Die deutschen AKWs hätten 5 Jahre länger laufen sollen.
Da wollte von der Groko aber niemand dran rütteln. Mit den Grünen hat das primär gar nix zu tun.
Eher mit der Kohlelobby, da mit Braunkohle noch mehr Geld verdient werden kann als mit Atomkraft. Und wenn die weg ist, kann man mehr Kohlestrom verkaufen.
Neue AKWs wird es in Deutschland nicht geben und im Rest von Europa auch nicht. Zumindest nicht rechtzeitig genug, um bis 2050 irgendwas zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.
Da müssen wir jetzt durch. Deal with it, wie der Engländer sagt.
Die Franzosen haben sich durchgesetzt mit ihren AKW‘s und erfolgreich Greenwashing betrieben. Noch dazu kommt, dass staatliche Förderungen wieder legal werden und die Anlageformen attraktiver werden.
Deutschland betreibt 96 Kohlekraftwerke mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5 GW. In den USA sind es 286 Kohlekraftwerke mit 0,87 GW. Polen betreibt 71 Kraftwerke, das riesige Russland nur 96.
Wir schauen nach Asien: Indien 253 (1 GW durchschnittlich), China 946 (1), Indonesien 70 (0,4), Australien 28 (0,93), Japan 51 (0,82).
Jetzt muss man nicht einmal zu rechnen beginnen, um zu wissen, wo der Hebel liegt. Die ganzen Absichtserklärungen von Glasgow sind das Papier nicht wert. ZB hat Indonesien verlautbart - kaum war man wieder zu Hause - dass man selbstverständlich den Kohleabbau weiter betreiben werde …
Ich sehe daher schwarz - im wahrsten Sinne - und kann nur hoffen, dass es mich und meine Generation noch nicht so hart treffen wird wie meine Kinder. Wir sind also im Arsch und ich sehe kaum Möglichkeiten, das zu ändern.