend getan werden muss. Egal ob es damit etwas teurer wird oder nicht.
Dass die aktuellen Lösungsansätze allesamt nicht der Weisheit letzter Schluß sind - da bin ich bei dir.
Und dasselbe zu tun wie vorher - nur teurer - hilft auch niemandem.

fralind

fralind

Modell
Nein - warum sollte es?
Aber: Wenn umgehend jeder Ansatz mit "Oh Gott - wer soll das nur bezahlen" torpediert wird, und das ausgerechnet von Menschen deren Hobby schon klar aufzeigt dass sie nicht am Hungertuch nagen, dann ist damit jede Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Kern erstickt.

Das haben die Deutsche Regierungen schon über Jahre und Jahrzehnte schön selber gemacht.
Ich bin für alles offen was einen dem Ziel näher bringt, die aktuelle Situation macht das jedoch nachweislich nicht.

Möglicherweise ist es ja für Dich normal bei fast 20°C und strahlendem Sonnenschein mit dem Motorrad durch die Lande zu fahren - an Weihnachten und Neujahr -

Ja, ist es. Ich schäme mich jedenfalls nicht für (finaziellen) Erfolg den ich mir selber zuzuschreiben habe und neide diesen auch keinem anderen.
Der Anfang ist für alle gleich, man muss nur wollen.

aber ich denke das sollte eigentlich JEDEM auffallen dass etwas schief läuft und dringend getan werden muss. Egal ob es damit etwas teurer wird oder nicht.

Ja, aber dann doch bitte das richtige. Dem Durchschnittsverdiener alle so zu verteuern oder zu verbieten, da nur noch arbeiten um zu Leben das Ziel sein soll, dass wird sich rächen.
Ich bekomme noch in jeder Pause mit was die Leute wirklich denken. Ihnen den Bart zu pinkeln und dann Weiss machen wollen es würde nur regnen funktioniert nicht.

Und dasselbe zu tun wie vorher - nur teurer - hilft auch niemandem.

Aber so ist es nun mal.
Wie schon von mir geschrieben, Europa hier, Europa da, lasst die Europäer doch dann bitte dort die Energie kaufen wo sie am günstigsten von anderen Europäern angeboten wird.
Der Markt regelt sich dann selber.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Möglicherweise ist es ja für Dich normal bei fast 20°C und strahlendem Sonnenschein mit dem Motorrad durch die Lande zu fahren - an Weihnachten und Neujahr - aber ich denke das sollte eigentlich JEDEM auffallen dass etwas schief läuft und dringend getan werden muss.
...früher sind die Menschen deshalb 'gen Süden ausgewandert und jetzt soll das milde Klima schlecht sein? ;)

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Frag mal die Menschen im Ahrtal. Der Süden ist auch nicht mehr, was er mal war. Aber der Neujahrsspaziergang ab 0:10 Uhr bei 14°C, der hat mir zwar sehr gefallen, mir aber auch mal wieder gezeigt, dass irgend etwas nicht ganz normal ist.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Möglicherweise ist es ja für Dich normal bei fast 20°C und strahlendem Sonnenschein mit dem Motorrad durch die Lande zu fahren - an Weihnachten und Neujahr….
Globale Erwärmung hin oder her.
Letztes Jahr habe ich leider nichts davon gespürt.
Bis Mai war es kalt und danach hat es nur noch geregnet und war bis auf wenige Tage auch nicht warm.
Typischer Sommer aus den 70er Jahren.

fralind

fralind

Modell
Kernenergie und nachhaltig?! Ich will das auch haben, was die da in Brüssel rau hen, unbedingt.
Die Kernenergie erzeugt jede Menge CO2, fängt schon beim Uranabbau mit seinen immensen Umweltschäden an. Und das Müllproblem ist bislang nicht zufriedenstellend gelöst. Macht man sich mal die Mühe, eine Vollkostenbetrachtung zu machen, ist Kernenergie eine der teuersten Arten, Energie zu erzeugen.
Ich lebe in der Nähe eines KKW, welches seit 3 Tagen vom Netz ist und empfinde keine Freude darüber. Istveinfach politischer Unsinn, die guten und si heren deutschen Kraftwerke abzuschalten, um dann Strom aus Frankreich zu importieren. Die Bauweise der französischen Reaktoren ist jedenfalls nicht direkt mit denen unserer KKWs zu vergleichen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, die einzigen, die in der damaligen Zeit vor der Klimaerwärmung infolge der Zunahme an CO2 in der Atmosphäre durch fossile Brennstoffe warnten, waren die "Feinde im umweltpolitischen Kampf" der "Grünen", die Kernkraftbefürworter.

Ernsthaft bedacht, bleibt nur die Hoffnung in technologisch neuartigen, sei es mit Thorium oder als Fusionreaktor
und sichererem Atomstrom, Und ob es nun allen gefällt oder nicht, wir brauchen ihn. Für unser Leben, unsere Jobs, für die hochgelobte Elektrifizierung unseres Lebens. Realpolitik ist das, was die Welt bestimmt. Alles andere wäre nicht nötig gewesen.
Wenn 15 EU Länder mit guten Argumenten dafür plädieren, diese Energie als grün, weil CO2 frei, einzustufen, muss man schon gute Begründungen finden, um diese sichere Basis und deren Konsens nicht anzunehmen.
Es zeigt sich, schon bei der ersten wichtigen Bewährungsprobe scheitert der deutsche Sonderweg krachend.
Auch ist die Bevölkerung der Länder, die sich für die Beibehaltung der Atomkraft entschieden haben, weder dümmer als wir, noch sind sie Selbstmörder. Vielmehr sind sie Realisten.

Wenn es denn bei der Thematik in der Politik doch mal um "logisches Denken" und nicht um verbohrtem Idealismus gehen würde. Denn Logisch wäre es, die aktuell noch am Netz befindlichen deutschen AKWs weiterlaufen zu lassen und dafür Kohlekraftwerke abzuschalten.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man nur mit dem Kopf schütteln, denn dass jetzt nun unsere Netzstabilität genau von den viel schlechteren AKWs in Belgien und Frankreich abhängig ist. und für beide Länder ist nun die Abhängigkeit der Deutschen vom ihrem Strom ein absoluter Glücksfall.

Übrigens, wer jetzt als Politiker über die Entscheider in Brüssel schimpft, dem muss man sagen: Das kommt halt dabei raus, wenn man abgehalfterte Politiker, die in Deutschland keine Chance oder Perspektive haben, auf die Versorgungsposten nach Brüssel schickt.

Nur mal als Beispiel rechnen wir mal das Fundament einer Onshore Windanlage. Die hat etwa 25x25x8m. Das sind 5000m3 mit einem Gewicht von ungefähr 12500 Tonnen (ohne Stahl). Die Herstellung von einer Tonne Zement erzeugt rund 600kg CO2. Macht pro Windanlage (nur Fundament) 7500 Tonnen CO2. Bei rund 75000 Windanlagen bis jetzt (onshore) kommt manso auf rund 560 Millionen Tonnen CO2. Ohne, dass auch nur ein Elektron bewegt wurde und ohne Stahl- und Aluminium- und Kupferproduktion. Und wir bräuchten etwa drei bis fünfmal so viele Windräder für die stetige Grundlast. Aber auch dann hätten wir nur eine äußerst volatile, sprich wetterabhängige, Energie. Das ist nicht die Zukunft. Es gibt keine Speicher.
AKW‘s sind im Augenblick dem Konsens nach die sauberste Alternative, um uns ausreichend und sicher mit der nötigen Energie zu versorgen. Strom ist noch vor Öl die wichtigste Energieform. Es wird mit Sicherheit die Zeit kommen, in der wir die Kernspaltung nicht mehr benötigen, doch im Augenblick zählt alles auch hier dem Konsens nach, was kein oder wenig CO2 produziert…

Und ich komme aus dem Ahrtal, aber das ist ein anderes Thema...............

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Da bin ich komplett bei Dir. Habe das KKW in meiner Nähe auch schon mehrfach besichtigen dürfen (also zumindest vor 9/11). Was dort an Technik aufgewendet wird, um die Versorgung sicher zu machen und die Gefahren zu minimieren, ist einfach gigantisch.
Auch leben wir in DE nicht auf Subduktionszonen, wo sich regelmäßig Erdbeben ungeahnten Ausmaßes ereignen. Insofern ist der Weiterbetrieb einzig logischer Schluss. Nachhaltig hin oder her. Ich erlebe gerade in meinem Unternehmen, dass das Thema "Nachhaltigkeit" ziemlich strapaziert wird. Und das nur, weil es eine "europäische
Vorgabe" dazu geben wird und nicht, weil man davon überzeugt ist.
Das Thema Kernkraft ist in DE zu Ende. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Politisch einfach nicht mehr durchsetzbar. Und die Konzerne haben auch mit dem Thema abgeschlossen. Will keiner mehr hören, leider.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn es denn bei der Thematik doch mal um "logisches Denken" und nicht um verbohrtem Idealismus gehen würde. Denn Logisch wäre es, die aktuell noch am Netz befindlichen deutschen AKWs weiterlaufen zu lassen und dafür Kohlekraftwerke abzuschalten.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man nur mit dem Kopf schütteln, denn dass jetzt nun unsere Netzstabilität genau von den viel schlechteren AKWs in Belgien und Frankreich abhängig ist. und für beide Länder ist nun die Abhängigkeit der Deutschen vom ihrem Strom ein absoluter Glücksfall.
Habe ich schon oft gesagt, nur mit solchen Äußerungen wird man ja schon fast gesteinigt:mad:
Und logisches Denken was ist das.......:rolleyes:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur mal als Beispiel rechnen wir mal das Fundament einer Onshore Windanlage. Die hat etwa 25x25x8m. Das sind 5000m3 mit einem Gewicht von ungefähr 12500 Tonnen (ohne Stahl). Die Herstellung von einer Tonne Zement erzeugt rund 600kg CO2. Macht pro Windanlage (nur Fundament) 7500 Tonnen CO2.
...unabhängig von den anderen Ausführungen - 1 Tonne Beton besteht nicht aus einer Tonne Zement, insofern passt Deine Rechnung nicht.
k.A. was für ein Beton da versenkt wird, aber die Rechnung dürfte um einiges daneben liegen.

fralind

fralind

Modell
Habe ich schon oft gesagt, nur mit solchen Äußerungen wird man ja schon fast gesteinigt:mad:
Und logisches Denken was ist das.......:rolleyes:
Du meinst den Steegner. Schau mer mal wie schnell der rückwärts rudern kann.

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Nein - warum sollte es?
Aber: Wenn umgehend jeder Ansatz mit "Oh Gott - wer soll das nur bezahlen" torpediert wird, und das ausgerechnet von Menschen deren Hobby schon klar aufzeigt dass sie nicht am Hungertuch nagen,........
Nicht jeder, der Motorrad fährt, zahlt die Kosten dafür aus der Portokasse. Wenn mein monatl Stromabschlag nicht mehr 90 sondern 215 Euro betragen soll, meine nächste Öllieferung 40% mehr kostet als im Vorjahr, so spüre ich das. U. A. dieses Geld hätte ich gern weiterhin neben meinem Hobby zusätzlich für meine Altersvorsorge investiert, statt es aufgrund von Träumereien der von der breiten Basis der Bevölkerung entrückter bei gleichbleibender Leistung in den Wind sch iessen zu müssen. Und das sind nur die Teuerungen in diesem Jahr.
Nicht alle Moppedler müssen zum Geldwenden in den Keller . Wir haben uns was erarbeitet, nicht um es für Träumereien Anderer sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Leider kann ich nicht im nahen EU Nachbarland meinen Strom beziehen. Ja, vielen anderen geht es schlechter als mir, aber tu nicht so, als ob ich als Eigentümer einer BMW automatisch Gold kote.

fralind

fralind

Modell
Hört Hört

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben