Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Explodieren die Kosten, bleibt nur der Konsumverzicht. Ist doch prima, für klimaschädliches Motorradfahren, bleibt dann kein Geld über-Ziel...
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Explodieren die Kosten, bleibt nur der Konsumverzicht.
Ist doch prima, für klimaschädliches Motorradfahren, bleibt dann kein Geld über-Ziel erreicht.
Brechen die Steuereinnahmen aus fossilen Kraftstoffe weg, dann wird eben der Strompreis erhöht oder die MWST Lebensmittel raufgesetzt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die deutschen AKWs hätten 5 Jahre länger laufen sollen.

Da wollte von der Groko aber niemand dran rütteln. Mit den Grünen hat das primär gar nix zu tun.

Eher mit der Kohlelobby, da mit Braunkohle noch mehr Geld verdient werden kann als mit Atomkraft. Und wenn die weg ist, kann man mehr Kohlestrom verkaufen.

Neue AKWs wird es in Deutschland nicht geben und im Rest von Europa auch nicht. Zumindest nicht rechtzeitig genug, um bis 2050 irgendwas zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.

Da müssen wir jetzt durch. Deal with it, wie der Engländer sagt.

G

Gast 32829

Gast
Da müssen wir jetzt durch.
Und hier gilt dann nicht das Motto: La Coste was es wolle, sondern viel eher wie viel an Konkurrenzfähigkeit wir verlieren werden.

Hier bei uns in der CH denken jetzt auch schon einige über eine verlängerte AKW Laufzeit nach. :giggle:

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...unabhängig von den anderen Ausführungen - 1 Tonne Beton besteht nicht aus einer Tonne Zement, insofern passt Deine Rechnung nicht.
k.A. was für ein Beton da versenkt wird, aber die Rechnung dürfte um einiges daneben liegen.
Da wird Unterwasserbeton eingesetzt, dessen Zementgehalt >=350kg/m³ sein sollte. Dann sind es nicht 7500Tonnen CO2/Fundament, sondern (mindestens) "nur" 4375t/Fundament (+ dem bei der Förderung des Kieses, Herstellung von Zusatzstoffen, sowie Transport von Kies u. Zement anfallenden CO2, von dem bei der Herstellung des Bewehrungsstahles mal ganz zu schweigen). CO2-neutraler Strom ist ein modernes Märchen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Zum logischen Denken gehört halt auch eine FMEA. Und die sagt halt, es nicht die Frage, ob ein technisches System versagt, sondern nur, wann. Von daher ist die Abschaltung aller Kraftwerke, die mit heutiger Technik Kerne spalten, sinnvoll. Allerdings ist aus meiner Sicht die Sache noch nicht ausentwickelt, da geht irgendwann noch was. Dauert halt noch.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Globale Erwärmung hin oder her.
Letztes Jahr habe ich leider nichts davon gespürt.
Bis Mai war es kalt und danach hat es nur noch geregnet und war bis auf wenige Tage auch nicht warm.
Typischer Sommer aus den 70er Jahren.
Da verwechselst du Wetter mit Klima. Ist Mr. Trump auch schon passiert.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zum logischen Denken gehört halt auch eine FMEA. Und die sagt halt, es nicht die Frage, ob ein technisches System versagt, sondern nur, wann. Von daher ist die Abschaltung aller Kraftwerke, die mit heutiger Technik Kerne spalten, sinnvoll. Allerdings ist aus meiner Sicht die Sache noch nicht ausentwickelt, da geht irgendwann noch was. Dauert halt noch.
Ich bin im Prinzip bei dir, aber es wurden m.W. auch frisch bestückte Reaktoren "abgeschaltet", die dann im Leerlauf die Brennstäbe verheizen. Es geht hier in unserem Land nicht mit gesunden Menschenverstand und Augenmaß, auf gar keinen Fall.

Ardito

Ardito

Mag sein.
Wenn man berücksichtigt ab wann mit technisch zuverlässigen Mitteln das Klima und dessen Änderung verfolgt wird, frage ich mich wie man da zu irgend einer Aussage kommen kann…..
Mach dich mal über Klimaforschung schlau bevor du darüber redest. Klimaforschung reicht mehrere 100.000 Jahre zurück.

Ardito

Ardito

Eher mit der Kohlelobby, da mit Braunkohle noch mehr Geld verdient werden kann als mit Atomkraft. Und wenn die weg ist, kann man mehr Kohlestrom verkaufen.
Die Rechnung geht aktuell aber nicht auf, weil sich die CO2-Zertifikate extrem verteuert haben, die reißen 2022 voraussichtlich die 100 Euro. Ggü 3 bis 5 Euro vor nicht mal 2 Jahren

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die Sache mit dem Ausstieg läuft ja schon 10 Jahre.

Wird jedenfalls eine spannende Zeit. Als Einfamilienhausbesitzer sollte man darüber nachdenken, sein Hausnetz vom Stromnetz trennen und als Inselnetz zumindest vorübergehend weiter betreiben zu können.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wird jedenfalls eine spannende Zeit. Als Einfamilienhausbesitzer sollte man darüber nachdenken, sein Hausnetz vom Stromnetz trennen und als Inselnetz zumindest vorübergehend weiter betreiben zu können.
Ja, das mag für ein kurzen Zeitraum durchaus praktikabel erscheinen - aber rechtfertigt der finanzielle Aufwand für so eine autarke Insel das Ergebnis? Erschwerend kommt hinzu, das wenn wir mal länger als ein paar Tage allgemein keinen Strom mehr haben, gibt es glaube ich ganz andere Probleme und würde mein Haus dann eher dunkel und sehr unauffällig halten.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Mach dich mal über Klimaforschung schlau bevor du darüber redest. Klimaforschung reicht mehrere 100.000 Jahre zurück.
Lies meinen Beitrag und verstehe ihn, bevor du darüber redest.
Klimaaufzeichnungen mit modernen Mitteln gibt es seit ungefähr 50 Jahren.
Alles andere sind irgendwelche Ableitungen und Schätzungen.

Ardito

Ardito

Die Sache mit dem Ausstieg läuft ja schon 10 Jahre.

Und wie soll das gehen? Mit einem Dieselaggregat?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
So hoch ist der finanzielle Aufwand ja nicht. Solange es nur darum geht, das Haus vom Netz zu trennen ist es im Grunde nur ein Schalter + ein dreiphasiges Notstromaggregat.

Das reicht natürlich nicht für Wochen, aber davon gehe ich jetzt auch mal nicht aus. Es wird ja nicht gleich die Zombieapokalypse ausbrechen.

Eine PV mit Akku ist dabei natürlich sehr hilfreich, kostet aber auch entsprechend. Und im Winter kommt man auch nicht ohne zusätzliche Stromquelle aus. 100% Autarkie ist knifflig bei unverändertem Verbrauch.

Ardito

Ardito

Klimaaufzeichnungen mit modernen Mitteln gibt es seit ungefähr 50 Jahren.
Alles andere sind irgendwelche Ableitungen und Schätzungen
Also Klimaforschung mit modernen Mitteln kann weder Urzeitliches Gletschereis noch Sedimente analysieren? Hast du aber ne schlechte Meinung von modernen Mitteln.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben