Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schwarzstartfähiges Aggregat in doppelter Ausführung ist schon mal mit Anschluss ein Kleinwagen. Plus Betriebskosten. Da geht der Strompreis...
Ardito

Ardito

So hoch ist der finanzielle Aufwand ja nicht.
Schwarzstartfähiges Aggregat in doppelter Ausführung ist schon mal mit Anschluss ein Kleinwagen. Plus Betriebskosten. Da geht der Strompreis schnell über einen Euro. Vor allem bei der erwartbaren Preisentwicklung für Diesel oder Erdgas. Muss man wollen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die deutschen AKWs hätten 5 Jahre länger laufen sollen.

Da wollte von der Groko aber niemand dran rütteln. Mit den Grünen hat das primär gar nix zu tun.

Eher mit der Kohlelobby, da mit Braunkohle noch mehr Geld verdient werden kann als mit Atomkraft. Und wenn die weg ist, kann man mehr Kohlestrom verkaufen.

Neue AKWs wird es in Deutschland nicht geben und im Rest von Europa auch nicht. Zumindest nicht rechtzeitig genug, um bis 2050 irgendwas zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.

Da müssen wir jetzt durch. Deal with it, wie der Engländer sagt.
Die Franzosen haben sich durchgesetzt mit ihren AKW‘s und erfolgreich Greenwashing betrieben. Noch dazu kommt, dass staatliche Förderungen wieder legal werden und die Anlageformen attraktiver werden.

Deutschland betreibt 96 Kohlekraftwerke mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5 GW. In den USA sind es 286 Kohlekraftwerke mit 0,87 GW. Polen betreibt 71 Kraftwerke, das riesige Russland nur 96.

Wir schauen nach Asien: Indien 253 (1 GW durchschnittlich), China 946 (1), Indonesien 70 (0,4), Australien 28 (0,93), Japan 51 (0,82).

Jetzt muss man nicht einmal zu rechnen beginnen, um zu wissen, wo der Hebel liegt. Die ganzen Absichtserklärungen von Glasgow sind das Papier nicht wert. ZB hat Indonesien verlautbart - kaum war man wieder zu Hause - dass man selbstverständlich den Kohleabbau weiter betreiben werde …

Ich sehe daher schwarz - im wahrsten Sinne - und kann nur hoffen, dass es mich und meine Generation noch nicht so hart treffen wird wie meine Kinder. Wir sind also im Arsch und ich sehe kaum Möglichkeiten, das zu ändern.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Also Klimaforschung mit modernen Mitteln kann weder Urzeitliches Gletschereis noch Sedimente analysieren? Hast du aber ne schlechte Meinung von modernen Mitteln.
Klar können sie das.
Das Ergebnis beruht dann auf Schätzungen.
Erfahrungsberichte aus erster Hand sind wohl eher selten anzufinden.
Man schätzt auch dass es vor 2000 Jahren jemanden gab der Lahme zum Gehen brachte….

Ardito

Ardito

Also ich verstehe die Aufregung um die TaxonomieVO nicht (vermutlich hat kaum jmd verstanden worum es eigentlich geht). Wenn die Argumente der KK-Gegner stimmen, dass Kernkraft sehr teuer ist (was ja richtig ist) und die Genehmigungs- und Bauphase unkalkulierbar lange dauert (was auch stimmt) werden sich trotz Taxonomie nur sehr mutige Investoren für AKW-Neubauten interessieren. Wenn heute einer die Idee hat, ein AKW zu bauen, dauert es mindestens 20 Jahre, bevor die erste kWh produziert wird. Also nix Brückentechnologie.
Macron brauchts halt kurzfristig für seinen Wahlkampf.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wie kann man etwas wissenschaftlich beweisen, was 100.000 Jahre her ist?
Man kann versuchen irgendwelche Ableitungen zu treffen die möglicherweise nah an der Wahrheit liegen.
Möglicherweise aber auch nicht.
Aber es gibt immer welche die alles glauben. Wie vor 2000 Jahren….

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schwarzstartfähiges Aggregat in doppelter Ausführung ist schon mal mit Anschluss ein Kleinwagen. Plus Betriebskosten. Da geht der Strompreis schnell über einen Euro. Vor allem bei der erwartbaren Preisentwicklung für Diesel oder Erdgas. Muss man wollen.
Man kommt auch ohne sowas aus, wenn man ein passendes Elektroauto und die passende Wallbox hat.
In Kürze dann...

Wallbox Introduces Quasar 2 at CES 2022

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das geschieht umgekehrt ebenso. Jeder warme Tag ist dann ein Beleg FÜR den (menschgemachten) Klimawandel.

Auf jeden Fall

Früher freute man sich, besonders als Kind, in den Ferien und im Sommer auf gutes und warmes Wetter und aufs Schwimmbad, war es dann doch kühl und regnerisch hat der Rudi gesungen und wir sind in die Sonne geflogen

1624008271004.png

heute ist ein warmer Sommer und gutes Wetter, wie man sieht und uns suggeriert,:Ironie: Teufelszeug.

Und hasst, besonders Freitags, gutes Wetter.

Ardito

Ardito

Wie kann man etwas wissenschaftlich beweisen, was 100.000 Jahre her ist?
Man kann versuchen irgendwelche Ableitungen zu treffen die möglicherweise nah an der Wahrheit liegen.
Möglicherweise aber auch nicht.
Aber es gibt immer welche die alles glauben. Wie vor 2000 Jahren….
Nur noch einmal abschließend: Einstein hat sein Relativitätstheorie weitgehend theoretisch entwickelt, seit 100 Jahren versuchen Wissenschaftler weltweit sie zu widerlegen, bisher sind immer nur weitere Beweise rausgekommen, dass sie stimmt. Nur Captain Kirk hat es geschafft, schneller als das Licht zu sein. Raumkrümmungen wurden inzwischen beobachtet und unterschiedliche Zeitgeschwindigkeiten nach Entwicklung der Raumfahrt gemessen.
Man kann etwas beweisen, ohne es zu sehen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
2009 war lediglich eine topographische Karte. 2019 dann die Darstellung der Temperaturzonen. 2021 ist nicht vom Ersten, weil das genauso aussah wie 2019, daher greift man auf Wetter.de zurück.

Das hat mit "suggerieren" nix zu tun.

Eher mit "Don´t look up!"

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nur noch einmal abschließend: Einstein hat sein Relativitätstheorie weitgehend theoretisch entwickelt, seit 100 Jahren versuchen Wissenschaftler weltweit sie zu widerlegen, bisher sind immer nur weitere Beweise rausgekommen, dass sie stimmt. Nur Captain Kirk hat es geschafft, schneller als das Licht zu sein. Raumkrümmungen wurden inzwischen beobachtet und unterschiedliche Zeitgeschwindigkeiten nach Entwicklung der Raumfahrt gemessen.
Man kann etwas beweisen, ohne es zu sehen.
Ok, ich würde es glauben wenn mir jemand ein Live-Video aus einer Entfernung von 100 Millionen Lichtjahren auf YT einstellt, in dem man sieht wie Alex den gordischen Knoten kleinmacht.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ok, ich würde es glauben wenn mir jemand ein Live-Video aus einer Entfernung von 100 Millionen Lichtjahren auf YT einstellt, in dem man sieht wie Alex den gordischen Knoten kleinmacht.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nicht auf Telegramm?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Interessante Idee zur Speicherung von Offshore-Windenergie.

G

Gast 32829

Gast
Salü

Wir haben heute mal unsere Stromkosten verglichen seit wir die 6,5 Kw/h PV Anlage montiert haben, ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Stromkosten vor der Inbetriebnahme der selbigen ~1300.- / Jahr, seit der Inbetriebnahme noch 480.- / Jahr,
die finanzielle Einsparung ist schon gross, ohne die Installationskosten gesehen, weil die holen wir in unserem Alter sicher nie mehr rein.
Wir haben in beiden Zeiträumen die genau gleichen Monate verglichen.

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wieviel m2 hat die Anlage?

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben